gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   So ein Dreck - Heut hats mich erwischt ! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14071)

GS-Peter 29.01.2008 20:37:53

So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Heut hats mich erwischt ! Auf der Fart nach hause halt ich kurz rechts an um mir an nem Bütchen ein paar Kippen zu holen. Plötzlich schepperts hinter mir. Son scheiß LKW is gegen mein Möpp gefahren und hat nicht mal angehalten.

Hab dann erst mal den ADAC gerufen um mein kaputtes Möpp abzuschleppen. Machen die aber nicht wenn ich kein Mitglied bin. Ein Kumpel hat mich dann mit dem Hänger nach hause geholt. War dann erst mal bei der Polizei und hab den Lkw wegen Fahrerflucht angezeigt.
Die auf der Wache in Ratingen meinten allerdings ich hätt sofort nach dem Unfall anrufen müssen. Jetzt gäbs kaum ne chance den abgehauenen Lkw zu schnappen.

Wer zahlt jetzt eigentlich den Schaden an meinem Möpp ? Ich war ja einwandfrei unschuldig und der Lkw ist weg. Muss da nicht meine Versicherung bezahlen ?

Tobe 29.01.2008 21:09:29

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Das Kennzeichen hast du net?
Naja auf jedenfall denk ich mal brauchst du Zeugen...
Wünsch dir Glück dass du Schadenersatz bekommst!!!

Jais 29.01.2008 21:11:20

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Hoffe doch, dass es sich wieder richten lässt.

Viel Erfolg wünsche ich dir da noch.

GS-Peter 29.01.2008 21:30:33

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Zitat:

Zitat von Tobe
Das Kennzeichen hast du net?
Naja auf jedenfall denk ich mal brauchst du Zeugen...
Wünsch dir Glück dass du Schadenersatz bekommst!!!

Hab zwar kein Kennzeichen, aber der Büdchenbesitzer hat auch gesehen dass es ein dunkelgrauer Lkw war der abgehauen ist.

Werd morgen ers mal zu meiner Versicherung tiegern. Was ist denn ne 95 noch so wert ? ne supergepflegte :wink:

Tomato 29.01.2008 21:33:41

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Na dann such doch den dunkelgrauen LKW.... soviele wirds davon ja nicht geben.... *Kopfschüttel*


1.) Kennzeichen aufschreiben + Zeugen suchen und direkt Personalien aufschreiben von denen
2.) Polizei anrufen
3.) abwarten was Polizei sagt
4.) abwarten was Polizei sagt
5.) abwarten was Polizei sagt
.
.
.
X.) ADAC/Freund anrufen und abholen lassen

HAcK 30.01.2008 08:37:48

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
echt, das du das kennzeichen nicht hast ist schonmal total doof.
wenn es echt nur ein dunkler lkw war, haste eh verlohren. musst schon spedition oderso wissen, um ihn auffinden zu können.
hätte auch sofort die grünen gerufen. mache ich immer, wenn ich nicht schuld bin, es sei denn der andere gibt seine fehler sofort zu.
so würde ich fast schon sagen, bleibst du auf den kosten sitzen

King Madness 30.01.2008 10:40:37

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Zitat:

Zitat von GS-Peter
Wer zahlt jetzt eigentlich den Schaden an meinem Möpp ? Ich war ja einwandfrei unschuldig und der Lkw ist weg. Muss da nicht meine Versicherung bezahlen ?

Hast du einen Schuldigen, dem du die Rechnung schicken kannst ?
Nein (schließlich Fahrerflucht).
Also dann zahlst du die Rechnung leider aus der eigenen Kaffeekasse.

Grundsätzlich bei einem Ufall, so schnell wie möglich Kennzeichen merken und Zeugen suchen, und immer die Polizei rufen.
Polizei rufen kostet zwar immer 30,- € aber dann hast du einen Unfallbericht.

berndy 30.01.2008 11:35:16

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Wieso kostet es was, wenn man die Polizei ruft?

