![]() |
GS springt nicht an, Relais klackt nur .. Fehlersuche...
Hallo liebe Forumaktiven,
leider habe ich ganz offensichtlich das selbe Problem wie Nightcrawler viewtopic.php?f=64&t=31054&start=0&st=0&sk=t&sd=a& hilit=anlasser Kurz umschrieben: -springt nicht an -keine Umdrehung des Anlassers -Killschalter ist aus -Anlasser dreht beim überbrücken des Anlasserrelais (Batterie also voll) -Überbrücken des Zündunterbrechers Seitenständer brachte kein Erfolg -Beim Anlassversuch klickt das Anlasserrelais laut hörbar (also sollte der Startknopf funzen) ich würde gern wissen wie die Strombelegung am Kabelstrang des Anlasserlelais ist. Wenn ich die Metallkontakte (die kleinen Zungen) dort in der richtigen Reihenfolge überbrücke müsste ich doch das Anlasserrelais aktivieren können (sofern nicht kaputt) oder ? Es handelt sich übrigends um ein Fahrschulmotorrad und die Besitzerin sagte, der Verkäufer meinte irgendwas von "Sicherheitsblockierung bei Anlassversuch bei eingelegten Gang". Ob Original oder nachträglich eingebaut, weiss ich leider nicht, nicht mal wo, wenn tatsächlich nachgerüstet (In der Kupplungsarmatur?). Weis jemand Rat? oder hat noch einen Fehlersuchvorschlag? Viele Grüße :wink2: und Danke :anbet: im Voraus Karlfred |
Re: GS springt nicht an, Relais klackt nur .. Fehlersuche...
Ganz einfach: Batterie leer oder defekt!!!!!
Bevor du irgendwas am Relais machst, überprüfe unbedingt die Batterie oder lade sie nach. Für ein Relais kannst du dir zwei neue Batterien kaufen. Wenns die Batterie nicht ist, könnten es korrodierte Kontakte sein. Das Starterrelais geht selten kaputt. Meins war ganz, bevor ich es auseinander genommen habe. Ersatz ist teuer. |
Hallo Berni,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also bei dir lag es dann an der Batterie,...schließe ich für mich mal aus...., weisst du denn wie ich die Kontakte am Relais brücken kann? Dank dir, Berni Grüße Karlfred |
Versuche es zuerst mal mit Starthilfekabel oder mit einer anderen Batterie. Ich habe hier schon zu oft gelesen, dass die Bat. angeblich i.O. ist und dann war sie doch hinüber.
|
Zitat:
benutze ich den Starterknopf klackt nur das Relais.. wenn ich danach die zwei pole des Anlasserelais brücke läuft der Anlasser,...usw. ich werde dennoch heut abend mal Starthilfe geben,... aber nich wundern wenn´s nicht hilft :wink: Viele Grüße Karlfred |
Das Relais klackt nur einmal oder die ganze Zeit?
|
Mir persönlich geht es nicht darum, es besser wissen zu wollen. Ich würde nur gern die Batterie mit Sicherheit als Fehlerursache ausschließen. Und das geht sehr gut über den Weg, den Strom woanders her zu beziehen und zu probieren. :wink:
|
@majestic_morpheus
so muss das sein!,.. Strategische Vorgehensweise bei Fehlersuche,.. ich berichte heut abend.. @Jais Zitat:
Viele Grüße Karlfred |
Zitat:
Also beim Starten immer schön die Kupplung ziehen. Wenn du das noch nicht probiert hast, könnte es auch daran liegen. |
Den Kupplungsschalter gibt´s schon ein paar Jahre länger.
Hab den zB auch an meiner 98er. Ich glaube aber, dass der den Stromkreis so unterbricht, dass das Relais gar nicht erst anspringt. |
Da hatte ich ja Glück, an meiner 95er ist kein so ein unnützer Schalter.
Das denke ich zwar auch. Es wäre aber eine Möglichkeit, die nix kostet und keine Umstände macht, die man noch probieren könnte. Man weiß ja nicht, ob da nicht doch ein Spezialist so eine Sicherung eingebaut hat. :wink: |
Zitat:
...ist auch kaum anders vorstellbar . |
Der Schalter ist wirklich uncool.
