gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kettenversatz beim B6 Umbau! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10601)

Arne 01.03.2007 18:36:38

Hi,

wegen dem großen Kettenversatz mit dem B6 Umbau haben Cherry und ich wieder auf den Gs Kettenträger+einen Adapterring zurückgebaut. Ganz null ist der Kettenversatz trotzdem nicht, aber besser geht es wegen dem Abstand Kette/Reifen nicht (außer man bringt das Ritzel vorne weiter nach außen).

http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...lter_klein.jpg
http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...ring_klein.jpg
http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...lett_klein.jpg

vorher:
http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...eger_klein.jpg

nachher:
http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...eger_klein.jpg

Arne 01.03.2007 19:20:27

Wir fahren beide BT010. Zahlen habe nicht mehr genau im Kopf, ist ja schon ein paar Jahre her...

Mit dem Banditträger sitzt das Kettenrad rund 12mm weiter außen. Mein Adapterring ist 6mm breit, der von Cherry 7mm. Bei mir sind es nur 1mm um den Zentrierring zu halten, deswegen hat Cherry 1mm mehr gemacht, damit er 2mm hat. Aber ich habe bisher keine Probleme damit.
Der Abstand zwischen Kette und Reifen ist bei mir 2mm. Das ist schon arg wenig, aber ok, solange die Kette io ist.

30mm Platz zwischen Ketten und Reifen kann ich nicht ganz verstehen. Ich habe vielleicht 50mm zwischen Reifen und Schwinge.

15mm den Kettenträger abdrehen ist schon ganz schön krass. Dann haben die Schrauben kaum noch Material im Kettenträger.

PS: Cherry fährt einen Pop Satz und ich einen Kult.

Cherry 01.03.2007 19:23:00

Ich hatte auch ziemlich heftigen Versatz. Habs allerdings nicht gemessen, kann also keine Zahlen liefern.
Mein alter Kettensatz, den ich nach dem Umbau kurz gefahren bin, weil die neue Kette zu kurz war, hatte jedenfalls nach kurzer Zeil deutliche seitliche Laufspuren.
Deswegen bin ich dann auf GS-Kettenradträger (der paßt plug'n'play an die Bandit, auch die Lager sind gleich, der GS-Träger ist nur nicht ganz so breit) und eine Aludistanz (8 oder 9 mm, weiß nichtmehr genau) umgestiegen.
Damit geht es einigermaßen. Der letzte Kettensatz ist ca. 10 Mm alt geworden, da bin ich aber nicht sicher, ob die relativ geringe Laufleistung vom Kettenversatz oder von nicht so toller Kettenpflege (in der Hinsicht bin ich Schlampe, deswegen jetzt auch der McCoi) kam. Leichte seitliche Laufspuren sind zwar immer noch zu erkennen, aber so extrem eingearbeitet wie es vorher war (locker ein halber mm auf nur wenigen 100 km) ist es lange nichtmehr.

Cherry

Cherry 01.03.2007 19:28:56

Wie mißt du das eigentlich aus? ich bin auch mal neugierig, wieviel Versatz ich nun noch habe.

Cherry

Arne 01.03.2007 19:49:51

Wie breit ist denn dein Reifen effektiv? Ist dein Motor von vor 94 oder danach?

verdi 01.03.2007 21:37:37

dann überleg mal von wem diese kommentare kamen ...

Cherry 01.03.2007 21:46:24

Wie gesagt, die lager sind gleich. Die innere Buchse im Kettenradträger der Bandit paßt also auch in den GS-Träger, ist aber zu breit. Also einfach die innere Banditbuchse kürzen, daß sie genauso lang ist wie die von der GS (alternativ könnte man vielleicht auch die GS-Buchse aufbohren, so daß die 20er Achse der Bandit durchpaßt).
Für außen könnte man dann eine Distanz bauen, die genau soviel breiter ist wie daß, was man innen weggenommen hat.
Ich hab da einfach die Original Banditdistanz + eine auf passende Stärke abgedrehte große Mutter drin (weil auf die Schnelle damals kein Rohmaterial zu finden war, um eine komplette Distanz zu drehen). Ist so zwar etwas fummelig beim Einbau, aber paßt prima. Ich mach mal demnächst Fotos, wenn ich den Kettensatz wechsele.

