![]() |
wer fährt im winter mit nem leder kombi?
also ich hab erst seit gut einem monat meinen motorrad führerschein und fahr nur mit nem leder kombi aber jetzt wird es langsam richtig kalt was für unterwäsche habt ihr? ich suche gescheite windstopper oder is es besser billiger wenn man sich textil klamotten im winter kauft?
gruss tobi |
hast du dich beim klamottenkauf nich beraten lassen? Ich hab Leder Textil Mix und bin völlig zufrieden.
|
:? also mit leder im winter warm zu bleiben ist fast unmöglich, denn meine sommerkombi sitz so eng, dass ich da keine warmen winterklamotten mehr drunter bekomme! außerdem isoliert leder nicht so toll. hab mir fürn herbst textil hose+jacke bei polo geholt! viel wärmer :D
|
also wenn du nur knete für einen satzt klamotten hattest/hast und auch im sommer fahren willst, ist leder schonmal die richtige wahl :wink:
allerdings wirds im winter kalt, hast du ja schon gemerkt :lol: . entweder dicke klamotten drunter oder drüber geht teilweise auch. nen stinknormaler regenkombi hält eine wärmende luft-isolierschciht zwischen leder und gummi. wichtig sind windstoppende eigenschaften, da die die kälte durchlassen. willst du "hardcore-winter-fahrer" werden, dann führt wohl nicht viel um eine anständige textilkombi mit dickem futter vorbei. kommt halt drauf an, wann bei dir die schmerzgrenze erreicht ist -> dh. ob du darauf angewiesen bist, oder ob du auch auf bus/bahn/auto zurück greifen kannst. gruss michi |
doch hab ich! Und ich wollte ja was für die hauptsaison aber wie des halt so is als führerschein neuling fahren bei jedem sonnenstrahl! deswegen jetzt kennt jemand gute windstopper oder sagt ihr lieber textilkaufen??
aber is ja selten das man im winter grosse touren macht oder??!! und ein teilleder kombi wolte ich net mir is vollleder am liebsten da fühl ich mich in einer sichere schalle auto bahn buss is alles vorhanden aber nix macht mehr spass wie motorradfahren :lol: |
hi tobi ^^
geht mir genauso wie dir, nur ich hab keine lederkombi sondern nen mix und naja du musst einfach da durch, wenn du eine regenjacke + hose hast dann zieh die an.. und drunter noch nen pulli oder so etwas.. ich fahr auch nur in die arbeit und wieder zurück.. trage eine jogging hose unter der arbeitshose + shirt pulli und die mit futter integriegrte texil jacke aber ich denke wenn du die lederkombi anziehst nen pulli + regenjacke und hose dann wird dir nichtmehr soo kalt sein.. mir is auch kalt.. aber als neuling wie du einer bist ist mir das egal ^^.. pass auf wenn du im winter fahrst ;) schnee ist tabu und ab -5 grad musst echt acht geben das es niergenst eisig ist.. achja der streu ist auch ecklig.. und wasch dein möp öfter im winter.. wegen den salzen die dir die autos mit ihren reifen auf den lack werfen |
also unter 5 grad PLUS fahr ich net zur zeit fahr ich mit funktionsunterwäsche rolli und der kombi und naja es geht aber nur ca 10 bis 20km dann brauch ich was warmes!!! und regen und so hab ich zu viel respect bzw macht es auch kein spass zu fahren!
und muss mal was los werden is wirklich ein super forum werde mich auch noch Vorstellen! :lol: |
nagut dann bist du doch nicht sooo eingefleischt wie ich dachte xD
wo gibts denn um die jahreszeit noch 5 ° plus ich muss um 6 los inne arbeit und da hats meistens umdie -1 grad ^^ und regen ist nicht so wild wie man glaubt einfach langsamer fahren und nicht so zügig... aber regen und kälte das is schlimm =) |
Zitat:
aber bis 5° lässt sich das auch mit "normalen" klamotten und etwas drunter gut fahren (finde ich) bei minusgraden sollte es dann schon etwas dicker sein. irgendwie friert es einen dann "überproportional" zur kälte |
Ich fahr immer mit Leder.