Aber es gibt eine Steigerung: Meine Fahrschulmaschine hatte den Schalter invertiert. Das heißt man konnte nur starten, wenn man NICHT die Kupplung gezogen hat. Das hat mir beim Wenden auf ner huckeligen Wiese echt zu schaffen gemacht, weil ich ums verrecken nicht den Leerlauf reinbekommen hab (hab zwischen 2. und 3. gesucht :roll: ). |
Ich klinke mich mal ins Rätselraten ein, denn ich habe seit einer Stunde das gleiche Problem:
Die Maschine (Bj '94) lief ganz normal (nach normalem Batteriestart - DAS ist es also wohl nicht!). Hatte sie dann noch auf dem Hauptständer aufgebockt im ersten Gang laufen; leider auf dem Rasen ohne Bodenplatte, so dass sie mir plötzlich seitlich weggekippt ist (na wenigstens weich gefallen). Die Maschine ging aus und hinterher nicht mehr an. Sondern beim Start klackt es nun einfach nur noch - allerdings nicht einmal, sondern die ganze Zeit beim Starten "klack-klack-klack-klack-..." Ein Kollege meint, es könne etwas am / im Anlasser sein. Dass dort irgendwelche Teile (hab' ich nicht begriffen), die ineinandergreifen müssen, dies nun nicht mehr richtig tun, weil zu alt und einmal zu viel durchgeschüttelt. Weiß jemand Rat? Oder zumindest Ursache? |
Zitat:
Ich würde zuerst mal kontrollieren, wie der Ölstand ist (mal über Nacht stehen lassen und dann messen) und ob irgend etwas am Motor eingedellt oder gebrochen ist. |
Nach dem Umfaller hast du bestimmt eine Weile versucht zu starten, oder hat sie beim ersten knopfdruck schon angefangen zu rattern?
Das Rattern des Anlasserrelais kommt sehr wahrscheinlich von der doch etwas schwachen Batterie. Versuchs mal mit Starthilfe. |
Hallo Threadbeteiligte,..
ich komme soeben aus der Garage. Ich habe die volle Batterie aus meiner Maschine ausgebaut und in der GS angeschlossen, leider dasselbe Ergebnis.. ein lautes einmaliges Klacken. (Im Gegensatz zur GS von Töffel) Ich habe mir auch mal den Kupplungsgriff angeschaut und konnte kein Kontaktschalter bzw. Unterbrecher entdecken. Es ist zwar unten eine Führung an der Armatur vorgesehen, jedoch nix daran verschraubt. Die GS ist übrigends auch ´94 Baujahr, also kein serienmäßiger Kupplungsschalter. Jetzt fällt mir wirklich keine Fehlerquelle mehr ein.. :( Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Steckerfüsse auf dem Relais brücken kann, oder wo ich mein Multimeter mal anlege.. oder eine weitere Idee... Oder wo liegt der Unterschied zwischen einem "klack" und dem "Klack-Klack-Klack"... Achso und Saugwurmmensch, die Sinnhaftigkeit eines inversen Kupplungsschalters blieb mir trotz reiflicher Überlegung leider verborgen,.. Viel Spaß beim Anfahren am Berg : :yumyum: Grüße Karlfred |
Zitat:
EDIT: Guck mal nach den Sicherungen bzw. mach mal ein Anlassversuch, drück einen Moment länger auf den Knopf und probier vorsichtig, ob Kabel in Anlassergegend heiß werden. |
Zitat:
Welche Kabel meinst du? Die von Batterie-Relais-Relais Anlasser? Ob diese warm werden kann ich noch nicht sagen, (noch) isoliert sind sie aber. Grüße Karlfred |
Bei "klack" zieht das Relais an, aber der Saft fehlt, um den Anlasser zu drehen. Bei "klackklackklack" bricht nach dem Anziehen durch den heftigen Verbrauch des Anlassers die Batteriespannung zusammen, das Relais löst wieder, die Spannung reicht wieder aus um anzuziehen, "klack". Und das eben recht schnell hintereinander.
|
folgender Gedankengang (nach meinem Halbwissensstand): Sollte am Anlasser eine "Phase" (o.ä.) keinen Saft bekommen, könnte der theoretisch stehenbleiben, und eventuell Durchgang schalten. Die Kabel würden dann natürlich sehr schnell heiß.
Schließ doch mal den Anlasser direkt (also wirklich direkt) an die Batterie an. |
Danke erstmal Eleven7,..
