gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   altes Thema Tankuhr, neue Ideen ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1149)

09.04.2003 13:03:15

altes Thema Tankuhr, neue Ideen ?

Hallo allerseits,
bin vor kurzem wieder auf die Idee Tankuhr gestoßen und wollte mal wissen ob sich da schon jemand verkünstelt hat. Die Idee mit dem Sigma-Tacho und Durchflussgeber ist irgendwie nicht das richtige für mich:
1. zu wenig Bauteile (*scherzmach*)
2. zu unprofessionell mit nem vergewaltigen Fahrradtacho der einem nur den bis jetzt verbrauchten Sprit anzeigen kann..

Meine Idee beinhaltet bis jetzt die selbe Art von Geber aber eine andere Schaltung. BIs jetzt ist alles nur mittels Programmsimuliert, aber da funzts schon. Die Anzeige besteht aus einem x-beliebigen Instrument mit 7 Anzeigeschritten (LEDs, umgebauter VDO-Öltemp-Messer).

bevor ich anfange drauf loszulegen die 7 ICs + ein paar Widerstände, Kondensatoren und Stabi's zu verlöten besorge ich mir erstmal den Geber und experimentioer ein wenig. Wer interesse dran hat und ein paar Infos braucht:
Schaltung besteht aus TTL-4-Bit Zähler ICs die die Pulse vom Geber 4* Bit mal runterdividieren und dann mit einem 1-aus-10-Decoder das Signal ausgeben. Hier können LEDS dran oder ein Widerstandsnetzwerk das z.b. das drehspulmeßwerk einer Öltemp.Anzeige anspricht. Natürlich muss im letzeren Fall die Skala geändert werden. Das System ist für 16-Liter Tanks ausgelegt und für einen Geber der 1880 Pulse pro Liter von sich gibt.

Wer ne bessere Idee hat darf sie gerne Preisgeben. Und wenn einer die Möglichkeiut hat Platinen zu fertigen (z.b.ätzen) dann wär das ne Klasse sache. Vorrausgesetzt die Schaltung funktioniert in der Wirklichkeit genauso wie in der Simulation... Aber ich denke shcon daß das klappt....

so far so good,
Alex
alpha.charly@web.de

p.s. für all diejenigen die jetzt mit "fehlt nur noch n piepser für'n blinker" kommen... -> Tankuhr is Geschmackssache... Darüber lässt sich nicht streiten.

p.p.s. war zu faul mich einzuloggen

Sensenmann 09.04.2003 13:52:20

mmh neie Reihe LEDs als Tankanzeige... Ich wäre auf jeden dafür und würde die auch verbauen. Ich kenne sogar jemanden, der Platinen ätzen kann....

meld dich mal bei mir: sensenmann@main-rheiner.de

Gruß
Sensenmann

09.04.2003 18:25:17

hi,
das ganze is so daß nur immer eine led der 7 stück leuchtet. bin gerade dabei n bis jetzt unnötig rumliegenden öltemp-messer von VDO für's auto umzubauen. ne analoge anzeige is mir persönlich lieber.
aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Kosten für all das ganze:
20-30€ für den geber
5-10€ für die IC's und den kleinkram
dann braucht man noch n gehäuse und n bissl kabel
hab jemanden gefunden der auch platinen ätzt. kostet 5-10 euro pro platine. ist dann aber nicht zugeschnitten und gebohrt.. aber das is ja das kleinere problem. layout kan ich in eagle entwerfen so daß die platine recht klein wird und evtl in ne verteilerdose vom elektriker passt. die sind weitgehend wasserdicht, leicht und klein und haben meist auch 2 bohrungen zum befestigen...evtl. wär metallgehäuse besser wg. abschirmung....

verdrahtung auf lochrasterplatine is bei 7 ICs nicht ganz einfach....also geätzt is für unerfahrene besser...

so weit so gut,
Alex

MICHi 09.04.2003 19:49:44

...

Hi,

das hört sich ja super an!
Stört mich auch schon ewig das man keine Benzinanzeige hat!

Aber wie kannst du mit einem Temperaturmesser, eine Flüssigkeitsmenge wiedergeben bzw. messen :?: :?:

oder hab ich jetzt in der Eile was überlesen ?

MICHi

Memme 09.04.2003 19:54:18

Hey Alex, kannst du mir den Schaltplan mal zukommen lassen? Würde ich mir gerne mal ansehen.
Sobald ich eine UV-Lampe habe, kann ich auch Platinen ätzen, dauert aber noch ein bißchen. Bis jetzt macht das immer ein Kumpel von mir.

MfG Mike

10.04.2003 11:26:05

hi,
also das mit dem öltemp-messer funktioniert so: das teil is nix weiter wie n drehspulmeßinstrument das spannungen messen kann... um da ne temp zu messen kommt ein temp-fühler, ein temp. abhänhiger widerstand dazu. das teil hab ich druch nen Poti ersetzt und so eingestellt daß bei 9V Betriebsspannung der Zeiger voll ausschlag hat. jetzt kann ich die nadel stufenlos von 0-9V und 0 Ausschlag bis 100% ausschlag einstellen. Meine Tankuhrelektronik hat 7 Schaltausgänge und mit denen kann ich wieder 7 Spannungen erzeugen die ich dann mit dem Öl-Temp-Messer anzeigen kann. Logischerweise muss das Ziffernblatt geändert werden....

Zu den Schaltplänen: Bis jetzt hab ich nur ne Simulation in EWB (Electronics Work Bench)... Da lässt sich das ganze nciht osnderlich gut exportieren. Könnte höchstens n screenshot machen. Werde aber auf Eagle Umsteigen um das Layout zu entwerfen. Aber zuvor sollte ich den Geber mal testen und da davor den erstmal bestellen. Will mit nicht die Mühe mit 7 ICs machen und dann gehts doch net so wie ich denke...
Also, Screenshot kommt heute noch .. Layout und genauer Schaltplan dauern noch ein wenig.

