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V-Power
Hat schon ma jemand von euch dieses neue V-Power (oder wie das heißt) von shell ausprobiert? Lohnt sich das?
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bin mir fast sicher das es sich nicht lohnt!
habs noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausprobieren... die gs hat ein recht "rustikalen" motor der auf normalbenzin ausgelegt ist. selbst wenn es ein bis zwei ps bringt, die merkt kein mensch, wenn dann isses einbildung |
Re: V-Power
Zitat:
nur das das 0,13 €/Liter (das sind nach alter Rechnung 0,26 DM) teurer ist, zumindest hier im Kreis Aachen. und wenn man bedenkt, hier in Stolberg wo ich wohne, gibt es ganze 3 Tankstellen, 1 Shell und 2 DEA. :( :!: Da DEA von Shell aufgekauft wurde und DEA vom Markt verschwindet, werden wir hier nur noch eine Marke haben und wer Super + tanken will darf dann dieses V-Power tanken .... :evil: :evil: :evil: Nennt man so was nicht "Monopol" :?: :?: :?: Gruß Georg |
aber, zwischen normal und super ist schon nen unterschied, oder?
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Zitat:
Normal ...... = 91 ROZ (Oktan) Super ........ = 95 ROZ Super+ ...... = 98 ROZ V-Power .. = 100 ROZ Natürlich wäre dieses V-Power am effizientesten, aber das Preis-Leistungs Verhältniss stimmt nicht. Super ................... ~ 1,009 €/Liter Super+ ................. ~ 1,039 €/Liter V-Super ................ ~ 1,189 €/Liter Super (in Belgien) ~ 0,955 €/Liter Für vielleicht 0,02 PS ... Ich tanke Super (natürlich in Belgien, 10 km von hier), das reicht völlig. Laut Suzuki würde auch Normal Benzin reichen. Gruß Georg |
also in Owner´s manual von der 94 GS500E(R) steht 91 Oktan
und leider muß ich sagen das die Tabelle von King zwar den normen entspricht aber normalbenzin mitunter schon 92-95 Oktan hat auserdem mehr Leistung? wenn du richtig fahren kannst brauchste die 0.1% mehr leistung nicht die vielleicht rausspringen würden das Super usw ist halt wegen der laufruhe und der effizenteren verbrennung (es gibt weniger nichtverbrante Reststoffe dh. geringere abgaswerte) den unterschied zwischen Normal und super merkste nicht mal auf dem Leistungsprüfstand |
Wüßte wirklich nicht, warum ich Super oder gar Super plus o.ä. tanken sollte, wenn der Motor auf Normal ausgelegt ist?
Was soll das bringen? Norbert |
Meine hat vom Vorbvesitzer immer nur Super bekommen und man soll einen Motor nicht unbedingt umstellen, da auch der vergaser sich an einen gewissen Standart gewöhnt.
Der einzige Unterschied zwischen Normal und Super ist, wie Joker schon feststellte, mit Laufruhe und weniger Abgaswerte zu suchen. Also unwichtig, aber da ich in Belgien tanke bekome ich so wie so nur Super (für 0,955 €/Liter), die kennen kein Normal. Gruß Georg |
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äääh... ein vergaser gewöhnt sich an etwas... cool... wie soll das den funktionieren? gruß Michael |
Super, super+, v-irgendwas
wen kratzt das? Vergaser gewöhnt sich? Wüßte nicht wie, aber ist auch völlig schnuppe. Meine Vorbesitzer haben auch nur Super getankt, aber ändert alles nix. GS = Normal Benzin alles andere ist Geldverschwendung!! Ich halte alles von - mehr Leistung über - weniger Verbrauch, bzw. mehr Reichweite bis - besser für den Motor schlichtweg für Quatsch. Die GS ist für Normal ausgelegt und damit läuft sie gut und zuverlässig. Da mag es marginalste Unterschiede geben, aber wer glaubt, er täte seiner Maschine oder sonst wem einen Gefallen, wenn er was teureres tankt, der irrt sich. Mal abgesehen, von den Leuten, die nur super billiger tanken können als die meisten anderen normal. Das lasse ich als Argument natürlich gelten. ~Idefix~ |
Zitat:
Kelmis (B) läßt grüßen Gruß Georg |
Also anscheinend ist ja dieses V-irgendwas nicht nur mit 100Oktan sondern auch mit Gleitmitteln gesegnet die den Motor von innen "pflegen", was man nu davon halten soll, gerade bei dem Treckermotor der gs...keine Ahnung, ich kann nur meine Erfahrungen im Volvo mit dem alten Optimax kundtun, und die waren ziemlich gut, wenn sich auch imho der Dauereinsatz nicht gelohnt hätte so hab ich doch alle 10-20 Tankfüllungen mal Optimax getankt, mag nu subjektiv sein, aber in meinem Falle hats nen ruhigeren Lauf und straffere Leistung gebracht, die sich allerdings auch bei tanken von "normalem super" danach ne ganze Weile gehalten haben.
