gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Bekleidung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Braincap (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12552)

Magno 01.08.2007 08:18:30

Braincap

Hallo

Gibt es Braincaps mit ece-Norm?

Bei Louis habe ich keine gefunden.

berndy 01.08.2007 08:45:40

Richtige Braincaps mit ECE-Prüfung gibt es nicht.

Bei vielen Braincaps ist sogar ein Hinweis eingeklebt oder eingenäht, dass der Helm nicht zum Motorradfahren taugt.

Alle richtigen Braincaps erfüllen in keinster Weise auch nur annähernd irgendwelche Prüfnormen. Außerdem sehen die Sch..ße aus, finde ich.

Wenn ich es fertig bekomme und einen Motorrad- oder Rollerfahrer mit Braincap anhalten kann, zahlt der 15 € und lässt das Gefährt stehen, bis er einen gescheiten Helm vorzeigen kann.

Für wenig mehr Geld bekommt man einen ECE-geprüften Helm, der wenigstens die Mindestanforderungen erfüllt.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es mittlerweile "Helme" geben soll, die so ähnlich wie Braincaps aussehen und ECE-geprüft seien.

Aber da hab ich auch noch nichts näheres.

Ein Kriterium um eine ausreichende Schutzwirkung zu erzielen ist, dass der Helm wenigstens teilweise über die Ohren gehen muss um eine ausreichende Schutzwirkung des Hinterkopfes und der Schädelbasis zu erreichen.

Magno 01.08.2007 08:54:17

Danke, Berndy

Ich habe nur daran gedacht, weil wir hier gerade 46 grad haben. Da wäre es schon netter.

Ich bin auch der Meinung, dass die richtigen Klamotten ein muss sind. Ich fahre immer mit Jacke, Handschuhen und anständigem Helm.

Deswegen wollte ich ja auch ein Braincap das die Normen erfüllt.

Hab ich halt Pech gehabt. :(

Eleven7 01.08.2007 09:16:04

Braincap und Sicherheit sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

Egal ob Norm oder nicht. Das merkt man spätestens wenn man sich (wörtlich) auf die Nase legt.

Magno 01.08.2007 09:20:48

das sie weniger sicher sind als ein Integralhelm, ist klar.

Jethelme sind auch weniger sicher in sind erlaubt.

Sooooo, abwegig finde ich die Frage garnicht.
(sonst hätte ich sie nicht gestellt.)

majestic_morpheus 01.08.2007 09:24:54

Zitat:

Zitat von Magno
Ich habe nur daran gedacht, weil wir hier gerade 46 grad haben. Da wäre es schon netter.

Versuche es doch mal mit einem Jet-Helm. Da gibt es auch einige, die wirklich großzügige Lüftungen haben (damit darf man aber nicht in den Regen kommen).

Der hier z.B.:
http://www.louis.de/_2040e803f6ca6de..._410_FR_06.JPG

Magno 01.08.2007 09:32:37

Der Caberg mit 129€ ist vielleicht noch eine Alternative.

aber 500€ für einen Jethelm....(auch wenn's ein Schuberth ist)

ich habe ja einen (Klapp-)Helm. es war nur so eine Schnappsidee. und ich habe bis 50€ gerechnet.

ab Samstag bin ich eine Woche in Deutschland (Kassel). Dann werde ich mal die grossen 3 besuchen und ein bisschen schnüffeln

Danke

chrischl 01.08.2007 09:43:22

von louis der HIGHWAY 1 MONTANA ist mein sommerstadthelm ...... günstig, mit ece, und luftig, kann ich nur empfehlen. aber mehr als 80 trau ich mich mit dem ding sicher nicht, .....

VariX 01.08.2007 10:46:40

Also ich finde hier zulande die komplette Helmpflicht für Schwachsinn.

Warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich ein Helm trage oder nicht. Oder halt nur ein Braincap.
Ist doch mein Bier. Da spielt nur meine sicherheit eine Rolle und nicht die vom Staat.

Und erst recht übertrieben ist das ganze aufm Roller. Die leute sind zum Teil mitm Fahrrad schneller unterwegs und müssen da auch keinen Helm tragen.

