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GS-Peter 04.12.2007 08:51:07

Umbaustorys
 
Hi,

ich will mir ein paar Anregungen für einen eigene Umbau aus den Umbaustorys holen. Hoffe es stört niemanden wenn ich ihn vielleicht mit Fragen löchere.

bikerday 04.12.2007 09:07:28

was haste den so schönes vor mit deiner gs ???

RayDonas 04.12.2007 10:28:41

lackieren, andere blinker, anderes rücklicht, anderes frontlicht, sb lenker, andere rasten, 160er reifen, anderes federbein.........

roscher81 04.12.2007 11:29:49

anderes heck, vvk, andere gabel......

da gibt es viel

Jais 04.12.2007 16:07:49

Progressive Gabelfedern.
Neues Federbein.

Hansafan1985 04.12.2007 16:24:33

Re: Umbaustorys
 
Zitat:

Zitat von GS-Peter
Hi,

ich will mir ein paar Anregungen für einen eigene Umbau aus den Umbaustorys holen. Hoffe es stört niemanden wenn ich ihn vielleicht mit Fragen löchere.

Schätze mal, ua dafür sind die Umbaustorys ja da, also einfach da fragen :wink:

Zitat:

Zitat von Jais
Progressive Gabelfedern.
Neues Federbein.

Hab gradn deja vu

GS-Peter 05.12.2007 12:02:35

Ich will erst mal klein anfangen. Reizen tät mich eine Vollverkleidung und vielleicht ein Ein-Mann Höcker.

Nusch 05.12.2007 12:13:59

man sollte eig zuerst am fahrwerk arbeiten! ich habe auch den fehler gemcht und mitm optischen angefangen!

wenn man die gs dann ne weile gefahren ist und man auch sportlicher fährt merkt man, das das fahrwerk nich wirklich toll ist!

aber das muss jeder selbst wissen!

GS-Peter 05.12.2007 22:08:08

Hab mal ein bischen in den Umbaustorys rumgesurft. Gibt eine ganze Menge Megastarker Umbauten da. Aber so richtig hab ich nichts gefunden an das ich mich selbst auch rantraue.

Jais 05.12.2007 22:26:50

Schreib doch mal, an was du schon alles was geschraubt hast.
Vielleicht kann man dir dann konkretere Beispiele geben, die dich nicht überfordern.

GS-Peter 05.12.2007 22:29:58

Eigentlich bisher nur .... :oops: Ikea Möbel :oops: .

Ich hab bisher noch nie an nem Möpp geschraubt. Bin als so eine Art Schrauberjungfrau. :oops:

Jais 05.12.2007 22:37:41

Andere Spiegel und Blinker bekommt noch jeder hin. :wink:


VVK und anderer Höcker sind meistens schon schwieriger, da die selten Plug&Play an den Rahmen zu befestigen sind.

Zeig doch mal ein Bild von deiner GS.
Dann fällt uns bestimmt noch was anderes ein. :D

GS-Peter 06.12.2007 14:08:50

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=11663

So sieht sie jetzt noch aus. Bisher sind nur andere Gabelfedern von der Firma Wilbers drinn. Die sind noch vom Vorbesitzer und ich muss sie noch ausbauen lassen.

Benni 06.12.2007 14:38:54

Warum willst du Wilbers Federn ausbauen?

roscher81 06.12.2007 14:43:14

wegen der abe, die vom tüv nicht akzeptiert wird.

im forum sind doch bestimmt einige unterwegs, die die federn verbaut haben und dir die abe per mail zuschicken können :?: :wink:

majestic_morpheus 06.12.2007 14:54:04

Zitat:

Zitat von roscher81
wegen der abe, die vom tüv nicht akzeptiert wird.

Die Federn sieht doch keiner und die ABE interessiert den TÜV doch auch nicht - einfach mitführen und gut. Ansonsten können die bei Wilbers bestimmt zumindest mit einem Teilegutachten weiterhelfen.

Nusch 06.12.2007 14:55:36

wenn jmd das teilegutachten und die abe braucht pn an mich!

roscher81 06.12.2007 14:55:43

ich würde dem tüver auch nix sagen, solange man die abe hat und die immer bei sich führt.

mich hat er auch noch nie nach der abe für die scheibe gefragt.

GS-Peter 06.12.2007 19:40:35

Zitat:

Zitat von roscher81
ich würde dem tüver auch nix sagen, solange man die abe hat und die immer bei sich führt.

mich hat er auch noch nie nach der abe für die scheibe gefragt.

Die ABE die ich dabei habe reicht im Falle eines Falles aber nicht aus. Ist nur ein DinA 4 Blatt auf das 2 DinA5 Seiten der ABE drauffotokopiert / gedruckt sind. Der Rest der ABE fehlt und ich kann ihn nirgendwo kriegen.
Ich war damit mal bei den Grünen und hab nachgefragt.
Antwort: Bei der ABE fehlt die Hälfte. Sogar die Seite auf der steht für welche Moppeds die ABE überhaupt ist. Ich soll sie einfach nicht vorzeigen. Man kann die Federn von ausen ja eh nicht sehen. Bei einem Unfall kann ich aber Pech haben, wenn mein Möpp untersucht wird. Dann muss ich die vollständige ABE eh besorgen oder kann meinen Versicherungsschutz verlieren.

GS-Peter 06.12.2007 19:43:37

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von roscher81
Ansonsten können die bei Wilbers bestimmt zumindest mit einem Teilegutachten weiterhelfen.


Haben die mir ja zugeschickt. Allerdings nur 1 Blatt Anlage zum Gutachten. Da steht drinn für welches Möpp das Gutachten ist. Aber das Gutachten selbst fehlt.