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ich fahr bei uns in polen und bekomm mein super bei aral für 81-83 cent
in luxemburg super 77 cent und super plus 81 cent jedenfalls das letzte mal :) |
Zitat:
das du mal in Polen und mal in Luxemburg tanken gehst ... :wink: Wenn mich meine Erdkundekenntnisse nicht ganz verlassen haben, liegt : - Polen an der Deutschen Grenze Richtung Osten - Luxemburg zwischen Frankreich und Belgien, somit hinter der Westlichen Grenze Da komme ich auf etwa 650 km Entfernung ... :roll: Gruß Georg |
klar bringt vpower was! hat schliesslich zwei oktan mehr als super+ un das is auch nur ein oktan weniger als der unterschied von super zu super+ ;) bei nem gs motor merkt man das als fahrer vielleicht nich aber der motor wirds sicher merken. klar bringts auch nix bei nem motor der etliche tausend kilometer mit normal benzin gelaufen ist noch auf guten sprit umzustellen aber wenn man z.b. nen neuen oder neueren motor mit besserem sprit fährt als vom hersteller angegeben dankt er einem das mit längerer laufleistung.
von der leistung konnte ich mit auto sowie motorrad keinerlei unterschied spüren, allerdings merkt man den unterschied von superplus zu optimax in kleinen hochverdichtenden zweitaktmotoren dafür umso mehr. zu vpower direkt kann ich leider noch nichts sagen aber denke das es sich da noch einwenig besser verhält. also nur weil ihr mit euren (wie oben geschrieben *g*) "traktormotoren" keinen unterschied spürt heisst das nicht das der sprit nix taugt :D |
Zitat:
Da ist mir einfach zuviel Glauben und zuwenig Technik in diesem Beitrag. Die Oktanzahl sagt ausschließlich was über die Klopffestigkeit von Benzin aus und sonst nichts. Hochverdichtete Motoren benötigen hohe Oktanzahlen, niedriger verdichtete, wie unser GS - Motor, eben nicht. Bei Louis liest man dazu http://www.motorradseiten.at/technik/in ... krafstoffe) "Es gibt heute 3 verschiedene Benzinsorten: * Normalbenzin, 91 Oktan * Superbenzin, 95 Oktan * Super Plus, 98 Oktan Beim Motorrad ist es egal, welche Benzinsorte man verwendet, solange die Oktanzahl hoch genug ist (Betriebsanleitung). Die meisten Motorräder kommen mit Superbenzin aus. Eine höhere Oktanzahl hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Motor." Eine zu niedrige Oktanzahl würde man allerdings bemerken, das Gemisch entzündet sich, bevor die Zünkerze in Aktion tritt, mit Sicherheit nicht gut für den Motor. Bei zu hoher Oktanzahl passiert garnichts. Der Motor "merkt" das nicht. Wie auch, die Zünkerze zündet, das Gemisch explodiert, alles in bester Ordnung. Nur das eigene Portemonnaie merkt in aller Regel auch was von der höheren Oktanzahl :D . Aber wer trotzdem klopffestere Sorten (ich vermeide 'mal den Begriff "höherwertig") tanken will, weil er da irgendwie ein besseres Gefühl hat, soll das natürlich machen. Denn ein gutes Gefühl ist sicherlich auch 'ne Menge Geld wert ... :wink: Norbert |
hi,
