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neu oder "alt"?
Hallo,
GS neu oder gebraucht kaufen? Wenn verkleidet oder unverkleidet (vielleicht mit ner kl. Scheibe) lohnt sich das? Vielen Dank für eure Antworten! Gruss Orange |
Re: neu oder "alt"?
Beim enormen Wertverfall der GS würde ich die gebraucht kaufen.
Es gibt aber Leute, die eine Maschine gern neu kaufen und selbst einfahren...naja, wer´s braucht :roll: Ob verkleidet oder nackt ist Geschmackssache. Ich finde die VVK der neueren GS schick, stehe aber auf unverkleidete Maschinen. Wenn man viel stürzt, sollte man sich aus Kostengründen eine unverkleidete Maschine zulegen ;) |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
würd sagen is reine geschmacks sache! |
Re: neu oder "alt"?
ich würd sagen dass es auch auf deine fahrgewohnheiten ankommt, wenn du zu 50% nur die bahn runterbrennst würd ich lieber eine mit vvk nehmen :wink:
auf der landstrasse find ichs hingegen auf ner nackten besser, ich sitz gerne im wind :meinung: |
Re: neu oder "alt"?
Ich rate zu ner Gebrauchten mit Vvk.
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Re: neu oder "alt"?
Neu :no: Es sei denn, du weißt, das du sie ewig fahren willst.
Kauf dir ne alte, da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser. (Das sagt jemand, der sich mal eine Neue gekauft hat, und sie wieder verkauft hat.) |
Re: neu oder "alt"?
Hab meine neu gekauft, aber vor allem weil hier das Gebrauchtangebot der GS duerftig bis nicht-vorhanden reicht. Naja, dazu kommt, dass ich nicht gerade ein Profischrauber bin und zu ungeduldig bin bei solchen Arbeiten. Und wie das Gebrauchtangebot vermuten laesst, sind auch Ersatzteile Mangelware.
Abgesehen davon will ich fahren, nicht schrauben. Meine Wartung beschraenkt sich auf (hoechstwahrscheinlich uebertrieben viel) waschen, Oel, alle Leuchten und Hupe (nach dem Waschen), Kettendurchhang (nach dem Waschen) und -schmierung, Reifenzustand und -druck nachsehen. VVK ist reine Geschmackssache. Mir gefaellt sie nackt (schwarz) besser. |
Re: neu oder "alt"?
Ich hab meine 1989 neu gekauft aber nur weil sie damals erst auf den Markt kam und es somit leider noch keine gebrauchten Maschinen gab .
Wenn ich heute wieder eine kaufen müsste , würde ich mir definitiv eine alte zulegen . |
Re: neu oder "alt"?
Wenn ich mir die Preise auf 1000ps.at anschaue ist der Wertverlust der F nicht so groß.
Ich habe mir meine neu gekauft, weil ich so Garantie habe, nicht so viel schrauben muss bzw. davon ausgehen kann, dass nicht nach kurzer Zeit Verschleißteile gewechselt werden müssen und Suzuki gerade eine Aktion hatte wodurch die neue im Verhältnis nicht so viel teurer war. Ob Vollverkleidung oder nicht ist sicher eine Geschmackssache aber obwohl die Scheibe der F recht klein ist hat man, selbst wenn man aufrecht sitzt, keinen so großen Winddruck und höhere Geschwindigkeiten machen auch auf Dauer Spaß. Weiters hat man mit der F eindeutig ein höheres Prestige. Gab auch schon mal nen Thread hier im Forum wo darüber diskutiert wurde. Inwiefern das höhere Prestige ein Sicherheitsfaktor ist kann man diskutieren aber ich glaube eine F wird von vielen Autofahrern ernster genommen als die nackte. |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
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Re: neu oder "alt"?
