![]() |
EEE PC ?
Würde mir diese Woche so ein Ding holen, allerdings nicht für den Vollpreis, sondern als Teil von einem Datenvertrag, daher nur für ca.80€.
Gibts da hier im Forum eventuell schon Erfahrungsberichte? oder sehr gute Gründe dagegen (bei dem Preis) |
Re: EEE PC ?
bitte was für´n Ding?
Was kann sowas? *ist neugierig* |
Zitat:
nutz dochmal die suchfunktion! :lol: nicht die kleine hier sondern die große! ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/EEE_PC |
Cool!
Wenn sowas taugt, will ich auch einen! |
800er auflösung is beim surfen schon etwas uncool ...
ansonsten sollte der speed für bischen surfen, chatten mailen etc ausreichen. für größere anwendungen isses aber ungeeignet für 80 euro würd ich aber auch eins nehmen :) |
also für 80€ auf jeden Fall... Aber ansonsten für 300€ würd ich auf ein älteres gebrauchtes Thinkpad (x21-x31 wenn es ein Subnotebook sein soll ansonsten die T-Serie) vllt vom Händler zurückgreifen. Da bekommt man mehr Leistung (und Speicher) und bessere Verarbeitung zum gleichen Preis (oder weniger). Man hat zwar kein SSD aber was solls?
|
Hab schon ein Notebook, ein T21 (800MHz).
Zuerst dachte ich auch, das macht ja kaum einen Unterschied, warum also kaufen? Aber dadurch, dass die Taktung von allem anderen (512 MB DDR2 statt 256MB SD, Motherboard, Shared Ram statt 32Mb onboard, FSB, FLASH-HDD) um ein vielfaches höher ist, macht das einen enormen Unterschied in der Leistung. Darauf läuft sogar Halo, WoW, HL2, natürlich mit großem Mehraufwand, aber auf meinem T21 kann ich nix spielen, was mit OpenGL- oder Direct3D-Unterstützung läuft (also quasi nix). Letztlich ist es natürlich schon aufgrund der Größe sehr interessant, und als extra-Notebook -für Arbeitsnoteinsätze etc.- wohl recht gut zu gebrauchen. |
Was versteht man unter Datenvertrag? ^^
|
Quasi wie ein Handyvertrag, allerdings für UMTS Datentransfers. Man bekommt 2 SimKarten und kostet insgesamt 18€/Monat + 5€/Tag wenn man eine Verbindung aufbaut.
Die gesamte Grundgebühr wird erstattet und aufs Konto überwiesen, die SimKarten sollen nie verwendet werden. Die Zuzahlung beträgt 79€ (das ist dann das einzige, was man bezahlt). Als "Bonus" bekommt man dann das Notebook + UMTS Adapter, den man dann noch verscherbeln kann. obs wirklich so gut ist, wie ich denke prüfe ich aber vor Abschicken noch einmal genau nach. |
einmalig musst du die karten auf jedenfall benutzen um sie zu aktivieren
|
Zitat:
Das Ding hat nen IGP, wahrscheinlich ein Bruder von Intels GMA950 oder des neueren X3100. Dazu kommt noch ein extrem niedrig getakteter Prozessor (und ein IGP nimmt die Leistung von CPU und RAM-Bustakt).. und ner 2/4/8 GB SSD..? Wie will man da drauf was zocken? Das Linux zieht bestimmt auch schon 1 GB.. da bleibt ja kaum noch was für das Game ^^ Davon mal abgesehen dass Linux nicht wirklich zum zocken geeignet ist. Die Eee-PC Performance bei Games muss unterirdisch sein - ich hab ein HP Compaq 6510b mit nem Intel X3100 drin und nem C2D mit 2GHz und selbst da hab ich schon arge Probleme bei HL2... da kannste dir vorstellen wie das bei dem EeePC sein wird ;) und wenn wir schon dabei sind: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103239 |
Zitat:
Ja, das habe ich. Das ich da nicht die Mörder-Game-Machine an Land ziehe ist mir durchaus bewusst, und auch das 4GB HD Speicher nicht ausreichen ist klar. Ich wollte lediglich darstellen, dass das Ding im Vergleich zu einer Savage-onboard-Karte wohl trotzdem wesentlich schneller ist, und vor allem auch etwas neuere Technologien unterstützt. Es geht ja nur ums "Können", nicht ob ichs wirklich brauche. Es nervt aber langsam halt, dass ich immer 20sek warten muss, bis sich ein PDF öffnet, oder Outlook die DB fertiggeladen hat, oder der IE bereit ist, und da würde das EEE sicher punkten. Letztlich ist das System dann für mich auch nicht zum Spielen, sondern eher für Softwarebearbeitung/EDV der Abschlussarbeit direkt an der Arbeit. Zu hause steht dann noch der "normale" Rechner. |
Hallo
Wenn du ihn wirklich nur als Arbeitsgerät verwendest und nicht damit Spielen willst (außer Solitär) wird die Leistung bestimmt ausreichend sein. Wegen der 4 GB SSD - es gibt sehr günstige 2,5" USB HDDs die sind auch ganz praktisch zum mitnehmen, da sie in jede Notebooktasche passen. 80€ für den EEE und ca. 50€ für eine 40 GB Hdd finde ich schon ganz in Ordnung. Allerdings solltest du noch beachten das der EEE kein CD oder DVD Laufwerk eingebaut hat. (Musst du ggf auch ein externes verwenden) Als Tipp nebenbei:In absehbarer Zeit soll der EEE auch mit 10" Display (statt der jetzigen 7") erhältlich sein. :wink: |
Hätte mich auch gewundert!
