gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Überhitzen??? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10552)

phil89 25.02.2007 17:42:33

Überhitzen???

hi Kollegas

ich wollt ma fragen wie ihr es merkt wenn die gs heis läuft??? es ist ja keine temp-anzeige dran (serie)... wenn ich vll viel in der stadt fahre und stehe mehr an ampel also kein fahrtwind, kann es dann passieren das sie mir heis läuft?

ich weis auch garnet ob sie überhaupt heis läuft aber ich denke wenn man viel steht und es ist sommer (40°) wird der motor schon sehr heis oder? habt ihr da en tipp oder tricks drauf ???

lg philipp

25.02.2007 17:44:48

du stehst ja nicht an der Ampel und hast mehrere tausend umdrehungen... Und in der Stadt fährst du ja eh nicht so lange mit hohen drehzahlen, daher mache ich mir da persönlich keinerlei Gedanken darüber... :roll:

BlackTalon 25.02.2007 18:09:00

Wenn es sehr heiß ist und cih weiß, dass die rotphase lange dauern wird bzw ich im Stau feststecke, mache ich den Motor auch schonmal aus und lasse ihn erst wieder an, wenn´s weitergeht.

Saugwurmmensch 25.02.2007 18:24:37

sollte man grade im Stand nach ner Vollgasetappe den Motor nicht laufen lassen, damit der grade nicht den Hitzetod stirbt?

bloodangel 25.02.2007 18:40:12

wann fängt den die kritische temperatur an ???

phil89 25.02.2007 20:10:04

ich mein is klar das ich de motor keine halbe stunde im stau laufen lassen würde allein schon wegen dem kraftstoffverbauch!!!

ich denke nur, wenn man ma gut drauf is und will ma richtig heizen d.h. bis auf 9000 ziehen oder vll mehr und mann richtig hohe drehzahlen fährt dann wird der motor ja auch höllisch heis!! ich wollte nur wissen ob ihr en trick habt wie man feststellen kann ob sie zu heis is ohne gleich ne temperaturanzeige einzubauen :!: :?:

Saugwurmmensch 25.02.2007 20:17:47

:roll:

Kauf dir für ein Ölthermometer.
Kostet 15-50 Euro.
Schraubste einfach anstelle des Ölmessstabes ein.
Da haste nen groben Anhaltspunkt für die Temperatur.

berndy 25.02.2007 20:22:30

Wenn die Leistung merklich abfällt, dann ist sie definitiv zu heiß.

Der GS-Motor ist darauf ausgelegt solche Strapazen im normalen fahrbetrieb auszuhalten, darüber würde ich mir kein Kopfzerbrechen bereiten. Eher, dass immer genug Öl im Motor ist. Das ist nicht nur zur Schmierung da drin, sondern auch zur Kühlung, auch wenn kein extra Ölkühler vorhanden ist. Das Öl transportiert die Hitze von stark erhitzen Teilen weg und verteilt sie im gesamten Motor.

Bei Staus auf der Autobahn fahr ich am nächsten Rastplatz raus, sofern einer da ist und warte, bis es wieder weitergeht. Da kann man den Helm absetzen, die Jacke aufmachen, sich ins Gras legen, auf ne Bank setzen, in den Schatten gehen, Gymnastik machen.... Das tut nicht nur der GS gut, das schont auch die Nerven.

phil89 25.02.2007 22:43:11

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
:roll:

Kauf dir für ein Ölthermometer.
Kostet 15-50 Euro.
Schraubste einfach anstelle des Ölmessstabes ein.
Da haste nen groben Anhaltspunkt für die Temperatur.

hab garnet gewusst das die darein passen.. wo gibs die? kannste mir mal bitte en link schicken? ich pflege meine geräte immer ordentlich also wäre es kein problem mim öl! nur ich will auf nummer sicher gehn!

lg + gut n8 philipp

whombom 25.02.2007 22:59:22

wass mann aber beachten sollte... der oel der gerade im kopf herumschwebt ist so 10-15 grad heisser als der oel unten im motor... wenn du also untem im motor dein sensor hast und der zeigt 110 grad an, ist der oel im kopf so rund die 120 :?

BlackTalon 26.02.2007 09:16:14

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja ein besseres Öl reintun, also 10W-50 anstelle des ausreichenden 10W-40.

Wenn dir das zu teuer ist und du den Motor nicht bei unter Null Grad anlässt und immer schön sachte warmfährst, geht wohl auch 20W-50. Auf die drei oder vier gesparten Euro würd´s mir persönlich aber nicht ankommen.

In der Gebrauchtberatung in der MOTORRAD stand auch mal, dass die GS besonders bei langen Vollgasfahrten auf der autobahn thermisch ziemlich an die Grenze gerät. Also wenn du dir sowas sparst, tust du deiner Maschine echt was Gutes

BlackTalon 27.02.2007 08:59:05

Ich denke ja auch, dass es im normalen Fahrbetrieb unnötig ist. Aber schaden kann´s zumindest nicht. Und manchem gibt´s ein gutes Gefühl, 110% sicher zu sein. Genau wie bei Alldays Ultra...
:lol:
Im amerikanischen gstwins-Forum stand mal ein Bericht von jemandem, der bei seiner GS eine ganze Tankfüllung im Leerlauf hat durchlaufen lassen, bei kompletter Windstille. Soll problemlos gegangen sein.

10-W50 wird also nur bei der Sahara-Durchquerung benötigt werden. Oder wenn du deine GS für die Forstarbeit einsetzt und den ganzen Tag im ersten Gang Baumstämme hinter dir herschleifst... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37:24 Uhr.