Schließlich liegt hier eine Straftat zu Grunde, nämlich § 142 StGB Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle. Die Polizei muss dieser Straftat nach § 163 StPO nachgehen und das kostet zumindest hier in RLP keinen Cent. Das würde ich mir auch nicht anderswo gefallen lassen. Wir nehmen alle Unfälle kostenfrei auf. Lediglich die Ausfertigung einer Wildunfallbescheinigung kostet bei uns 12 €.

Also kostet es nicht immer Geld.

Da aber Polizei Ländersache ist, kann es in anderen Bundesländern auch anders sein, das ändert aber nichts an dem § 163 StGB.
In Strafverfahren entstehen keine Kosten für Geschädigte bzw. Zeugen durch die Arbeit der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft.

Lediglich bei Unfällen mit nur Sachschaden und nur Ordnungswidrigkeitentatbeständen werden in einigen Bundesländern Gebühren verlangt. Was ich persönlich auch äußerst zweifelhaft finde. Auch die Ermittlungstätigkeit bei Ordnungswidrigkeiten ist eine ureigenste Aufgabe der Polizei, sei es bei eigenem Feststellen oder im Rahmen der Amts- bzw. Vollzugshilfe.

Weiterhin ist durch die einschlägigen Polizeigesetze auch der Schutz privater Rechte Aufgabe der Polizei. Dazu gehört nun mal auch, dass man bei Bedarf die Personalien des Schadensersatzpflichtigen feststellt und dem Geschädigten mitteilt. Das könnte allerdings je nach Bundesland Gebühren kosten.

AB6 30.01.2008 11:36:53

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Wird schwierig für dich, da noch etwas bei rauszuholen.
Das einzige was dir übrig bleibt ist den Budchenbesitzer zu fragen, ob ein solcher LKW öfters da vorbeifährt bzw. Zeugen suchen, die sich vielleicht an die Spedition erinnern können. Die wiederum kann den Fahrer dann ziemlich sicher identifizieren.
Evtl. ist am LKW ein Schaden entstanden, sodass man da auch ein Beweismittel hätte. Sonst kannst du nur noch auf Zeugen vertrauen. Denn durch dein Verschwinden ohne Unfallaufnahme durch die Polizei wird es sehr schwierig einen aussichtsreichen Prozess zu führen.
Aber wie gesagt: kümmer dich erstmal um Zeugen und sammle von denen Infos (evtl. Aufruf in einem Anzeigenblättchen der Stadt oder in der Zeitung; "Wer hat am ... um ... Uhr in der ...str. einen Unfall mit Fahrerflucht beobachtet. Beteiligt: Mopped und LKW" oder so ähnlich). Dann kannst dus an die Polizei weiterleiten und die bekommen vielleicht was raus.

Sei froh, dass du zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Mopped gesessen hast... Ich glaub, das ist in dem Moment am Wichtigsten.

Eagle 30.01.2008 17:41:12

Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !
 
Deine Chancen stehen fast bei null. Wenn's die Polizei auch nicht mehr Infos von dir bekommen hat, als du hier angibst, gibt es wohl kaum eine Chance, den Unfallflüchtigen zu ermitteln.

Ich würde dir empfehlen, gleich morgen noch mal mit dem Büdchenbesitzer zu sprechen. Ansonsten such etwa zur Unfallzeit die Örtlichkeit auf und frage in den an der Unfallstelle liegenden Häusern nach, wer was gesehen hat. Meist sind die Leute zur gleichen Zeit zu Hause, d.h. die Leute die du morgen zur Unfallzeit zu Hause antriffst, waren vermutlich auch am Unfalltag zu Hause. Vielleicht lag einer gerade im Fenster oder kam vom, bzw. ging zum Einkaufen. Ggf gibt es Zeugen, die sich vielleicht an eine Aufschrift auf dem LKW oder an das Kennzeichen, bzw. Teile davon erinnern können.

Da du von deiner eigen Versicherung keine Zahlung erwarten darfst (es sei denn, deine Suzi ist vollkasko versichert), ist jedes noch so kleine Mosaiksteinchen für dich wichtig. Mit ein paar Informationen mehr hat die Polizei dann vielleicht die Chance, den LKW zu ermitteln.

Gruß Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.