![]() |
Gabelsimmering erneuern
Hi,
ich habe am Wochenende mal wieder eine Aktion vor mir. Meine rechte Gabel sifft und die Dichtung muss neu. Dichtung und Staubkappen liegen auf meinem Schreibtisch, also alles vorhanden. Die Suche hat mir auch einige Schöne Anleitungen geliefert. Denke ich bekomme das hin 8) Meine Frage ist jetzt: Warum muss das Standrohr eigentlich aus dem Tauchrohr? Bekommt man den alten Simmering sonst nicht raus oder den neuen rein? Geht das auch ohne? Dann könnte ich mir das mit der Gewindestange sparen :) Habe das in einem Thread mal gelesen das es gehen soll. Wenn Ihr sagt "NEIN - OH GOTT" dann OK. Dann dauert die Bastelstunde eben etwas länger. Wollte nur mal fragen, weil ich das nicht durch die Suche gefunden habe. greets Fly |
Ich denke, man könnte den alten Simmering schon so rauskriegen, zumal der bei der Aktion ja nicht ganz bleiben muß. Ob der neue dann aber auch wieder drauf geht weiß ich nicht sicher.
Ich mußte meine noch nicht wechseln, die sind jetzt auch bei 40 Mm noch bestens in Schuß. Cherry |
also ich hab meine simmerringe gewechselt, OHNE die beiden rohre zu trennen, gehen tut das auf jeden fall... und den neuen simmerring hab ich auch problemlos wieder rein bekommen... ich mein, man kann da den alten nehmen und den drüberlegen und da dann draufkloppen (vorsichtig natürlich ;) )
|
Genau so habe ich das auch gedacht. Den Alten drüberlegen und los gehts.
@Pulsi Hast du den alten Ring angebort oder einfach mit einem Schraubenzieher rausbekommen? Anbohren wäre mir aus den schon genannten Gründen (Angst um die Gabel) nicht so recht. Ich denke ich probiere es einfach mal so. Wenn es schief geht (neuer Ring futsch beim reinmachen) ist eben eine zweite Fahrt zum POLO oder so fällig um nochmal 10€ zu investieren. Aber ich denke der Versuch ist es mir wert. Bin gerne noch an weiteren Meinungen interessiert, werde das Ergebniss aber auf jeden Fall posten. Ich denke mal morgen ist der große Tag. |
Nicht vergessen, vorher den Holm aufzumachen und das Restöl abzulassen. Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
Cherry PS: was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: meine Simmerringe sind jetzt Minimum 30 Mm (falls sie beim Einbau der progressiven Federn gewechselt wurden, was ich allerdings nicht glaube), vermutlich aber eher 41 Mm und 10 Jahre alt. Die halten immer noch perfekt (das 30 Mm und 6 Jahre alte Gabelöl, was ich vorgestern gewechselt habe) war astrein sauber mit nur minimalem Abrieb ganz unten, und die Ölmenge in der Gabel hat auch gepaßt (ich hätte mir das Wechseln also sparen können, aber das hab ich ja vorher nicht gewußt). Wie schafft ihr es nur immer, die Simmerringe so schnell platt zu machen? |
bei meiner wurden die mit sicherheit auch noch nie gewechselt, die staubkappen sind aber porös und rostig...meine hat nun 47Mm...
aber es ist alles dicht |
Also ich kann mir nicht vorstellen das meine schon mal gewechselt wurden. Ist von '93 und hat 51Mm drauf. Von daher mach ich den Dingern keinen Vorwurf.
Das Öl das rausläuft ist aber auch astrein, nimmt aber eben jetzt stetig ab. |
Zitat:
Cherry, mal gespannt wie lange meine Gabel dicht bleibt. |
Könntest auch mal probieren ein Stück alten Film von der Filmrolle abzuschneiden und vorsichtig zwischen Gleitrohr und Simmering reinzuschieben.Einmal ganz rum und langsam wieder nach unten rausziehen.
Hilft desöfteren und könnte falls du noch fahren willst bis du ihn wechselst unter Umständen weiteres siffen vermeiden. |
OK,
die Sache ohne einen Auseinanderbau der zwei Rohre hat dann doch nicht hingehauen. ich habe einfach den Ring nicht rausbekommen. Habe mich dann für die Gewindestange entschieden. Hätte ich das gleich gemacht hätte ich mir ca 2h Nerven erspart! :( (inkl. Fahrt zum Baumarkt) Wie ist das eigentlich. Die Neuen sind jetzt drin. Nach der ersten Fahrt war alles Dicht ( ca 20km). Heißt das das es hingehauen hat oder kommt das wieder schleichend wenn ich sch... gebaut habe? greets, Fly |
Wenns jetzt schon undicht wär, häts nicht geklappt.
Sieht gut aus, würd ich so lassen. Wenns irgendwann wieder sifft, weißt du jetzt ja wie es geht. Leider les ich das Ganze erst heute, sonst hätte ich dir vorher schon sgaen können, dass man die Holme trennen muss, weil man sonst den Simmerring nicht rausbekommt, es sei denn er wäre so hart und geschrumpft, dass er im Tauchrohr herumwackelt. |
Naja ich weiß nicht, bin zwar noch absoluter Beginner-Bastler, aber ich hab vor 1-2 Wochen meine Simmerringe erneuert und dachte alles wär ok.
Aber wie es so ist wenn man das zum ersten Mal ohne Ahnung macht, hab ich die Ringe nicht richtig eingeklopft weil ich Angst hatte was kaputt zu machen, und nach 800km sah ichs gestern von einer Fahrt auf die andere wieder raustropfen und es war wieder soweit, dass ich zum zweiten Mal ran musste... Übrigens: Ich hab ne neue Methode, hab nämlich den Tipp mit dem Besenstiel mir zu Herzen genommen und aber obendrauf aus dem Ratschenkasten eine Nuss genommen (die Größe weiß ich etz grad net) und draufgeklopft (vorher ein bisschen Spitz zugeschnitzt). Das hält absolut bombenfest und erspart die Holzsplitter. Mit Hilfe der auf den Schneeschippen-Stiel aufgeklopften Nuss konnte ich einwandfrei kontern. |
Also die Besenstielmethode hatte ich auch kurzzeitig probiert. Hat aber nicht hingehauen. War aber auch noch mit der Gewindestange recht fest (14 Jahre???). Wenns denn wieder losgeht weiß ich ja wirklich diesmal wie es geht und habe sofort alles an der Hand.
|
hatte noch nen spitzen Schraubenzieher. den schön gerade angesetezt ... 2..3 Schläge mit dem Hammer drauf und den simmerring raushebeln. Dauer 5Sekunden pro gabelbein
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09:08 Uhr. |