Das einzige was ich anpasse bei -1° und mehr sind warme Handschuhe und vernünftige Funktionsunterwäsche |
hab leider kein platz für ne lederkombi, ich muss inner früh in die arbeit und dort wird man schmutzig.. hab nur platz für ne jacke handschuhe.. und achja ne sturmhaube hab ich mir auch vor nem monat zugelegt ..
|
bin ja noch neuling hab ja erst 1 monat den führerschein also bei uns in Heilbronn ca 50KM von stuttgart hat es morgens 5uhr wenn ich arbeiten gehe ca minus 3 grad und wenn ich wieder komme so gegen 15uhr um die 5grad plus aber seit gestern is auch nix mehr mit viel plus grade heute mittag hatten wir 3grad plus
naja sagen wir es mal so wenn ich morgens außer haus gehe hab ich latzhose ,t-shirt,pullover und richtig fette downen jacke an und mir is es arsc..... kalt selbs im auto bin ich kurz vorm erfrieren :oops: aber möchte mal gerne jetzt ne antwort auf meine frage was ihr an windstopper trägt brauche mal paar erfahrungen |
Ich hab die Lederjacke jetzt mal so langsam gegen die Textiljacke getauscht und die Winterhandschuhe schon vor ein paar Wochen rausgeholt. Die Lederhose mit vernünftiger Funktionsunterwäsche trag ich allerdings weiter.
|
ich hab ein einteiler :cry: aber soll ja beim sturz besser sein :lol:
ja und was könnt ihr mir empfehlen was ich unter dem kombi tragen soll es gibt so viel verschiedene windstopper also meim hein gericke hab ich mich mal beraten lassen er hat von 20 euro bis 120 euro mir kleidungsstücke gezeigt aber ich weis jetzt net welches was bringt und den verkäufer trau ich net immerhin wollen die verkaufen :roll: und ich weis net was ich kaufen soll wenn ihr natürlich sagt das nur die teuere für 120 euro was bringt dann bin ich ja für hose und oberteil bei ca 200euro dafür bekomm ich auch gescheite textil jacke+hose dafür hilft mir will auch im winter ab und zu mal fahren 8) |
wie gesagt wenn du nur bei 5 ° plus fährst, und dir dabei trotzdem arschkalt ist versteh ichs nicht ganz aber, bei 5 grad.. reicht ein pulli + lederkombi + regenklamotten..
da brauchst du keine thermounterwäsche.. |
also die Verkäufwe wenn sie gut sind, werden sie dir das richtige für dich empfehlen und nicht das teuerste...
Vertraun solltest du den schon ich bin mit den von Louis sehr zufrieden. und bei den Preisen ist es meistens wirklich so, Qualität hat seinen Preis. wie beim Helm. kriegst welche für unter 100 kriegst aber auch welche für mehr als 300. schützen tun sie bestimmt beide, aber der eine ist besser verarbeitet. ich persönlich trage Lederhose und Textiljacke. fahre aber jetzt im november ab 5 C° nicht mehr. habe mir noch unterziehhandschuhe gekauft. weil ich finde,dass mehr schichten besser schützen als eine dicke. und unter den Klamotten trage ich meine Sportwäsche vom Snowboarden. einen richtigen tipp gibt es glaub ich aber leider keinen. du mußt selber sschauen, womit du am besten zurecht kommst. und das geht nunmal übers ausprobieren. |
Ich fahr bisher nur Textil und kann mich nicht beschweren. Unangenhem wirds erst deutlich unter 5°. Bisher hatte ich immer Lederhandschuhe und wollte die neulich mit Windstoppern aufrüsten, allerdings war es mit denen noch schlechter. Ich hab mich daher für ein paar anständige Winterhandschuhe entschieden.
