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Zu weiche Gabel / Gabelfedernwechseln? JA oder NEIN?
HI,
Ich habe in meiner GS500 bj 97 noch die org. Gabelfedern und soviel ich weiß dass org. Öl von 97 drin... Nun mal ne frage, wie kann ich möglichst günstig die Gabel härtet machen? -Bringt es was wenn ich einfach das Gabeloel durch ein 15 SAE tausche? oder-Ich habe auch gehört dass es schon was bringen soll wenn man etwas mehr Öl einfüllt als normal is (also ca. 10-30ml mehr..) -oder soll ich lieber neue Federn rein bauen? und wenn neue Federn welche? -die von Polo für 70€ (hi-Q) -oder WILBERS (kriege ich auch für 70 flocken) also dass es am besten wäre wenn ich die Ferden wechsel ist mir klar... aber ich fahre des Moped nur noch 1 Jahr und da möchte ich net unbedingt noch viel Geld reinstecken.... Also was raten mir die GS Profis??? Vielen Dank schon mal für eure mühe... MFG |
bei einem jahr würde ich da gar nix mehr machen
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Zitat:
die Gabel sind einfach zu weich... selbst wenn ich nur ein bisschen Bremse taucht die Gabel voll ein.... Hatte schon einen kleinen Unfall deswegen!!!! MFG |
Wenn du deswegen schon einen Unfall hattest, ist die Diskussion eigentlich hinfällig! :roll:
Die Federn zu wechseln ist genauso aufwändig wie mit Öl und Luftpolster zu experimentieren. Und die 70€ für Federn hast du mit 2 Wochenenden nicht-saufen doch schnell wieder raus... |
welche ferdern sollte man da nehmen? und was kostet das öl das man dazu benötigt?
würde mir die gabel vorne auch "überarbeiten" wäre vllt sogar nett wenn wer von louis oder so die links hier reinschreibt (sovern es das bei der tante luise gibt) |
Bei Polo bekommst du für knapp 70€ die Hi-Q Federn.
Die sind gut! Beim Öl reicht auch ein günstiger Liter (man braucht etwa 900ml) für 10-15€ Ich bin mir nicht sicher, ob die Hi-Q-Federn mittlerwele nicht sogar eine ABE dabei haben...das spart das Geld für`s Eintragen (wobei man von außen nicht erkennen kann, ob progressive Federn verbaut sind) |
Federwechsel
Hi,
tausch die Federn einfach aus gegen Wilbers oder was es sonst noch gibt. Hauptsache progressiv gewickelt. der Unterschied ist wirklich phänomenal. Alles andere ist echt wenig sinnvoll. Außerdem hast du ein gutes Argument beim Verkaufen.Die Werkstatt erledigt den Einbau im Handumdrehen. Am Ende Verkaufst du Sie dann doch nicht , weil es sich so gut fährt :D GStreiber |
hmm ok! was kostet das in ner werkstatt ca wenn man das einbauen lässt? ich denke nich das ich das ohne hilfe selbst hinbekomme und mir fällt auch niemand ein den ich da fragen könnte!
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Federn umbauen ist eigentlich easy!
Wennde keine Federvorspanner an der Gabel hast ist es sogar noch einfacher! Haste keinen Stammtisch in deiner Nähe? das is locker bei nem Bierchen und Bratwurst an nem Nachmittag zu schaffen. Zu zweit macht das nicht nur mehr Spaß, beim Stopfen wieder drauf schrauben spart ein zweites Paar Hände auch viele Nerven und Zeit! |
ne das mit dem stammtisch is ein wenig schlecht da scheinbar nur 2leute die hier im forum sind aus meiner nähe kommen!
also karlsruhe is so die nächste große stadt die ich innerhalb von 30-60min erreichen kann! ich hab nu mal bei wilbers geschaut was es da so gibt! und ja also ich bin von der vielfalt überwältigt! wenn ich da bei gabelfeder und progressiv auswähle kommen einige möglichkeiten! zb auch länge! 600mm oder 500mm! was is da das richtige? kann mich da einer ma mit den grundinfos informieren? also mit den ganzen technischen daten die man wissen muss damit man nich ein falsches paar federn kauft! (ach ja bei wilbers ist scheinbar auch eine abe dabei! nur da kosten die federn 99€. bei louis hab ich leider nix gefunden!) |
also wegen federn hab ich nu ma geschaut!
louis: http://www.louis.de/_4055347569d5de9539 ... /index.php 99€ polo: http://www.polo-motorrad.de/product/166 ... ils.0.html 69€ wilbers: http://www.wilbers.de/onlineshop/index_ ... t_shop.htm 99€ nu müsste ich nur noch das passende öl finden? gibts da vorschriften so wie zb bei der bremsflüssigkeit? welche dieser federn hat schon jmd verbaut oder würde er selbst nehmen? |
Eigentlich ist alles schon beantwortet (und nicht nur in diesem Thread :roll: )
Du nimmst die HiQ-Federn und einen Liter vom günstigsten 10er Öl bei Polo. Zum Wechsel: Zitat:
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hmm ok dann werde ich das wohl die nächste zeit in angriff nehmen! hört sich ja gar nicht soo schwer an!