hat jemand schon auf http://www.shell.de gelsen was die so alles behaupten ? "Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger." Zu deutsch: 100Oktan bringen nur was in neuen Motoren, nicht in den alten GS Motoren... Über die Additive findet man folgendes: "Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert." "Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung. " Zu deutsch: Weniger Reibungsverluste auch für GS-Motoren... Ob es Leistung bringt weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich vom damaligen Optimax nur positiv berichten. In Optimax waren Additive drinnen die Ablagerungen und so kram abbauen... Ein Arbeitskollege von mir, ultimativer Citroen-Fan mit ~10 fahrenden Citroens, hat alle paar Tankfüllungen optimax in seine alten Kisten geschüttet. Durchschnittsbaujahr: Ende achtziger, anfang 90er. Ergebnis: Motoren liefen ruhiger, abgaswerte haben sich verbessert. Schaden tut Optimax oder jetzt VPower nicht. Mehr Leistung bei alten Motoren bringts auch nciht. Aber eine gewisse Pflege für die Motoren ist es augrund meiner Erfahrung und der meines Arbeitskollegen sicherlich. Allerdings lohnt sich ständiges optimax/Vpower tanken nicht. Schon gar nicht wegen der kosten... soviel dazu - Alex http://www.shell.com/home/de-de/imag...wer_detail.jpg |
ich war letztens in luxemburg daher der vergleich ansonsten fahr ich immer nach polen :)
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hi!
hab heute an ner shell gehalten. da war ein kleiner stand, und der chef von der tanke hat ganz tolle gelbe luftballons verteilt und jedem reingedrückt, wie tolle der neue v-saft doch ist! allerdings hat das nicht wirklich jemanden interessiert... uns schon gar nicht. denn wenn wir schon keinen champagner bechern, dann läuft das mopped auch mit normalem stoff! und das zeugs kostets ja 13 cent mehr als das super! der wahnsinn! bei mir kommt normal rein. einmal pro saison gibts ne runde super plus und ne autobahnfahrt zum durchpusten... gruss vom moppedman! |
Bei mir direkt vor der Haustüre ist eine DEA ... zumindest war eine DEA (Neuerdings Shell).
Die haben gestern die Werbung geändert und gestern abend kostete der Super Plus (seit gestern heißt das was die im Keller haben ja V-Power) noch 1,109€. (Die machen um 22:00 Uhr Feierabend !) Heute morgen (Öffnungszeit 06:00 Uhr !) Preis V-Power 1,199 € und heute Nacht war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Tankwagen an der Tankstelle, den hätte ich gehört ... Entweder verkaufen die jetzt Super+ für teures Geld, oder die verkaufen seit knapp 2 Wochen (letzte mal Tankwagen vor der Türe) das "gute" V-Power zum "kleinen Preis" ... Nu laß´ich euch mal mit euren Gedanken alleine ... Gruß Georg |
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Ich tanke übrigens Normal :wink: |
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Oder gehen sie damit über die PS Begrenzung ??? :wink: :wink: :wink: Gruß Georg |
das einzige was an v neu und gut ist, ist ja wohl das hier:
http://www.koelner-brauerei-verband....7072002_12.jpg :wink: sorry offtopic, aber wer für 1,20 tankt und auf mehr Leistung hofft, ist selber schuld :mrgreen: |
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Prost |
Hi!
