gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motortemp- und Gemischprobleme - Ab wann wirds gefährlich (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13254)

Eleven7 14.10.2007 01:49:23

Motortemp- und Gemischprobleme - Ab wann wirds gefährlich

Folgende Sache:

Beim letzten Stop an der Tanke hatte ich mir den Motor angeschaut, und bin ungewollt an den Zylinderkopf gekommen. Hab mich da fast verbrannt.

Den Test, den man an den Krümmern machen kann (Spucke auf Finger, und dann an Krümmer --->tschhhhh) funktionierte da auch an den Kühlrippen.

Ich fahre zwar schon recht lange Motorrad, so genau hab ich mich mit der Thermik des Motors aber noch nicht auseinander gesetzt. Aber normal ist das bestimmt nicht, oder wird der Motorblock wirklich so heiß?

Der Verdacht fiel natürlich erstmal auf die etwas rissigen Ansaugstutzen, die -nach Test- auch undicht waren. Kerzenbild: weiß, also zu mager.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, das bis auf die Temperatur keine fühlbaren Symptome auftreten. Kein langsames Abtouren, keine überhöhte Standdrehzahl oder sonstiges.

Die Frage ist jetzt, woran ich erkennen kann, ob die Maschine gefährlich zu mager läuft, und ab welcher Temperatur es kritisch werden kann.

Da ich eigentlich nur kurze Stadttouren mache, ist es auch interessant zu wissen, in wie weit das bei kaltem Motor ein Problem sein könnte, bzw. wie lange es dauert, in den kritischen Bereich zu kommen.

PS: Ansaugstutzen kaufe ich natürlich, nur ist diesen Monat erstmal Ebbe in der Brieftasche.

kasapv 14.10.2007 02:35:00

Heiss, dass man sich verbrennen kann, ist auf jeden Fall normal. Ich hab's zum Beispiel nicht geschafft bei heissem Motor die Standgasdrehzahl ohne Spitzzange zurueckzudrehen. Mit den Fingern wurd's zu heiss, weil man ja immer an die Kuehlrippen drankommt und mit meinen Handschuhen kam ich nicht mehr dran.

icumblood 14.10.2007 03:09:38

Dass man sich am krümmer und am motorblock die fingerbrennt ist doch allseits bekannt :lol:
habsch auch schon bekantschaft mit nem "warmen " krümmer gehabt
und prommt ne blase bekommen :lol:

einfacher anhaltspunkt ist doch die sidetemperatur von wasser

bei 100 grad celsius verbrennst dir bzw verbrühst dir ja auch was .

noch zu erwähnen ist ja

der gs motor ist wie allseits bekannt und unschwer erkennbar an den Kühlrippen , ein luftgekühlter motor .

Ist klar das der warm / heis ist .

stehende lluft kühlt nunmal nicht so dolle , wie der fahrtwind während der fahrt.

Deshalb:
Wie hier schon oft gesagt .

wenn die Temperatur übermäßig hoch ist ,
lieber noch ne gemütliche runde mit niedriegen drehzahlen um den
Block Fahren . Bis die Temperatur ich sach mal so 120 °C wieder ereicht hat.

btw: wasn das fürn test mit spucke aufm krümmer ?

Aber so schlimm kann das nich sein ,

Meine Kerzen sind auch weis-grau
und das nun seid 2 jahren und öltemp. ist bei jeder fahrt über 130 °C auser bei winterlichen temperaturen .

aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren .

Eleven7 14.10.2007 04:02:39

ist nen Test ob die Zylinder laufen. Der Krümmer wird ja recht schnell heiß, und so kann man auch bei kaltem Motor prüfen, ob alles läuft. Insbesondere bei mehr als 2 zylindern kann ja mal einer nicht laufen, ohne das gravierende Symptome auftreten.

Ach scheiße, hätt ich vorhin nicht geschlafen, dann könnte ich das jetzt tun....

Saugwurmmensch 14.10.2007 10:06:30

Welchen ɛ-Wert hat das schwarz lackierte Alu vom Motorblock?

Eleven7 14.10.2007 11:30:05

Das mit dem Thermometer könnte ich eventuell mal arrangieren. In welchem Bereich bewegt er sich denn normalerweise? und ab wo ist´s definitiv zu warm.

Arne 14.10.2007 11:40:50

Kauf dir einfach neue Ansaugstutzen, dann hast du länger was von deinem Motor.

Krambambulli 15.10.2007 14:06:54

Also ich stell hier mal ne behauptung auf.

ich miene in der schule mal gehört zu haben, das ein Ottomotor, nur rund 20% seiner leistung in bewegung abgibt, den rest in wärme.

So, ein GS motor hat ~33Kw also sagen wir mal wärend einer Durchschnitts fahrt, brauchen wir davon 20Kw (da wir ja nicht immer mit 10000u/min fahren! oder wo hat die gs nochmal ihre max leistung..naja egal)

so das bedeutet nun das 20Kw = 20% der motorleistung, also gibt der Motor 80Kw an wärmeleistung ab.......das is schon einiges!!!!

Ob das nun genauso stimmt sag ich nicht, nur das ein Otto motor nicht wirklich effektiv arbeitet!

chrischl 15.10.2007 15:15:53

wirkungsgrad bei otoomotor is 10-37%, bist also ganz gut dabei mit 20%

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15:42 Uhr.