Cherry

sven 01.03.2007 21:53:15

Zitat:

Zitat von Herby
... unabhängig davon dass ich jetzt nochmal 100% genau nachmessen und mir dann ne entsprechende Lösung einfallen lassen muss! :wut:

Wieso, das ist doch gerade das Schöne am Schrauben!
Gruß
Sven

Drunken Master 01.03.2007 23:07:32

also ich hab mich damals damit nicht auseinander gesetzt weil schon so viele den umbau gefahren haben und ich auch problemlos so durchn tüv gekommen bin !

Nachdem ich allerdings nach ca 2000km gesehen hab wie mein kettenrad aussah wollte ich dringend was dagegen unternehmen ! Geplant hatte ich hinten den banditträger abdrehen zu lassen, und zusätzlich vorne ein er5-ritzel zu verbauen in das ein versatz gedreht wurde ( sozusagen als Offsetritzel), damit wär der versatz wohl wesentlich weniger geworden !

whombom 01.03.2007 23:46:41

ich habe der versatz andersum als euch :) ich brauch also nur ein adapter + laengere bolzen um zu bauen

Zu die abstaende, ich habe +/- 10 mm versatz und seit 5000km habe ich keine Probleme damit...

Cherry 01.03.2007 23:47:31

Zitat:

Zitat von Drunken Master
und zusätzlich vorne ein er5-ritzel zu verbauen in das ein versatz gedreht wurde ( sozusagen als Offsetritzel)!

Ich hatte mal überlegt, aus 2 Ritzeln eines zu machen :-)
Ein altes außen abdrehen (also die Zähne komplett weg) und als Träger für ein zweites Ritzel zu verwenden. Schraublöcher sind ja netterweise schon drin. Damit hätte man dann eine Ritzelbreite Offset nach links, das kann schon viel ausmachen.

Aber ein anderes Ritzel zu modifizieren ist natürlich auch keine so schlechte Idee. Kannst du mal verraten, wo man so ein ER5-Ritzel mal anschauen kann?

Cherry

Cherry 02.03.2007 00:27:59

Zitat:

Zitat von Goose
Außerdem haben die Löcher nur die Ritzel der bis 94er Modelle. Danach nicht mehr.

Das sehe ich mal spontan anders:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi/ritzel2.jpg

Nein, die Schraublöcher für den Aluring hab ich da nicht reingemacht.
Und das France-Equipment-Ritzel, was im Moment noch auf der Getriebeausgangswelle steckt, hat ebenfalls die Schraubenlöcher. _Daran_ sollte es also nicht scheitern.

Cherry

Cherry 02.03.2007 00:48:04

Andere Seite sieht so aus:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/mccoi/ritzel.jpg

Und wie man an der Beschriftung erahnen kann, ist es ein 15er. Original aus dem Polo-Katalog :-)
Warum der Aluring ist im McCoi-Bastelthread nachlesbar

Das aktuelle France-Equipment-Ritzel hat die Löcher wie erwähnt auch
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-planung2.jpg

aber bei dem hat der Bund einen deutlich kleineren Durchmesser als bei Polo (ist quasi nur eine Verdickung direkt um das Zentrum des Ritzels, die Schraublöcher liegen schon außerhalb des Bunds)

Wie das bei 16 und 17 Zähnen aussieht kann ich nicht sagen, ich fahre schon ewig 15er.

Cherry

icumblood 02.03.2007 01:15:25

ich hab bei mir nur mal mitm auge durchgefluchtet und meine bei mir läufts ziemlich gerade :)
werds aber am samstag auch mal genau ausmessen , das fuchst mich jetzt auch . :( :roll: 1ber 1,5 cm sinds bei mir bestimmt nicht
hoffentlich ^^

Ru3en 02.03.2007 10:57:12

@herby
ich hab auch gekauft und bin recht verduzt, dass kaum jmd dieses Problem angesprochen hat

@goose
haste das in deinem Umbau-FAQ für des B6-Umbau vermerkt? (ja haste.. hab grade nochmal geguckt)

ich steh vor dem gleichen Problem. Werde auf keinen Fall den Versatz so lassen. Hab ich euch jetzt richtig verstanden:?