Gruß
Alex

10.04.2003 11:40:35

http://server.homelinux.org/~alex080...simulation.jpg

die 7Segmentanzeigen geben den aktuellen Wert des Zählgliedes in Hexadezimaler weise an. Auf der linken siete ist die spannungsversorgen und daneben der rechteckgenerator der den durchflussmesser simuliert.
die balkenanzeige stellt den noch vorhandenen sprit dar. je weiter die led nach unten leuchtet desto weniger is noch da....
alles in allem siehts furchtbar komplex aus. aber wenn man alles unnötige weglässt (wie z.b. datenleitungen zu den anzeigen für die zähler, anzeigen) dann wirds erheblich kleiner. mit einer gerouteten platine mit eagle wird das sicher auf 5*10cm passen (oder in smd sogar kleiner *g*)
hier aufm schapltplan fehlern jedoch noch ein paar sachen wie 5V stabilisierte versorgung aus +12V Batteriespannung, Angleichung der Rechteckspannung auf TTL und ein paar Widerstände zur sicherheit plus ein paar anschlussklemmen... Alles in allem Umfangreich aber machbar...

gruß
alex

10.04.2003 11:44:15

p.s. wer rechtschreibfehler findet (ihr werdet viele finden *g*) darf sie behalten...

MICHi 10.04.2003 12:01:35

...

Hey Alex,

aja jetzt wird mir das ganze klarer...
Da muss ich mich doch auch mal auf die suche nach ein paar teilen machen, die ich bestimmt noch in meinem Chaos rumfliegen habe :9

hab auch EWB daheim, kannst du mir die projektdatei zumailen ??
das wäre cool...

MICHi

10.04.2003 12:36:05

email ist unterwegs. hoffe du kannst was mit anfangen evtl findest du ja noch ein paar ecken die verbessert werden können.
Wer kennt sich noch mit TTL-Logikschaltungen aus ?
- Alex

Sensenmann 10.04.2003 13:09:21

ok ok, ich bin ja schon beeindruckt.. Eigentlich könntet ihr gleich ne SPannungswandlung reinbauen damit man das ding ans Boardnetz(sprich Zündung) anschließen kann? :roll: :roll:

Sensenmann

10.04.2003 13:46:23

wieso spannungswandlung ?? Da kommt n 5V Stabi rein. Fertig is die Spannungswandlung. die Schaltung frisst eh so wenig saft da wird der netmal lauwarm. %V bei 12V Bordnetzspannung ist das kleinste problem. Habe aber ne neue Idee:
Kann jemand Mircocontroller programmieren ?!
Vorteile:
- Schaltungsaufwand und komplexität sinkt drastisch
Nur noch 1 IC der alles macht (z.b. ein PIC16F84 uC )
Wenn man sich als gehäuse z.b. ein altes Öl-temperaturmeßinstrument nimmt und da alles rausscheißt und die anzeige mit im kreisbogen angeordneten LEDs macht passt alles prima da rein.

Nachteil:
Ich kann PIC16F84 nur schlecht programmieren und das auch nur mit einer PASCAl-ähnlichen Sprache mit der ich noch keine Interrupts abfragen kann... Und ob ne zählschleife schnell genug ist wage is fast zu bezweifeln.. Obwohl. *exceltabelle-erstell* *tip-tip* so, selbst wenn die kiste mit 8Liter/100km läuft und mit 200km/h die Autobahn entlangsaust beträgt die Impulsfrequenz des Gebers nur 8,35Hz... also 8,35 Impulse pro Sekunde... Ich denke sogar eine langsame Abfrageschleife müsste das schaffen. Man bedenke: Ne GS500 die 200km/h dauerhaft fährt und dabei 8L/100km verbraucht ist wohl eher der ausnahmefall, oder ?

Also, ich kram mal meine alte PIC16F84 Software raus und guck ob sich da was machen lässt..
Ach ja, somit wäre das Teil dann auf alle Tanks anpassbar... könnte man per DIP-Schalter oder Jumper individuell einsetzen....
gruß
Alex

MICHi 10.04.2003 17:49:33

..

Hi,

naja ich kenne mich im Prinzip nur mit einem Microcontroler aus, und das ist 80C535 von Siemens...
Mit Assembler, und Theoretisch mit C...

aber mein Wissenstand ist glaub nicht mehr der beste :roll:

THX für die Mail..

MICHi

11.04.2003 12:11:40

hi,
also, nach einger sucherei habe ich n tool gefunden mit dem ich den PIC16F84 grafisch (ähnlich wie C-Control Plus) programmieren kann.. is zwar n bissl primitiv, sollte aber für unsere zwecke reichen... evtl kann das teil sogar so viel daß sich daraus n echter bordcomputer gestalten lässt....möglich wären evtl mom. Spritverbrauch, digitaltacho und andere Ideen... mal sehen was sich machen lässt.. muss jetzt nur noch zusehen daß mein programmieradapter für den PIC funktioniert...
ach ja, als display lässt sich hier auch wahlweise ein dot-matrix display wählen (2 zeilen mt 16 zeichen z.b.) mit schicker hintergrundbeleuchtung... na wär das was ??