@Berndy: Bei uns fahren viele Postkurriere (bzw. cbs) mitm Roller die Tragen alle nur Braincap. Wie würdest du das bei dennen handhaben?

Damit kein missverständniss auftritt: Ich selbst fahre immer mit nem richtigen Helm und werde es auch immer tun.

cba 01.08.2007 11:00:35

@Magno: Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Helm auch bei hohen Temperaturen kein Problem hab. Sicherlich waere ohne Helm noch luftiger, aber die hochwertigeren Helme haben einfach auch eine besser durchdachte Belueftung. Da merkt man's noch wenn man die Belueftung auf macht ;)

Zitat:

Zitat von berndy
Wenn ich es fertig bekomme und einen Motorrad- oder Rollerfahrer mit Braincap anhalten kann, zahlt der 15 € und lässt das Gefährt stehen, bis er einen gescheiten Helm vorzeigen kann.

:meinung:

@VariX: Die Helmpflicht macht schon Sinn. Es gibt oft genug Leute die davon ueberzeugt sind ein Braincap waere genauso sicher wie ein Integralhelm :roll:
Mal davon abgesehen, dass derjenige im Falle eines Falles dann der Allgemeinheit zu Last faellt - wenn er den Rest seines Lebens ein Pflegefall ist ;)

MKGenius 01.08.2007 11:01:37

Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass eigentlich jeder das anziehen sollte, was er möchte.

Allerdings müsstest du dann über kurz oder lang mit steigenden Versicherungsbeiträgen rechnen, da die ganzen Pflegefälle, die mit der Birne auf die Straße knallen und "dummerweise" nicht gleich den Löffel abgeben auch irgendwie finanziert werden müssten.

Nine 01.08.2007 11:01:38

Ich finde die Helmpflicht angebracht!
Und bei Radfahrern müsste auch Helmpflicht gefordert werden! :meinung:

Tomato 01.08.2007 11:58:45

Zitat:

Zitat von VariX

Warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich ein Helm trage oder nicht. Oder halt nur ein Braincap.
Ist doch mein Bier. Da spielt nur meine sicherheit eine Rolle und nicht die vom Staat.

Und erst recht übertrieben ist das ganze aufm Roller. Die leute sind zum Teil mitm Fahrrad schneller unterwegs und müssen da auch keinen Helm tragen.

@Berndy: Bei uns fahren viele Postkurriere (bzw. cbs) mitm Roller die Tragen alle nur Braincap. Wie würdest du das bei dennen handhaben?

Damit kein missverständniss auftritt: Ich selbst fahre immer mit nem richtigen Helm und werde es auch immer tun.

In dem Moment, wo die Typen ohne Helm sich maulen und den rest ihres Lebens pflegebedürftig sind weil sie dumm aufgekommen sind ohne Helm geht es alle etwas an, denn die Krankenkasse zahlt jeder mit...

Und ich wäre auch für eine Helmpflicht bei Fahrrädern, speziell bei Kindern!

Sebi 01.08.2007 12:52:07

Zitat:

Zitat von VariX

Weil die Jungs vom Roten Kreuz etc keine Lust haben den Matsch von irgendwelchen Köpfen aufzusammeln, und man andren Mitbürgern gewisse Anblicke gerne ersparen möchte.
Warum muss man sich im Auto anschnallen?

Sprigga 01.08.2007 12:55:24

Das ein Helm Pflicht ist, ist mehr als vernünftig.
Sonst gibs ganz schnell ... aua

VariX 01.08.2007 12:57:02

wenn man auf sowas rücksicht nimmt, müsste man ds motorradfahren verbieten.

hab mal bilder gesehn wo ein motorradfahrer mit 90 vorn baum gefahren ist. helm hin oder her, der typ war dannach nur noch ein puzzle.
da macht der helm nicht mehr viel aus.

majestic_morpheus 01.08.2007 13:09:40

Diese Diskussion ist völlig blödsinnig :!:

Die Helmpflicht besteht und wird auch nicht abgeschafft. Also spart euch eure Energie für wichtige Themen...

