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BlueSuzi 24.02.2008 14:23:57

Ölverlust an Getriebewelle
 
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Meine GS süffte ständig aus der linken Motorseite, bzw aus dem Deckel, wo das Kettenritzel drunter sitz. Hab aufgemacht, alles sauber gemacht und gesehn, das es an der Getriebewelle rausläuft. Ha also den Simmerring gewechselt und gehofft das das Problem damit behoben ist. Dem war aber natürlich nicht so... Trotz der neuen Dichtung topft es sofort, wenn die Maschine kurz gelaufen ist, also wenn ich gefahren bin, denn die Getriebewelle muss sich drehen, sonst tropft es nicht.

WORAN KANN ES NOCH LIEGEN???

Saugwurmmensch 24.02.2008 14:49:49

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Das ist ja ärgerlich...
du hast #32 getauscht, oder?
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/52.gif

#35 ist auch eine Dichtung.
Trotzdem unschön, dass es trotz intakter #32 sifft.
Du hast alles penibel gesäubert, bevor du die Wellendichtung gewechselt hast?
Die Welle war auch in Ordnung? (also kein Gammel/Rost, der die Dichtung schnell zerstören könnte?)

BlueSuzi 24.02.2008 14:54:03

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
ja, den (vorderen) Simmerring. Also ich begreif das nich...is auch ärgerlich, weil ich mein Mopped schön geputzt hab, u.a. auch die kette und die wird mit der Zeit wieder schwarz durch das austretende Öl!
gesäubert hab ich alles. ?zerstört? bin mit dem neuen Ring vielleicht 500m gefahren, da sie noch nich angemeldet ist...

Cherry 24.02.2008 15:52:08

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Mhm... also ich würde auch auf entweder einen unpassenden Dichtring oder einen Fehler bei der Montage tippen, zumal wenn es so stark sifft an der Stelle.

Bevor du da aber weiter selber rumdoktorst wäre das imho mal eine gute Gelegenheit, mal einen Profi ranzulassen. Der Simmerringewechsel kann ja dort nicht so teuer sein, daß man von einmal Werkstatt gleich arm wird.

Cherry
PS: das eine Kette vom Öl schmutzig wird ist ganz normal. Du kannst sie natürlich auch immer gut entfetten und auf Hochglanz polieren, dann brauchst aber auch fleißig Nachschub an neuen Ketten.

BlueSuzi 24.02.2008 16:02:49

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
mhh, na kann man denn da soviel falsch machen? es läuft jetzt genauso an der stelle raus, wie mit dem alten ring... des is komisch, naja, ich muss die sowieso nochma in de werkstatt schaffen, sind noch paar andere kleine sachen...

thx trotzdem

KIK 24.02.2008 16:10:06

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Wie siehts denn mit deiner Kettenspannung aus??
Vielleicht zu stramm??

Nur so nen Gedanke!

MfG KIK

Rocky 24.02.2008 16:42:24

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Das wollte ich auch anmerken . Vielleicht hast du durch zu hohe Kettenspannug die Welle beschädigt ? Wo das Öl rauskommt sieht man ja deutlich . Ein neuer Dichtring sollte keine Probleme haben die Welle abzudichten ,es sei denn die Welle hat einen Schlag und oder läuft nicht 100% mittig.
Die Kette sollte in jeder Position der Schwinge einen kleinen Rest an Spielraum haben . Also auch unter voller Belastung und bei maximalem Einfedern . Meiner Erfahrung nach sind die oft beschriebenen 3cm bei unbelastetem Hinterrad leider zu wenig . Der Ausdruck "Kette spannen" ist eigentlich irreführend , "ausreichend Durchhang einstellen" wäre sinngemäßer .

BlueSuzi 24.02.2008 16:51:57

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Das könnte sein, aber die Kette hab ich erst vor Kurzem straffer
gemacht und vorher siffte es ja auch schon, wo die Kette noch
locker saß. Also dürfte mit der Welle "EIG." nichts sein.
Und wenn ich das Ritzel runter mache, motor starte und hochdrehe,
dann dreht sich die Welle auch und lässt auch Öl raus.
Ich hab mal den Ölstand kontrolliert, war echt zu viel drin! Daran
könnte es auch gelegen haben. Ich hab grad alles abgelassen und
mach morgen Neues rein.

Wo wir gerade dabei sind, WELCHES ÖL? Ich arbeite im Baumarkt,
bisschen Ahnung hab ich auch...
Das "RACING SYNTH 4T 10W-50 HD"
oder das
"RACING 4T 10W-40 HD"
wird bei Liqui Moly für die GS angeboten. Doch das Synthetische
ist sicherlich bisschen zu dünnflüssig...(bei so'ner "alten" Maschine)
Habt ihr Erfahrungen, welches Öl das geeignetste Öl ist?

BlueSuzi 24.02.2008 16:53:13

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
zu straff ist die Kette aber nicht...die hat schon noch gut Spiel!

Titan 24.02.2008 17:01:26

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Öl: Nimm das billigste teilsynthetische 10W-40 von Louis/Polo und sei glücklich. Alles andere ist Verschwendung; das einzig Wichtige ist, dass du Motorradöl nimmst.