mal schaun vllt find ich wehn der das schonmal gemach hat! is das eig bei jedem möp mit der "gleichen" gabelfedertechnik das selbe? wenn ja wüsst ich da wehn |
nu hab ich aber noch was gefunden! wegen gabelöl!!!
das fürn 10ner hab ich gefunden! nur da gibt es unterschiedliche sae arten! sae5, sae7,5, sae10, oder sae15 welches nehm ich da? |
ich glauber swm meinte das 10er öl...also in dem fall sae10
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Zitat:
dann ist die Artikelbschreibung auf der Polo HP nicht so ganz präzise: http://www.polo-motorrad.de/group/6760/ ... tails.html |
Hi,
Also ok dann baue ich mir neue Federn rein.. Aber welche nun? die Hi-Q oder die Wilbers? (haben beide ABE) soviel ich weiß hat man bei Wilbers Lebenslange Garantie? bei Hi-Q nicht oder? Weiß jemand ob eine der beiden Härter ist oder sind die gleich oder wie????? Vielen Dank, für eure Beiträge!!!! |
@Andi2k: Du willst die GS doch eh nur noch 1 Jahr behalten...da würd ich die HiQ-Federn nehmen.
Um die Lebenslange Garantie in Anspruch nehmen zu wollen, müsste man auch wirklich regelmäßige Gabelölwechsel machen...und das tun die wenigsten... |
hmm das is nu aber echt ne gute frage!
also das mit der garantie! sollte man lieber 20eu mehr zahlen und dann die wilber mit lebenslang nehmen und hoffen das man die garantie auch irgendwann durchbekommt oder drauf sch.... und die hi-q nehmen!?! ok dann wer ich mir einfach ma 10er und 15er gabelöl holen! soweit ich das gelesen hab kann man die ja auch mischen! (sovern es das gleiche öl ist) |
spammodudus ein
Lebenslang. :roll: Hmm ist bei mir ja rein rechnerisch nicht mehr so lange. :wink: Aber bis zur Rente sind es noch ca. 500.000 Mopped-KM für den Arbeitsweg. Oder bezieht sich, die Definition bei Lebenlang darauf, wie lange der Kaufbeleg lesbar bleibt. :wink: Das sind dann 2 -3 Jahre oder so. :D spammodudus aus Mit ABE ist der Preis i.O. Steht schon auf meiner "Bastelliste". |
jo klar aber wenn ich 10ner rein mach und mir das dann doch noch zu weich is hab ich gleich noch andres da um die gabel gleich wieder zu befüllen! und wenn ich doch zufrieden bin hab ich für nächstes mal oder ich verklopps in ebay
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Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 10er und 15er Öl merkst.
Zumal der Aufwand das nach kurzer Probe zu tauschen identisch mit dem gesamten Gabelfederwechsel ist! Andere Moppeds haben unten an der Gabel ein Ventil zum Ablassen des Gabelöls...aber die GS Holme muss man halt jedes Mal ausbauen :roll: |
also gut überredt!
würde eig lieber bei louis bestellen aber da komm ich mit federn un öl auf 108€ und bei polo auf 84€ werde die sachen dann nächsten monat bestellen und ja vllt mach ich dann nen thread auf weil ich grad am verzweifeln bin und die sch... nich auseinander oder wieder zusammen bekomme *G* |
Hauptsache, du merkst dir die Reihenfolge der Kleinteile, die aus den Holmen rauskommen, am besten aufschreiben
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So schlimm ist es nicht.
Im Holm ist unter dem Stopfen nur ne Scheibe, der Spacer, die Feder und evtl. arg stinkendes Öl. Mehr kommt da nicht raus. |
Sooooo
habe mir nun meine Wilbers Federn gekauft.... 72,90€ *ggg* Bin mal gespannt wie die sind... Vielen Dank nochmal... MFG |
wo hast du gekauft? polo oder wo? ich oder sind das nur die federn ohne öl?
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Zitat:
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man gibt doch eigentlich keine lebenslange Garantie auf ein Verschleißteil...
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Die Garantie wird ja im Normalfall auch nur auf Produktionsfehler gewährt...
Lebenslange Garantie ist von daher nichts weiter als n Marketing-Gag... |
Nein das stimmt nicht. Es ist wie bei allen anderen garantiefällen, es ist auslegungssache des herstellers.