Zitat:
Es müssten doch die Unterbrecher (Seitenständer,Kupplungsschalter, Killschalter) und der Anlasserknopf geschalten sein? Außerdem wird doch von dem Stecker aus die Versorgung der anderen Stromverbraucher gespeisst..? Zitat:
Zitat:
Mir ist jedoch aufgefallen, daß wenn ich den Starttaster wiederholt drücke, das Relais irgendwann nicht mehr reagiert (also nicht mehr klackt). Probier ich es anschließend später wieder, klackt das Relais wieder. Gibt es denn noch weitere Starterblockaden außer Kupplungsschalter, "Engine Stop Switch" und Seitenständerkontakt? Viele Grüße Karlfred alias Rudi Ratlos |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber alle 4 serienmäßigen Möglichkeiten den Stromkreis zu unterbrechen , sorgen auch dafür , dass das Relais erst gar nicht "klackt". |
In dem blauen Buch gibts einen Hinweis zur Fehlersuche an dem Starterrelais und wie man es durchmisst.
Außerdem hat die GS auch noch ein Seitenständerrelais, welches ebenfalls im Starterstomkreis sitzt. Das Relais sitzt hinter dem rechten Seitendeckel. Ich denke es sitzt, wenn man von rechts draufguckt, links neben dem Starterrelais, also in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Starterrelais. Das kann natürlich auch eine Macke haben. In dem Buch wird auch beschrieben, wie man dieses Ding nachmisst. Es muss also nicht unbedingt am Starterrelais liegen. Man müsste mal genau gucken, welches Relais klackt, das Starterrelais oder das Seitenständerrelais. Edit: Bevor wieder jemand fragt wie es geht: Starterrelais: 1. ausbauen. 2. Durchgangsprüfung: Multimeter auf Ohm x 1 stellen und zwischen Batterieanschluss und Motoranschluss schalten dann auf den gelb/grünen Relais-Anschluss den +-Pol einer vollen 12 V Batterie und den --Pol an das schwarz/weiße Anschluss anschließen. Das Relais sollte klicken und das Messgerät Durchgang anzeigen. 3. klappt das nicht, sollte man mit dem Ohm-Meter den Spulenwiederstand der Erregerspule zwischen dem gelb/grünen und dem schwarz/weißen Anschluss messen. Der Widerstand sollte 3 - 5 Ohm betragen. Wenn unendlicher Widerstand angezeigt wird, ist das Relais defekt. Das Seitenständerrelais: a) ausbauen b) Das Relais besitzt vier Kontaktzungen. Das Relais so halten, dass die Kontaktzungen waagerecht zu sehen sind und die große Aussparung oben bzw. die kleine unten liegt. Die Kontaktzunge oben links wird als 1 bezeichnet, unten links 2, oben rechts 3, unten rechts 4. Zwischen 1 und 2 nun einen Duchgangs- oder Ohm-Messer anschließen, + an 1, - an 2. es sollte kein Durchgang festzustellen sein. c) An den Anschluss 3 den +-Pol und an Anschluss 4 den --Pol einer 12 V-Batterie anschließen. Nun sollte zwischen Anschluss 1 und 2 Durchgang festzustellen sein. Besteht bei b) Durchgang zwischen 1 und 2 oder bei c) kein Durchgang zwischen 1 und 2 ist das Relais defekt. |
Hallo noch einmal, liebe Gemeinde - oder liebe Teilnehmer am Relais-Batterie-Puzzle.
Der Vollständigkeit halber gebe ich das Ergebnis in meinem Fall (bekannt und beliebt als "Klack-klack-klack-klack") heraus: Es war die Batterie ( :anbet: <- der geht an Dich, Jais)! Ich habe mit dem Vorbesitzer geredet und der gab zu, dass die Batterie dann doch wohl mindestens einen Winter komplett ohne Pflege war. Jooo, da steht sich sowas auch schon mal sauer. Ist aber ein interessantes Phänomen, dass sie sich noch genau einmal laden ließ und lief und erst dann beim neuen Starten ohne Vorwarnung nicht mehr die nötige Spannung halten konnte... Ich habe dann vorhin also mit Auto überbrückt und siehe da! Spring' an und schnurre, Du Stück! Nun war ich bei Louis und bin um eine Battereie mit Säure reicher (und 50 Euro ärmer). Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Und vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme. Töffel |
Hallo Leidanteilhabende,
genau gestern abend nun hatte ich einen Termin mit eine befreundeten GS 500 Fahrer in meiner Garage. Er kam mit seiner Maschine und war bereit sein "Starterrelais" zur Verfügung zu stellen. Ich denk mir also, demonstiere ich Ihm doch mal das Klackern des Starterrelais um Ihm der Notwendigkeit der testweisen Überlassung seines Relais zu begründen und siehe da... Die Lichtmaschine dreht, als wär nie was gewesen. :roll: Mir fiel dann spontan der Songtext von "Nena" ein: Wunder geschehn, ich habs gesehen usw... Auf den Einbau haben wir nachher verzichtet, sollte die Maschine später wieder mal streiken kann man das ja noch nachholen. Zitat:
So oder so herzlichen Dank für deine ausführlichere Anleitung Berndy... (ich such ständig das Smiley mit dem erhobenen Daumen) Das gilt auch natürlich für alle anderen Rätselrater und Lösungsvorschläger dieses Treads. Nebenbei bemerkt war ich positiv überrascht über euer Engagement, ich kenne auch andere Foren wo man froh sein kann, wenn überhaupt jemand reagiert. Also in diesem Sinne - macht weiter so !! :wink2: Viele Grüße und Danke Karlfred |
Da das ja sporadisch auftritt, vermute ich, dass da irgendwo ein Wackelkontakt sein wird. Das solltest du noch mal gründlich durchchecken.