Saugwurmmensch 24.02.2008 17:26:17

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Am wichtigsten ist, MOTORRADÖL zu nehmen.

Titan 24.02.2008 18:24:16

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Meine Rede ;-)

BlueSuzi 24.02.2008 18:43:27

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Na ich werde mir von LM das "RACING 4T 10W-40 HD" holen.
Is ein Synth.Technologie-Öl und somit genauso gut, wie ein Vollsynthetisches! > nur billiger!
Das führen wir auch und somit bekomme ich noch Rabatt :D

Saugwurmmensch 24.02.2008 18:56:14

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Wenn da nicht explizit die Motorradprüfnormen aufgeführt sind (und vielleicht noch ein kleines Motorrad abgebildet ist ;)) würde ich das nicht benutzen.

Selbst vollsynthetisches Motorradöl macht in der GS ab und zu Probleme, weil die Kupplung anfängt zu rutschen.
Bei Autoöl ist das sehr viel schneller der Fall, da Autoöl keinen Kupplungsabrieb transportieren muss...

Also:
Kein vollsynthetisches und schon gar kein Autoöl! (Rabatt hin oder her :roll: )

Jais 24.02.2008 19:18:56

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Hatte auch mal vollsynthetisches Öl nachgefüllt und Kupplungsrutschen gehabt.
Nicht zu empfehlen, da der Schleifpunkt total schwammig wird. :?

BlueSuzi 24.02.2008 19:23:42

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Das is ja auch kein Vollsynthetisches, sondern nur auf Synthese-Technologie. Ich mein, wenn ich im Laden merke, das das genauso dünnflüssig ist, wie Vollsynthetisches, dann nehm ich anderes.

Saugwurmmensch 24.02.2008 19:26:35

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
8O
Das merkst du nicht!
Ich bezweifle, dass man zwischen mineralischem und vollsynthetischem Öl mit den Fingern einen Unterschied spürt...die Viskosität ist übrigens durch die Zahlen (zB 10W40 für kalt und warmviskosität) angegeben und bei gleichen Zahlen entsprechend gleich ;)

Jais 24.02.2008 19:28:09

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Seh das wie SWM. Aber man muss wohl seine eigene Erfahrung machen.

Kupplungsrutschen bekommst meistens nur weg, wenn du die Kupplungsscheiben wechselst. :wink:

BlueSuzi 24.02.2008 19:33:29

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Könntest recht haben :)
Naja, ich schau morgen auf Arbeit mal in Ruhe und dann sag ich euch, wie ich mich entschieden hab. Also würdest du für die GS sogar ein
Mineralisches nehmen?

Jais 24.02.2008 19:38:50

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Ich hab den 4l Kanister von Louis gekauft. 10W-40 teilsynthetisch.

Bisher ohne Probleme.


Mineralisches nimmt man afaik nur noch zum Einfahren.

edit:
http://www.louis.de

Artikelnummer: 10038521
4l 10W-40 für 17.95€

BlueSuzi 24.02.2008 19:41:53

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Naja, Teilsynthetisch oder Synthese-Technologie, ist "fast" das Gleiche.
und das LM "RACING 4T 10W-40 HD" ist ein Öl auf Synthese-Technologie-Basis.

bikerday 24.02.2008 19:46:14

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
das von louis wurde mir auch empfohlen schaut aus als fährt das auch fast jeder gs fahrer :mrgreen:

f2ride2001 24.02.2008 19:51:12

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Zitat:

Zitat von bikerday
das von louis wurde mir auch empfohlen schaut aus als fährt das auch fast jeder gs fahrer :mrgreen:

Stimmt, Ich auch :mrgreen:

Cherry 24.02.2008 20:33:00

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Ich hab gestern erst wieder frisches mineralisches 20W-50 in die 11 Jahre alte GS gekippt ;-)
(aber ok, es ist auch von der Tante)

Cherry, scheinbar noch in der Einfahrphase

Saugwurmmensch 24.02.2008 20:55:13

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
mineralisches ist vollkommen ausreichend.

Bei älteren maschinen sollte man sogar nur mineralisches nehmen, da das Synthetikzeug alles schön "sauber" macht und Ablagerungen löst.
Bei vielen alten maschinen dichten diese Ablagerungen aber ganz gut. Wenn man da dann synthetisches nimmt werden Dichtungen Leck die bis dahin dicht waren.

Wie gesagt: egal ob mneralisch oder synthetisch, wichtig ist, dass es Motorradöl ist.
Das erkennt man zB am Aufdruck JASO-MA oder API-SG. Das sind die wichtigsten Prüfnormen für Motorradöle.

:roll: hätte schon viel früher hierauf verweisen sollen:
viewtopic.php?f=73&t=22782&start=0&st=0&sk=t&sd

BlueSuzi 24.02.2008 21:00:33

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
na ich denke, ich werde wenns nich gar so sehr teuer ist, das teilsynth. von LM nehmen... wenn gutes mineralisches da ist, nehm ich sonst das!