@moppedman: Stell auf super um, bringt pro tankfüllung bestimmt einige kilometer. als meine noch gedrosselt war und ich das erste mal super getankt hab, lief sie knapp 50km weiter. offen komm ich so auf 230km. hab´s aber noch nie geschafft, ´ne ganze tankfüllung spritsparend zu verfahren. hat das schon mal jemand ausprobiert? flo |
hi!
ok! das mit dem super lass ich mir eingehen...ich teste das mal und rechne es akribisch nach... super is ja ok, aber den v-champagner können die behalten! als der gs-motor entwickelt wurde, gabs ganz andere plörre... gruss vom moppedman! p.s. marketingtechnisch nach meiner einschätzung ein fehlgriff, dieser v-champagner. ist zwar ne differenzierungsstrategie, aber ich denke in anbetracht der gesamtwirtschaftlichen lage und der verbauchereinstellung: "verd...ölkonzerne! schon wieder teurer! wo is die nächste freie tanke! oder fahr ich gleich ins ausland?"- meines erachtens ein fehlgriff...die drei porschefahrer, die das zeugs tanken...warten wir ab, bis sie das produkt wieder einstampfen... |
einstampfen werden die's sicher nicht...
die nächste Motorengeneration was auf den Markt kommen wird wird sicherlich nur noch mit Super+ und Schwefelfreiem Kraftstoff fahren.... Soweit ich gehört hab soll z.b. der Golf 5 (wenn er denn irgendwann rauskommt) mit 2 oder mehr Lambdasonden ausgestattet sein und seinen Dienst verweigern wenn man irgendwas unterhalb Super+ tankt... Ob sich das bewahrheitet weiß ich nicht... aber denkt mal drüber nach... Wenn die Kohle riechen setzen die alles in bewegung um da dran zu kommen.. 3Liter Autos wären schon längst Serie wenn sich die Firmen und Ölkonzerne nicht querstellen würden... Seit wann gibts denn den Verbrennungsmotor ? Wie lange wird denn shcon dran rumgeforscht ? Die können mir erzählen was sie wollen.. Wenn die wollten könnten die sicher auch dicke PS-boliden mit der hälfte und weniger Sprit füttern ohne Leistungseinbußen... Aber die wollen nicht...Das liebe Geld eben ist der Grund... naja, kleiner Ausbruch meinerseits.. - Alex |
Zitat:
Wenn Interesse am 3 Liter Auto bestände, dann hätten wir das heute auch schon. Aber es entspricht einfach nicht den Kundenwünschen. Ich muss gleich (jetzt) in die Uni und fass mich daher kurz. Die Ansprüche steigen und die Firmen kommen dem nach. Spritgeld ist ein untergeordnetes Kaufkriterium. Wichtiger sind elekrische Fensterheber, Klimaanlage, ABS, ASR, Abstandssensoren, Navigationssystem, etc. Die Liste kann man unendlich fortsetzen und sie wird in Zukunft noch länger werden. Obwohl die einzelnen Teile durch den Fortschritt leistungsfähiger, kleiner und leichter werden ist durch diese Tendenz das Durchschnittsgewicht der Auto immens gestiegen (Bsp. VW Käfer 1981, 900 Kg, Metallbauweise; A-Klasse, Kunststoffkarosse 1300 Kg). So gesehen ist der Verbrauch in etwa (bitte nicht zu genau nehmen) gleich geblieben, allerdings ist die zu transportierende Last DEUTLICH gestiegen. Also ist der Wirkungsgrad der Motoren deutlich gestiegen. Aber es bleibt dabei. Solange Kunden PS und große Vmax wollen, wird sich nix ändern. Gruß ~Idefix~ |
Zitat:
Überleg mal : Die Ölmultis verkaufen nur noch ein drittel ihres "schwarzen Goldes". Würdest DU gerne sehen, das deine Absätze nur noch ein drittel betragen? Zu den Parteien : Benzin hat neben der Nikotinsteuer den höchsten Steuersatz (90%(!)). Wenn die Autois nur noch 3 Liter verbrauchen würden würde ein Riesenloch in der Steuerkasse auftreten, was keiner mehr auffangen würde. Ich bin mir sicher, das die Industrie selber das 3 Liter Auto schon seit Jahrzehnten in der Schublade liegen hat. Gruß Georg |
hi,
beide aussagen sind korrekt.. autos werden immer anspruchsvoller und zusatzfunktionen wollen ja auch energie haben... aber die andere Seite mit den 3L Autos ist auch nicht falsch angenommen... Die Technik ist da. Nur wird sie noch nicht genutzt.... Ein Brennstoffzellen-Auto muss doch nicht erst 5 Jahre getestet werden bevor man's produziert, oder ? - Alex |
hi!