- Alex

Sensenmann 11.04.2003 14:21:25

also, wenn ich das Ding von einen von euch gemacht bekomme und ne anständige Anleitung dabei ist, dann nem ich eins 8)

Ich selbst krieg das leider nciht hin :(

Gruß
Sensenmann,
der son Bordcomputer ham will

11.04.2003 14:30:50

hi,
also mein Programmieradapter funzt jetzt.. war nur ne datenleitung falsch angeklemmt...
die software zum programmieren hab ich jetzt auch...
somit dürfte ein einfacher aufbau kein problem mehr sein.
Wer imstande ist nach Bestückungsplan Bauteile einzulöten und Kabel anzuklemmen sollte keine Probleme haben..
Wenn alles funzt kann ich auch ein paar fertige Elektronik-Aufbauten auf Bestellung fertigen... Wär machbar.... aber erstmal muss das Teil als Prototyp aufgebaut werden...Der Rest ist dann beinahe ein Kinderspiel.

Gruß
Alex

{edit}
Der Mikrocontroller ersetzt per Software die bisherigen Hardware-Zählerbausteine. Somit ist es ein leichtes den Controller auf eine bestimmte Literzahl des Tanks anzupassen. Vorgesehen sind 6 Zustände die angezeigt werden können.
Wahlweise als 6 LEDs die auf folgende Weise leuchten können:
- 1 aus 6: einzelne LED zeigt Füllstand an
- Balkenanzeige: Alle Leds leuchten bei follem Tank und gehen nacheinander aus
- invertierte Balkenanzeige

Auch ist evtl eine Anzeige über Dot-Matrix Display machbar (wahlweise 1x8 oder 2x8 LCD-Display, hintergrundbeleuchtet)

Soweit so gut, wer noch Ideen oder Anregungen oder WÜnsche hat: her damit....jetzt bin ich noch am entwickeln....
{/edit}

Arne 11.04.2003 16:56:32

hi,
ich will eine momentan-verbrauchs-anzeige! :-). dürfte aber nicht klappen da zu wenig impuls pro was auch immer kommen, richtig!?

PS: dann natürlich noch ne bordspannungsanzeige, saugdruckanzeige,....

arne

11.04.2003 17:48:34

hi,
also technisch gesehen ist das ganze natürlich ein wenig begrenzt...
wir haben 13 Frei programmierbare I/O Kanäle. 1 brauchen wir für den Durchflussmesser, und bis jetzt 6 für die 6 LEDs als Anzeige, und eine zum Tankuhr zurücksetzen. bleiben also noch 5 übrig. ein LCD-Display braucht 5 Kanäle zur Ansteuerung. bleiben 0 Übrig für weitere Sensorik.
Alles in allem müssten mehrere Varianten erstellt werden damit das ganze allen Wünschen gerecht wird. Und noch was: Sensoren sin das teuerste an der Sache. Alleine der Durchflussmesser kostet 20,50 Euro.
Der Controller-IC kostet nochmal 6 Euro, ein LCD-Display das unumgänglich wird wenn mehrere sachen gemessen werden kostet etwa 20 Euro. Ach ja, um das ganze zu Bedienen sind ja noch Tasten nötig. Die sind zwar nicht teuer, brauchen aber wieder I/O Kanäle... Es gibt zwar größere Controller die mehr können und mehr Pins haben, aber die kann ich leider nicht programireren. dazu reicht mein Wissensstand und mein Entwicklergeldbeutel aus.
Ich werde mir mal gedanken machen was wirklich realisierbar ist und was auch bezahlbar ist. ich denke so um die 50 euro wären noch vertretbar, oder ?
Wenn einer ne Idee hat wie und wo man nem Temp-Messer für die Öltemperatur anschließen kann wär das auch ne feine Sache... So weiß man wann der Motor war ist. Und man braucht dazu eher keine I/O Pins...ist alles analog.
so far so good,
- Alex

p.s. mom. Verbrauch lässt sich evtl realisieren. dazu muss jedoch noch n Tacho angeklemmt werden... ach ja, die taktfrequenz des Gebers liegt im extremfall bei 8Hz und im normalfall >0. lässt sich alles messen. is nur ne frage der software.. ach ja, der speicherplatz des Mikrocontrollers is ja auch noch begrenzt.. is nur 1kb programmspeicher vorhanden und 64 EEprom speicher....

Sensenmann 11.04.2003 18:37:14

also en Momentanverbrauch wär schon ganz schön, aber ein durchschnittsverbrauch fänd ich besser.

ABER mir würd schon die normale Tankanzeige reichen 8)

MICHi 11.04.2003 19:29:16

Zitat:

Zitat von Sensenmann
ABER mir würd schon die normale Tankanzeige reichen 8)

...mir auch :)

11.04.2003 19:46:37

Hallo,
könnte mir jemand mal bitte die EWB Datei per E-Mail zuschicken?Würd sie mir mal gerne anschauen.

Tobias-Pfeiffer@gmx.de

Vielen Dank Tobias

11.04.2003 20:21:20

hi, email is gleich unterwegs... is aber alles schon wieder überholt... verwende jetzt vorraussichtlich einen Mircocontroller (PIC16F84). Vorteil: Software lässt sich beliebig anpassen und Aufbau der Schaltung reduziert sich drastisch (vorher 7 ICs, jetzt 1 IC).

Durchschnitts und Momentanverbrauch lässt sich nur mit Hilfe eines Tacho-Signals generieren. Wär soweit kein Problem: Magnet an die Bremsscheibe geklebt und Magnetsensor an die Federgabel... Nur weiß ich noch nicht wie ich das Softwaretechnisch mache ... Die Software ist ähnlich der C-Control Plus-Software von Conrad. Alles grafisch. Und ich hab fast nur Logische Glieder zur verfügung.
Weiß vielleicht jemand wie man mit Hilfe eines Timers (Taktgenerator) und einem Tachosignal (Geschwindigkeitsabhängiges Taktsignal) und ein paar Logik-Gliedern nen Frquenzmesser bastelt ? Geht sicher irgendwie, nur hab ich grad noch keine Peilung... Ach ja: wie soll denn die Anzeige für den Durchschnittswert sein ?
Wenn wir nen Schalter nehmen mit dem man von der Tankuhr zum Durchschnittsverbrauch umschalten kann könnte man grad die 6 Leds der Tankuhr nehmen... oder wär das Doof ? pro Led 1L/100km ? dann wäre der maximale Anzeigebereich 6L/100km ... reicht das ? Wieviel braucht die GS beim heftigen Beschleunigen ?
ich denke Durchscnittsverbrauch der letzten 20km wäre besser als der Momentanverbrauch der dann beim überholen etc. auch shcon mal höher ausfällt....
mal sehen. Erstmal muss das mit der Geberfrequenzmessung und Tachofrequenzmessung klappen... Hab jetzt 2 Wochen Ferien... da werd ich hoffentliuch n Stück weiter kommen und den Durchflussmesser bestellen...
Gruß Alex

