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Kette spannen
Hallo. Hab mal ein Problem bin ziemlicher Laie im Motorradschrauben. Muss nun aber mal meine Kette spannen da sie starke geräusche macht. Hab nur ein Problem weiß nicht wo und wie ich sie spannen muss.
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Guck zur Not einfach mal in den Faqs. Da steht es glaube ich auch.
Aber ich beantworte dir deine Frage trotzdem. Du benötigst: 1 17er Schlüssel (Maul oder Ring) 1 Drehmomentschlüssel (auf 78nm einstellen) + eine 24er Nuss und einen 12er Schlüssel (Maul oder Ring) Durchführung: Du setzt den Drehmomentschlüssel an der Linken Hinterachsmutter an und löst sie an. Auf der andereren Seite musst du mit dem 17er Schlüssel gegenhalten. An den Sicherungsblechen ist ne Markierung, die auf beiden Seiten gleich sein muss(z.B. dritter Strich von Hinten). Jetzt nimmst du den 12er Schlüssel und ziehst die beiden Muttern nach, bis du an der Kette einen Durchhang von 20-30 mm im unbelasteten Zustand hast. Die Markierungen müssen auf beiden Seiten übereinstimmen ansonsten stellst du dein Hinterrad schief. Achte auch darauf, dass die Sicherungsbleche gerade bleiben. Wenn du damit fertig bist ziehst du die linke Hinterachsmutter wieder mit 78nm fest Das wars dann auch schon. |
naja so auf die Markierungen und die Bleche wurd ich mich nur grob verlassen. ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)
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weil mit diesen blechteilen ist es ja mla super ungenau |
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Diese Bleichdinger sind atm bei mir auf beiden Seiten um 180° verkehrt drauf. Die wollten einfach beim Zuschrauben nicht gerade bleiben ... |
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Cherry PS: Bevor einer meint, der Unterschied würde durch Montagefehler verursacht: das Rad ist grad drinne, und die Distanzen hab ich auch richtig sortiert. |
also gibt es keine möglichkeit außer diese scheiß blechteile das rad richtig auszurichten?
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1. augenmaß ( sich vor oder hinter das möp mit ordentlich abstand stellen; möpt auffn hauptständer und guggn ob dat fluchtet)
2. 2 lange gerade holzlatten anlegen (musst aber unterschiedliche breite von vorder und hinterreifen beachten |
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4. Abstand Schwingenlager -> Achse beidseitig messen (aufwendiger und ganz genau) |
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Leider auch das teuerste. Im Prinzip sollte das doch auch mit einem Laserpointer gehen, oder? |
Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen, sonst wunderst du dich, warum sich das Rad nicht verschieben lässt.
Wenn du Pech hast, dauert es sogar ein ganzes Jahr bis du das bemerkst! :oops: :roll: |
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das ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer.
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Der Bremsanker "hängt" ja auf der Hinterradachse, die Bremsankerstrebe ist am Bremsanker (oder der Bremse? die ja aber auch am Bremsanker festgemacht ist) und der Schwinge. Wenn also alle Schrauben festgezogen sind, lässt sich der Bremsanker nicht mehr um die HR-Achse drehen, heißt ich kann das Rad auch nicht verschieben. Die Bremsankerstrebe hat ja ein definiertes Maß, was verhindert (solange die Schrauben fest sind!) das sich der Bremsanker bewegen kann, was aber afaik die Vorraussetzung dafür ist, das man das Rad verschieben, also die KEtte spannen kann! Oder bin ich jetzt ganz falsch? BTW: Ich fahre B6-Umbau, das dürfte aber da ja kein unterschied sein. |
Eine Richtlatte reicht auch.
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