Rockwell 08.12.2007 00:00:14

'Tschuldigung aber ich weiß echt nich wo da das Problem is. Der TÜVer wird doch wohl ohne direkten Vergleich mit ner originalen GS (-Gabel) kaum selbst merken ob andere Federn drin sind...

kasapv 08.12.2007 03:39:18

Zitat:

Zitat von Rockwell
'Tschuldigung aber ich weiß echt nich wo da das Problem is. Der TÜVer wird doch wohl ohne direkten Vergleich mit ner originalen GS (-Gabel) kaum selbst merken ob andere Federn drin sind...

Zitat:

Zitat von GS-Peter
Bei einem Unfall kann ich aber Pech haben, wenn mein Möpp untersucht wird. Dann muss ich die vollständige ABE eh besorgen oder kann meinen Versicherungsschutz verlieren.


blub1254 08.12.2007 10:48:42

ja ok... aber fürn riesen scheiss musst da auf der strasse bauen, dass dir n gutachter die gabel aufmacht um zu gucken ob da ne andere feder drin ist...

alles was n offensichtlicher umbau ist ok... aber so "versteckte sachen"...

Saugwurmmensch 08.12.2007 10:54:54

Das ist DAS Totschlagargument.
Und jetzt melden sich bitte mal alle, deren Maschine schon mal von nem Gutachter zerlegt wurde...
Und jetzt alle die, die persönlich jemanden kennen, dem das passiert ist...

Ich halte das durchaus für eine Möglichkeit, aber ich denke es ist ein weit verbreiteter und gut gemeinter Zeigefinger gegen das Illegale.
Keine schlechte Sache, aber doch etwas realtitätsfern...

Eagle 08.12.2007 20:41:09

Damit die Maschine vom Gutachter zerlegt wird muss man zum Einen einen Unfall mit Toten oder lebensgefährlich verletzten Personen verschuldet haben, zum Anderen muss die Unfallursache entweder völlig unklar sein oder es müssen bereits Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Unfall kausal auf technische Veränderungen am Fahrzeug zurückzuführen ist.

Es dürfte also äußerst selten der Fall sein, dass die Maschine nach einem Unfall von einem Sachverständigen untersucht wird. :wink:

Davon abgesehen habe ich allerdings arge Zweifel daran, dass ein Sachverständiger die nicht mehr originalen Gabelfedern bemerken würde.

headshot 08.12.2007 20:54:10

und wenns jetzt so ein brutaler unfall ist, ist die gabel wahrscheinlich eh unerkennbar :D ^^

naja kommt ma wieder zum thema zurück.. bin ja auch nicht so der schrauber, will mir auchn paar anregungen holen aber weiß auch ned genau was ^^

Da_BooM 27.01.2008 14:28:10

Re: Umbaustorys
 
RayDonas hat doch schon ordentlich was aufgeschrieben, ich denk da sind doch n paar sachen bei die realisierbar sind, die auch für leute mit wenig ahnung (kein vorwurf oda diskriminierung !!!! ^^) ok sind zum schrauben, und basteln lernen

Rocky 06.02.2008 20:13:18

Re:
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Und jetzt melden sich bitte mal alle, deren Maschine schon mal von nem Gutachter zerlegt wurde...

Meine DR 250 wurde mal von einem Gutachter untersucht da ein guter Freund von mir damit in eine Apotheke ge"rauscht" ist und dabei ums Leben kam.
Ich hatte Reifen montiert ( Metzler ) die nicht den Papieren ( Bridgestone ) entsprachen . Der Gutachter kam aber zu dem Schluß , dass dies auf die Fahrphysik keinen negativen Einfluss gehabt haben dürfte .
Mach dir also wegen Gabelfedern für die es grundsätzlich Papiere gibt , keine Gedanken.

Saugwurmmensch 06.02.2008 21:26:53

Re: Re:
 
Zitat:

Zitat von Rocky
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Und jetzt melden sich bitte mal alle, deren Maschine schon mal von nem Gutachter zerlegt wurde...

Meine DR 250 wurde mal von einem Gutachter untersucht da ein guter Freund von mir damit in eine Apotheke ge"rauscht" ist und dabei ums Leben kam.
Ich hatte Reifen montiert ( Metzler ) die nicht den Papieren ( Bridgestone ) entsprachen . Der Gutachter kam aber zu dem Schluß , dass dies auf die Fahrphysik keinen negativen Einfluss gehabt haben dürfte .
Mach dir also wegen Gabelfedern für die es grundsätzlich Papiere gibt , keine Gedanken.

Schade um deinen Kumpel!

Reifen erkennt ja selbst der unbedarfte Rennleiter von Nebenan.
Weißt du vielleicht, was genau und wie genau vom Gutachter kontrolliert wurde?

Rocky 08.02.2008 00:46:46

Re: Re:
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Weißt du vielleicht, was genau und wie genau vom Gutachter kontrolliert wurde?

Das ist zum Glück schon eine Weile her .

Das Gutachten umfasste gut ein Dutzend Din A4 Seiten .
An Details erinnere ich mich kaum ,ich glaube aber dass die Gabelrohre vermessen und auf Funktion und Dichtheit überprüft worden waren.
Als ich den "Schrotthaufen" zurück bekommen habe ,war aber alles soweit an Ort und Stelle und es sah nicht danach aus , als ob allzuviel auseinander geschraubt worden wäre ( wobei da auch gar nicht mehr soviel abzuschrauben war).
Obwohl das Fahrzeug nicht den Vorschriften entsprach (falsche Bereifung) kam der Gutachter abschließend zu dem Schluss , dass das Motorrad grundsätzlich verkehrstüchtig war und keine technischen Mängel zu Grunde lagen , die den Unfall herbeigeführt haben könnten .


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