Memme 12.04.2003 13:10:28

zum Mircocontroller würde ich auch gerne was sagen, hab aber leider bis jetzt selber zu wenigeEfahrungen damit gemacht. :-(
Aber:
ich hab gestern auch mit dem Gedanken gepspielt, was noch so alles möglich sein müsste. Ein Druchschnitts- bzw. Momentanverbrauch sollte sich auch ohne Tachoanschluß errechnen lassen. Dann zwar nicht in Litern/km sondern in Litern/Zeiteinheit. Voraussetzung es ist ein genügend genauer Oszillator vorhanden.
Läßt sich der PIC nicht auch evtl. per Assembler programmieren? Damit läßt sich doch alles umsetzen was man sich denken kann (ist halt nur ein wenig komplizierter :twisted:).

Mike

12.04.2003 13:45:32

hi,
klar kann der PIC ASM, aber ich kann keins. Du etwa ?
der Timer ist relativ genau. Oder besser: für unsere Zwecke genau genug...
Für die Frequenzmessung hab ich ne Idee bekommen. Wenn man nen Timer programmieren und den zusammen mit der Tachofrequenz auf ein logikglied schaltet und dahinter einen Zähler dranhängt lässt sich doch somit das ganze Messen, oder ? Habs noch nicht probiert, sollte aber gehen...
Klar, wir könnens auch anhand einer Zeiteinheit machen...
Is nur noch die Frage ob die 6 LEDs als Anzeige reichen.. Weiß wer wieviel die GS im schlimmsten Momentfall schluckt ? Meinetwegen beim Überholen... wenn wir nen Kurzen Zeitintervall nehmen wird's evtl kritischer wie wenn wir nen längeren Zeitintervall nehmen. Beispiel Überholvorgang... Wenn ich da die BMW-Momentverbrauchsanzeige zum Beispiel nehme schnellt das Teil schnell über 20l/100km wenn man zum schnellen überholen ansetzt... Da wird mit einem extrem kleinen Zeitintervall gemessen. Würde man die Zeit hochsetzten würds nicht ganz so krass aussehen...
ok, könnte man ja auch hinterher einfach probieren.. is ja kein Akt das in der Software nachzurüsten und noch nen Schalter dran zu hängen...
Jetzt muss ich erstmal den Geber bestellen und eine PIC-Experimentierboard basteln.
weiter Ideen sind willkommen..
gruß
alex

p.s. wenn jemand programmieren kann und lust hat mir zu helfen-> Ich bräuchte folgendes:
in meinem Quelltext hat sich eine DEMO Text eingeschlichen... Ich muss jetzt jedesmal vor dem Compilieren und schreiben auf den PIC diese Zeilen von Hand löschen. Kann jemand n kleines Tool schreiben das die Datei von den lästigen DEMO-Text Zeilen befreit ?? der Compiler kann damit nämlich nix anfangen und meldet fehler...

Memme 12.04.2003 15:40:11

Also mit programmieren kenne ich mich recht gut aus, bei Schaltungen fehlt mir noch etwas die Erfahrung.
Hab aber gerade mal im Internet gesucht und folgendes gefunden:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
Hier wird ein uC dazu genutzt um einen Kettenöler zu betreiben. Da hierfür der mit kleinste uC (kostet gerade mal 2.65€) verwendet wird, sollte man die Schaltung ohne Probleme umfunktionieren oder sogar erweitern können. Irgendwo hab ich gelesen, es gibt AVRs mit 16 IO Ports, das sollte ja eigentlich reichen. :D
Ich werd mal sehen ob ich noch mehr dazu finde, bzw. sehen ob man das ganze nicht erweitern kann.
Vielleicht kann ich dann ja meine Heizgriffregeleung auch noch darin integrien, damit das Moped nicht irgendwann mit dutzenden von Platinen bedeckt ist.

Das mit dem DEMO Text sollte kein Problem sein.
Schick mir doch mal den Quelltext und makiere welche Zeilen / Stellen raus sollen.

Mike

13.04.2003 10:31:23

hi,
von Hand kann ich das auch selbst killen... is nur n bissl stressig wenn ich an nem kleines problem rumbastel und häufig änderungen am quelltext vor'm übersetzen machen muss.

was das teil mit dem kettenoiler betrifft: muss ich mir mal ansehen, aber wenn das einer der kleinsten uCs ist dann wird das für unsere zwecke sicher nicht reichen. Außerdem kann ich nur einen uC programmieren (was die Hardware betrifft).
Andere, größere uCs haben klar ihre Vorteile: Nur: Ich kann halt nunmal nur den einen Programmieren. Die Software kann zwar n paar mehr, aber wie gesagt: dann fehlt wieder am uC-Brenner.
Ich werd sehen was sich machen lässt.
Gruß
Alex

Memme 13.04.2003 17:54:11

Den Quelltext mit makierten stellen wollte ich nur haben, damit ich den
Parser genau auf den zu entfernenden Code trimmen kann.

