![]() |
Kippeliges Fahrwerk
Moin Moin
Meine Suzi wird bei höheren Geschwindigkeiten ( ab ca 110 kmh) beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung extrem unruhig . Konnte kein Spiel an der Schwinge feststellen. Kann es an den Reifen liegen ? Es sind Metzler Me ,Wie alt weiss ich nicht,sind aber ziemlich eckig abgefahren worden ( Vom Vorgänger :roll: ) Profil ist noch gut ca 4 mm Gruß Andre |
Überprüf mal dein Lenkkopflager und Luftdruck.
|
Moin
Luftdruck ist in Ordnung . Lenkkopf werde ich morgen mal prüfen. Gruß Andre |
Manchmal leitet auch der Fahrer die Unruhe in´s Fahrwerk ein, wenn er sich am Lenker (Winddruck) festklammert.
|
Auf welcher Vorspannungsstufe ist dein Federbein?
|
Was ist extrem unruhig?
Schlägt dein Lenker so, dass du ihn kaum mehr halten kannst oder pendelt das Hinterrad 2 cm hin und her? Reaktionen auf Fahrbahnunebenheiten sind normal. Wenn das Lenkkopflager in Ordnung ist und ansonsten nichts anderes feststellbar ist, würde ich mal mit dem Reifendruck experimentieren. Vll hilfts ein bisschen weniger oder mehr Druck auf die Reifen zu geben. Mit der Federvorspannung kann man auch experimentieren. Eventuell vorne etwas mehr und hinten etwas weniger, dass der Lenkkopfwinkel flacher wird, dann müsste sie etwas besser geradeaus laufen. |
Hmm, bei eckig gefahrenen Reifen wunderts mich nicht. Aber was ist mit dem Reifenalter? Schon nachgeschaut?
|
Was trägst du für Kleidung?
vielleicht flattert die Textiljacke... |
Hmmm.... tipp auch erstmal auf Kleidung bzw. Festklammern am Lenker. Achte da mal drauf. Wenns daran net liegt, geh ich davon aus, dass das Lenkkopflager zu stramm eingestellt ist, das muss deswegen net gleich hinüber sein, gelle?
Fals du dich ans Einstellen net selber ranwagen willst (will auch gelernt sein bzw. man muss wissen, wie´s funzt): die Jungs aus der nächsten Werkstatt machen dir das mal eben so zwischendurch und du brauchst dir keinen Kopf zu machen, ob du´s jetzt richtig gemacht hast oder nicht. Knall denen einfach was in die Kaffeekasse, dann klappt das prima und vielleicht kannst du sogar zuschauen - vielleicht brauchst du´s ja irgendwann mal! Gruß, st.kills :grinser: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29:10 Uhr. |