Nur in deinem Post hat es sich so angehört als würdest du unbedingt was zum zocken brauchen.. und das kann man eben sowohl mit ner Savage S3 als auch dem Eee vergessen. Da ist es egal dass der viel neuer ist.. der Treibersupport für Intel-IGPs ist einfach Schrott... leider -> http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=148045 Nur dass du dich dann nicht ärgerst, dass damit kaum ein Game läuft! (und wenn dann nur ruckelnd) |
naja wegen dem Festplattenplatz: der EEE-PC hat einen Card-Reader eingebaut der SDHC-Speicherkarten unterstützt, dazu ne 16gb Speicherkarte (mit entsprechender Geschwindigkeit) oder größer gekauft und schon hat man genug Speicher für alles was man braucht ohne irgendwelche mechanischen Bauteile eingebaut oder eine Lärmquelle geschaffen zu haben 8)
OT: Hab auch ein T21 mit 800Mhz auf dem ich jetzt seit heute mittag verzweifelt versuche meine WLAN-Pcmcia Karte unter Ubuntu zum laufen zu bringen ;) Naja vermutlich bleib ich doch bei Win XP :wut: |
zum viel surfen taugt der wegen der auflösung nix
|
Genau deshalb würde ich auf den 10 Zoll Bildschirm warten.
Dieser wird dann mit großer wahrscheinlichkeit 1024x768 nativ haben. 8) |
Also ich habe einen EEE-PC und jetzt muss ich den mal ein wenig in Schutz nehmen!
Für den Preis von 300 Euro bekommt man einen wirklich tollen Computer. Das faszinierende an dem finde ich wirklich die Größe und das Gewicht. Zudem sind dort (mit Ausnahme des wirklich leisen Lüfters, welcher unter Vollbelastung mal angeht) keine beweglichen Teile, also er ist wirklich still im Betrieb. Das WLAN ist auch sehr gut, was den Empfang angeht. Habe hier im Haus überall besten Empfang. Natürlich eignet sich so ein Rechner nicht zum Spielen, aber zum groben Surfen im Internet und zum Tippen in ICQ reicht der völlig aus. Letztens habe ich mir Windows XP draufgespielt, hat alles auf Anhieb funktioniert. Von den 4 GB Speicher sind jetzt noch die Hälfte übrig und mit abgeschalteter Sicherungsoption sollte es dabei auch bleiben. Der Stromverbrauch liegt bei gerade mal 12 Watt, das gesamte Notebook wirkt relativ hochwertig verarbeitet. 3 USB-Steckplätze sind vorhanden, sollte vorerst reichen. Ich habe den Kauf nie bereut und würde ich immer wieder kaufen! |
Zitat:
Mein Mitbewohner hat seinen jetzt auch bekommen, bin positiv überrascht. Er versucht jetzt auch, XP draufzukriegen, schafft das allerdings nicht so richtig. Wie hast du das denn gemacht? (Muss dazu sagen, er hat nur eine SD Card die er bootfähig machen will, kein USBStick, kein Laufwerk somit eigentlich kein Wunder) |
Ein SDCardreader funzt wie ein USBStick als Laufwerk...
|
hab ich ihm auch gesagt, hat er aber nicht geglaubt.
