gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kette spannen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12750)

unruh1988 19.08.2007 12:46:16

Kette spannen

Hallo. Hab mal ein Problem bin ziemlicher Laie im Motorradschrauben. Muss nun aber mal meine Kette spannen da sie starke geräusche macht. Hab nur ein Problem weiß nicht wo und wie ich sie spannen muss.

Skavalier 19.08.2007 13:36:08

Guck zur Not einfach mal in den Faqs. Da steht es glaube ich auch.
Aber ich beantworte dir deine Frage trotzdem.

Du benötigst:

1 17er Schlüssel (Maul oder Ring)

1 Drehmomentschlüssel (auf 78nm einstellen)
+
eine 24er Nuss

und einen 12er Schlüssel (Maul oder Ring)

Durchführung:

Du setzt den Drehmomentschlüssel an der Linken Hinterachsmutter an und löst sie an. Auf der andereren Seite musst du mit dem 17er Schlüssel gegenhalten.
An den Sicherungsblechen ist ne Markierung, die auf beiden Seiten gleich sein muss(z.B. dritter Strich von Hinten).
Jetzt nimmst du den 12er Schlüssel und ziehst die beiden Muttern nach, bis du an der Kette einen Durchhang von 20-30 mm im unbelasteten Zustand hast. Die Markierungen müssen auf beiden Seiten übereinstimmen ansonsten stellst du dein Hinterrad schief. Achte auch darauf, dass die Sicherungsbleche gerade bleiben.
Wenn du damit fertig bist ziehst du die linke Hinterachsmutter wieder mit 78nm fest

Das wars dann auch schon.

Black_Mamba 19.08.2007 13:39:24

naja so auf die Markierungen und die Bleche wurd ich mich nur grob verlassen. ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)

Lord Loyd 19.08.2007 15:44:08

Zitat:

Zitat von Skavalier
eine 24er Nuss

also bei mir ist es eine 22er :mrgreen:

TeCCon 19.08.2007 17:13:20

Zitat:

Zitat von Black_Mamba
naja so auf die Markierungen und die Bleche wurd ich mich nur grob verlassen. ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)

wie misst du dass?