gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Zylinder und Auspuff schwärzen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1509)

01.06.2003 00:13:09

Zylinder und Auspuff schwärzen

Habe im Internet zum Thema Auspuff und Zylinder schwärzen follgendes gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht oder davon gehört.

"Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 – Grad –Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt’s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder."

01.06.2003 12:16:20

Moin Moin,

Ich würde es nicht Probieren, und gehört habe ich es auch noch nicht!

Den Zylinder kanste mit 650°C Farbe besprühen das hält, und den Auspuff kannste mit 850°C Farbe besprühen, hält dan auch!

mfg

King Madness 01.06.2003 19:17:09

Ob ich DIESEM Rat folgen würde, wage ich zu bezweifeln...

Aber was willst du denn mit einem schwarzen Auspuff ?

Gruß
Georg

Arne 01.06.2003 19:28:23

hi,
ich kenn einen der es bei seiner gs gemacht hat am auspuff. aber es hat nur gequalmt und gestunken, das wars. es ist ruckstandslos verbrannt.

arne

02.06.2003 08:54:07

Servus!!

Ich hab vor knapp 2 Jahren meinen Auspuff mit 650° Lack lackiert und muß sagen, das sieht noch immer Top aus! Besorg dir lieber richtigen Auspufflack und laß die Finger von der "Olivenöl-Schwarzpasten-Mischung" :? !

Gruß

03.06.2003 00:01:07

OK

Gut, konnte mir das auch nur schwer vorstellen. Werde aber noch bis zur Winterpause warten, dann habe ich genug Zeit um den Auspuff gründlich zu machen.

06.06.2003 09:54:28

beste erfahrungen hab ich mit 800°C festen Auspufflack und ner Dose Zinkpulverspray gemacht.. erst den ganzen Rost entfernen, dann gründlich in 2-3 Schichten mit Zinkspray behandeln und dann in einzelnen Schichten die schwarze Auspufflackdose leer machen. Gut trocknen lassen und wieder an die GS montieren. Dann ne gute lange Strecke fahren damit sich das ganze schön festbrennt.. Bis jetzt hebt das 1 1/2 Jahre ohne daß was abgeplatzt ist oder rostet. Nur vorne am Krümmer is ne leicht weiße Schicht drauf. Mit nem Lappen und Wasser geht die zum Teil wieder ab. Aber die Hapuitsache ist daß das teil nicht rostet...
Wer allerdings häufig bei Regen fährt wird nicht lange dran freide haben. Dann wird die Farbe sich sicher schnell wieder lösen und der Krümmer setzt wieder Rost an. grund sind glau ich die "kalten" Regentropfen auf dem knallig heißen Lack.

- Alex

06.06.2003 13:07:09

Ich habe es mit Elektro Putzi gemacht ist auch für die Herdplatten so eine schwarze creme nur halt ohne Öl. Im November habe ich es aufgetragen und bis heute sieht es immer noch gut aus. Ich musste noch nicht einmal den Krümmer demontierenalso bei mir hat es geholfen. Peinlich war nur das das zeug bei der ersten Fahrtr direkt an der ersten Ampel angefangen hat zu Qualmen wie Sau. Ich glaube die Autos hinter mir haben gedacht mir kakelt gerade die Kiste ab. Gestunken hat es auch ist aber nach 20 minuten Fahren vorbei. Ich habe elektro Putzi bei Real geholt und das war nicht schlecht

06.06.2003 15:12:51

Davon würd ich mal gerne Bilder sehen :D

King Madness 06.06.2003 15:20:29

Zitat:

Zitat von Hafenmeister
Ich habe es mit Elektro Putzi gemacht ist auch für die Herdplatten so eine schwarze creme nur halt ohne Öl. Im November habe ich es aufgetragen und bis heute sieht es immer noch gut aus. Ich musste noch nicht einmal den Krümmer demontierenalso bei mir hat es geholfen. Peinlich war nur das das zeug bei der ersten Fahrtr direkt an der ersten Ampel angefangen hat zu Qualmen wie Sau. Ich glaube die Autos hinter mir haben gedacht mir kakelt gerade die Kiste ab. Gestunken hat es auch ist aber nach 20 minuten Fahren vorbei. Ich habe elektro Putzi bei Real geholt und das war nicht schlecht

Kannst du davon mal ein paar Bilder ins Netz stellen ?

Gruß
Georg

06.06.2003 17:30:23

8O Na,das will ich aber auch mal sehen.....

Hab ja schon vieles hier gelesen, aber das..... wäre nen Knaller!

Ich hab es auf die gründliche Art gemacht:
1.)Auspuff ab
2.)Flex mit Drahtbürste bis alles Blank war
3.)Und dann eine halbe Dose Aluminiun Spray (98%) in vielen Schichten aufgetragen.
4.)Auspuff wieder drann

UND ES HÄLT BOMBIG

Ach so, es sollte ja Schwarz werden... :wink:

07.06.2003 10:31:55

Habe leider keine Digital Kamera und kann deshalb keine Bilder machen. Mit 800 Grad Lack sieht es bestimmt nicht schlechter aus aber ist halt viel mehr arbeit. Das mit dem Elektro Putzi habe ich von meinem Kumpel erfahren, der hatte das an seinem Roller schon vorher gemacht und es sah auch bei Ihm sehr gut aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28:05 Uhr.