![]() |
Kupplungszug ölen ?
Mal eine blöde Frage am Rande, ich habe heute meinen Kupplungsgriff erneuert (man was war hinter der unteren Abdeckung ein Schlamm von Dreck und Kettenfett... .oops: ).
Mir ist aufgefallen, das er relativ schwergängig, und ich weiß ja, das man Seilzüge regelmäßig ölen soll. Welches Öl und wie und wie oft ölt ihr die Züge ? |
teflon spray
wd 40 usw was ich grad zur hand hab ~1 mal im monat |
Ja Mahlzeit!
Mein Wissensstand ist, die Kupplungszüge nicht zu ölen. Warum? Weil die Bowdenzughüllen innen mit einem Kunststoff ausgekleidet sind, der sich unter Einwirkung von Ölen auflöst und somit die Gleitfähigkeit zwischen der Litze und der Hülle beeinträchtigt. |
Sind diese Züge denn auch bei der GS verbaut? Diese teuren Gore-Tex Züge kenne ich von teuren Mountain-Bikes, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Suzi sowas verbaut worden ist...
|
Jau, soweit ich weiß, ist der Kupplungszug kunstoffbeschichtet (Teflon).
Dass das vom Öl aufquellen kann, hab ich auch schon mal gelesen. Wirklich schaden sollte dem das aber eher nicht. Theoretisch sollte der zwar auch ohne Öl ewig prima funktionieren, aber wenns hakt... |
Die Kupplungszüge haben (schon seit vielen Jahren) eine Tefloneinlage. Wenn der Zug hakt dann ist die Schicht schon wo durchgescheuert oder der Zug falsch verlegt....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27:57 Uhr. |