gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Batterie durchmessen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13161)

Dirk-Boerge 04.10.2007 16:23:54

Batterie durchmessen

Moin,
hab mir wegen Elektrik-Totalausfall eine neue Batterie gekauft und diese aufgeladen. Aus Anzeigen meines Ladegeräts wurde ich nicht schlau, habe es schon ein paar Jahre, die Gebrauchsanweisung aber nicht (mehr). In Ermangelung eines Multitesters (oder Multimeters, je nachdem wie man es nennt) nahm ich zwei Büroklammern und klemmte eine 12V-Lampe an, wollte halt testen, ob die Batterie Saft hat. Hatte sie, so berichtete der Lichtbogen :idea: und meine drei Brandblasen an der linken Hand.
Das soll mir nicht wieder passieren - ich kaufe einen Multitester. So, den hab ich jetzt. Wie prüfe ich aber, ob die Batterie Saft hat? Hab mir gedacht: Wähle den passenden Gleichstrommessbereich, roter Prüfdings an plus, schwarzer an minus, anzeige sagt 12 Volt. Richtig so? :roll: Hab keinen Bock auf das nächste helle Licht, die Batterie wird ja auch nicht besser davon.

Ach ja: Die Suche habe ich schon bemüht :oops: . Kein Thread ohne diesen Hinweis. Club führt 2:1.

Dirk-Boerge 04.10.2007 16:28:23

Dann müsste ich sie aber unter Last druchmessne können, oder?
Einbauen und anschließen...

Meine Frage zielte darauf ab, wie ich die Messkabel an die Pole setze, ohne etwas (Messgerät oder Batterie oder mich) kaputtzumachen.

Bl4ckdr4g0n 04.10.2007 16:34:27

Du musst das Messgerät auf Volt einstellen und dann die Kabel an die entsprechenden Pole halten... Und immer dran denken: Spannung wird Parallel gemessen und Stromstärke will man nie wissen :)

Dirk-Boerge 05.10.2007 13:25:33

Danke

s.o.: Danke

berndy 06.10.2007 22:28:15

Ich glaube es ist sicherer die Dichte der Batteriesäure ausspindeln zu lassen als nur die Spannung zu messen. Die Bestimmung der Batteriesäuredichte kann man dort machen lassen, wo Batterien gefüllt werden.

Eleven7 06.10.2007 22:52:41

Zitat:

Zitat von Bl4ckdr4g0n
...und Stromstärke will man nie wissen :)

Doch, bei Kriechstromprüfung! (geht ohne Zündung, für alle die jetzt auf die Idee kommen)

Sven87 16.02.2008 11:15:53

Re: Batterie durchmessen

Wie misst man Kriechstrom?
Habe zurzeit auch ein Battarieproblem. Heist, nach drei-vier mal Zünden ist die Battarie leer. Habe keine lust eine neue zu kaufen und das die dann auch kaputt geht.
Letzte Saison war schon das gleiche problem, dass nach 3-5 Tagen sie nicht mehr anspringen wollte und nur noch klackerte.

Multimeter ist vorhanden und der Umgang damit ist relativ sicher..^^

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Batt zu reparieren? Neue Säure rein? Ist noch die erste und bj is 2004

danke schonma

Shadowrider 16.02.2008 12:19:03

Re:

Zitat:

Zitat von berndy
Ich glaube es ist sicherer die Dichte der Batteriesäure ausspindeln zu lassen als nur die Spannung zu messen. Die Bestimmung der Batteriesäuredichte kann man dort machen lassen, wo Batterien gefüllt werden.

So 'ne Spindel kostet im Zubehör allerdings nicht allzu viel.

Saugwurmmensch 16.02.2008 13:12:05

Re: Batterie durchmessen

Zitat:

Kriech- oder Leckströme findet man, indem man die Stromkreise einzeln unter die Lupe nimmt. Wir trennen erst einmal den Plus- oder Minuspol von der Batterie und messen dazwischen, während alle Verbraucher abgeschaltet sind, den Kriechstrom mit einem Amperemeter. Den Messbereich wählen wir erst einmal möglichst groß (20 Ampere), damit nichts anbrennt. Finden wir hier einen Leckstrom von zum Beispiel 0,15 Ampere, bedeutet das, dass die Batterie spätestens nach 48 Stunden Standzeit leer ist.
Nun entfernen wir alle Sicherungen. Ist der Kriechstrom dann verschwunden, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Hauptsicherung. Dann bauen wir die Hauptsicherung ein. Wenn immer noch kein Kriechstrom zu messen ist, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten. Nun werden nacheinander alle Sicherungen eingesetzt. Im Stromkreis derjenigen Sicherung, bei der der Kriechstrom wieder auftritt, ist der Fehler zu finden. Nun können systematisch alle Steckverbinder in diesem Stromkreis geöffnet und geschlossen werden, bis man die Ursache des Kriech- oder Leckstroms räumlich genügend eingegrenzt hat, um sie aufzuspüren.
Aus http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0010.php4?ids=

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21:12 Uhr.