Sieh dir den AVR mal an, ich will nicht sagen, der ist besser, aber er ist eigenlich sehr einfach zu programmieren, läßt sich in der Schaltung machen und es wird nur ein einfacher Adapter, den man sich leicht selbst bauen kann, gebraucht.
Ich werd mir auf jeden Fall mal einen davon bestellen und dann probieren, was sich damit alles anstellen läßt.

Mike

13.04.2003 19:34:03

ähhhh jungs,
bin zwar och nicht allzulange aktiv dabei, aber die ideee als solches ist sehr gut, wollt ihr nicht erstmal ne "kleine" variante(also nur tankanzeige) machen bevor ihr nen multifunktions boardcompi bastelt? ne normale tankanzeige wäre das was viele wollen, die anderen spielereien sind doch primär nicht sooooooo wichtig(wobei es mich auch reizen würde aber keinen plan von...)

danke schonmal

14.04.2003 10:57:06

Info-Update Stand 14.04.2003:

1. Ziel:
- Anzeige über LC-Dot-Matrix Display 16Zeichen 2 Zeilen, beleuchtet
- Tankanzeige in 16 Schritten

2. Ziel:
- wie 1. Ziel, jedoch mit folgenden Features:
- evtl. Digital-Uhr
- Zusätzliche Tacho-Info für den uC: Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- Anzeige Spritverbrauch auf 100km
- Errechnung der Reichweite mit akt. Tankinhalt und akt. Fahrweise
- Sicherung der Daten im intenen uC-EEPROM-Speicher
- akt. digit. Geschwindigkeitsanzeige

akt. Stand der Dinge:
- Ziel 1 programmiertechnisch erreicht
- Teileliste fast fertig
- Bestellung der Teile in 1-2 Wochen
- erste Ideen für Anbau der Anzeige

Überlegungen zu 1. Ziel:
- Problem: möglichst wasserdichte Ausführung der Tasten für die Bedienung (Reset)

Überlegungen zu 2. Ziel:
- eventuell ist der 4Mhz uC zu langsam um alle Infos auf einmal und schnell genug zu verarbeiten, daher evtl Umstieg auf 20Mhz
- Problem: möglichst wasserdichte Ausführung der Tasten für die Bedienung (Set/Mode/Reset)

Kosten-Kalkulation:
1. Ziel: Teilekosten, ohne Platine und Gehäuse: ~ 30-40 euro
2. Ziel: Teilekosten, ohne Platine und Gehäuse: mind. 40 Euro

Soweit so gut, ich halt euch auf dem laufenden.
- gruß Alex

-- update 14.04.2003 23:36 --
Scheint so als ob der Speicherplatz auf dem uC zu Ende geht. Ein kompatibler Typ der doppelt so viel PLatz bietet, 3 I/O Pins mehr bietet und dazu auch noch um fast die hälfte billiger ist wird ein ausweg sein. Laut einiger Beiträge in Foren und Newsgroup ist mein Programmer auch mit dem neuen uC kompatibel. Warten wir's mal ab...
- Alex
-- update ende --

Memme 17.04.2003 15:30:19

Zitat:

Zitat von alex0801
Info-Update Stand 14.04.2003:

1. Ziel:
- Anzeige über LC-Dot-Matrix Display 16Zeichen 2 Zeilen, beleuchtet
- Tankanzeige in 16 Schritten

Ich hab mir in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Probleme gestoßen:

- wo soll das LCD untergebracht werden

Zitat:

Zitat von alex0801
2. Ziel:
- wie 1. Ziel, jedoch mit folgenden Features:
- evtl. Digital-Uhr
- Zusätzliche Tacho-Info für den uC: Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- Anzeige Spritverbrauch auf 100km
- Errechnung der Reichweite mit akt. Tankinhalt und akt. Fahrweise
- Sicherung der Daten im intenen uC-EEPROM-Speicher
- akt. digit. Geschwindigkeitsanzeige

- der EEPROM läßt nur eine begrenzte Anzahl an Speichervorgängen zu, danach ist er hin

Bei den Punkten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Mike

P.S. Das Programm dauer noch ein wenig, da sich meine Festplatte verabschiedet hat. :cry:

17.04.2003 18:07:38

hi,
also laut datenblatt kann der eeprom im uC ...moment... datenblatt_aufmach ....10 Millionen mal beschrieben und gelöscht werden bis er hin ist.......

das mit dem display.. ja da hast du recht... ist ein wenig problematisch... bin gerade am überlegen ob sich das nicht auf der Lenkerstummelhalterung unterhalb des zündschlosses befestoigen lässt. da wäre evtl genug platz. erste idee war über tacho und DZM. dann müsste man da aber n bisschen verkleidung basteln...

Die dicke alu-platte die auch die lenkerstummel hält verträgt sicher 2 gewindelöcher.. dann lässt sich's da prima festmachen...muss nur n flaches gehäuse sein, sonst siehts scheisse aus... ich werd mir da nochmal den kopf drüber zerbrechen... schaltplan und layout sind übrigens fertig.. muss nur noch warten bis meine ebay--auktion fertiog ist damit wieder geld rein kommt.. dann bestell ich erstmal den geber und n üpaar kleinteile zum experimentieren.

Mal was anderes: wenn ich mir nen Tacho bauen will.. was muss der für anforderungen beim tüv erfüllen damit da nix schief geht ? 'n sigma-tacho lässt sich ja mittlerweile eintragen hab ich gehört...