|
Zitat:
|
für winterhandschuhe wird wohl zu eng.
ich habe "übergangjahreszeithandschuhe" ( ;) ) und da drunter passen die gut. kommt drauf an wie dick die handschuhe schon gepolstert sind. und der verkäufer hat auch gesagt ist nee geschmack sache.... |
Also so kalt ist es nun auch wieder nicht .
wenn ich fahre - 30 Km Reichen mir ne normale lederhose + lederjacke und lange unterhose pulli . handschuhe . Dann ist es schon recht Kuschelig :-) |
Auf deinem Möp ist es aufgrund des dicken Winterfells ohnehin viel wärmer als auf einer "rasierten" GS :lol:
|
ich hab eine gefütterte regenkombi. mit der lässt sichs bei niederern temperaturen auch mal längere strecken aushalten
|
Ja Mahlzeit!
Bei mir schauts so aus: Frühling: Textiljacke-Lederhose Sommer: Lederkombi Herbst: Textiljacke-Lederhose Winter: komplett in Textil So und nich anders! :D Unter den Klamotten bin ich dann entsprechend dick oder dünn angezogen. Wenns mir zu kalt oder zu warm ist, nehm ich dann doch die Dose. |
Zwiebelprinzip! Lange Unterwäsche drunter (Ich verwende z.B. die Bundeswehrrollis, die passen überall drunter - ggf. passt da noch ein Wollrolli drüber). Und dann über das Leder etwas mit Windstoppender Eigenschaft. Die Nässeschutzjacke von der Bundeswehr ist hier auch klasse, (hat kein Futter deshalb wirds dir nicht heiß, aber der Wind zieht da nicht durch und das ist eigentlich das Schlimmste! So rumzufahren sieht aber bescheuert aus. Darum habe ich mir jetzt so nen Regen-Überziehkombi vom Polo geholt. geht auch.
Wichtig ist natürlich auch, dass du dich richtig isolierst... Die beste Kombi nutzt Nichts, wenns irgendwo rauszieht.. Besonders am Hals musst du aufpassen, da verliert dein Körper den größten Teil Wärme! Also am Besten nen Einteiler, wo es kaum stellen gibt, wo es undicht sein könnte! |
jaja der hals..
dachte mit der sturmhaube wär das bei mir vergessen.. aber dem war nicht so.. würde eine halskrause empfehlen kostet nicht viel geld bringt aber dafür einiges |
Also, wenn ich bei dieser Jahreszeit mit meiner GS rumfahre reichen mir eigentlich meine normalen Klamotten, Lederhose und Textiljacke. Allerdings an die Haende ist mir immer sehr kalt geworden. Hab dann von nem Kumpel irgendwelche No Name Handschuhe bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr bei Temperaturen um die Null Grad zu fahren.
|
Re: wer fährt im winter mit nem leder kombi?
jo bin heute morgen/vormittag au in meinem sommer-outfit gefahren :mrgreen:
also solange ich aufm mopped saß und gefahren bin wars in ordnung, viel schlimmer fand ich dat rumstehen (ich weiß kling paradox :roll: ) aber wat echt abartig war dat gefühl inne finger/hand. andererseits: solange se weh tun sind se au noch dran^^ |
irgentwann wirds so kalt, dass es wieder warm wird :D
|
ich fahre komplett in textil.
microfaser halstuch von hein gericke (weiß nicht ob die microfasern was bringen, dass halstuch auf jedenfall) wenns richtig kalt ist noch unter den winterhandschuhen unterziehhandschuhe. und dann noch heißgriffe. meine problemzone ist die nase. visier zu, dann seh ich nix mehr. visier auf, dann ist es arschkalt. |
also ich hab über meine textilhose noch ne snowboard hose gezogen (is so ne thermo hose) und ne ganz normale textiljacke mitm winterfutter! handschue sind noname handschule aber sind einfach hammer! (kann man ohne probs auch im sommer fahrn, wobei ich da wildlederjandschuhe hab!)