VariX 01.08.2007 13:13:23

also...

ich selber kann auch nur den Kopf schütteln wenn ich Leute sehe die ohne Helm fahren.

trotzdem ist die helmpflicht wieder ein punkt wo der staat das denken übernimmt. die leute sollen keine Helme tragen weil sie es müssen, sondern aus eingener überzeugung.
darauf kommt es an.

die meinsten menschen verlassen sich einfach zu sehr auf schilder, ampeln usw.
sie glauben ihnen passiert nichts wenn sie sich genau an die regeln halten.
die folge ist das die konzentration nachlässt.

das beste beispiel: ich glaube es war in Holland bin mir aber nicht sicher. eine stadt hat alle schilder und ampeln entfernt und geschaut was passiert. und siehe da die unfallrate ist zurückgegangen. warum?
weil die leute selber denken und aufpassen mussten.

majestic_morpheus 01.08.2007 13:20:37

Mit der Vernunft von Menschen verhält es sich wie mit der von Schafen. Sie leben in Herden, essen, verdauen, schlafen und manche vermehren sich sogar. Vorallem lernen Schafe erst dann, dass der Zaun unter Strom steht, wenn sie dagegen laufen.

VariX 01.08.2007 13:39:05

ja das ist leider bei den meisten so :?

berndy 01.08.2007 16:57:08

Ich wollt erst was seitenlanges schreiben, habs aber wieder gelöscht, weils doch nix bringt.

Die Helmpflicht dient im weitesten Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Da sie hilft schwere Unfallfolgen zu vermeiden, ist sie genau so wenig unsinnig wie der Rest der StVO.

Wer meint es besser zu wissen, soll grad machen was er will. Jammern kann er hinterher ja nicht mehr.

Denkt aber an eure Schwestern, Brüder, Eltern, Großeltern, Freunde Freundinnen... Die müssen mit dem Verlust oder der schweren Behinderung klar kommen.

BlackTalon 01.08.2007 19:41:05

Ich könnte ohne Gurt im Auto bzw mindestens Jethelm auf dem Motorrad gar nicht fahren, ich würde mich richtig unwohl fühlen.

Zyco 01.08.2007 20:17:31

also jeder der mal jemanden gesehen hat der mit nem braincap bzw jethelm nen unfall hatte trägt freiwillig nen intigralhelm, egal wie heis es dadrunter ist. leider hab ich kein bild gefunden zur abschrekung

BlackTalon 01.08.2007 22:28:38

Auf rotten.com habe ich schon mal ein Bild von so einem Motorradunfall gesehen, da lag der Typ mit aufgeplatztem Kopf da und das Hirn lag einen halben Meter weiter auf der Straße :(

VPGünni 01.08.2007 23:49:55

Schaut euch Spriggas alten Helm nach seinem Unfall an!

Man kann schon so viele Gefahren net ausschließen, aber mit nem Braincap oder Jethelm auch noch sein Glück ausschließen :kopfkratz2: ???

Magno 02.08.2007 07:08:33

varix, nimm es mir nicht übel aber dein Kommentar ist unsinnig und ich weiss nicht warum hier alle darauf eingehen. :?

cba, ich habe keine Probleme mit Helm. ich habe nur gehofft, dass es noch ein bisschen luftiger geht.

m², ganz deiner Meinung

Ich werde mir dem Caberg definitiv mal anprobieren. Weil in den Regen komme ich nur selten :P

VariX 02.08.2007 09:02:16

@Magno: Ich nehms dir nicht übel. Es einfach meine meinung das der Staat den Leuten in zu vielen Punkten das Denken abnimmt. Und man sich dann wundert warum die Menschen verbölden^^

Vom Jethelm würde ich jedoch auch abraten. Von der sicherheit mal abgesehn sind die Dinger nämlich tierisch laut und auf dauer sollte man die nur mit Gehörschutztragen.

Eleven7 02.08.2007 09:09:16

Zitat:

Zitat von VariX
@Magno: Ich nehms dir nicht übel. Es einfach meine meinung das der Staat den Leuten in zu vielen Punkten das Denken abnimmt. Und man sich dann wundert warum die Menschen verbölden^^

Man könnte hier argumentieren, dass wir ja das Angebot annehmen, für einen Geldbetrag (Steuer) die Anlagen des Staates nutzen (Straßen). Da diese halt im Besitz des Staates sind, darf er auch Regeln festlegen. Diese besagen eben "Helm tragen" und sind völlig legitim. Ausserhalb der STVO kann man ja auch keinen Helm tragen, wenn man dumm genug ist.

