gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Plötzliches Motorruckeln (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11721)

Mopped Fan 3000 22.05.2007 16:20:52

Plötzliches Motorruckeln

Servus!

Man mag es kaum glauben, aber ich habe doch tatsächlich ein Motorenproblem.

Folgendes:

Wenn ich von unten heraus hoch beschleunige (Gang egal) ruckelt die GS zwischen 3 und 4000 u/min ganz ordentlich, ähnlich den Signalen das es Zeit wird auf Reserve umzuschalten.
Beim Gas aufziehen (Drehzahl egal) nimmt der Motor kurz Gas an, wieder weg und wieder an. Heisst: Es ruckt ganz einfach kurz, bevor das Motorrad beschleunigt.

Fakten:
- trat plötzlich auf, ohne vorheriges Basteln bzw. Tanken etc.
- Vergaser sauber und technisch in Ordnung
- Luftfilter und Zündkerzen unauffällig
- Sprithahn auf ON, Tank voll (Superbenzin)
- Schwimmerkammern waren gefüllt
- Vergaserschieber leichtgängig
- Kabel, Schläuche kontrolliert
- Leistung subjektiv gleich, dreht bis an den roten Bereich

Die Maschine:
Baujahr 2001
Ohne Drossel

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab all die Dinge, die ich meines Wissens nach kontrollieren sollte, durchgesehen :oops:

Habt ihr evtl. Ideen?

Danke schonmal 8)

berndy 22.05.2007 16:26:50

Kommt auf den Gang an, in großen Gängen ist das manchmal zu niedertourig um schlagartig das Gas aufzureißen.

Mopped Fan 3000 22.05.2007 17:15:10

Hallo!

Diesmal ist es so leider nicht. Das tritt auch im 1. Gang auf. Nur merkt man da dat ganze nicht so deutlich, da der Motor dem Gang entsprechend schnell hochdreht und die Ruckelgrenze zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen schnell überwindet. Bei der ruckelei während der Gasanahme ist es egal, welcher Gang oder welche Drehzahl anliegt. Die Gedenksekunde ist leider immer da.

berndy 22.05.2007 17:27:44

Nun denn, dann könnte was im Vergaser nicht mehr so sein wie es sollte.

Für den Zwischengasbereich sind die Nadeldüsen und die Düsennadeln zuständig. Vll ist da was ausgeschlagen, eine Vergasermembrane eingerissen, irgendwas lose oder die Vergaser müssten mal synchronisiert werden.

Mopped Fan 3000 22.05.2007 17:33:29

Das habe ich mir eben mal angeschaut: Da ist alles in Ordnung.
Die Vergaser sollten einwandfrei und synchron arbeiten. Schließlich lief die Maschine bisher einwandfrei :oops:

berndy 22.05.2007 17:40:43

Jetzt hab ich keine Idee mehr.

Zündung schließe ich mal aus (müsste man aber trotzdem prüfen).

Wenn alles in Ordnung ist, müsste es dann auch laufen.

majestic_morpheus 23.05.2007 08:27:34

Probiere mal mit PRI am Benzinhahn. Funktioniert es dann, hat eventuell deine Benzinhahn-Membran einen Schaden oder ein Schlauch ist geknickt, verdreckt o.Ä.

AmigaHarry 23.05.2007 16:58:36

Mit Vergasersynchronisation hat das auch nichts zu tun. Allerdings gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten:

Losgeprellte Düse(n) im Vergaser
Schiebernadel verbogen
Membrane eingerissen
Falschluft
LuFi zu oder Papier gerissen
PVLS-System defekt oder die dazugehörigen Unterdruckschläuche falsch angeschlossen (die K1 sollte das schon verbaut haben)
El. Wackelkontakt bei Zündung (eher weniger warscheinlich...)
...........
...........
usw.

DanielDelirium 23.05.2007 17:03:46

ich habe das gleiche problem in niedrigen gängen (1 und 2).
habe aber den benzinhahn auf pri stellung

BlackTalon 23.05.2007 18:08:18

Klingt nach zu mager. Sind vieleicht die Ansaugstutzen zwischen vergaser und Motor leicht eingerissen? Ich würde mal den Bremsenreinigertrick versuchen - das Zeug wird bei laufendem Motor auf die ansaugstutzen gesprüht; wenn die Drehzahl hochgeht, wird das Zeug irgendwo in den Motor gesaugt.

DanielDelirium 23.05.2007 18:52:48

Die Schläuche sehen i.O. aus.
Kann es sein da das Symtom bei mir nur ab und zu vorkommt die Stellung PRI am Benzinhahn den Motor irgendwie absaufen lässt also zuviel Sprit reinkommt? Ich fahre seit einer Woche auf dieser Stellung.

majestic_morpheus 24.05.2007 08:19:09

Zitat:

Zitat von DanielDelirium
Ich fahre seit einer Woche auf dieser Stellung.

Warum fährst du auf PRI? Hattest du Probleme? Wenn nicht, probiere es mit der normalen Benzinhahnstellung ON.

DanielDelirium 24.05.2007 11:00:42

ich habe die maschine seit 2 wochen und mein händler hatte auf die setllung fuel gedreht. was passiert da? ich werde jetzt erstmal auf stellun on fahren und mal schauen.

majestic_morpheus 24.05.2007 11:15:04

Zitat:

Zitat von DanielDelirium
was passiert da?

PRI umgeht die Membran im Benzinhahn und lässt den Sprit einfach durchlaufen. Gebraucht wird das, wenn z.B. die Membran im Benzinhahn defekt ist, dann würde der Bezinhahn nicht öffnen und man könnte nicht mehr fahren, mit PRI geht es noch. Nach einer längeren Standzeit oder einer Vergaserreparatur nutzt man PRI, um die Schwimmerkammer des Vergasers (die dann leer ist) wieder zu fluten. Für den normalen Betrieb ist unbedingt ON (oder RES) zu empfehlen, da PRI den Benzinhahn offen lässt, wenn der Motor aus ist. Hier kann es zum Überlaufen des Vergasers kommen und Benzin tritt aus.

DanielDelirium 24.05.2007 12:33:56

dies ist gerade bei mir der fall das benzin ausläuft. und zwar aus einen schlauch der nach unten hängt. hört das wieder auf?? bitte um schnelle antwort!! danke!

majestic_morpheus 24.05.2007 12:42:59

Kommt der Schlauch rechts in der Nähe der vorderen Fußraste raus? Wenn ja, dann ist dies wahrscheinlich die Airbox-Drainage. In diesem Fall würde die Schwimmerkammer des Vergasers überlaufen weil dein Schwimmernadelventil nicht richtig schließt. Der Sprit läuft meist in die Airbox und dort über den Überlauf wieder raus. Abhilfe findest du u.A. hier.

DanielDelirium 24.05.2007 13:28:55

ja genau da kommts raus. hat inzwischen aufgehört zu tropfen als ich den hahn auf reserver gedreht habe. danke schonmal. werde am wochenende mich mal drangeben.
danke & gruß daniel

Mopped Fan 3000 24.05.2007 14:52:56

Sie läuft wieder! Und warum? Keine Ahnung! Ich habe nur den Vergaser keine Unstimmigkeiten erkennen...

Ich hoffe, dass es erstmal so bleibt.

Danke für die rege Beteiligung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48:16 Uhr.