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Motorfrage
hallo
ich habe eine frage, denn es lässt mir einfach keine ruhe. also beim motor, wir wissen ja wie dieser funktioniert. jedoch nehmen wir an, dass wir kein schwungrad und keinen anlasser haben. jetzt lassen wir den motor laufen und schalten ihn so ab, dass 2 kolben (bei einem 4 Zylinder motor) genau kurz vor dem oberen totpunkt zum stehen kommen. somit ist das gemisch komprimiert und es muss nur noch gezündet werden, die anderen kolben sind ja beim ansaugen bzw. ausstoßen. wenn wir den motor nun wieder starten würden, also wenn wieder gezündet wird, würde sich doch die kurbelwelle, da die zündung knapp vor dem erreichen des oberen totpunktes stattfindet, in die andere richtung drehen, oder? Der Anlasser, der somit in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift, sorgt somit auch dafür, dass sich die Kurbelwelle immer in die gleiche richtung dreht oder? |
:? Zündung findet in den Unteren Drehzahlbereichen nur AM Zündpunkt statt.
Erst bei höheren RPM rückt der ZZP weiter vor. Und ja, der Anlasser dreht die Welle in die Richtige richung edit : warum würde jemand sowas seinem Motor antun wollen ? :cry: |
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das der nicht komprimiert bleibt, der druck drückt die kolben runter, bis er abgebaut ist...
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Das Heißt, dass der Kolben wieder n Stück nach unten gedrückt wird, also zurück und in ner Mittelstellung stehen bleibt.
Aber gabs das nicht mal bei nem Motorrad mit Kickstarter, dass der Motor, wenn man Pech hatte bei ankicken falsch herum lief? Is mir gerad so eingefallen. Dachte sowas schonmal gehört zu haben... |
jetzt erklärt sich auch, warum das auto noch n bisschen zurückrollt, wenn man zum stehen bleiben, ausgekuppelt, gebremst, den motor abgeschaltet und dann die bremse losgelassen hat. ;-)
danke, analytiker halt ;-) |
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da finde ich keinen funken logik drin... |
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stimmt, der druckausgleich findet statt, bevor ich wieder einkupple. |
also die frage ist: kann nen motor auch entgegen der normalen laufrichtung drehen? stimmt das, oder willst du was anderes wissen?
zu 1.: jo, dat geht, ist mir bei nem "grossen" lkw-diesel passiert, und vom hören sagen auch bei modellmotoren in flugzeugen. ob das nun auch bei einem herkömmlichen 4-takt benziner funktioniert, weis ich net, wüsste aber ncihts, was dagegen sprechen würde. ausser das die zündung extrem spät (dann ja erst nach ot) zünden würde, der motor müsste also wie nen sack muscheln laufen, abgesehen davon, das nebenaggregate wie ölpumpe ect. falschrum laufen, und wahrscheinlcih nicht mehr funktionieren. |
Re: Motorfrage
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Prinzipiell hast du recht. Wenn ich meine XT, die auf Batteriezündung umgebaut ist, zu lässig ankicke, dann kann genau das passieren, was du geschrieben hast. Der Motor hat zu wenig Schwung, um den Verdichtungshub komplett zu durchlaufen. Da auch die maximale Spätzündung immer noch vor OT liegt, drückt das gezündete Gemisch den Motor gegen die eigentliche Drehrichtung (und dafür leider in Sperr-Richtung des Kickstarterfreilaufs) zurück. Einem Bekannten von mir hat der dadurch zurückschlagende Kickstarter mal das Wadenbein gebrochen... Daß ein Viertaktmotor nicht rückwärts betrieben werden kann, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich die Ventilsteuerung anschaut. Beim Zweitakter geht das aber schon und hat bei sehr alten Traktoren den Rückwärtsgang eingespart. Gruß Sven |
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JA meinem kumpel (MZ ETZ 150) ist das schon 2 mal passiert!!! angekickt....dann wollte er losfahren und naja... :lol: ....da hat die karre erst ma nen sprung nach hinten gemacht. war aber beides mal nicht gewollt!! deshalb könnte das auch damit endet, dass man sich mit seinem schönen motorrad hinlegt MFG |
Re: Motorfrage
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weil wie du schon geschrieben hast, kann es beim lässig kicken passieren, aber den Traktor kicken? Anlasser? konnte man den steuern? gabs den Anlasser früher? |
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einfach genial, lach mit kaputt :lol: |
Re: Motorfrage
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Wenn's dich interessiert, googel mal nach "Lanz HL 12" Gruß Sven |
Re: Motorfrage
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