Magno 02.08.2007 09:36:03

Zitat:

Zitat von VariX
Vom Jethelm würde ich jedoch auch abraten. Von der sicherheit mal abgesehn sind die Dinger nämlich tierisch laut und auf dauer sollte man die nur mit Gehörschutztragen.

Ich habe 7 km zur Arbeit und 7 zurück.

wenn ich länger fahre oder weiss, dass ich schnell fahren werde, nehme ich meinen richtigen Helm.

bktreiber 10.08.2007 00:33:32

Braincap? vergiss es! In D kannst Du damit fahren, weil m. W. keine ECE-Norm zwingend vorgeschrieben ist (haben die Dinger alle nicht). Aber: wenn was passiert, bekommst Du tierischen Ärger mit der Versicherung, weil das Ding keine ECE-Norm hatte! ("Vorsorgepflicht"..) In wohl fast allen an D angrenzenden Ländern ist ein ECE-geprüfter Helm Pflicht. Wir reden ja aber vermutlich über "den kurzen Weg zur Arbeit": eigene Erfahrung (wenn auch bei Regenwetter): ca. 60 km/h, Großstadtverkehr, Ampelkreuzung mit kreuzenden Tram-Schienen, Straßenbelag aus Pflastersteinen, Ampel schaltet beim passieren von "Grün" auf "gelb" (wirklich und nicht "wunschdenken"!). Man konzentrier sich auf den sch.... Strassenbelag und die Strassenbahnschienen. Dann registriert man noch, wie "Mutti" von rechts kommend fast ungebremst nach rechts abbiegt (also meine Fahrtrichtung).. Ausweichen? Auf 5 - 7 Metern, bei knapp einem Meter daneben verlaufenden Strassenbahnschienen neben einem? Fehlanzeige! Also rein in die "Eisen" und damit auch verbunden "weg mit dem Mopped"! Fazit: Fahrerflucht (natürlich gibt es Zeugen, aber keiner hat das Kennzeichen der "Dosentreiberin" erkannt/sich gemerkt). Das Mopped rutscht funkensprühend ein paar Meter weiter. Irgendwie tut dann was weh und es gibt noch einen "Gong" auf den Kopf. Ergebnis: Regenhose an den Schleifpartien durchgescheuert/geschmolzen. Jeans darunter durchgescheuert + Bein/Hüfte tut weh. Textile Motorradjacke (wirklich was "Gutes" von der Firma HELD) erhebliche Schleifspuren+Beschädigungen. Hat aber selber und/mit den eingearbeiteten Protektoren super gehalten. Der Helm (Integral von UVEX) hat "nur" ein paar tiefere Krazter + Abschürfungen vom Aufprall auf die Bordsteinkante (der Kopf war aber noch drin!). Dann kam das Übliche: ein paar Passanten haben mich "aufgesammelt". Andere haben das rumliegende Mopped auch wieder gebracht (da war mit Weiterfahren nichts mehr drin..). Zufällig war ein Krankenwagen in unmittelbarer Nähe, der eigentlich eine ältere hilfsbedürftige Person irgendwohin bringen sollte..
Fazit nach der Untersuchung: ein paar leichte Schürfwunden, einige, wenn auch schmerzliche, Prellungen, leichte Kopfschmerzen + ein schei.. aussehendes Mopped, das man ca. 8 km nach Hause schieben muß, weil nichts mehr ging (Lenker, Gabel, etc. ...)

Naja, und dann soll es Leute geben, die mehr oder weniger ernsthaft über "Braincap´s" nachdenken..?

Singha 14.08.2007 10:04:38

Zitat:

Zitat von VariX

genau so isses, alles regeln, reglementieren, kassieren und den bürger für dumm verkaufen.

ich trag die komplette schutzkleidung aus überzeugung. anderen möchte ich es aber nicht vorschreiben.