entweder
* Banditträger abdrehen lassen, weil die Kette von hinten gesehen zu weit links steht

oder
* Versatzritzel vorne einbauen damit Banditträger benutzt werden kann.

oder
* GS-Kettenradträger mit einem Versatzring versehen, weil die Kette sonst zu weit nach rechts steht (Problem: Abstand Reifen-Kette)

Gruß

verdi 02.03.2007 11:00:21

beim versatzritzel könntest du evtl. probleme mit dem rahmen kriegen
je nachdem wie weit du nach links musst

sven 02.03.2007 15:31:16

Also praktisch wär's ja, wenn ihr euch mal auf ein Maß einigen könntet,
weil dann könnte man die Kettenblattträger sammeln und sozusagen in
einem Aufwasch bearbeiten, das macht die Sache einfacher und billiger...
Gruß
Sven

Tobios 02.03.2007 15:53:20

Hmpf... das sind für mich nicht so tolle Nachrichten. Mein B6-Kit liegt in der Garage und wartet nur darauf eingetragen zu werden. Aber durch euch sieht es ja so aus, als sollte ich am Sonntag mal gucken, ob das bei mir auch solche Probleme verursacht! Da werd ich das wohl mal probeweise zusammenzimmern (das klappt doch an einem Sonntag, oder?) und mal meine Erfahrungen hier niederschreiben!

Tobios 02.03.2007 16:10:19

Zitat:

Zitat von Goose
Zitat:

Zitat von Tobios
Hmpf... das sind für mich nicht so tolle Nachrichten. Mein B6-Kit liegt in der Garage und wartet nur darauf eingetragen zu werden. Aber durch euch sieht es ja so aus, als sollte ich am Sonntag mal gucken, ob das bei mir auch solche Probleme verursacht! Da werd ich das wohl mal probeweise zusammenzimmern (das klappt doch an einem Sonntag, oder?) und mal meine Erfahrungen hier niederschreiben!

Das schafft man sogar in vier Stunden. :lol: :lol:

Das wollt ich hören! :D

whombom 03.03.2007 12:21:09

achja, ich habe ein b4 Rad... da nutzen die b6 leute die massen also nix.... :oops:

Arne 03.03.2007 12:45:35

Ich habe jetzt mal gemessen. Mein BT010 ist 164mm breit.

Der Avon v50 soll 175mm breit sein. Der würde also nicht mehr passen.
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...highlight=avon

icumblood 03.03.2007 16:25:10

Hab eben nochmal dalles durchgemessen (bis auf den bt010 :roll: )

versatz von kettenblad zu rizel 11mm
abstand von kette zu reifen ~12 mm

http://home.arcor.de/euphoric.misanthro ... bstand.JPG

ich hab mir überlegt eigendlich könnte man ja auch alternativ zum kettenblatt dingsum abdrehen

auch die komplette felge nach rechts versetzen , einfach die distanz auf der rechten seite kürzen , dann muss allerdings an der felge gefräst werden und zwar muss die bremmscheibe wgenau um das maß um das die distanz gekürzt wurde wieter nach innen veretzt werden dann tritt das problem mit dem abstand zum reifen nicht auf .

was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll .

wo bekommt man versatz rizel und in welchen maßen gibt es die ? also der versatz

dat sollte ich wissen ich will nicht unbedingt 11 mm abdrehen lassen sonnst hab ich so wenig platz zum reifen ich dachte so an 6mm runterdrehen und dann 4 mm veratz rizel drauf so in der art :-)

icumblood 03.03.2007 16:27:37

übrigens würde ich es niemand empfehlen mit 1,0 cm versatz zu fahren ich hab nur ne testfahrt von ca 30 km gemacht und schon deutliche spuhren auf kettenrad und rizel !!!!!!! :!:

sven 03.03.2007 18:23:46

Zitat:

Zitat von icumblood
ich hab mir überlegt eigendlich könnte man ja auch alternativ zum kettenblatt dingsum abdrehen auch die komplette felge nach rechts versetzen , einfach die distanz auf der rechten seite kürzen , dann muss allerdings an der felge gefräst werden und zwar muss die bremmscheibe wgenau um das maß um das die distanz gekürzt wurde wieter nach innen veretzt werden dann tritt das problem mit dem abstand zum reifen nicht auf .

was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll .

