gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motor blockiert.... Probleme beim Ausbau der Nockenwelle (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15247)

hyun80 22.04.2008 20:28:49

Motor blockiert.... Probleme beim Ausbau der Nockenwelle

Hellau und Hüüülfe!!

Möppi stand über Winter in der Garage...sauber und trocken und nu sacht se nix mehr....außer dem Klicken vom Startrelais...
:roll: Batterie neu, Anlasser prima, Steuerkette auch prima... tippe ja nu haarscharf auf Ventile bzw. Kolben, hab aber das Problem, daß ich zum Ausbau der Nockenwelle, um an den Zylinderkopf zu kommen, die Kurbelwelle nicht weit genug drehen kann (wg. R.T.Markierung bzw. Zueinanderliegen der Nockenwellennuten), da der Motor nach ca. 3/4 Umdrehung blockiert....... :wut: Wie krieg ich nun das Ding runter?? Und wer hat noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Hüüülfeee!!!

Tobe 22.04.2008 20:31:57

Re: Motor blockiert.... Probleme beim Ausbau der Nockenwelle

Hast du die Batterie vorher geladen?

majestic_morpheus 22.04.2008 20:32:33

Zitat:

Zitat von hyun80
Wie krieg ich nun das Ding runter?? Und wer hat noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Bau den Motor wieder zusammen und lade deine neue Batterie auf. :wink:

hyun80 22.04.2008 20:43:19

8O haha.... Türlich voll...und nagelneu nebenbei.....hmpf....

majestic_morpheus 22.04.2008 20:55:24

Wie lange bei welcher Stromstärke hast du denn geladen? Probiere es mal mit Starthilfe... :wink:

Suzukiluggi 22.04.2008 21:24:48

Diesen Zustand kenne ich. Den hatte ich mal bei einer 91er GS. Da war ein Ventil abgebrochen. Schraub doch mal die Zündkerzen raus und leuchte in den Zylinder. Wenn es ein Ventil ist, siehst Du den abgebrochenen Teller liegen, natürlich nur in dem Zylinder der ganz oben ist und sich der Ventilteller querstellt. Ich wünsche Dir aber, daß es das nicht ist.

Eleven7 22.04.2008 21:32:21

Aber Ventile brechen ja nicht mal so übern Winter ab...

Vielleicht ist ja eine Ventilschaftdichtung schuld?

Rocky 22.04.2008 21:40:43

Das fragwürdige an deinem Fall ist , wie sie im Winterschlaf einen Motorschaden bekommen soll ?

...., bzw du darauf kommst dass Kolben oder Ventile kaputt seien ?

....und warum kannst du die Kurbewelle trotz gezogener Kupplung und eingelegtem Leerlauf nicht im Uhrzeigersinn drehen ?

Da herrscht noch ein bisschen Erklärungbedarf .

Wenn du da nicht genauer ins Detail gehst , oder bisher verschwiegene Fakten auf den Tisch legst , wirst du immer wieder die Antwort " Batterie aufladen " erhalten .

berndy 23.04.2008 16:52:42

Die Zündkerzen sind draußen?

Wenn nein, würde ich die mal entfernen, dann dreht sich der Motor leichter.

Wenn er vor dem Einwintern lief, halte ich es für unwahrscheinlich, dass während der Standzeit etwas abgebrochen ist.

Ich habe mal gehört, dass bei defektem Benzinhahn und undichten Schwimmernadelventilen der Motor voll Sprit laufen kann. Könnte mal auch mal checken.

majestic_morpheus 24.04.2008 09:39:36

Zitat:

Zitat von berndy
Ich habe mal gehört, dass bei defektem Benzinhahn und undichten Schwimmernadelventilen der Motor voll Sprit laufen kann. Könnte mal auch mal checken.

Die Idee kam mir auch schon...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05:13 Uhr.