Neu, wenn:
-Keine Ahnung -Keine Kumpels mit Ahnung -Keine Interesse am Schrauben (unwahrscheinlich, denn so jemand ist wohl kaum in einem Motorradforum angemeldet - und wenn er es ist, dann hat er vermutlich bald Interesse am Schrauben, hat bald Kumpels mit Ahnung und hat auch bald selber Ahnung! :mrgreen: ) Alt, wenn: -(bisschen)Ahnung, oder zumindest -Kumpel mit (bisschen mehr)Ahnung, der sich das Teil anschaut -Keine Scheu davor, erstmal nen kompletten Check zu machen (besonders bei Garagenfahrzeugen die nur vor sich hingestaubt hatten). Zum Kaufpreis muss man übrigens schon noch 100-200 Euro draufrechnen, weil man vielleicht doch noch was richten muss. Bei mir warens z.B. Bremsflüssigkeit, Öl, die Spiegelhalterung, Vergaser und Ansaugstutzen, Neue Benzinleitungen... |
Re: neu oder "alt"?
Ich habe mir meine GS brandneu gekauft, weil ich erstens ursprünglich vorhatte, sie viele, viele Jahre bis zum Exitus zu fahren (die Maschine ist bei mir eher Arbeitspferd als Hobby), zweitens hatte ich einfach keine Lust zum Schrauben, obwohl ich haufenweise Werkzeug, viel Zeit und auch etwas Ahnung davon habe.
Und drittens weiß ich genau, dass ich bei einem Gebrauchtkauf ständig von Horrorvisionen geplagt werden würde, wie der Vorbesitzer mit zu wenig 20.000km alten Öl die Maschine kalt gleich auf 8.000 Touren hochjagt...bin da einfach etwas pingelig. Ansonsten ist der Wertverlust schon heftig...nach 6.000km habe ich den Händler mal interessehalber gefragt, für was er die maschine in Zahlung nehmen würde --> von 4100€ auf 2500€ in einem jahr :? |
Re: neu oder "alt"?
Ich würd auf jeden Fall ne gebrauchte kaufen!
Du kannst da , wenn Du etwas geduldiger bist und nicht die erstbeste kaufst , echte Schnäppchen schießen! Und ersatzteile gibt es hier oder bei eBay in rauhen Mengen! Fahre selber zwei gebraucht gekaufte GSen und hatte eigentlich nie grossartige Probleme!Selbst nach einigen Unfällen! Verkleidet oder nackt is denk ich geschmackssache.Aber auf Autobahnfahrten is so`ne Verkleidung echt was Tolles: Grade bei der Five Stars Verkl.kann ich bei Vollgas noch bequem aufrecht sitzen,wärend ich mich bei der Nackten auf`m Tank zusammenfalten muss! |
Re: neu oder "alt"?
Ich würde mir an Deiner Stelle eine Neue kaufen,
damit Suzuki weiterhin welche baut und ich an meiner Stelle in ein paar Jahren eine günstige Gebrauchte kaufen kann ;-) die VVK würde ich wie 'King Nothing' vom Landstraßen/Autobahn- Verhältniss abhängig machen. Tendenz = nackt. ciao M² |
Re: neu oder "alt"?
Eine junge gebrauchte beim Händler bis 3000 km sollte weniger als 3000 € kosten. Der Werteverlust hat dann seinen Schrecken etwas verloren. Die ist sogut wie neu. 1 jahr gewährleistung hat man dann auch. Der Kettensatz und die Lager sind dann noch ok.
Neu ist die GS einfach zu teuer. Ob neu oder alt, beim Schrauben macht das doch keinen Unterschied. Gebrauchte ohne Mängel beim Händler gibt es genug. Wenn man eine hat, muss sie ob alt oder neu alle 6000 km zum Händler oder man schraubt eben selbst. Ich sehe da nicht, wieso eine Gebrauchte schlechter sein soll. Ersatzteile gibt es beim Händler auch für alte GSen. Verschleißteile gibt es im Zubehörversand. Mit VVK wird die Suche natürlich schwerer. Bis 170 km/h, schneller fährt eine ungedrosselte GS nicht, kann man den Wind ohne Verkleidung schon aushalten. |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
abgesehen davon, dat man die intervalle nach einer gewissen fahrleistung schleifen lassen kann, da sich der Motor eingearbeitet hat. mM ! und du musst bei ner neuen immer suzuki-original-teile nehmen (zumindest die 1. 2 jahre) um die garantie zu behalten. |
Re: neu oder "alt"?