Hmmm, nicht so einfach.
Im Prinzip ist deine Überlegung richtig, 1mm Luft zwischen Kette und Reifen
wären wohl etwas arg wenig, die Kette geht dann mit Sicherheit öfter mal
seitlich am Reifen an.
Versatzritzel ist wieder so'n special-Teil, sowas sollte man wenn irgend möglich nicht dranbauen.
10mm Spurversatz sind dagegen völlig unkritisch, die merkst du beim Fahren gar nicht.
Wär also kein Fehler, das Rad aus der Mitte nach rechts zu versetzen, aaaber die Aktion mit Anlagefläche der Bremsscheibe tiefer fräsen ist halt maximal aufwendig verglichen mit z.B. Kettenblattträger abdrehen. Es sei denn du findest jemanden mit ner Uralt Drehmaschine an der man vorn das Bett rausnehmen kann, so daß man das Rad abdrehen könnte.
Andererseits, ist da rechts so wenig Platz zur Schwinge, daß die Scheibe versetzt werden muß? Wär's nicht einfacher, du läßt das Rad wie's ist und versetzt nur die Bremszange ebenfalls nach rechts?

Gruß
Sven

sven 03.03.2007 18:32:00

Sprich maximal viele Teile bearbeiten... :lol:

icumblood 03.03.2007 18:39:46

ja so hab ich mir das auch eben gedacht

5mm am bremmsattel alu teil weg
und 5 mm am kettenradträger
und 5 mm unterlage kettenradseitig dazu

dan bin ich 1cm weiter rechts
und hab noch 7 mm platz zwischen reifen und kette :-)

sven 03.03.2007 18:51:43

Genau, ist im Endeffekt einfacher als das Rad nacharbeiten und spart dir
das teure Versatzritzel. Die Frage ist bloß, wie leicht sich die Bremszangenaufnahme um 5mm nach rechts setzen läßt...
fürchte, einfach so mit "abdrehen" wie Goose vorgeschlagen hat ist es nicht getan...
Gibt's ein aussagekräftiges online-Foto davon?

sven 03.03.2007 19:15:55

Zitat:

Zitat von Herby
Mir fehlt gerade der Galgenhumour :wink:

Ach Herby...
... das passt doch alles wunderbar, kein Grund zu verzagen.
Schau mal, an meiner XT500 hab' ich ne Honda CBR600 Gabel
mit Sachs-Brücken. Weil die Brücken breiter sind als die von
der CBR, passt jetzt die Honda Vorderachse nicht mehr (zu kurz).
Also mußte ich ne neue Achse drehen.
Jetzt soll ein tecnomagnesio Rad da rein, bloß gibt's dafür keine
zur Achse passenden Radlager (alle zu klein), also mußten die
Lagersitze im Rad für größere Lager aufgefräst werden.
Jetzt passt also die Achse in die Gabel und das Rad auf die Achse,
und nachdem ich passende Distanzen gedreht hab', sitzt es sogar
mittig in der Gabel. Leider gibt's keine passend geschüsselten Scheiben
für diese Kombination. Wenn ich also den Adapter für die Scheibe an's
Rad gedreht habe, könnte ich eigentlich die passende CBR-Bremszange
an die Gabel schrauben und fertig, leider geht das aber vom Reglement
her nicht wegen zu modern (mehr als 1 Kolben pro Seite), weshalb ich
einen Spondon 2Kolben-Festsattel verwenden möchte, der natürlich nicht
an die Befestigungsaugen der Honda-Gabel passt, sondern ich muß mir
mal wieder einen Adapter bauen...
Hinten ist das Ganze nicht so einfach, das Hinterrad passte zwar nach
der gleichen Lagersitzausfräs-Aktion auf die Achse (die mußte ich
natürlich auch erst drehen), und die Anpassung der Bremsscheibe
wird auch höchstens einen Distanzring (einfaches Drehteil) erfordern,
aber die XT hat hinten normalerweise eine Trommelbremse, also muß ich
noch einen Bremszangenhalter fräsen und mir überlegen, wie ich die
Bremspumpe vernünftig am Rahmen befestigt kriege (wahrscheinlich
mit einem Frästeil, was auch als Fußrastenhalteplatte fungiert).
Das Kettenrad ist beim tecnomagnesio zwar ebenfalls ruckgedämpft,
bloß kann ich leider nirgends einen Kettenradträger dafür auftreiben,
so daß ich, du ahnst es, mir das Teil selber drehen/fräsen muß. Die
Raddistanzen sind dann eigentlich kein Thema mehr, und was das Beste
ist, die Ruckdämpfergummis, die's natürlich auch nicht mehr gibt, da hat
der Tommy gleich 20 Stück von an seiner Drehbank gemacht! Yippieh!

