![]() |
Klingeln bei Vollgas
Huhu ich mal wieder :D
Bin letzens ne Tour gefahren und da is mir (mal wieder) aufgefallen, das wenn ich mein Schätzchen richtig hoch drehe, so bei 8200-8500 um den Dreh ein hohes metallisches Rasseln oder Klingeln höre. Nur in diesem Bereich (Nagelt mich nich genau auf den Drehzahlbereich fest, aber irgendwo da) drüber nicht und drunter sowieso nicht. Hab das ganze einfach auf die Kette geschoben die ich vlt n bissel straffer haben könnte, aber der Gedanke es könnt die Steuerkette sein lässt mich nich los, wenn die überspringt is das ja auch nich soooo prickelnd. Also, kennt das wer? Ist da "nur" die Kette? Oder was andre tragisches wo ich nach schauen sollte? |
Ich würd eher darauf tippen, dass das vom Ventiltrieb kommt.
Bei diesen Drehzahlen oszillieren die Ventile schon ziemlich arg. Du könntest deine Antriebkette aber mal etwas lockern und frisch schmieren. Wenns dann weg oder besser ist, wars die Antriebkette. Wenns gleich ist, wirds wahrscheinlich der Ventiltrieb sein. Wenn das letzte Ventilspielkontrollieren schon längere Zeit her ist, würde ich auch mal das Spiel einstellen. |
Ein Steuerkettenrasseln sollte über einen größeren, wenn nicht sogar über den gesamten Drehzahlbereich zu hören sein.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Antriebskette nur in so einem schmalen Drehzahlband Geräusche macht. Mein Tipp: Entweder hörst du die Ventile in diesem Bereich besonders stark klackern (siehe berndy) oder du hast an irgendeinem Bauteil eine Resonanzschwingung. |
Oder hau mal Oktanbooster rein und schau obs besser wird.
Vielleicht hast Du recht viel Ölkohle am Kopf und den Ventilen, das erhöht die Verdichtung und kann zu frühzündungen führen die nach klingeln klingen. Ungesund. Wenns mit Oktanbooster hilft würd ich höheroktanig tanken. |
So ich hab mal mein ventilspiel gemessen, 2 (Auslass) sind sehr knapp an 0.03
(Bei einem ging die Lehre mit ganz viel arbeit drunter bei dem andren garnicht) und 2 sind zwischen 0.03 und 0.04. Also eigentlich sehr stram, klingeln tuts aber trotzdem :( Ich denke es kommt schon eher aus richtung Motor. Kette isd eigentlich auch ordentlich gesoannt. Irgendwelche andren Ideen, sonst ignoriere ich es einfach weiter :D |
Gemisch zu mager? Sportauspuff und/oder K&N? Hast du ein Öltemperaturmesser?
|
r3wdy:
Weißt du eigentlich, wie sich typisches Motor"klingeln" in Wirkichkeit anhört? Da klingelt nichts, es ist eigentlich mehr ein scharfes Prasseln und Knistern, wie Speck in einer heißen Pfanne. Ich habe in meiner 125er SIMSON (Supersprit) mal einen 20l Kanister uralten Normal-Sprit "aufgefahren", erst seitdem weiß ich, wie das klingt. Außerdem ist es nicht von der Drehzahl, sondern vom Füllgrad des Zylinders abhängig, d.h wieweit du deine Drosselklappe aufmachst. Würde mich auch sehr wundern, wenn das so von heute auf morgen auftritt. Das ist irgendwas anderes, kein typisches Motorklingeln. |
´Wie du ganz oben lesen kannst, weiß ich nicht wie klingeln klingt...
Ich hab halt ein metallisches Rasseln oder leisrers Klingeln halt rrirrrirrrirririr ka wie ich das schreiben soll :) Ist halt nur zwischen 8 und 8,5 tprm Gemisch zu mager? Könnte sein, zündkerzen sind recht weiß Sportauspuff und/oder K&N? Nein alles orginal Hast du ein Öltemperaturmesser? Noch nicht Zu den temisch/Termperaturfragen: Ich hab das auch wenn sie kalt ist (Denke ich) aber ich war wenn sie kalt is noch nie bei 8000 |
Dreh sie doch mal im Stand hoch und beobachte die Soziusrasten...
|
Zitat:
Ich hab nämlich auch so ein komisches Geräusch, ist aber mehr oder weniger über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, klingen tuts wie ein hohes klirren/surren (schwer zu definieren) |
Zitat:
Ich werd mal schauen... |
Okay okay war die rechte Fußraste und das nächste mal hör ich besser hin wos herkommt :oops:
|
Wen nur alles so einfach wäre :)
|
Re:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20:59 Uhr. |