Bin am überlegen ob ich nicht den pic16f628 bestellen soll, der hat 16 IO Pins, da spart man sich sogar den externen Oscillator. das teil hat doppelst so viel programm und eeprom-speicher... wobei letzteres evtl nicht so arg gebraucht wird. man kann den uC ja auf stand-by laufen lassen wenn das bike abgestellt wird. da schluckt das teil höchstens noch 20uA.

gruß
Alex

--edit--
habe eben nochmal bei hein gericke nachgesehen. denen ihr cockpit (
Gericke Cockpit mit ABE Bestell Nr. 27005040) kann ja wirklich alles....aber dafür auch nen satten preis von 400 teuro....
Wenn ich genug zeit und platz im uC hab krieg ich das sicher auch hin... also zumindest tacho, dzm, spritverbrauch und reichweitenberechnung, tageskilometerzähler und gesamtkilometerzähler...
vielleicht kern ich doch noch C und nehm nen großen Atmel uC *lol*
--edit--

--edit 2 --
wie wär's denn mit folgender Idee:
kleinerer Tacho und kleinerer DZM nehmen damit dazwischen oder daneben platz für Bordcomputer ist ?!Nur so ne Idee....
--edit2--

Memme 17.04.2003 21:50:29

Zitat:

Zitat von alex0801
also laut datenblatt kann der eeprom im uC ...moment... datenblatt_aufmach ....10 Millionen mal beschrieben und gelöscht werden bis er hin ist.......

Das sind dann ..Taschenrechner rauskram.. bei ca. 1800 Impulsen pro Liter ... mal 12 .....
rund 450 Tankfüllungen bevor das EEPROM en Geist aufgibt.
Bei einem Verbrauch von 6l mach das über 92 Mm, das sollte tatsächlich reichen.
Ich hatte nur das Datenblatt von einem Atmel 1200 und der läßt sich nur 100.000 mal beschreiben, da sieht das schon etwas schlechter aus.

Zitat:

Zitat von alex0801
Die dicke alu-platte die auch die lenkerstummel hält verträgt sicher 2 gewindelöcher.. dann lässt sich's da prima festmachen...muss nur n flaches gehäuse sein, sonst siehts scheisse aus... ich werd mir da nochmal den kopf drüber zerbrechen... schaltplan und layout sind übrigens fertig.. muss nur noch warten bis meine ebay--auktion fertiog ist damit wieder geld rein kommt.. dann bestell ich erstmal den geber und n üpaar kleinteile zum experimentieren.

Mal was anderes: wenn ich mir nen Tacho bauen will.. was muss der für anforderungen beim tüv erfüllen damit da nix schief geht ? 'n sigma-tacho lässt sich ja mittlerweile eintragen hab ich gehört...

Wenn ich mich richtig erinnere muß der Fest montiert sein, beleuchtet und nicht (ohne Hilfsmittel) zurückzustellen. Ob die noch mehr Forderungen stellen, weiß ich nicht. Das interessiert übrigens nicht, solange der originale noch vorhanden ist, ein abgenommener Tacho reicht.

Zitat:

Zitat von alex0801
Bin am überlegen ob ich nicht den pic16f628 bestellen soll, der hat 16 IO Pins, da spart man sich sogar den externen Oscillator. das teil hat doppelst so viel programm und eeprom-speicher... wobei letzteres evtl nicht so arg gebraucht wird. man kann den uC ja auf stand-by laufen lassen wenn das bike abgestellt wird. da schluckt das teil höchstens noch 20uA.
--edit--
habe eben nochmal bei hein gericke nachgesehen. denen ihr cockpit (
Gericke Cockpit mit ABE Bestell Nr. 27005040) kann ja wirklich alles....aber dafür auch nen satten preis von 400 teuro....
Wenn ich genug zeit und platz im uC hab krieg ich das sicher auch hin... also zumindest tacho, dzm, spritverbrauch und reichweitenberechnung, tageskilometerzähler und gesamtkilometerzähler...
vielleicht kern ich doch noch C und nehm nen großen Atmel uC *lol*
--edit--

Wiso einen großen, mit dem 4433 sollte das evtl sogar möglich sein. Und C ist auch gar nicht so schwierig :wink:

Mike

Sensenmann 18.04.2003 13:14:58

So und was heissen die 92Mm in Kilometern:?::?:

Gruß
Sensenmann

King Madness 18.04.2003 17:22:50

Tankuhr

[b] Mal ne doove Frage, warum müssen wir uns eigentlich den Kopf zerbrechen über eine Tankanzeige, bietet Suzuki (oder ein anderer Hersteller) so etwas nicht an ?
Wäre doch eine Marktlücke.
Vielleicht auch mal bei Comrad Elekronik reinschauen, vielleicht gibt es das ja auch schon als Bausatz ...

Gruß
Georg

verdi 18.04.2003 18:03:13

Zitat:

So und was heissen die 92Mm in Kilometern:?:
1 km = 1 kilo meter = 1.000 m
1 Mm = 1 Mega meter = 1.000.000 m = 1.000 km

92 Mm = 92.000 km

mfg

verdi

18.04.2003 18:59:55

hi,
also ich dachte das mit dem speichern im eeprom für den moment in dem das bike abgestellt wird... das würde heißen 10Mio mal abstellen... aber egal. reicht ja wenn wir den uC in den Sleep-Modus schicken, da braucht er nur noch 20uA und hält seine daten....dan brauchen wir nicht im eeprom sichern...
zu dem tacho: ein sigma-tacho lässt sich doch zurückstellen.. ? oder bin ich da falsch in der Annahme daß man den als einziges Tachoinstrument eintragen lassen kann ?!
BTW: Neuere Auto-Tachos lassen sich ja auch per Softare zurückstellen und das ist legal sofern man die basteleien am Kilometerstand beim verkauf mit angiebt (stand so irgendwie in nem ADAC-Magazin).

@KingMadness: klar kann man das auch fertig kaufen. Gibts bei Hein gericke für 399 Euro ! Da programmier ich doch lieber noch selbst....

