![]() |
kurzer aussetzer bei 9500u/min?
Hallo, habe mir ne gs 500 gekauft nur leider läuft sie noch nicht 100 Prozent.
Wenn ich mit Vollgas beschleunige gibts bei ca 9500u/min einen kurzen ruck und und dann draht sie ohne probleme weiter hoch! Und nach längeren Autobahnfahrten geht sie im stand einfach aus. Sie springt aber dann ohne Probleme wieder an! Denkt ihr das die Zündkerzen hinüber sind oder sollte ich den Vergasser einstellen lassen? mfg Leventali |
Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
Das kann vieles sein.
Ich würde das mal eine Weile beobachten. Kann sein, dass es nur eine vorübergehende Sache ist, weil sie etwas gestanden hat. Außerdem ist die Nennleistungsdrehzahl der offenen GS 9500 U/min. Danach geht die Leistungskurve nach unten. Wo Leistung fehlt, dreht der Motor nur sehr widerwillig weiter, es sei denn es geht bergab oder man hat ausreichend Windschatten. Über Leistungsabfall jenseits von 9500 U/min. würde ich mich nicht wundern. Bei der gedrosselten Variante ist die Nennleistungsdrehzahl 8000 U/min. Danach kommt auch kein Leistungszuwachs mehr, deswegen ist es auch sinnlos höher zu drehen. Nach längeren Autobahnfahrten mit Volllast kann es vorkommen, dass der Motor etwas überhitzt ist und die Wärmestrahlung auch die Vergaser erreicht. Kann sein, dass sich dann irgendwo Dampfblasen bilden die dazu führen, dass das Gemisch nicht mehr 100%ig stimmt. Aus dem Grund springen i.d.R. heiße Motoren auch nicht mehr so willig an wie betriebswarme Motoren. Übrigens, wer seinen Motor ständig quält hat meist nicht lange Freude damit. |
Über den Leistungsabfall bin ich mir ja im klaren nur das kurze aussetzten nervt, meist wenn ich grad schalten will.
|
Vergaserstellung PRI schon probiert?
|
Bis mindestens 10500 U/min sollte der Motor noch sauber durchziehen, auch wenn die Leistung fehlt.
Wieviel km haben die Zündkerzen schon weg? Ist deine gedrosselt oder ungedrosselt? |
Meine ist offen, sie wurde auch schon seit längerem offen gefahren! Ich hab die Kerzen gewechselt und jetzt fürlt sichs schon besser an, aber ich glaub der Vergasser gehört eingestellt. Eine Kerze war Rehbraun also gut und die andere sah aus als würde sie zu trocken laufen!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
In den meisten Fällen sieht man aber nur das Gemisch vom Standgas.
Da müsste man schon bei 9500 U den Killschalter drücken, damit das Kerzenbild nicht wieder verfälscht wird. |
Rocky hat schon recht. Man kann aus dem Kerzenbild zwar kaum Rückschlüsse auf die Verbrennung selber ziehen, sieht aber gut, wenn die Verbrennung in den beiden Zylindern signifikant unterschiedlich ist.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55:00 Uhr. |