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hydraulische federvorspannung
ich hätt da mal ne frage zur hydraulischen vorspannung beim wilbers sports line.
kann mir momentan nicht vorstellen das die 200€ aufpreis gerechtfertigt sind. jetzt wollt ich mal wissen wie das vorspannen im vergleich zum standartbein von statten geht. (ich geh jetz mal davon aus das das drehen der mutter entfällt und die federvorspannung per pumpe eingestellt wird) |
Re: hydraulische federvorspannung
jupp,du hast recht!
Die hydraulische Federvorspannung is mehr so für faule Leute ,die die Federvorspannung nicht mit dem Hakenschlüssel einstellen wollen! Man hat bei der Wilbers-Variante einen längeren Schlauch,an dessen Ende sich ein einstellrädchen befindet,an dem man die Federvorsp.einstellen kann. |
Re: hydraulische federvorspannung
Das ist nicht nur für faule Menschen, sondern auch für Rennfahrer.
So kann man die Vorspannung auf den Track abstimmen, ohne zwischendurch in die Box zu müssen. |
Re: hydraulische federvorspannung
Ok,das stimmt natürlich!
Hab ich nicht dran gedacht,weil ich zu der ersten Gruppe gehöre! :mrgreen: |
Re: hydraulische federvorspannung
Für den Aufpreis muss man schon ein ziemlich faules Stück sein ;)
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Re: hydraulische federvorspannung
Der Hauptvorteil liegt wohl eher in der stufenlosen Verstellbarkeit........
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Re: hydraulische federvorspannung
Die stufenlose Verstellbarkeit hat man bei den meisten Zubehörfederbeinen und vielen "besseren" Serienbeinen.
Nur kommt man da oft schlecht ran. |
Re: hydraulische federvorspannung
danke für die zahlreichen antworten.
ist wohl einfach ne reine geldfrage ob mit oder ohne hydraulischer federvorspannung. eine nette spielerei ists wahrscheinlich schon |
Re: hydraulische federvorspannung
Naja gut,ne spielerei isses ja nicht!
Man muss halt wissen,ob man`s unbedingt braucht. Wie saugwurmmensch schon geschrieben hat,isses für jemanden,der viel auf Rennstrecken fährt durchaus sinnvoll! Der Otto-Normal Fahrer kann sich`s aber denk ich sparen! |
Re: hydraulische federvorspannung
dann ist die hydraulische federvorspannung genau was für die gs- welches mopped findet man sonst zu jeder tag- und nachtzeit auf den rennstrecken dieser welt auf der jagd nach rundenrekorden :lol:
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Re: hydraulische federvorspannung
Naja,Rennstrecken vieleicht nicht,aber Go-Kart Bahnen! :mrgreen:
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Ich find den Hakenschlüssel fürs originale Federbein da unten nur bescheiden zu benutzen, und die stufenlose Verstellbarkeit.... jede Mal, wenn ich dann mal.meine Holde mitnehmen will, auch bescheiden zu verstellen.
Da bietet die hydraulische Vertellbarkeit bedeutend mehr an Komfort. Meine nächste braucht sowas denke ich auch. |
Ist Dir schon so langweilig, dass Du zum Leichenschänder wirst??? :no:
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Ich glaube, das ist bisher der Rekord :grinser2:
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nächstes Mal mach ich vielleicht die 10 Jahre voll
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Und das Federbein mit der hydraulischen Verstellung ist wertvoller als die GS...
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Bei Deinem Eimer ja, bei meinem Mopped nicht....
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Servus Zusammen,
habe eine GS 96 mit progressiven Federn neuer aufgepolsterter Sitzbank gepulverter Felgen, Gabel und Schwinge Rahmen kommt später und neu lackiertem Lacksatz sowie tiefere Fussrasten. Jetzt im Urlaub mit Sozius gewesen und das war echt nervig. Fderbein ist dafür nicht gemacht. Meine Werkstatt des Vertrauens nach Wilbers gefragt. Antwort bringt was aber für die GS??? Was er von hydraulischer Verstellung hält habe ich dann nicht mehr nachgehakt, hätte wohl in der Psychiatrie angerufen… Aber mal im Ernst. Fahre sehr oft im Wechselbetrieb Alleine mit Frau mit Sohn deshalb finde ich diese Verstellung mit der „Fernbedienung“ recht attraktiv. In der Konfiguration bei Wilbers mit 2cm plus liest sich auch schlüssig an unter Vollbeladung hatte ich gefühlt -5 cm. Gibt es hier jemanden der ähnliche Gedanken umgesetzt hat und echte Erfahrungen hat? Wär sich ja ziemlich ungut wenn ich die nächste GS in meine reinbat und es macht keinen großen Unterschied |
Mechanisch lässt sich die Feder ja bei einigen Baujahren vorspannen (weis nicht genau bei welchem BJ das eingebaut ist - muss man suchen oder es weis wer hier).
Dazu musst du die entsprechede ober Verschlusskappe des Tauchrohres nur gegen die verstellbare Version tauschen. In Verbindung mit Wilbers oder Wirth sollte das dann für deinen Zweck ganz gut gehen. OK - stufenlos hydraulisch ist es natürlich nicht..... |
Wie schwer sind den Fahrer und Sozius?