Also hör' auf zu flennen!

Gruß
Sven

03.03.2007 19:21:48

So hab jetzt auch mal nachgemessen, ist bei mir auch ca. 10mm Versatz.
Was mich wundert ist, dass ich solange ohne Probleme fahren konnte.
(mit originalem Kettenrad 39 / Stahl)
Hab jetzt allerdings das Alukettenrad (42), dass ich jetzt draufhab mal angeschaut, und da sieht man nach 3000km schon dass da Versatz ist.

Was mich wundert ist dass hier keiner ein Problem hatte mit dem Kettenschleifer, der bei mir ziemlich schnell durch war (am letzten Stück nur). Cherry hat ja sogar 15 Ritzel, damit hätt ich glaub jetzt nen Loch in der Schwinge. Deswegen hab ich hinten jetzt 42 Zähne, damit ist das Problem weg...

Ich habe wie Goose den BT020 drauf, damit hab ich ca. 15mm Platz zwischen Reifen und Kette. Sollte also problemlos das Kettenrad auf 10mm abdrehen lassen können. 5mm Platz sollten ja reichen... vielleicht gleich am Montag damit ins Geschäft gehen...

@herby

weiss gar nicht, was du dich gleich so auftregst, weil dass noch niemand festgestellt hat, das stimmt doch gar nicht. (Siehe Arne und Cherry)
Drunken hatte ja wohl auch ein übles Problem damit. Bei mir wärs wohl spätestens jetzt mit dem Alukettenrad aufgefallen, dass der Versatz zum Problem wird...

icumblood 03.03.2007 21:02:18

meint ihr das ?

5 mm kann man da locker wegnehmen ja

http://home.arcor.de/euphoric.misanthropy/halter.jpg

Arne 03.03.2007 21:07:24

Mein Kettenschleifer hatte sich mit der Orginalschwinge und dem Popbein nach kurzer Zeit bei der Fahrt verabschiedet. Seit dem fahre ich mit einem Teflonschleifer und habe damit bisher keine Probs.

04.03.2007 03:38:53

Zitat:

Zitat von Goose
@Jochen: ich bin wegen der 15 mm nicht wirklich bestürzt, was mich so ängstigt ist die Tatsache das hier im Forum immer wieder die Aussage fällt das der Versatz tollerierbar sei.

Wie Herby und ich neulich festgestellt haben stimmt diese Aussage hier im Forum ja nicht wirklich. Drunken ist auch drauf reingefallen.

Wird warscheinlich Ansichtsache sein, was tolerierbar heisst...ich hatte die letzen 10 000 km keine Probleme damit. Ich hätte diese Aussage meinerseits auch so weiter vertreten, nur jetzt mit dem Alu-Blatt ist das definitiv nicht mehr so, da man die Spuren jetzt deutlich sieht.
Naja, auf jedenfall sollte man das alles in einer FAQ vermerken, sowie den Hinweiss, dass man auf die Reifendicke achten soll, so gesehen war der BT020 keine schlechte wahl, da hier noch gut Platz zwischen Kette und Reifen ist...

icumblood 04.03.2007 12:03:14

Zitat:

Zitat von Herby
@Sven: Ich flenne nicht, mir geht's nur voll auf den Sack, dass die Sonne wieder scheint und ich vor lauter Baustellen einfach nicht fertig werde. Es ist ja nicht nur die Schwinge, sondern auch die Elektrik und der Auspuff, und noch Xweitere Kleinigkeiten. Jedes mal wenn ich denke ich hab's taucht ne neue Unwegbarkeit auf. Goose hat zu Recht gesagt, dass ist mein erster Umbau und ich zahle zur Zeit einfach Lehrgeld!