@Memme: die Frage mit dem Tacho war hatte diesen Hintergrund: Das Hein Gericke Cockpit ist als universalersatz der Bordinstrumente gedacht. Also auch Tacho und DZM.. könnt man ja auch machen sofern man den Tahco eingetragen bekommt... Aber eigentlich wollte ich auf ein Zeigerinstrument nciht verzichte. Aber man könnte ja nen kleineren Tacho+DZM nehmen und das display dazwischen packen...

Muss ich wenn ich den Tacho gegen nen anderen VDO-Tacho tausche
eintragen lassen ?!

Mit C kenn ich mich noch net aus.. Schaun wir mal.. brauch jetzt erstmal den Geber damit ich weiter probieren kann...

gruß Alex

p.s. der pic16f628 fastt 2kb programmspeicher und 1kb eeprom, der 4433 von Atmel fasst 4kb programmspeicher und nur 256byte eeprom-speicher, kann dafür aber nur 8Mhz, der PIC kann bis 20Mhz...
von dern pins her würde der pic locker reichen... und ob die 2kb reichen muss ich mal gucken. evtl is die grafische-programmierung nicht gerade speichersparend... in pascal oder C wär das sicher sparender...werden wir sehen.. ach ja, der pic kostet auch nur halb so viel.. aber egal. ich probier mal ...

26.04.2003 14:39:29

anbauidee

hi,
nach längerem überlegen wo ich den ganzen krempel am besten unterbringe bin ich mit hilfe einiger Ideen Im netz auf folgende Idee gekommen:

DZM rausschmeißen, durch digitalen DZM mit 30 kreisrund angeordneten LEDs ersetzen und in die mitte ein LCD-Display (8x2, Hintergrundbeleuchtet). Is nur noch die Frage: wohin mit den 2 Tasten ?
Muss noch 2,3,4 Teile bei eBay verhöckern damit die Kohle für den Prototyp reicht. Bin als Schüler zur Zeit ziemlich extrem abgebrannt...Aber dann geht die Bestellung für die Teile des Prototyps raus...
Ob die 1kb Speicherplatz im pic16f84 für ne Version mit Tachosignal zum Verbrauch auf 100km etc. berechnen reichen weiß ich noch nicht. Aber der PIC16F628 kann 2kb und bis zu 20Mhz... Das sollte dann doch reichen denk ich. evtl geht noch drehzahlanzeige in Zahlen. Wär aber fast quatsch und spielerei da ja die Anzeige mit den 30LEds shcon recht genau ist und zudem noch gut aussieht (beispiele unter http://www.digitaler-drehzahlmesser.de).

meld mich wieder..
gruß
alex
http://www.fda-technology.de/images/runder%20Dreher.jpg

http://www.fda-technology.de/images/...erleuchted.jpg

Sensenmann 28.04.2003 13:42:39

Deine Idee hat es mir angetan ^^
Wenn ich nur en bissle geschickter in Sachen löten wäre...

Sensenmann
ei ei Ich will Mopped fahrn...

28.04.2003 14:28:53

hi, kann ich verstehn... mache zum ersten mal so ein teures projekt.. hab eben einzelteile für knappe 50 euro gekauft... das teuerste waren mit knapp über 20 euro der durchflussmesser und mit etwa 15 euro das beleuchtete 8x2 LCD-Display...

ich hab jetzt auch mal den anderen uC bestellt der auch bis 20Mhz kann aber doppelt so viel speicher hat.

werde wenn die teile da sind mal experientieren.. vor allem bei wieviel liter der reserve-hahn läuft... da fällt mir gerade ein: den kann ich ja gar nicht mit messen... oh je... sind ja zwei schläuche... da brächte man zwei durchflussmesser... wird zu teuer. messen wir eben nur den einen. macht ja nix. so muss man dann wenigstens nichtmehr auf reserve umstellen da man vorher gesagt bekommt wenn man tanken muss..

wer von euch kan zuverlässig platinen im foto-verfahren herstellen ?!
werd mir auch mal n set kaufen (wenn das bei conrad jetzt keine 26 teuro gekostet hätt hätt ich's mitbvestellt.. bei pollin.de gibts das für unter 8 euro... werd da wohl auch noch bestellen müssen...)

so, zurück zum tank.. naja, werd den mal abbauen, vorher gut voll machen und dann sprit raus laufen lassen und gucken wieviuel da geht damit ich die software anpassen kann... hoffe das geht alles glatt.

die version mit dem zusätzlichen tacho-signal zum errechnen der reichweite mit der tankfüllung, zum errechnen des verbraiuchs auf 100km etc. ist noch nicht fertig.. muss erst durchsteigen wie ich das mit den logik-gliedern in der programmiersoftware regel...

Das layout vopm DZM is auch so ne sache... zweiseitig ätzen is net so mein ding und is net ganz einfach... werd das ganze aufteilen: 1 platine für spannungsversorgung und frequenz-spannungswandler, eine platine mit drehzahlanzeige mit signal vom frequenz-spannungswandler und eine platine für den uC mit display.
sind dan 3 stück. Muss gucken daß ich die auf je 7,9cm rund packen kann und hintereinander verschraube so daß es ins DZM-Gehäuse passt...
Ich frag mich nur die ganze Zeit wie ich am besten Anstelle daß möglichst viele was davon haben... also die GS-leutz, die Bandit-Fahrer etc.. die haben ja alle 80mm instrumente, oder ?

werde mal nen neuen thread mit detailfragen zum dzm und tacho machen...

gruß
Alex

p.s. wollt mir net jemand n tool schreiben um demo-texte aus den source zu entfernen.. wie weit ist das tool schon ? *neugierigbin* wenn die teile da sind gehts nämlich rund...

