![]() |
Ventilspiel und Fühlerlehren
Aaaaaalso.... Da ich ja eh meinen Ventildeckel zwecks Dichtungstausch runtergemacht habe, will ich auch noch nach 20k gefahrenen KM meinerseits endlich mal die Ventilspiele überprüfen :oops:
Vorgegeben kalt: Einlaß: 0,03mm Auslaß: 0,08mm Ich also zu Louis, hab mir ne Fühlerlehre geholt. die geht von 0,04 - 0,3 mm (also quasi zu groß für den Einlaß) Naja, trotzdem mal geschaut ob das so ungefähr passt.... Die kleine Fühlerlehre mit 0,04mm passt auch mit etwas stärkerem Druck nicht durch. Auch das 0.08er Blatt beim Auslaß is nix zu machen. Das lustige: Mein Cousin hat von Polo ne Fühlerlehre.Kleinstes Blatt 0,05mm. Mal aus Jux und Dollerei die genommen. Einlass probiert, PASST DURCH! Nun meine Frage: Wo bekomme ich ne passende Fühlerlehre her?Warum passt die größere Lehre von meinem Cousin?Liegt es daran dass das Blatt der Lehre "massiver" ist und sich deshalb nicht so leicht verbiegt und deshalb durchrutscht? UND: Da das Ventilspiel wohl an Ein wie an Auslass zu klein ist (Kann das überhaupt sein?!), hab keine Ahnung ob einer der Vorbesitzer das mal gemacht hat.... soll ich das wirklich korrigieren? Weil gelaufen isse 1a. Noch paar Infos: Baujahr 89 gekauft bei: 28800km aktuell: 47700km Was soll ich bloß tun?! :> |
Das Ventilspiel der GS wird konstruktionsbedingt mit steigender Laufleistung geringer und muss deshalb korrigiert werden, ab ca. 30 - 40 Mm hat sich das dann weitestgehend eingependelt und es passiert dann nur noch wenig bis gar nichts mehr. Ist das Spiel zu klein, schließen die Ventile bei Betriebstemperatur eventuell nicht mehr richtig, dann verbrennen die Ventilsitze.
Schau mal hier rein. |
Passende lehren gibts bei louis !!
die haben glaub 2 im sortiment . btw . meine ist jetzt rund 40000 gelaufen und hab noch nix an den ventilen gemacht . und die läuft 1A |
Hi Riotmaker,
Vorsicht! Deine Angaben sind falsch!! Beide, Ein- und Auslassventile, sollen 0,03 - 0,08 mm haben (eher mehr, als weniger). Da es die Shims nur in 0,05-mm Abstufungen gibt, kannst Du auch gar nicht anders einstellen. Gruß, Bernd |
In meinem Buch steht das halt so:
Ein- und Auslaßventil: 0,03 bzw 0,08 mm, soweit ich mich nicht verlesen habe :> |
Zitat:
Afaik sind bei der GS die Werte für Ein - und Auslass gleich. |
OK, dann würde das ja alles stimmen. Jetzt is der Deckel eh wieder drauf. Hab auch festgestellt das die eine Schraube (die überm Einlassventil rechts) nimmer so gut greift. da isses Gewinde vom Deckel vergrießknaddelt. Müsste also schomma aufgewesen sein.
Die Drehmomente hab ich desweiteren auch nicht gefunden. Sind die irgendwo festgeschrieben? |
Ja, sind in den FAQ alle augelistet.
|
Und welche wärn das dort^^ ? So schlau war ich um da zu schauen? Aber ich kann da nix mit Ventildeckel erkenne :> :roll:
Draufstehen tut da meiner meinung nach auch nix :> EDIT: so hab das ma nachgelesen: Ventilspiel (kalter Motor) Einlaß und Auslaß 0,03 und 0,08 mm |
Fühlerlehren mit 0,03 mm gibts beim Suzuki-Händler, meiner hat eine Rolle mit einem Stahlband mit 0,03 mm Stärke, kann man einfach abschneiden und hat nix gekostet.
Geht aber auch mit 0,04 und 0,08 mm Blattlehren. Wichtig ist einfach, dass nicht zuwenig Spiel vorhanden ist. Obs 0,08 oder 0,1 mm sind, spielt keine große Rolle, wohl aber obs nur 0,01 oder 0,03 mm sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.