Kanns ja noch mal versuchen. |
Also das mit dem Booten vom USB-Stick hab ich auch probiert bis zum Geht-nicht-mehr, habs nicht hinbekommen.
Hab mir dann einen IDE-USB-Adapter gekauft für 20 Euro, mein CD-Laufwerk vom "normalen" Computer angeschlossen und damit hats wunderbar funktioniert. Allerdings funktioniert es nur mit Windows XP SP2! |
Zitat:
Will mir auch einen zulegen? Wegen dem booten von CD, kann man auch ein externes Laufwerk bzw Brenner nehmen. |
Den Vertrag hatte mein Mitbewohner irgendwo her, ist aber auch schon etwas länger her und war nur ne Sonderaktion....
|
Bei den Verträge würde ich mich aber vorher informieren, ob an eurem Standort wirklich umts verfügbar ist, ansonsten bringt euch das nicht sehr viel und ihr surft über gprs oder edge.
mfg |
man sollte lieber gleich auf hsdpa achten ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem brauch ja nur den eee PC, online geh ich dann mit fonic... |
Zitat:
|
mein chef hat son ding.
Er hat den EEE PC 901. das ding ist voll geil! Ein bekannter hat den EEE PC 900, der ist gegen den 901 voll mist. |
Ich hol mir nächsten Monat den 1000
|
die eee sind gegen nen richtiges subnotebook einfach nur müll ...
|
Zitat:
Logo & klaro, you get what you pay for, oder dachtest Du, die Hersteller würden sich mit den Netbooks die eigenen 'richtigen' (Sub)notebooks kannibalisieren wollen? Andererseits, gibt es durchaus legitime Verwendungszwecke für die Dinger, da wurde ja immer wieder bereits einiges skizziert. Für mich ist mein 900er perfekt zum Mitnehmen am Mopped, um auf der Tour die GPS-Tracks zu sichern, die nächste Route durchzuklicken und auf den Garmin hochzuladen. Mapsource läuft nur unter WIN, und einen transportableren XP-Rechner um weniger Geld hab ich noch nicht gefunden. Noch dazu vibrationsunempfindlich, ohne mechanisch bewegliche Teile. N.B.: Mein Lenovo X61 bleibt zu Hause in der Docking Station. Das reduziert auch das Risiko eines Verlustes erheblich. |
wenn du schon nen lenovo x61 hast warum dann statt eeepc kein X31 ... kost 300 euro gebraucht in gutem zustand und hat man definitiv mehr von als von nem eeepc ...
|
Zitat:
Der X31 st doppelt so schwer, hat doppeltes Volumen, hat Festplatte statt SSD. Für meine Zwecke reicht der EEE900 ganz präzis. Für alles darüber hinaus hab ich den X61. |
das is dann wohl geschmackssache ;-)
gruss Marcel P.S. Mein X31 hat 40GB SSD ;) |
Zitat:
|
8 + 32 GB CF Karte :)
|
Zitat:
Zur Zeit sinniere ich über ´nen DELL Vostro 1310 nach. Findsch garnet so übel und wiegt noch net mal die Häfte von meinem Acer... |
Hab nen PPC von HTC.
Das reicht auch. :twisted: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Na beim Vostro kommts auch stark auf die Ausstattung an. Mit ähnlicher Ausstattung ist das Vostro auch ähnlich teuer.
Mich stört nur etwas dass beim AMILO das Display bissl müllig sein soll. |
Zitat:
Ist ja auch ´nen Arbeitstier, aber genau so was will ich ja auch! Und da sind 429,-€ absolut okay... |
Nachdem sich nun das Vostro als Mogelpackung (Nettopreis!!) rausgestellt hat, isses jetzt das Schmuckstückchen geworden.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2898 Freu mich schon drauf...(wär eigenlich was für den Freu-Thread :wink: ) |
das mit den Links üben wir nochmal ;)
Ich hasse url kopieren :D |
Zitat:
War´s schlimm? :mrgreen: |
Nein :D
Und das Teil schaut auch nett aus ;) |
Macht auch richtig Spaß :!:
Hast Du ´ne Idee, wie ich die SATA-Treiber ohne Diskette draufkriege? Ich hab die Platte jetzt erst mal als IDE angesprochen, aber ich befürchte Konflikte, da es ja ´ne SATA ist. EDIT: Hab´mir grad die Anleitung für das Erstellen der Setup-CD über Nlite gezogen, werd´s mal damit probieren... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34:31 Uhr. |