28.04.2003 17:47:55

ich hab mal n bisschen gemalt... zum besseren verständnis... hier sind jedoch noch 2 platinen skizziert.. es werden wie gesagt vermutlich 3..
gruß
Alex

http://server.homelinux.org/~alex080...zm_skizzen.jpg

Sensenmann 28.04.2003 18:09:44

mmh hört sich gut!
Nur bei mir sollten dann das schon blaue LEDs werden *fg*

Sensenmann,
der immer begeisterter wird

King Madness 28.04.2003 20:18:35

Re: anbauidee

Zitat:

Zitat von alex0801
hi,
nach längerem überlegen wo ich den ganzen krempel am besten unterbringe bin ich mit hilfe einiger Ideen Im netz auf folgende Idee gekommen:

DZM rausschmeißen, durch digitalen DZM mit 30 kreisrund angeordneten LEDs ersetzen und in die mitte ein LCD-Display (8x2, Hintergrundbeleuchtet).
meld mich wieder..
gruß
alex
http://www.fda-technology.de/images/runder%20Dreher.jpg

http://www.fda-technology.de/images/...erleuchted.jpg

Das mit den LEDs sieht ja genial aus, aber blenden die Nachts nicht ?

Gruß
Georg http://www.kurts-smilies.de/moped.gif

28.04.2003 20:44:27

hi,
die leds haben etwa 80mcd was bei nacht schon recht hell ist. man muss bedenken daß der abstand beim knipsen dieses bildes recht gering war. wenn du auf der maschine sitzt ist der abstand shcon um einiges größer und die leds scheinen nichtmehr ganz so hell.. ich denke man muss da einen kompromiß eingehen: tagsüber so hell daß mans auch bei sonne gut sieht und nachts so dunkel daß es nicht blendet..
möglich wäre auch eine automatische dimmung. aber dann denke ich wäre der aufbau mit SMD-Technik besser geeignet (multilayer-platinen wären auch möglich, sind aber schwieriger herzustellen).

zudem: ich fahre bei nacht eigentlich gar nicht... mich würd's also eh nciht stören *g*

ich werd sehen... btw: superhelle blaue leds haben so um die 2000mcd (die dunklen von den superhellen) und da wirst du fast blind wenn du reinstarrst.. die hier haben wie gesagt 80...
ist vergleichbar mit den blauen leds die viele in ihr nokia 6210 gebaut haben...

gruß
Alex

29.04.2003 11:32:30

solangsam nimmt das ganze form an... wen's interessiert:
Layout für DZM-Platine und Netzteil-Platine

http://server.homelinux.org/~alex080.../dzm_board.jpg
http://server.homelinux.org/~alex080...pply_board.jpg

Layout für Tankuhr-Platine mach ich fetig sobald der Versuchsaufbau funktioniert (Teile sind noch unterwegs).

gruß
Alex

30.04.2003 21:15:59

Hi.
DAS sieht doch mal richtig professionell aus! Ich war auch schon am überlegen wie und wo so eine Tankuhr noch reinzuquetschen wäre: Meine Freundin hat's nicht so mit Sprit nachschauen bzw. nachrechnen wie weit sie noch kommt *seufz*
Also, wenn Du das Teil fertig hast bin ich bestimmt einer der ersten der es nachbaut!
Hast Du schon eine ungefähre Preisvorstellung bei den Platinen? Ich selber habe leider keine Möglichkeit mehr selber zu ätzen (aber löten ist, so lange es nicht SMD wird, kein Prob).

steps

Arne 30.04.2003 21:22:16

hi,

@steps
kannst du ihr nicht einfach eintrichtern, "nach 200 kilometer fährst du zur tanke" und gut ist?

arne

01.05.2003 18:43:50

Hi @arne.

Ich konnte ihr bis jetzt leider noch nicht mal eintrichtern nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf "0" zu setzen!
Dann kommt der Anruf: "Ich stehe hier und die Maschine läuft nicht mehr..." Frage von mir: "Wieviel Sprit ist denn noch drin?" "Keiner." *TILT*- Reservekanister einpacken, losfahren, betanken, anschieben (die Batterie ist leergeorgelt), zur Tanke begleiten und dann das Gemaule anhören "Diese blöde Karre"
<ironie>Ich LIEBE das</ironie>

Sensenmann 02.05.2003 01:12:27

Tja, einfach mal schieben lassen....
Tut mir leid, anders wird sie es wohl nicht lernen

Sensenmann

[Edit: Mit Tankanzeige passiert das ihr auch, denn der Durchflussmesser muss auch zurückgesetzt werden, also no Chance]

Arne 02.05.2003 07:20:55

Zitat:

Zitat von steps
Hi @arne.

Ich konnte ihr bis jetzt leider noch nicht mal eintrichtern nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf "0" zu setzen!
Dann kommt der Anruf: "Ich stehe hier und die Maschine läuft nicht mehr..." Frage von mir: "Wieviel Sprit ist denn noch drin?" "Keiner." *TILT*- Reservekanister einpacken, losfahren, betanken, anschieben (die Batterie ist leergeorgelt), zur Tanke begleiten und dann das Gemaule anhören "Diese blöde Karre"
<ironie>Ich LIEBE das</ironie>

die geschichte ist gut. LOL
fr***n *nd t*chn*k...

mir ist bisher(>25tkm mopped) einmal der sprit ausgegangen. dummer weise wollte ich da gerade mit meiner 125ccm maschine zur prüfung für meinen autolappen und da haben irgendwie 150m meter zur fahrschule gefehlt.... tja dumm gelaufen.

arne

02.05.2003 07:45:04

Morgen!
Also wenn das wirklich funzt und Ihr die Dinger vertreiben wollt, dann nehme ich zwie Stück.
Wäre nen Knaller,überlegt euch mal wieviele Motorradfahrer an einer Tankuhr interesse hätten.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!MARKTLÜCKE!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schließt euch zusammen macht ein Geschäft draus.
Nen bischen mehr Kohle schadet nie
viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57:24 Uhr.