gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Kawa Z750 gedrosselt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15357)

devil55 29.04.2008 09:53:18

Kawa Z750 gedrosselt
 
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat sich jetzt eine Z750 gekauft, muss sie auch noch drosseln.

Ich würd gerne wissen wieso sich manche Leute so auf 2 Zylinder versteifen, was ist der konkrete Unterschied beim fahren zwischen 2 und 4 Zylindern?

So btw, weiss jemand wieviel NM die Z750 gedrosselt hat? Offen hat sie 78NM...

Kann man das einfach per Schlussrechnung anhand der GS500 ermitteln?

also offen 40 gedrosselt 34, daher offen 78 und gedrosselt dann eben 66,3? (34*78/40) Kanns ja nich sein oder, das der soviel NM trotz drossel auf die strasse bringt??


LG devil55

bikerday 29.04.2008 10:46:22

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
also der klang zwischen 2 und 4 zylinder kennt bestimmt jeder
ich hab ja sowohl 2 als auch 4 zylinder da stehen ...
einmal 46 und einmal 136ps aber so vom fahren her sind beide gut
keine starken vibrationen ... 2 zylinder is halt noch ne so schwer mit ventile einstellen hast
meist ne viele aber 4 zylinder da bist schon bei 16 ventilen
vom verschleißteilen sind die 4 zylinder auch teurer stärkere kette größere dichtungen etc

aber leute die sich ne r1 oder gsxr 1000 oder was weiß ich neu kaufen und auf 2 jahre gedrosselt auf 34ps fahren is auch ne der renner nich gut für das mopped weil ab 160 die drehe is ja schluß zum einfahren vielleicht optimal aber mehr nich
und dann legen se sich noch hin weil se mit so ner großen kiste ne klarkommen oder bauen de drossel raus weils dennen dann doch zulangsam wird naja reden wa ne drüber

majestic_morpheus 29.04.2008 12:05:33

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Der größte Unterschied sind die Einzelhubräume. Eine 600er Vierzylinder hat 150ccm pro Zylinder, als Zweizylinder analog 300ccm. Da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, entwickelt der Zweizylinder deutlich mehr Drehmoment, wird aber in der Drehzahl und damit in der Gesamtleistung durch die großen bewegten Massen eingebremst. Das soll heißen, dass ein Zweizylinder (üblicherweise) deutlich mehr Druck von unten und in der Mitte entwickelt als ein Vierzylinder, der bei hohen Drehzahlen dann den Zweier abhängt.

Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? Erstens, weil die bewegten Massen so riesig werden, dass der möglichen Leistungsentfaltung enge Grenzen gesteckt sind. Und weil ein Einzylinder eben auch durch die hohen Massekräfte rüttelt und rappelt wie ein Traktor. Dies kann man zwar durch Ausgleichsmassen einschränken und sogar beheben, diese Massen fressen aber wieder Leistung. Bei einem Zweizylinder können solche Vibrationen durch z.B. gegenläufige Ozilation der Zylinder weitestgehend eliminert werden. Der Rest geht als "Charakter" durch.

Benny79 29.04.2008 15:49:14

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Servus,

schau doch mal bei uns vorbei www.z1000-forum.de dort findest du alle angaben was mit der Z750 oder z1000 zu tun hat!

greetz

bikerday 29.04.2008 22:09:10

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
also ich hab ja 1127 ccm auf 4 zylinder verteilt sind
im endeffekt 281,75 ccm pro zylinder
und power mehr als genug *g
aber is kein hochgezüchteter motor wie die neue 1000er mit ihren 185ps oder
wieiviel se nu hat

devil55 30.04.2008 08:11:22

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Ah, jetzt versteh ichs, danke @ all :)

@Benny: Ich hab grad die Siete durchforstet, aber da stehen nur Daten der ungedrosselten Z750, leider find ich nirgends die gedrosselten Drehmomente... :(

bikerday 30.04.2008 10:50:50

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Maximales Drehmoment 78 Nm bei 8.300 /min

im Vergleich Z1000
max. Drehmoment 96 Nm bei 8.000 /min

für gedrosselten zustand kann ich keine drehmoment angaben finden

acidicX 30.04.2008 11:00:19

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
"Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? "

:D ich sag nur KTM LC4 660 SMC

bikerday 30.04.2008 11:03:02

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
hat dann aber bissl mehr als 600ccm auf einem zylinder :D
aber die ktm oder huskys sind schon geil
wenn man sich die bagihra von mz noch bissl zurecht macht taucht se auch
als sehr gute supermoto
auf längeren strecken taugen supermotos auch ne so wirklich
und auf topspeed sind se ja nu nich ausgelegt also nich wundern
wenn mit kurzer übersetzung bei 140 schluß is

bikerday 30.04.2008 11:06:25

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
KTM 690SM
Hubraum 654 ccm
Leistung 48 kW bei 7500 U/min
Drehmoment 67 Nm bei 5500 U/min

KTM 990SM
hat schon 2 zylinder aber auch knapp 500ccm pro zylinder
Hubraum 999 ccm
Antrieb 85kW bei 9000 U/min
Leistung 97 Nm bei 7000 U/min

625 und die anderen werden ja nich mehr gebaut

majestic_morpheus 30.04.2008 11:26:35

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Die knapp 70 PS der KTM sind aber schon so ziemlich das höchste, was derzeit bei Einzylindern mit Straßenzulassung möglich ist. Das ganze wird mit einem sehr unrunden Motorlauf in unteren Regionen erkauft (wenig Schwungmasse).

acidicX 30.04.2008 11:39:00

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Tja und außerdem reißen immer die Nummernschilder wegen den Vibrationen^^

Saugwurmmensch 30.04.2008 12:46:52

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Wir hatten lange eine SZR660 (mit dem Yamaha 660cm³ Einzylinder) im Fuhrpark...Das Einzylinderkonzept hat mich da nicht überzeugt...zu träge, zu unwillig, zu kleines nutzbares Drehzahlband (kaum ist das Hacken vorbei gehts schon in den Begrenzer) und Bumms war auch nicht dabei. Da hätte ich von 48PS aus 660cm³ bei nem Eintopf mehr erwartet.
Auch der Sound war (trotz Sportauspuff) mau...

Rocky 30.04.2008 13:20:55

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Auf einem Bein kann man schlecht stehen !

08/15 01.05.2008 20:54:08

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Ich find die KTM LC4 Motoren Klasse ;-) Klar haben die üble Vibrationen, aber es wäre aj auch komisch einen Bauern in einen Gucci Anzug zu stecken :wink: Motorräder können garnicht Einzylindrig genug sein :evil: :lol:

BlackTalon 05.05.2008 08:51:36

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Aprilia Shiver 750, bin ich vorgestern probegefahren, hier in der Fränkischen Schweiz....geil geil geil!

diese elektronischen Drosselklappen funktionieren in der Normal und Regenstellung beim neuen Modell jetzt perfekt, sie geht butterweich an´s Gas. Und Druck hat das Ding ohne Ende, geht wie die Leistungsdaten und das Gewicht erwarten lassen, wie eine GS mit zwei Motoren halt, genial!

gplchris 16.07.2008 22:23:45

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Ich sehe mich schon als ewigen GS-Fahrer. Die Shiver habe ich mir aus Interesse mal angeschaut. In echt sieht sie hässlich aus. In einer Mopedzeitschrift fand ich sie noch hübsch....

Krambambulli 25.07.2008 11:46:55

Re: Kawa Z750 gedrosselt
 
Wer braucht schon Hubraum, oder Drehmoment????
100ccm / Zylinder isn top wert!
Drehzahl is entscheidend!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.