![]() |
schnelleres Tanken!?!?!?
GS 500 F Baujahr 2006; 20 Liter-Tank
Habe folgendes Problem: Beim Tanken gehen die letzten 3 Liter nur sehr, sehr langsam rein. Bin der Meinung, dass dann der Tank noch nicht einmal komplett voll ist. An was kann das liegen, und hättet ihr Tipps zur Abschaffung? |
Re: schnelleres Tanken!?!?!?
Ich habe das mal verschoben. Das Forum "Tipps & Tricks" braucht immer eine Freigabe eines Admins oder Mods. Stelle allgemeine Sachen bitte bei "Allgemeines" ein.
Zu deiner Frage: Bei den letzten Litern funktioniert die Entlüftung nur noch schlecht, da sich um den Tankverschluss eine Luftblase bildet. Lebe damit und nimm genug Zeit zum Tanken mit oder tanke früher nach... :twisted: :wink: |
Servus!
Hab auch ne GS 500F K6 und das selbe Problem. Selbst wenn schon auf Reserve geschalten wurde schnappt der Rüssel nach wenigen Litern ab und wenn man mehr als 12 Liter tanken will, dann ist das eine ziemliche Spielerei. Stelle das Motorrad auf jeden Fall auf den Hauptständer, am Seitenständer geht noch weniger rein und auf eine bessere Idee als Geduld zu haben bin ich auch noch nicht gekommen ^^ |
also ich sitze immer beim Tanken auf`m Motorrad , stelle es mit den Füssen grade , und lasse die letzten Liter immer ganz langsam reinlaufen!
Lässt sich doch mit der Tankpistole auch vorsichtig dosieren! So kriegt man den Tank ganz voll! Und lange dauert das auch nicht! |
Hi,
ich tanke in etwa jeden 2. Wochentag meine GS. Außer Geduld hilft wirklich nix. Der vom Hersteller angegebene Tankinhalt (nicht nur bei der GS500) ist reine Theorie.. Selbst wenn man den Tank mühevoll "vollgetankt" hat, bitte das Mopped nicht in die Sonne oder in die warme Garage stellen. Dann läuft die teure Brühe über den Überlauf wieder raus... |
Ich tanke immer für 10€ :mrgreen:
|
Zitat:
|
Ich halte die Tankpistole immer nur wenige cm rein, nichmal bis an den Rand des Einfuellstutzens. Und damit's nicht so spritzt, muss man natuerlich mit zunehmender Fuellhoehe den Durchfluss verringern.
Verglichen mit'm Auto volltanken (goesserer Tank), ist die ganze Aktion aber deutlich kuerzer. Ich sitz uebrigens immer auf'm Moped. |
@kasapv:
Was zahlst Du für den Liter? Wird ja wohl nur Super geben, oder? |
Zitat:
nicht mehr lange und du kommst damit auch in der city nur noch von Tankstelle zu Tankstelle ;-) |
Zitat:
|
ich muss ma fragen was es kostet wenn ich kg weise bestimmte behälter von dir zu mir schicke!
könnt dann vllt sogar noch billiger sein als wenn ich hier tanken würde... will auch für 50cent tanken können :cry: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß nur, dass es sehr schwer ist Modellspirt (Methanol-Nitro-Gemisch) per Post verschickt zu bekommen, das wird wohl bei Benzin nicht viel anders sein. Außerdem kommen noch Zoll & Steuern dazu. |
muss ja nich immer alles 100% legal laufe :twisted:
wenn die es schaffen menschen irgendwo einwandern zu lassen, schaffen die auch den sprit hier rüber :D (ne die ganze sache war ja nich ernst gemeint! is mir schon klar das das so nicht ohne weiteres geht!) |
Zitat:
|
Weil ich Langeweile habe:
Dass man die letzten Liter nicht richtig einfüllen kann, liegt daran, dass der Einfüllstutzen einige Zentimeter in den Tank reicht. Dadurch wird ein gewisses Luftpolster geschaffen, das vermutlich verhindern soll, dass der Tank bei Hitze überläuft. Haben andere ja auch schon erkannt und geschrieben. Ich habe mir überlegt ein dünnes Röhrchen in eine U-Form zu biegen und das beim Tanken so in den Tank zu halten, dass die Luft aus der "Luftkammer" über das Röhrchen entweichen kann. Vermutlich spritzt dann das Benzin über das Röhrchen, wenn der Tank ganz voll ist. Wenn das Röhrchen in den Tank fällt, hat man den Salat. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Tank immer bis zum Rand zu füllen oder ob man nicht besser das Luftpolster lässt. Die Suzuki-Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. |
Auf der einen Seite wuerde es helfen dem Rost im Tank entgegenzuwirken, weil man sein Moped ja mit randvollem Tank abstellen koennte.
Auf der anderen Seite wird je nach Aussentemperatur mehr oder weniger Sprit verschwendet, wenn er bei Ausdehnung durch den Ueberlauf abfliesst. Und wieviel Sprit verliert man mit vollem Tank auf kurvenreicher Strecke, wenn man sich immer schoen in die Kurven legt? Vielleicht sollte man dann anfangen und den Ueberlauf mit einem Ausgleichsbaehaelter zu verbinden und nun schreiben die Bastelsuechtigen weiter. :mrgreen: |
Zitat:
Auf ner Buckelpiste schlechthin(keine Anspielung auf Mexico, eher Rügen :twisted: ) würde der Verlust wesentlich größer ausfallen. :mrgreen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27:48 Uhr. |