![]() |
Hi. Rad lässt sich nach Kettenwechsel nicht richtig einbauen
Hi,
ich habe gestern meinen Kettensatz gewechselt. Als ich das Hinterrad wieder einbauen wollte, hat es irgendwie nicht richtig gepasst, ich musste zuerst den Bolzen für die Schwinge wieder ausbauen, damit die Radachse durchging. Den Bolzen für die Schwinge habe ich erst nach langem ruckeln und ziehen ganz mühselig wieder reinbekommen. Ich kann das Hinterrad irgendwie gar nicht wirklich nach vorne verschiben. Könnte mir jemand sagen was die Ursache dafür sein könnte ? Und vielleicht kann mir auch gleich noch Jemand sagen wie ich das Hinterrad richtig ausrichte (Kettenspiel etc.) Vielen Dank im Voraus |
weshalb du die schwingenachse wieder rausziehen musstest, um das hinterrad einzubauen, kann ich dir nicht sagen(besteht da irgendein zusammenhang???)
und wann kannst du rad nicht nach vorne schieben? wenn die (rad)achse drin ist oder nciht? wenn sie drin ist: beide kettenspanner hinten an der schwinge lösen. wenn sie nicht drin ist: mal auf der rechten seite gucken, ob die bremsscheibe in der bremse festhängt oder sich möglicherweise die distanz verkeilt hat. ausrichten: bike aufn seitenständer stellen, damit das hinterrad belastet ist. radachse lösen.mit nem zollstock oder maßband auf beiden seiten von der mitte der radachste zur hinterkante schwinge oder schwingenachse messen und mit den kettenspannern so einstellen, dass der abstand auf beiden seiten gleich ist. radachse anziehen und kettendurchhang(etwa in der mitte zwischen ritzel und kettenrad) prüfen. das sollten 20-30mm sein. wenn dies nicht der fall ist, achse wieder lösen und an beiden ketten spannern gleichviel(umdrehungen der mutter) spannen bzw. entspannen. das ganze solange machen bis es passt. |
dass suzuki auch immer so lange schwingen verbauen muss :wink:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24:48 Uhr. |