Beispiel: Ich habe auf meinen alten Eastpack Rucksack 25 Jahre garantie. (10 jahre alt) Die oberste Nat am Tragegrif ging auf und ging nicht mehr zu nähen, da das Material viel zu dick ist. Es war kein Fehler in der Produktion, Beschädigung meinerseits sondern einfach nur eine altersbedingte Schwäche. Ich ging damit in den Laden wo ich den damals gekauft hatte (kein Kassenbon mehr vorhanden) und er wurde an Eastpack zurück geschickt und ich bekam einen neuen. Andere hersteller würden sagen ja das ist Verschleiß, Pech gehabt. |
Das nennt man dann Kulanz.
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ähnlich wie zippo. wenn ein panzer über dein zippo drüberfuhr, kannst dus auch einschicken, und kriegst ein neues.
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Zitat:
Was du beschreibst ist die Gewährleistung. Diese besteht vom Gesetzgeber für einen Zeitraum von min. 2 Jahren (bei Gebrauchtkauf min. 1 Jahr, bei Privatkauf garnicht) und bezieht sich auf Produktionsfehler. Hier muss der Käufer auch nachweisen, dass ein Produktionsfehler vorliegt. |
Was Du aufführst,kann der Hersteller garantieren,wird er aber nicht generell und schon gar nicht bei dem Beispiel hier...
Die Garantie ist ne freiwillige Zusatzleistung zu den Bedingungen,die der Hersteller festlegt. |
eine feder ist ja kein Verschleissteil. Kein Mensch würde auf Bremsbeläge eine Lebenslange Garantie geben.
Aber: Wieoft ist euch denn schon eine Ferder kaputtgegangen oder wieviele Federn sind mit mangelhafter Qualität verkauft worden? |
Federn sind natürlich ein Verschleißteil!
Der Stahl wird durchs Federn ja nicht besser ;) |
Zitat:
Lebenslange Garantie bezieht sich übrigens selten auf die Lebenszeit des Eigentümers sondern eher auf die übliche Lebenszeit des Produktes, die wiederum vom Hersteller festgelegt wird. |
Was ist denn das für'ne Logik? 8O
Rahmen werden ja auch nicht besser Wechselt ihr die Federn jetzt alle 30 000 km, oder wie ist das? :twisted: |
Nimm mal ne Büroklammer und bieg die hin und her...das klappt ca 7 Mal, dann bricht sie.
Federstahl ist zwar ganz anders, aber auch dort wirkt sich die mechanische Belasdtung mit der Zeit auf die Eigenschaften aus. Ob es beim Motorrad jetzt eine bestimmte Laufzeit für die Gabelfedern gibt, weiß ich nicht. Beim Federbein ist zumindest die Dämpfung sehr viel eher hinüber als die Feder... |
Zitat:
Btw. bezeichnet Wilbers ein Ferderbein als "Verschleißteil", sofern kann das bei einer Gabel nicht anders sein. |
Zitat:
(MARKEN ÖL!!!) Habe die schönen Dinger ersteigert... bei http://www.**ay.de :lol: (vom Händler) MFG |
hmmm bei solchen sachen greife ich ungern auf ebay zurück!!!
als beispiel hab für meine psp nen ersatzakku bestellt (auch händler) nur leider passt der nu nich wirklich rein!!! ich weis is kein guter vergleich aber sowas is mir schon öfters passiert! von daher leiber 20 eu mehr und gut!!! ich komm bei polo auf 84,50 auch mit markenöl! und ja da is mir polo doch lieber als ebay *G* |
Zitat:
Habe ich mir auch so gedacht.. Habe den Händler aber "genau" geprüft... der ist ok, die Ware ist Original usw... und wenns nicht passt dann kann er die Ware wieder haben.... Sollte also keine Probleme geben..... Mal hoffen dass alles klappt... MFG |
jo wollt dir da nu auch nichts schlecht reden! hoffe für dich das alles klappt!
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Sorry das ich mich mit allen anlege, aber ich glaub's nich
Zitat:
----------------------------------------------------------------------------------- @Verbali nicht wirklich, oder? ----------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
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Hi,
Also wenn ich mir die neune Federn rein mache... soll ich dann auch die Gabeldichtung erneuern? Also sie ist noch super dicht also keine mängel? Und muss man da die Dichtung und die Staubdichtung erneuern oder nur eines der beiden Sachen? MFG |
Zitat:
Cherry |
joa ich weis das der thread nu schon etwas älter ist!
aber ich hatte den letzen post von cherry gar nicht gelesen gehabt! welches gabel-öl sollte man nu nehmen 10er oder 15er? (bin leider noch nicht zum besteller der federn und des öls gekommen! wird nu aber erledigt sobald ich diese antwort hab *G*) |
SAE 10 ist die Viskosität, die in der Regel für die progressiven Gabelfedern von deren Herstellern empfohlen wird.
Hersteller und Marke sind beim Gabelöl für die GS weniger wichtig. Kannst also das günstigste mineralische der Hausmarke nehmen. |
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