dann einfach ein normales seidenhalstuch und gut! wegen helm beschlagen muss ich sagen das wenns so um 0° hat is es schlimmer als wenns richtig kalt is! also so -5° bis -10° |
hehe, mit den vielen dicken Klamotten siehste bestimmt aus wie das Michelinmännchen :mrgreen:
|
joa fast :D
ne geht noch die textilhose die ich hab is super dunn und die snowboard hose is auch nich dicker!!! aber alles in allem super warm! das einzige wos mich friert is nach ner weile doch an den fingern und an der nase!!! weil die kalte luft in den helm zieht :D |
Zitat:
Du kannst dir auch nen Atemabweiser innen in den Helm basteln, die gibt's universal auch bei Louis. Bei Brillenträgern funzt das leider nicht; da leitest du dir den Atem genau von innen in die Brille... ;-) |
gibts die atemabweiser echt zum nachrüsten?
wollt mir damals extra nen helm kaufen der sowas schon hat! aber die waren mir alle zu teuer! |
Da nimmste nen Stück Gartenschlauch quasi als Schnorchel :twisted:
|
1a idee
werd ich doch klatt ma testen :roll: |
Bei meinem Nolan N84 war der Atemabweiser dabei sowie ein Pinlock-visier.
Das funktioniert auch richtig gut. Wo das Doppelvisier ist, hats noch nie beschlagen. Die Ausnahme ist da der Rand, was aber ganz am Rande des Blickfeldes ist. Apropo, habt ihr schon mal einen Spiegel gehabt, der beschlägt? :mrgreen: |
jo wenn ich durch den tunnel fahr beschlagen meine spiegel immer!
|
Hmm,
die Wohlfühltemperatur in der Lederkombi, für längere Strecken, liegt bei mir etwa zwischen 16 - 24 Grad. Geht auch wenn es etwas kälter ist , aber dann ziehe ich 2 mal Funktionswäsche drunter. Bei einer 2-teiligen Kombi hilft es auch noch einen Nierengurt über die Kombi zu ziehen. Ab ca. -5 Grad trage ich - Funktionswäsche dünn - Funktionswäsche dick - Jogginghose + Fleeceshirt - Textilkeidung mit Futter - 3 Fingerhandschuhe - Unterhandschuhe (Held-Outlast) - Alte ausgelatschte Stiefel mit 2 paar Strümpfen + Handprotektoren am mopped Damit kann ich ca. 1,5 Stunden fahren ohne das ich mich aufwärmen muss. |
ouiouioui
ich hoffe ich werd im alter nich auch so verfroren :D ne scherz is ja schon einiges! bei uns hats die ganze zeit -5° bis -10° und ich trage nur das was ich gepostet hab! und da nervts mich schon alles anzuziehn |
Zitat:
Für mich persönlich ist es jetzt der 6. Motorradwinter. Und ich mag das.. |
Wie lange brauchst du dafür?
Ich brauch schon Ewigkeiten nur für Jacke, Hose, Helm und Handschuhe. Das die Fahrlehrer auch einen nie in Ruhe anziehen lassen können. :D |
Na ja,
gut 10 Minuten brauche ich schon bis ich angezogen bin. Aber ich habe ja auch ca. 1 Stunde Fahrzeit, bis zur Arbeit, vor mir. :( Kleinere Ausfahrten mache ich aber auch im Winter http://www.istegal.de/touren/2007kaltduscher/index.htm |
Zitat:
aber die hat ganz schön nachgelassen, aber das größere problem ist die brille. ich kauf mir einfach ne sturmhaube oder so. |
Zitat:
Lange Haare helfen übrigens wirklich gegen Kälte am Hals :D edit: oh, oder war die Sturmhaube wegen der kalten Nase??? hmm... :? egal, die hab ich auch immer, wenn man die Sturmhaube nämlich über die Nase zieht beschlägt die Brille trotzdem :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52:06 Uhr. |