Stimmt, das kommt bei den meisten noch dazu. Bei meiner Maschine habe ich es darauf ankommen lassen und die 6000er Inspektion selbst gemacht, mit Öl und Teilen von Louis.
Wenn was sein sollte, muss ich halt auf die Kulanz des Händlers hoffen...wobei es allerdings auch Leute gibt, die sagen, dass die Garantie auch bei selbst durchgeführten Inspektionen erhalten bleibt, der Händler muss einem schon nachweisen, dass der Mangel ursächlich auf fehlerhafte Arbeit (also meine) zurückzuführen ist. allein bei der 6.000er Inspektion habe ich so schon ca 140€ gespart, wahrscheinlich würde bei mir auch noch die 12.000er in die Garantiezeit fallen. |
Re: neu oder "alt"?
Ich hab hier nur 1 Jahr Garantie und bis jetzt fielen 1.000er, 6.000er und 12.000er Inspektionen in diese Zeit. So wie's ausschaut wird auch zumindest noch der 18.000er vor Ablauf faellig.
Aber hier ostet's ja auch nichts verglichen mit euren Preisen. |
Re: neu oder "alt"?
18.ooo in einem Jahr sind nicht von schlechten Eltern....allerdings kann man bei euch vermutlich auch das ganze Jahr hindurch fahren...wenn ich meine beiden Mopeds und mein auto Zusammenrechne, komme ich in die Nähe, musste dieses und letztes Jahr leider viel mit der Dose pendeln.
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Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Denn suzuki hat die GS aus dem Programm genommen! Die wird leider nicht weitergebaut!Schafft die Abgasvorgaben nicht mehr! |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Sicher, dass die GS nicht im Ausland weiterhin zu haben sein wird? |
Re: neu oder "alt"?
Zumindest in Motorrad Zeitschriften taucht sie nur noch unter Gebrauchtfahrzeugen auf.(2 Räder, Motorradfahrer)
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Re: neu oder "alt"?
auf der bike 08 war keine gs (mehr) zu sehen, auf suzuki.at scheint sie auch nicht mehr auf, und weder in der preisliste, noch im gesamtkatalog 2008 von suzuki.de kommt sie noch vor. 2007 is somit scheinbar das letzte baujahr der gs 500 im eu-raum.
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Re: neu oder "alt"?
OK.
Naja, der Motor hat jahrzehnte lang etliche Maschinen belebt. Dem gönne ich die Pension ;) Ich denke nicht, dass Suzuki ein vergleichbares Modell bringen wird. Der Markt will derzeit mehr Hubraum und mehr Leistung. Die Verkaufszahlen der GS waren die letzten Jahre wohl auch sehr mager (kann ich bei der frischen Optik kaum verstehen...aber die Leute fahren wohl lieber CBF und andre langweilige Kisten). Vielleicht gibt es ja 09 ein Einspritzrevival der GS ;) |
Re: neu oder "alt"?
Mal sehen, wie sich der Verkauf der Kawa Ninja 250 gestaltet. Eventuell erleben wir ein Revival von hubraumkleinen, dafür aber leichten und extrem handlichen Bikes. Die Presse schreit schon länger danach, ob der Markt dem folgt, wird sich am Beispiel Baby-Ninja zeigen...
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Re: neu oder "alt"?
Würde mir persönlich durchaus gefallen...
Ich fahre immer noch regelmäßig mit meiner 125er SIMSON (offen) die ich mir vor knapp 5 Jahren zum wiedereinstieg und zum pendeln gekauft habe...eigentlich wollte ich sie schon verkaufen als die GS in´s Haus kam, aber sie ist im Unterhalt unschlagbar günstig, Wartung und Inspektionen sind sogar noch einfacher als bei der GS. Einsame kleine Nebensträßchen machen mit dem Ding richtig Spaß. Echt schade, dass es in Deutschland diesen "Zwang" zu irrwitzen Hubräumen und Leistung gibt, anscheinend hat jeder das Gefühl, er müsste aufrüsten um auf der Straße " mithalten zu können. In anderen Ländern (Japan) gibt´s die tollsten Maschinen mit 250 und 400 Kubik. In den 90ern haben Suzuki und Kawasaki mal versucht, sowas bei uns einzubürgern (Bandit 400, eine Augenweide! und ZXR 400) hat aber nicht geklappt. Ich fordere: Suzuki GS 600, 2 Zyl. parallel, Luft/Ölgekühlt, 4 Ventile, nicht zu kurzhubig, Einspritzung :!: :!: :!: |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
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Re: neu oder "alt"?