@GSJobu: Das war kein allgemeiner Vorwurf, sondern eher die Feststellung, dass mich KEINER gewarnt hat - alle die ich gefragt habe, haben gesagt "Das ist Standard" aber keiner hat was von wegen "Kettenradträger abdrehen, Versatzritzel, etc. oder mir 10-15mm Versatz fahren" gesagt... Und über die sicherheitstechnischen Aspekte hat erst recht keiner geredet...

Ich bin da halt voll reingelaufen - optimistisch und voller Vertrauen ohne mal nach links und rechts zu hören (hätt' ich das gemacht, hätte mir sicher auch jemand gesagt, dass es Probleme gibt)... Naja - Fazit ist, wahrscheinlich selbst schuld.

Als Nachtrag: Ich fahre hinten den Michellin Pilot Power und der ist tatsächlich genau 160mm breit.

wenns dich beruigt ,
mir gehts genau so !drausen scheint die sonne .
und das möpp ist wieder zerlegt .
da ich mich auch auf die angaben hier im forum verlassen hab (b6 mäßig)
aber was solls .
immer positiv sehen . nurnoch die paar dinger abfrehen
auspuff noch ihrgendwie hinbiegen

poliert wird dan halt dieses jahr erst wieder im winter
:-)

sven 04.03.2007 12:35:11

Zitat:

Zitat von Herby
... mir geht's nur voll auf den Sack, dass die Sonne wieder scheint und ich vor lauter Baustellen einfach nicht fertig werde. ... Jedes mal wenn ich denke ich hab's taucht ne neue Unwegbarkeit auf.

Hi Herby!
Ich weiß genau was du meinst, das mit dem "flennen" solltest du nicht zu
ernst nehmen, ich hab' die Geschichte von den tecnomagnesios ja nur
geschrieben, damit du siehst, daß es anderen auch nicht besser ergeht.
So ist das eben, wenn man seine Karre richtig umbaut und nicht bloß
ne Alienmaske und nen anderen Auspuff dranklatscht.
Das ist nie einfach und wenn du denkst es wär es doch dann hast du
was übersehen!

Gruß
Sven

Arne 05.03.2007 20:40:31

Wie gesagt, ich hatte den Wert nicht mehr genau im Kopf. 18mm kann sehr gut sein. Die 12mm waren dann wohl der Unterschied zwischen Banditträger und GS Träger+Ring.

baiker 06.03.2007 02:25:59

moin,

ich hab mein B6 umbau vor c. 6tkm gemacht, hab den versatz nicht gemessen, war aber über das
gute "zusammenspiel" der komponenten so überrascht, das ich fleissig mit nem grinsen zuende geschraubt hatte :lol:

versatz <5mm
GS: BJ.'93; B6-umbau: Bj.'96, kult.

kette ist ingesamt fast 11 tKM alt & hält wie es auschaut, noch nen paar gute meter und das, obwohl ich auch nen ölmuffel in. . :roll:

icumblood 06.03.2007 19:50:56

dein bremsanker ist falschrum drauf :-)

ich hab meine teile seid montag schon beim dreher , (mal schaun wann er zeit hat es zu machen :evil:

ich lass 5 mm am bremsanker wegnehmen
ne neue buchse kettenrad seitig 5mm länger

und 6 mm am kettenrad träger weg

das sind dann satte 11 mm nach rechts

und 6 mm platz zum bt010

dann hab ich effectif noch 0,5 - 1,00 mm versatz (wenn das überhaupt messbar ist :-))

ich bin gespannt ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle :-)

sven 06.03.2007 20:45:33

Goose, würdest du bitte den Versatz ohne aufgelegte Kette messen!

icumblood 06.03.2007 20:50:15

ach mist goose hat garkeine b6 schwinge mit strebe :oops:

sah halt aufn ersten blick so aus , da bei mir das schmälere stück nach ausen schaut :oops:

@ sven hat goose schon vermessen paar beiträge weiter vorn :D

07.03.2007 13:03:47

So also ich hab mein Kettenradträger um 10mm abfräsen lassen, hatte grad mal 20 Euro gekostet. Sieht jetzt schon viel besser aus...mal schauen wie sich dann der Verschleiss vom Alukettenrad verhält...

