gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ölwechseldepp---- Stehbolzen abgerißen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14527)

Tomato 04.03.2008 19:42:12

Ölwechseldepp---- Stehbolzen abgerißen

Son Dreck, wollte eben meinen ersten Ölwechsel machen und direkt mal einen Stehbolzen vom Filterdeckel abgerissen.

Wechsel an sich ging super, nur als ich sie wieder angemacht hab tropfte es aus dem Bolzen oben links

Ich dachte ich hab den Filter eventuell nicht weitenug draufgesteckt oder so.
Also mal rumgehört und gesagt bekommen ich soll mit viiiiiel Gefühl und nem Ringschlüssel anstelle des Drehmoments (8nm) mal probieren.... soviel dann zu meinem Gefühl :(

Der Bolzen ist knapp hinter der Mutter gebrochen, aus dem Gehäuse gucken noch ca. 2 1/2 Muttern-Breite raus.

Wie geh ich jetzt am besten vor, um den Schaden nicht noch mehr zu vergrößern?

Eine normale Mutter drauf und dann dahinter eine mit Linksgewinde zum kontern und gucken ob ich sie rausbekomme? Und dann in der Länge von dem Bolzen eine Gewindestange rein?

Oder lieber direkt jemanden mit Schweißgerät suchen und eine Mutter aufschweißen lassen? Im Baumarkt gibts doch auch so Kaltschweißkleber aus der Tube, könnte sowas auch funktionieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

bikerday 04.03.2008 20:09:27

Re: Ölwechseldepp---- Stehbolzen abgerißen

ja das problem hatt ich auch gehabt,
du brauchst aber wieder einen stehbolzen um den deckel irgendwann ma dicht zu kriegen

ein versuch ist ne mutter drauf und die soweit drehen das bolzen rauskommt
eventuell mit fön warm machen und mal hammer drauf klopfen das lockert auch bissl
ob mit zange erfolg hast bezweifle ich ...

Benny79 04.03.2008 21:10:54

ich hatte auch das problem! aber halb so wild, ich habe den bolzen einfach gegen eine normale sechskant schraube ausgetauscht!

hält 100%zig

greetz

Saugwurmmensch 05.03.2008 14:16:24

Zitat:

Zitat von Benny79
ich hatte auch das problem! aber halb so wild, ich habe den bolzen einfach gegen eine normale sechskant schraube ausgetauscht!

hält 100%zig

greetz

Das geht aber erst, wenn der abgebrochene Stehbolzen raus ist ;)

Benny79 05.03.2008 18:56:54

ja das stimmt, aber den bolzen rauszudrehen sollte ja kein problem sein :lol:

bmg1988 06.03.2008 10:25:49

Ich hatte auch das Problem. Bei mir ging der Bolzen leider nicht so leicht raus... da half dann nur noch eine Mutter auf den Bolzen und verschweißen. Dann ging das aber ruckzuck. Dann gegen eine neue Schraube ersetzt und fertig.

Tomato 06.03.2008 21:03:20

So, 2 Muttern drauf und er ging doch relativ einfach raus.

Und jetzt hab ich da auch ne normale 6Kant Schraube draufgepackt (M5x20mm) und bis jetzt siehts noch super dicht aus, aber hab mal ein weißes Zewatuch druntergelegt, mal gucken wie es morgen aussieht.

kasapv 08.03.2008 03:24:54

Anmachen und etwas Gas geben. Wenn durch den Druck nichts rauskommt, dann sollte ja erst recht im Stand mit ausgeschaltetem Motor nichts tropfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35:54 Uhr.