o.k.! die möglichkeit, dass uns quasi der champagner sprit durch ölmultis und fahrzeughersteller aufdiktiert wird, ist gegeben...das räume ich ein. doch letzendlich müssen wir uns selbst an der nase packen! warum kaufen wir so riesenkübel, die spritschlucken ohne ende? würde man als verbraucher, bzw. die masse der verbraucher durch ihre einstellung "sparsam muss das auto sein!" mehr druck auf die industrie ausüben, würde sich evtl. das blatt wenden... aber solange noch leute mit gigantischen geländewagen zum einkaufen fahren und sporthobel mit 20 liter verbrauch weggehen wie warme semmlen, müssen wir uns nicht wundern. überhaupt sollten viel mehr leute moppedfahren! :D und auch ich denke, dass irgendwo in ner schublade das brennstoffzellen-patent für autos liegt, aufgekauft und versteckt von nem öl-scheich... gruss vom moppedman! |
thema autos mit zuviel verbrauch
wenn ich überlege das ich letzthin mit der gs ne autobahnfahrt mit nem schnitt von knapp 140 hingelgt hab und dabei ca 8l/100km gebraucht habe sind eigentlich die moppeds die wahren spritfresser ich kann das ganze auch mit papas omega hinlegen noch vier leutz samt gepäck mit nehmen und brauch auch nur 9liter gruß jan |
Zitat:
Oder andersrum. Wenn Du einen 911er siehst - was denkst Du dann? Und selbst unter uns Mopped-Fahrern: Ich schau auch gerne Hayabusas, Ninjas und Co. hinterher :twisted: |
Zitat:
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Ich glaube das die Spritpreise einfach noch zu billig sind für 3 Liter Autos. Die Kunden wollen die Autos nicht und die Ölindustrie erst recht nicht.Die Leute geben halt gerne mit ihren Autos an. Erst wenn man mehr über den Verbrauch als über die Leistung spricht, haben diese Autos eine Chance.
Aber um auf den Sprit zurückzukommen, ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort haben sie getestet wie hoch der Leistungszuwachs bei 2 Autos ist.Ich weiß nicht mehr genau welche 2 Autos es waren. Beide hatte aber über 100 PS. Der eine hatte 3PS mehr und der andere so ca 1PS und das zu dem Preis. Dazu kommt ja noch, daß wenn ein Fahrzeug tatsächlich 10% mehr Leistung bekommt (wie versprochen), entspricht dies einem Tuning. Wer zahlt den dann einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit. |
jetzt isses raus. Der ADAC-test hats enthüllt. Mehrleistung isn Witz:
guckst du hier: http://server.homelinux.org/~alex0801/a ... vpower.jpg [~150kb] - Alex |
Zitat:
war doch von anfang an klar... wer glaubt was die werbung über diese plörre erzählt, kauft sich bestimmt auch beim home-shopping-sender die hütte mit ölzusätzen (die so toll sind daß man alles öl ablassen und oben wasser auf den kopf ohne ventildeckel kippen kann ohne daß was passiert) und anderem ramsch voll... man muss den mist nur schmackhaft machen und irgendein dödel kauft das zeug... niedlich ist nur, daß hinterher alle gewusst haben daß das zeug nix taugt :lol: gruß Michael |
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