gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Motor läuft mit neuem Vergaser komisch????? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12409)

CorollaTuningFreak 20.07.2007 13:20:44

Motor läuft mit neuem Vergaser komisch?????

Hi! Bin neu hier, habe mich gerade eben erst angemeldet und habe schon ein Problem.
Und zwar habe ich eine Bj:91 die bis gestern gedrosselt war. Habe mir einen anderen Vergaser eingebaut der ungedrosselt ist. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sie bis 5000 U/min keine merkliche veränderung vom anzug hat. Zwischen 5000 und 7000 U/min zieht die maschine nicht richtig durch, so ein gefühl als ob sie nicht genug sprit bekommt :?: .
Ab 7000 U/min zieht sie dann mit einem schlag richtig an und läuft normal!

Was kann der Fehler sein?????
Vielen Dank schon mal im vorraus

majestic_morpheus 20.07.2007 13:35:22

Dass bis 7k nicht viel los geht ist normal, auch dass da kaum Unterschiede zwischen gedrosselt und ungedrosselt sind.

Von welchem BJ ist denn der neue Vergaser? Stimmen die Größen der Düsen?

Ein ausgeprägtes Drehzahlloch zwischen 5 und 7k kann auch durch mangelnden Syncronlauf der Vergaser entstehen.

CorollaTuningFreak 20.07.2007 13:41:35

Hi! Danke für deine schnelle Antwort.
Leider kann ich das nicht genau sagen welches baujahr der vergaser ist, stammt von einem Unfallmotorrad.
also ist das normal das sie erst ab 7000 richtig losschießt?
Müßter der Vergaser also mal Syncronisiert werden?
Weiß einer was das in etwa kostet?

majestic_morpheus 20.07.2007 13:46:56

Folgendes Problem:
Suzuki hat die Bedüsung über die Baujahre immer mal wieder geändert (u.a. wegen neuer Abgasvorschriften), auch die Drosselmethoden haben sich geändert. Wichtig ist, dass dein Vergaser mit den richtigen Düsen für dein Baujahr ausgestattet ist, BJ 91 hat ungedrosselt links und rechts jeweils eine 120er Düse drin. Dies kannst du nur überprüfen, indem du den Vergaser ausbaust und nachguckst, die Düsengröße ist auf den Düsen eingeprägt.

majestic_morpheus 20.07.2007 13:56:01

Zitat:

Zitat von [url=http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=26657&start=0&postdays=0&postorder =asc&highlight=
CorollaTuningFreak[/url]]Hi! Nebötige offene Ansaugstutzen! Wenn du die noch da hast bitte melden!

Wofür denn das?

CorollaTuningFreak 20.07.2007 14:06:29

[quote=majestic_morpheus]
Zitat:

Zitat von "[url=http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=26657&start=0&postdays=0&postorder =asc&highlight=
CorollaTuningFreak[/url]":2xskgwk3]Hi! Nebötige offene Ansaugstutzen! Wenn du die noch da hast bitte melden!

Wofür denn das?[/quote:2xskgwk3]

Hatte bei mir diese Ansaugstutzen mit drossel drin. Also nicht diese klappen sondern solche aus einem Guss. Weißt bestimmt schon was ich meine.
Habe diese Aufgefräst. Weiß jetzt nicht ob das schlimm ist oder dem motor nichts macht, da die Kanten nicht so schön glatt geworden sind wie ich das wollte.

majestic_morpheus 20.07.2007 14:14:30

Na ja, solange die Querschnitte passen, sollte das auch so gehen. Kannst ja mit Schleifpapier noch ein wenig glätten.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum bei dir diese Drossel eingebaut war? Das BJ 91 wird normalerweise über Gaschieberanschläge in den Vergaserdeckeln und andere Düsen gedrosselt. Ist dein Motor auch von 91 oder wurde der schon mal gewechselt? Herausfinden kannst du das über die Motornummer, wie steht hier ganz unten (Vorgehensweise ist identisch wie mit der Rahmennummer).

CorollaTuningFreak 20.07.2007 14:21:32

Von einem anderen Motor ist mir nichts bekannt.
Hatte aber wirklich andere Ansaugstutzen drinnen.
Vielleicht lag das daran das meine auf 27PS und nicht auf 34PS gedrosselt war? :?: Kann das sein?

CorollaTuningFreak 22.07.2007 14:27:00

Hi! Habe den Fehler nun gefunde! Habe am Wochenden mal den kompletten Vergaser auseunander genommen und durchgeblasen, dabei ist mir aufgefallen das zwei verschiedebe Hauptdüsen verbaut sind. Zum einen eine 122,5 und eine 125 Düse.
Des weiteren habe ich herrausgefunden aus welchen Baujahr der Vergaser ist. Er stammt aus einem Unfallmotorrad Bj:93.
Suche nun noch eine 122,5 Düse, wenn jemand noch eine hat bitte anbieten!!!! Danke

CorollaTuningFreak 22.07.2007 14:49:55

Hi! Danke für deine Antwort, aber warm sollte das normal sein?
Also was macht das für einen Sinn?
Womit könnte ich dann mein Problem in den Griff bekommen, denn das ist das einzige woran es eigentlich liegen könnte das sie zwischen 5.000 und 7.000 nicht richtig durchzieht und solche aussetzer hat?

Cherry 22.07.2007 15:04:02

Zitat:

Zitat von Verbali
Zitat:

Zitat von CorollaTuningFreak
...dabei ist mir aufgefallen das zwei verschiedebe Hauptdüsen verbaut sind. Zum einen eine 122,5 und eine 125 Düse....