Zumindest auf der Hersteller Site wird eine 2008 GS500Fvorgestellt.
http://www.suzukicycles.com/Products/GS ... fault.aspx |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Den selben Horror hätte ich auch... :roll: :? Deswegen: NEU! |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
motorrad.suzuki.de/index.php?id=30&tx_mcproducts[motorrad_uid]=44&cHash=c34e295d9b :mrgreen: 8) |
Re: neu oder "alt"?
komisch, in der 2008er-preisliste taucht sie nicht mehr auf, ....
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Re: neu oder "alt"?
Die GS kann es in Deutschland auch dieses Jahr nichtmehr als Neufahrzeug beim Händler geben.
Die Euro3 schafft die GS nicht. |
Re: neu oder "alt"?
2006 war das letzte Baujahr, dass neu verkauft wurde (in Österreich, Deutschland, ...), nachdem Euro 3 bei Motorrädern seit 2006 gilt :roll:
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Re: neu oder "alt"?
2007 war das letzte Jahr in Mexiko fuer die nakte GS (gefertigt in Kolumbien). Sieht so aus, als wenn dieses Jahr die verkleidete Version hier verkauft wuerde.
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Re: neu oder "alt"?
Zitat:
http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=30&tx_mcproducts[art]=1&tx_mcproducts[motorrad_uid]=44&tx_mcproducts[seite]=6&tx_mcproducts[logoid]=7&cHash=1f0781fb33 :| |
Re: neu oder "alt"?
du brauchst dieses [url]-ding nicht...es sei denn du willst dem Link nen Namen geben, damit der nicht so elend lang ist (wobei das Forum die Links selbstständig einkürzt).
NamedesLinks |
Re: neu oder "alt"?
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Re: neu oder "alt"?
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Der Preis steht auch mit dabei.... :roll: Dann denken wir mal ein wenig darüber nach.... Es scheint wohl so zu sein, daß unter "Modelle 2008" auch eine GS 500 zu finden ist.... Hmmmm.... :kopfkratz2: |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
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Re: neu oder "alt"?
Zu kaufen gibt es die GS als Modell 2008 beim deutschen Händler aber nicht.
Und jetzt hamwa aber genug Haare gespalten?! Edit: keine Ursache ;) Aber ich seh grad bei deinem Link taucht ne eckige Kammer auf...vielleicht verwirrt das das Forum. |
Re: neu oder "alt"?
Das Modell, das auf der deutschen Seite abgebildet ist, is das von 06, die werben halt noch damit, is aber BJ 06.
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Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Zitat:
Kann gut sein, daß es ein ´06er Modell ist. Verändert haben sie ja eh´ nix mehr. Nichtsdestotrotz....Es wird doch eindeutig unter 2008 beworben. |
Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Zitat:
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Re: neu oder "alt"?
Zitat:
http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... t_2008.pdf |
Re: neu oder "alt"?
IMHO darf die GS auch 2008 noch verkauft werden, da der europaweite Absatz entweder die letzten Jahre unter einer Anzahl x Einheiten geblieben ist oder 2008 nicht mehr als y Einheiten betragen wird. Suzuki nutzt dies, um die Lagerbestände der BJ 06 und 07 abzuverkaufen. Deshalb taucht die GS 500 auch noch auf der Website im 08er Programm auf, wird aber nicht mehr produziert.
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Re: neu oder "alt"?
wird nicht mehr für den europäischen Markt produziert ;)
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Re: neu oder "alt"?
Zitat:
Nur wenn Du "Modelle 2008" anklickst, kriegst Du unter anderem eine GS500 zur Auswahl. Außerdem möcht´ ich jetzt hier mit dem Spam aufhören. Wir fangen ja langsam an, uns die Augen auszukratzen.... :lol: :wink2: |
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