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13.04.2008 14:04:50

kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Hallo, habe mir ne gs 500 gekauft nur leider läuft sie noch nicht 100 Prozent.
Wenn ich mit Vollgas beschleunige gibts bei ca 9500u/min einen kurzen ruck und und dann draht sie ohne probleme weiter hoch!
Und nach längeren Autobahnfahrten geht sie im stand einfach aus. Sie springt aber dann ohne Probleme wieder an!

Denkt ihr das die Zündkerzen hinüber sind oder sollte ich den Vergasser einstellen lassen?

mfg Leventali

berndy 13.04.2008 15:33:42

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Das kann vieles sein.

Ich würde das mal eine Weile beobachten. Kann sein, dass es nur eine vorübergehende Sache ist, weil sie etwas gestanden hat.

Außerdem ist die Nennleistungsdrehzahl der offenen GS 9500 U/min. Danach geht die Leistungskurve nach unten. Wo Leistung fehlt, dreht der Motor nur sehr widerwillig weiter, es sei denn es geht bergab oder man hat ausreichend Windschatten. Über Leistungsabfall jenseits von 9500 U/min. würde ich mich nicht wundern. Bei der gedrosselten Variante ist die Nennleistungsdrehzahl 8000 U/min. Danach kommt auch kein Leistungszuwachs mehr, deswegen ist es auch sinnlos höher zu drehen.

Nach längeren Autobahnfahrten mit Volllast kann es vorkommen, dass der Motor etwas überhitzt ist und die Wärmestrahlung auch die Vergaser erreicht. Kann sein, dass sich dann irgendwo Dampfblasen bilden die dazu führen, dass das Gemisch nicht mehr 100%ig stimmt. Aus dem Grund springen i.d.R. heiße Motoren auch nicht mehr so willig an wie betriebswarme Motoren.

Übrigens, wer seinen Motor ständig quält hat meist nicht lange Freude damit.

14.04.2008 06:08:47

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Über den Leistungsabfall bin ich mir ja im klaren nur das kurze aussetzten nervt, meist wenn ich grad schalten will.

majestic_morpheus 14.04.2008 07:08:46

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Vergaserstellung PRI schon probiert?

Jais 14.04.2008 09:36:09

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Bis mindestens 10500 U/min sollte der Motor noch sauber durchziehen, auch wenn die Leistung fehlt.
Wieviel km haben die Zündkerzen schon weg?

Ist deine gedrosselt oder ungedrosselt?

28.04.2008 11:20:40

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Meine ist offen, sie wurde auch schon seit längerem offen gefahren! Ich hab die Kerzen gewechselt und jetzt fürlt sichs schon besser an, aber ich glaub der Vergasser gehört eingestellt. Eine Kerze war Rehbraun also gut und die andere sah aus als würde sie zu trocken laufen!

majestic_morpheus 28.04.2008 11:24:05

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Zitat:

Zitat von Leventali
Eine Kerze war Rehbraun also gut und die andere sah aus als würde sie zu trocken laufen!

Rehbraun ist eher zu fett, das Kerzenbild sollte weißlich sein. Was meinst du mit zu trocken?

thorsshadow 28.04.2008 11:51:16

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Leventali
Eine Kerze war Rehbraun also gut und die andere sah aus als würde sie zu trocken laufen!

Rehbraun ist eher zu fett, das Kerzenbild sollte weißlich sein. Was meinst du mit zu trocken?

Eigentlich ist rehbraun richtig! Wenn die Kerzen weiss werden ist das Gemisch zu mager!

Hansafan1985 28.04.2008 12:12:09

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Zitat:

Zitat von thorsshadow
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Leventali
Eine Kerze war Rehbraun also gut und die andere sah aus als würde sie zu trocken laufen!

Rehbraun ist eher zu fett, das Kerzenbild sollte weißlich sein. Was meinst du mit zu trocken?

Eigentlich ist rehbraun richtig! Wenn die Kerzen weiss werden ist das Gemisch zu mager!

Die GS ist aber kein 2 Takter mit Öl im Sprit!

majestic_morpheus 28.04.2008 12:20:55

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Zitat:

Zitat von Hansafan1985
Die GS ist aber kein 2 Takter mit Öl im Sprit!

Genauso ist es. Die Zeiten mit den rehbraunen Kerzen sind erstens schon lange vorbei und zweitens ist das Kerzenbild ohnehin nur sehr begrenzt aussagefähig über die Verbennungseffizenz in den einzelnen Lastbereichen.

Rocky 28.04.2008 12:29:53

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Zitat:

.....und zweitens ist das Kerzenbild ohnehin nur sehr begrenzt aussagefähig über die Verbennungseffizenz in den einzelnen Lastbereichen.
Es kann aber gut zum Vergleich beider Zylinder untereinander herangezogen werden .

Jais 28.04.2008 13:26:04

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
In den meisten Fällen sieht man aber nur das Gemisch vom Standgas.

Da müsste man schon bei 9500 U den Killschalter drücken, damit das Kerzenbild nicht wieder verfälscht wird.

majestic_morpheus 28.04.2008 13:31:53

Re: kurzer aussetzer bei 9500u/min?
 
Rocky hat schon recht. Man kann aus dem Kerzenbild zwar kaum Rückschlüsse auf die Verbrennung selber ziehen, sieht aber gut, wenn die Verbrennung in den beiden Zylindern signifikant unterschiedlich ist.


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