Saugwurmmensch 24.02.2008 21:04:38

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Haben wir schon angemerkt, dass es zwingend Motorradöl sein sollte?!
Dir nützt das beste Autoöl wirklich wenig ;)

Jais 24.02.2008 21:06:43

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
In der Honda Cab hatte auch Frittenöl gefunzt. :grinser:

BlueSuzi 24.02.2008 21:08:33

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
hab ja nix von auto-öl gesagt... das racing 4T 10W40 is ja für bikes!

Cherry 24.02.2008 21:17:00

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Wie gesagt: egal ob mneralisch oder synthetisch, wichtig ist, dass es Motorradöl ist.
Das erkennt man zB am Aufdruck JASO-MA oder API-SG. Das sind die wichtigsten Prüfnormen für Motorradöle.

Also API-SG ist eine generelle Prüfnorm für Motoröle für Benzinmotoren. Mit JASO-MA hast du aber recht, das deutet auf ein spezielles Motorradöl hin.

Cherry

Rocky 25.02.2008 00:35:50

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Zitat:

Zitat von BlueSuzi
.... das racing 4T 10W40 is ja für bikes!

...nimm das !

BlueSuzi 25.02.2008 13:19:41

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
hast du das Öl auch drin oder sagst du das nur, damit ich endlich ne entscheidung treffe?
:D

Rocky 25.02.2008 13:41:44

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Ich fahre im Moment vollsynthetisches 0W40 ohne Markenbezeichnung (Fantasie-Name) , das es vor einigen Jahren im 5Liter Kanister als Angebot im Baumarkt für 8€ gab. Sieht farblich ganz gut aus , schmeckt aber scheußlich . :yumyum:
Ist halt kein Motorradöl , also nix für Leute mit schwacher Kupplung . Aber bei 1,60€ pro Liter konnte ich nicht widerstehen .

BlueSuzi 25.02.2008 20:40:06

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Hab mir jetz das Racing 4T 10W-40 gekauft.
Hab heut erstmal den Rest vom letzten Jahr reingelassen,
Mineralisches, damit ich morgen erstmal bis in die Werkstatt
fahren kann.

Die solln nochmal nen Ölwechsel mit Filter machen,
denn das Mineralische was ich heut reingefüllt hab, ist schon
wieder fast schwarz, nachdem der Motor mal ne Weile lief.

Also, ich berichte, wenn ich dann die erste Tour mit dem
neuen Öl hatte!

Saugwurmmensch 25.02.2008 20:55:28

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
öhm, warum lässt du den Ölwechsel in der Werkstatt machen?
Ölwechsel ist bei der GS wirklich sehr einfach.
viewtopic.php?f=73&t=30089

BlueSuzi 25.02.2008 20:59:06

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
mit der Orginalauspuffanlage JA
mit der BSM Future NEIN, einer der Krümmer liegt
vorm Ölfilter, somit müsst ich die Anlage abbauen.
Außerdem läckt meine Bremleitung unten am
Vorderrad, neuer Hinterreifen muss drauf...

Muss mein Geldbeutel wieder bluten!
:(

Saugwurmmensch 25.02.2008 21:01:08

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Die BSM-Anlage ist in 2 Minuten demontiert.

Aber ok, mach lieber nichts, was du dir nicht zutraust, aber versuche in der Werkstatt dabeizustehen.
Dann ärgerst du dich nach wenigen Monaten GS-Erfahrung, dass nicht gleich selbst gemacht zu haben ;)

BlueSuzi 25.02.2008 21:05:07

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
ok, mach ich, also daneben stehen... :D
Immer dazu lernen sag ich da nur! Umso mehr Geld spart man, wenn MANN's selber kann!
:!:

Saugwurmmensch 25.02.2008 21:07:22

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
So sieht´s aus!

Ist gerade bei der GS alles recht simpel und nix wovor man Angst haben müsste ;)
Aber beim ersten Mal versteh ich das...hab ich damals genauso gemacht...

bikerday 25.02.2008 21:10:13

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
oh ja der bsm krümmer kann man auch verzweiflen wenn man die 2 krümmerrohre vertauscht oder
zu kurze schrauben nimmt um am zylinder festzuschrauben hachja ist so wenn man alles sonst wo
hinlegt ... nunja
abgebaut ist immer alles schnell
bsm krümmer sind nur 4 schrauben am zylinder und 1 schraube auspuffschelle an rahmen
hinterreifen in fachwerkstadt wechseln ist sehr teuer
lieber zu nem reifenfritz vor ort der wechselt auch schnell profil und ein und ausbauen der felge das
packste dann auch selber

BlueSuzi 25.02.2008 21:13:11

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Gut, das mit dem Reifen stimmt... das werd ich machen, aber die andern beiden sachen, lass ich machen!

ralle 08.03.2008 10:04:17

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Hallo,

was ist denn aus deiner Undichtigkeit geworden :!: :)

BlueSuzi 09.03.2008 22:11:34

Re: Ölverlust an Getriebewelle
 
Tja, Ring gewechselt und es sifft immer noch... hab bestimmt biddl schmutz dazwischen, also ich hoffe das es nur daran liegt... ich schaff die die tage in de werkstatt.


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