![]() |
anderer Vergaser als Serie? gibts sowas? bringt das was ?!?
Hi,
hab meine GS zwar immer noch nich, aber dafür schon fast das ganze forum durchgelesen *ungeduldigsei* und mich dabei gefragt, ob nicht ein bisschen mehrleistung mit nem anderen Vergaser (bzw. mit deren zwei) drin wäre... nich das ich das für unbedingt nötig erachte, aber wenn hier schon turbolader und kompressoren diskutiert werden wollte ich das doch auch mal andenken... oder hat jemand vielleicht schon nen anderen vergaser verbaut? auf die idee kam ich durch folgenden Ausspruch von Saugwurmmensch Zitat:
LG Pat PS: der *undwech* is ja mal gut :lol: |
Re: anderer Vergaser als Serie? gibts sowas? bringt das was ?!?
Schwieriges Thema.
Ein Flachschiebervergaser hat den Vorteil, dass du nicht immer die Gedenksekunde des Gleichdruckvergasers abwarten musst, bevor deinem Gasbefehl Folge geleistet wird. Allerdings kostet da ein gutes Paar für die GS ca. 600€ + langwierige Einstellarbeiten und nochmal richtig viel Asche für den TÜV (Abgasmessung, Leistungsgutachten und Co). Da ist man (wenn man jemanden findet der die Flachis einträgt) mit 1500€ dabei. Dafür hat man dann aber sehr spontanes Ansprechverhalten und optimal strömendes Gemisch. das Leistungsplus wird bei nicht gemachtem Motor sehr bescheiden ausfallen. Größere Gleichdruckvergaser (zB 36er oder 38er) haben den Nachteil, dass die Strömungsgeschwindigkeit durch das große Volumen nicht mehr optimal bis schlecht ist und überhaupt verschluckt sich die Maschine gern, wenn man ohne Beschleunigerpumpe den Hahn aufreißt. |
Zitat:
ich bin ja auch nicht up to date, aber ich bisher noch keinen gefunden, der nen satzt flachschieber in ne mehr oder weniger "normale" gs verbaut hat, deswegen wäre das ja alles "neuland". aber ich glaube das da die msichung: luftfilter+flachschieber+auspuffanlage (nicht nur endtopf) durchaus was bringt. es steht halt immer zur debatte, ob man soviel noch investieren will, oder die kohle nimmt und etwas kauft, das gleich die leistung zuverlässig ohne schrauberei bringt und zudem höchstwahrscheinlich nen besseres fahrwerk hat, den seien wir mal ehrlich, was kann die gs besser als vergleichsweise ne er6n oder sowas? vergleicht man ne kleine enduro mit ner grösseren, kommt man auf so sache wie gewicht, bessere geländegängigkeit ect. was für ein tuning der kleinen sprechen würde. |
Die GS ist sehr anfällig, wenn mit dem Vergaser was nicht stimmt.
Experten empfehlen daher für die GS ein Paar 34er Vergaser, weil´s bei 36ern schon Probleme geben kann. Wobei selbst ein 34er Flachi nur mit Beschleunigerpumpe sinnvoll ist. Und leider gibt es afaik zumindest bei Topham keine "fertig" eingestellten Vergaser, da es wohl (noch) keine Erfahrungeswerte gibt. Aber wenn man sich schon Flachis und nen offenen Auspuff holt, sollte man sich mit Kopfoptimierung (Ein-/Auslass, Verdichtung, ..) und Steuerzeiten auseinandersetzen...Soooo viel Mehraufwand ist das dann auch nicht mehr. Und wenn man schon nicht STVZO-konform unterwegs sein will, dann richtig ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59:09 Uhr. |