Zitat:

Zitat von Eleven7
Man könnte hier argumentieren, dass wir ja das Angebot annehmen, für einen Geldbetrag (Steuer) die Anlagen des Staates nutzen (Straßen). Da diese halt im Besitz des Staates sind, darf er auch Regeln festlegen. Diese besagen eben "Helm tragen" und sind völlig legitim.

nur nicht vergessen, wer der staat eigentlich ist ... nämlich wir :wink:

Raketen-Matze 14.08.2007 11:22:02

Leider muß man sehr viele Leuten beim denken helfen. es gibt so viele "dumme" Leute. Eben habt ihr doch noch über die diskutiert die mit kurzer Hose etc. fahren....

mfg Matthias

14.08.2007 12:05:14

Nimm nen Motocrosshelm. Schön luftig und erheblich sicherer, als ein Jethelm. :wink:

Serbig 14.08.2007 16:06:44

Also ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass der Staat die Helmpflicht vorgibt! Wenn ich mir nur vorstelle, wie viel weniger Geld ich (besser gesagt meine Eltern) hätte, weil irgendwelche Biker meinen ohne Helm fahren zu müssen, sich verletzen und somit die Steuern anheben, wird mir schlecht.

Da ist es mir auch egal, wenn manche sich in ihrer Freiheit eingeengt fühlen.. vor allem weil Sprüche wie: "ich kann fahren, mir passiert sowas nicht" erfahrungsgemäß bei den meisten Unfällen nicht helfen

es sollte nicht jedem überlassen sein, zu entscheiden, ob er 80 Millionen Menschen ärmer macht, oder nicht!

Singha 15.08.2007 06:39:09

Zitat:

Zitat von Serbig
Also ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass der Staat die Helmpflicht vorgibt! Wenn ich mir nur vorstelle, wie viel weniger Geld ich (besser gesagt meine Eltern) hätte, weil irgendwelche Biker meinen ohne Helm fahren zu müssen, sich verletzen und somit die Steuern anheben, wird mir schlecht.

genau, jedes risiko was besteht, muss der staat regeln, dann machen wir gleich mal weiter mit radfahrn, rauchen, fett werden, saufen, extremsport, falsche schuhe tragen, im winter nicht warm anziehn .....

alles kann gesundheitskosten nachsich ziehen ...

VariX 15.08.2007 06:50:06

Was ihr immer fürn Schwachsinn mit euren Steuern habt.

Das ist eines der dämlichsten Argumente das ich gehört hab. Weil ihr selbst ja auch mit Helm fahrt um sicher durch die Straßen zukommen, Helmpflicht hin oder her.

Nur weil es keine mehr geben würde heisst es nicht das direkt alle ohne Helm fahren würden.

Es würde nur ein minimaler Bruchteil ohne Helm fahren.
Und von diesem Bruchteil hat nicht gleich jeder einen Unfall.

Somit würde es sich auch nicht in den Steuern bemerkbar machen.

Ihr tut so als würden dann 5millionen Biker ohne Helm fahren und dann gleich unfälle haben.

Serbig 15.08.2007 18:47:30

Hmmm.. von dem Standpunkt habe ich mir die ganze sache noch nicht angesehen! Viele würden sicherlich immernoch mit helm fahren, da habt ihr schon recht! man wirds wohl nie herausfinden, wir haben nunmal diese pflicht und da kann man auch nichts machen!

berndy 15.08.2007 21:32:17

Es gab mal Zeiten, da war weder Gurt noch Helm vorgeschrieben.

Schon damals gab es Leute, denen ihre Gesundheit mehr wert war als ein total freies Fahrgefühl. Die trugen damals schon Helme und Gurte.

Allerdings gab es auch sehr viele, die diese Einsicht nicht hatten, deren persönliches Freiheitsgefühl sie über alles andere stellten. Solche gibts heute auch noch. Das sind meistens jene, welche immer alles besser wissen wollen, obwohl sie keine allzugroße Ahnung haben. Als sich dann schwere Unfälle häuften, war der Staat gezwungen etwas zu unternehmen. Da bot sich eben an das Anlegen des Sicherheitsgurtes und das Aufsetzen eines Helmes vorzuschreiben.

Nachdem die Zahl schwerer und schwerster Verletzungen und der Toten zurück ging, lag man ja damit offenbar auch richtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06:37 Uhr.