Macht FE eigentlich alle Kettenräder aus Stahl? Weiss das jemand? Weil die haben auch 42, nur damals 6-8 Wochen Lieferzeit. daher hab ich jetzt L.Sieg

verdi 07.03.2007 13:05:19

wo hast du dir dein kettenrad anfertigen lassen ?

07.03.2007 13:08:42

Zitat:

Zitat von gsjobu
daher hab ich jetzt L.Sieg

wie geschrieben L. Sieg, mit Googel müsstest Du auf die Hompage stossen...

verdi 07.03.2007 13:11:49

war das nen fertiges passendes oder ne einzelanfertigung ? falls letzteres was hast du bezahlt ?

thx

Marcel

Nachtrag: http://www.ls-motorradteile.de/

07.03.2007 14:45:10

Ich hab damals genau das bezahlt und mit nett hast Du recht! (+Versand)

Ich würde jetzt aber erstmal warten, wie sich dass jetzt bei mir mit dem Verschleiss auswirkt...ich hoff mal jetzt wo die Kette grade läuft ist das kein Problem mehr, falls doch, mach ich mir wieder STahl drauf, da hatte ich keine Probleme, deswegen hatte ich auch wegen FE gefragt..

07.03.2007 15:00:31

Zitat:

Zitat von Goose
Bund

Nene! mit denen hab ich nix zu tun! Bin untauglich!! :lol:

Cherry 07.03.2007 19:36:44

So... ich war heute auch diverse Stunden in der Garage und hab mal versucht, den Kettenversatz zu messen.
Unter der Annahme, daß mein Rad halbwegs gerade in der Schwinge war (beide Kettenspanner am Endanschlag, und zumindest der ist ja an beiden Schwingenachsen ziemlich identisch) hab ich keinen relevanten Kettenversatz feststellen können. Ich werd das aber versuchen, nochmal exakter hinzukriegen, wenn die Schwinge wieder im Mopped ist.

Btw: ist außer mir schonmal jemandem aufgefallen, daß die B6-Schwinge (ok, zumindest bei der Pop ist es so) asymmetrisch ist? Der Abstand Schwingenarm <-> Rad ist links deutlich größer als rechts.

Cherry

Cherry 07.03.2007 19:54:18

Zitat:

Zitat von Goose
Das ist normal, weil links ja noch die Kette am Reifen vorbei muß.

Und weil rechts der Auspuff ist, der ja auch nicht zu weit abstehen soll.

Zitat:

Der Abstand ist nie gleich. ich habs noch nicht gemessen, aber ich würde sogar mal die Behauptung in den Raum stellen das die Schwingenarme unterschiedlich weit raus kommen.
Jo, das ist ja grade der Sinn der Sache :-) Das Rad läuft nämlich trotzdem ordentlich zentriert. Mir wars halt nur noch nie aufgefallen, und ich hab irgendwann mal den Tipp gelesen, daß man einfach den Abstand Felge <-> Rad links und rechts messen soll, um festzustellen, ob das Rad gerade in der Schwinge steht oder nicht. Und als ich das heute ausprobiert habe, war natürlich schnell klar, daß das so nix wird (und nach einem bißchen Nachdenken dann auch, warum das so gebaut ist).

Cherry

sven 07.03.2007 21:26:47

Funktioniert nur bei Fahrrädern.
Und da wahrscheinlich auch nicht bei allen...

08.03.2007 02:23:24

Ja, so gings mir auch am Sonntag, als ich nachmessen wollte: Ups das geht ja gar nicht....

Lord Loyd 08.03.2007 19:45:22

Nur zur Info der B4 Kattenradträger ist 4,64cm hoch hab grad mal gemessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43:34 Uhr.