Hier dein Smiley -> :up: Code:
:up: |
Und genau bei diesem sporadischen Fehler bleibe ich bei meiner Behauptung: Die Bat. ist nicht okay. Batterien haben etwas, was man als Tagesform bezeichnen könnte. Die ist abhängig von Stand- respektive Regenerationszeit, Temperatur (bei Kälte ist die Bat. mau und das Motoröl sehr zäh), Feuchtigkeit (Kontakte, Kabel), Füllstand (ganz wichtig) und natürlich dem Ladezustand. Da kann es durchaus vorkommen, dass der Strom mal zum Starten reicht und mal nicht.
Die Kabel und Kontakte solltest du aber trotzdem sorgfältig checken. |
Zitat:
aber man weiss ja nie... Zitat:
@Jais, Danke fürs Smiley, ich werde es behalten :up: Grüße Karlfred |
Zitat:
aber kennste bestimmt schon. Ohne diesen Horror wär vermutlich schon ne Buell im Fuhrpark... |
Hallo.. Habe anscheint das selbe prob wie ihr die Baterie scheind io zu sein komischerweise Flackern die Kontrollleuchten alle sobald ich licht an mache oder blinker oder oder oder wenn ich versuche zu starten kommt auch nur klick.klick.klick.klick habe schon die komplkette Maschiene zerlegt alles auf durchgang geprüft binn schon am verzweifeln :oops: .Wollte am Freitag nur noch schnell ein Bierchen holen komme komme wider aus dem Geschäft und klack sie startet nicht mehr dan hatte ich sie angeschoben sie lief auch aber nicht lange plötzlich ruckelte sie nahm kein gas mehr an und ich durfte schieben ach ne Hoffentlich ist es bei mir auch nur die Baterie ich werde es morgen mal mit starterkabel ausprobieren habe mir hier schon fast alle Beiträgedurchgelesen und dan zum schluss noch noch leute gefunden die das selbe Prob hatten na toll :-)
|
Zu 99% ist es die Batterie. :wink:
|
Jop das war se :D
|
Ich habe Gestern genau das gleiche Problem festgestellt, zuerst nahm sie während der Fahrt kein Gas mehr an und ging aus.
Startete dann an dem Tag noch 2 mal und dann nicht mehr (Habe sie abends 2 km bergauf geschoben und heute nen tierischen Muskelkater :wink: ). Werd mir dann auch mal ne neue Batterie zulegen. Aber warum nimmt sie kein Gas mehr an, wenn die Batterie nicht in Ordnung ist ? Während der fahrt sollte ja eigentlich genügend Strom generiert werden, oder ? (Bin nicht nur Leihe, sondern verfüge was Motoren und Technik angeht nur über mein Schulwissen :oops: ) |
Die GS hat eine Batteriezündung.
Wenn die Batterie zusammenbricht, dann hat sie meistens einen internen Kurzschluss, Plattenschluss, bringt diese keine Spannung und keinen Strom mehr. Kein Batteriestrom, kein Zündstrom, Motor geht aus. Da eine defekte Lichtmaschine oder Regler-Gleichrichtereinheit die selben Symptome zeigt, solltest du das im Hinterkopf behalten. Wenns trotz neuer Batterie nochmals vorkommt, könnte es auch daran liegen. Aber jetzt nicht blind alles gleich wechseln. Probier die neue Batterie aus, gehts ists gut. Gehts nicht, kann man das andere prüfen. |
Ahh gut zu wissen danke. :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19:16 Uhr. |