Das ist bei den meisten Baujahren normal!!!

Das ist soweit ich weiß nur bei 93er und 94er Modellen so gewesen.
Meine 91er hatte 120 re/li, und die 97er hat sogar nur 115er Düsen.

Interessante wäre, wie genau du den Vergaser vorm Einbau geprüft hast (Schwimmerstand, diverse Schräubchen zum dran drehen, Membranen, Verschleiß am Düsenstock...)

Cherry

Face 23.07.2007 12:41:51

Hallo,

Also...
Cherry hat recht!
Das mit den Düsen für diese Baujahr ist nicht richtig.
'92 ist über Düsen und Anschläge in Unterdruckkammern gedrosselt.
Hauptdüse für offen sind 120 er
Hauptdüsen für gedrosselt 130 er

Kann man hier im Forum nachlesen.

Grundsätzlich is dein Problem was für ne Schrauberparty, wo einer dabei sein sollte,
der sowas schonmal gemacht hat, sonst wird das nichts.

Und deinen neuen Vergaser hast du den Ultraschall gereinigt?
Grundeinstellung vorgenommen?

Face

majestic_morpheus 23.07.2007 14:41:16

@ CorollaTuningFreak: Nimm doch einfach deinen alten Vergaser, ersetze beide verbaute Düsen durch 120er, tausche die Deckel des alten Vergasers gegen die des neuen (ohne Gasschieberanschläge) und baue das ganze mit den offenen Stutzen ein. Stelle noch alle Schräubchen auf Standardwerte und dann sollte es funktionieren...

CorollaTuningFreak 23.07.2007 14:53:19

In meinem Werkstattbuch steht aber das ich offen 122,5 Düsen benötige.
Was stimmt den nun? Benötige ich 120 oder 122,5 Düsen?
Das Problem bei meinem alten Vergaser war, dass er ganz komisch lief, Benzin ist immer über den Luftfilterkasten ausgetreten, deshalb habe ich mir einen anderen Vergaser verbaut, jetzt läuft sie echt sauber bis auf die aussetzer :)

majestic_morpheus 23.07.2007 15:04:18

Ein 91er Motor wird im Vergaser mit zwei 120er Hauptdüsen bestückt.

Ich weiß nicht, ob bzw. inwiefern mit der neuen Bedüsung ab 93 auch Kleinigkeiten im Vergaser und/oder Auspuff geändert wurden, deshalb ist der originale Vergaser IMHO die beste Lösung. Das Benzin im Luftfilter kommt von einem nicht vollständig schließenden Schwimmernadelventil im Vergaser, die Schwimmerkammer läuft über und das Benzin fließt über die Airbox ab. Drei Ursachen sind denkbar: Erstens blockieren Ablagerungen das Ventil so, dass es nicht schließen kann - Abhilfe: Reinigen. Zweitens sind eine oder beide Schwimmernadeln hinüber, dann kannst du sie mit denen aus dem neuen Vergaser tauschen. Drittens, sie sind nur verstellt, dann kann man die Haltezunge vorsichtig verbiegen, bis es passt (Suche mal dazu).

Was für ein Handbuch hast du?

Face 23.07.2007 19:04:55

Ein tipp hab ich noch,

Hast du daruf geachtet, daß die O - Ringe (winzig klein) bei den Unterdruckdeckeln noch da bzw., richtig eingebaut hast?

Also mein Moped ist BJ 1992 und hat 120 Düsen verbaut, wenn du keine hast kannst du es mit den 122,5 er ausprobieren.
Wobei ich mir eigentlich sicher bin das 120 er hinein gehören.

Die Düsennadeln hast du auch umgebaut (Clip in der Mitte)?
Weiser Ring aufs lange Ende?
Brauner Federstützring aufs kurze Ende?
Sind O - Ringe an CO Schraube i.O. und richtig eingebaut?

CO Schraube hineindrehen bis Anschlag (geringer Widerstand) dann 2 ganze und eine 1/4 Umdrehung wieder heraus.

Probier das mal aus, und poste Ergebnis!!!

Face

CorollaTuningFreak 24.07.2007 07:11:28

Hi! Habe die kompletten einstellungen am Vergaser so gelassen wie ich ihn erhalten habe, will mit ertmal zwei 120er Düsen besorgen, einbauen und wenn sie normal zeiht nochmal syncronisieren lassen.
kann ich die Düsen bei jedem Händler bestellen?

Face 24.07.2007 08:58:21

Kannst du sogar bei Louis kaufen, wahrscheinlich billiger!!!

Face 24.07.2007 10:00:56

Louis hat Vergaserreparatursätze, wenn da die Düsen nicht dabei sind mal nachfragen.
Als ich einen dieser Sätze gekauft habe, hatten die auch ein Sortiment an Düsen.

majestic_morpheus 24.07.2007 11:18:39

Im Reparatursatz ist nur ein neues Schwimmernadelventil enthalten!
Zitat:

Zitat von louis
Jedes Reparaturkit enthält ein komplettes Schwimmernadelventil, sowie alle Dichtungen und O-Ringe für jeweils einen Vergaser.

Bei Polo gibt es einen Vergaser-Kit zum individuellen Abstimmen, da sind dann so ziemlich alle erhältlichen Düsen drin, das macht ihn natürlich relativ teuer (149,-).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27:32 Uhr.