Und was ist eine Verstellung mit Fernbedienung? |
Federbein wilbers 630/631
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, es geht mir um den Tausch/Ersatz vom orig. Federbein auf wilbers 630 bzw. 631 mit hydraulischer Verstellung ohne Hackenschlüssel…(wobei ich das 630 als ausreichen sehe)
Die progressiven Federn vorne hab ich ja schon drin die sind klasse. Gewicht meiner einer 85kg Frauchen 65kg Sohn 55kg und im Urlaub Gepäck und volle mit ca. 25 -30kg Federbein hatte keinen Spaß |
Federbein
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Dann biste ja schon fast am zulässigen Gesamtgewicht mit Frau und Gepäck!
Kein Wunder, daß ein 29 Jahre altes Federbein am Limit ist! Bei solchen Gewichte sollte man sich mal Gedanken über ein anderes Moped machen! |
Ach du meinst hinten...
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Federbein
Ja, ich weiß, die GS ist kein Tourer und meistens fahre ich auch nur Stadt und etwas Landstraße. Hab sie auch schon seit 20 Jahren, und davon stand sie 10 Jahre in der Garage.
Was ich mir da an Instandhaltung gespart habe investiere ich jetzt rein und sie ist wirklich nicht wieder zu erkennen (im positiven Sinn). Mir ist auch klar das, dass Federbein nach knapp 30 Jahren und knapp 40 T km getauscht werden muss. Aber hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem 630 Oder kennt jemanden der eins hat |
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Ich hab das hier noch rum liegen:
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Danke Jim, aber will schon ein Neues.
Mir geht’s in erster Linie nur um den reinen Erfahrungswert der Funktionaltät. Weil wenn wilbers für 1000 nicht wesentlich besser und langlebiger als ein „no Name für 400 ist, ist auch eine entscheidende Erfahrung. Hatte gedacht dass es hier jemanden gibt der durch Einbau berichten kann. |
Keine Ahnung mit Wilbers, da ich nur R6 und S1000RR Federbeine verbaue.
Ich persönlich würde kein 1000€ Federbein in die GS Schrauben! |
+1
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Wie kommt er auf die 1000€?
Nur weil das 631 mit Ausgleichsbehälter (ohne hydraulische Federvorspannung!) über 1000 liegt, warum soll dann das 630 (für 680€) plus hydr. Federvorspannung 625 (ab 223€ ?) über 1000€ kosten. ich komme da "nur" auf ~900€... Welches noname für 400 bietet die hydraulische Verstellung der Federvorspannung? (Wenn wir jetzt schon wieder Preisdiskussionen anfangen müssen.... ) edit: yss ist günstiger, mittlerweile aber auch kein "noname" mehr. Aber zu denen gibt es wohl eine hydr. Federvorspannungsverstellung. Mit YSS war ich als "Fahrwerkslegastheniker" jedenfalls nicht unzufrieden. |
@Kay73: lass es bleiben, kommt eh nix dabei raus. Glaubst doch nicht, daß einer 900 - 1000 € für ein Federbein ausgibt?
Merkt doch eh keiner den Unterschied! |
Hmm, Luftfahrwerk?
Mit Niveauregulierung??? Wo liegen wir da eigentlich preislich? |
Federbein
@kay73
„er“ hat ja hier die Frage gestellt und „er“ hat einen Link eingestellt Wenn nun Er drauf geklickt hätte, hätte Er nicht rechnerische Fragen stellen müssen… Zum Zweiten verstehe diese Reaktionen nicht ob nun jemand was kauft oder nicht ist wohl jedem seine eigene Entscheidung. Gerade von dir Jim der viel Zeit und Aufwand in Umbaumaßnahmen gesteckt hat …. Es ist in vielen Foren ähnlich es ist alles gesagt nur nicht von jedem…. Hey Leute ein simples nein, oder auch nein wäre mir zu teuer hätte ja als Antwort völlig gereicht. Aber ich bedanke mich für eure Antworten und stell euch nächstes Jahr ein Foto hier rein. Warte noch bis Oktober mit der Bestellung in der Hoffnung, dass es da auch die Herbstprozente gibt. |
Federbein
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Siehe Bild
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Na dann viel Erfolg damit.
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Zitat:
Zitat:
Wir hatten schon vor 15-20 Jahren die Diskussionen, ob denn ein 300€ -Helm angesichts des Preises der GS angemessen sei. Und Umbauten, die den ursprünglichen Wert der GS weit in den Schatten stellten... War es aber nicht so, daß man bei Wilbers sich auch direkt beraten lassen konnte- weil man das Federbein durchaus auch mit verschiedenen Federn bestücken lassen kann? Dazu müsstest aber bei Wilbers direkt anfragen. (Angesichts der unterschiedlichen Belastungen würde ich den Weg gehen.) |
Man kann natürlich ein teures Federbein mit hydraulischer Federvorspannung kaufen und in die GS einbauen. Allerdings ersetzt eine hydraulische Federvorspannung keineswegs eine entsprechend starke (härtere) Feder. Denn auch bei der hydr. Federvorspannung bleibt die Federrate gleich. Was sich ändert ist nur die Höhe der Sitzbank zur Straße (mehr Vorspannung, das Heck kommt höher) und der zur Verfügung stehende Federweg (der wird um die Vorspannung kleiner, durch die Vorspannung wird die Feder ja zusammengedrückt).
Bei zu hoher Belastung (mit Sozius/Sozia und Gepäck) kann das Federbein trotzdem durchschlagen. Sinnvoller wäre es m.M.n. ein auf die Belastung abgestimmtes Federbein/eine Feder einzubauen. So gesehen bin ich bei Kay73. Eine Beratung wäre ganz sinnvoll und könnte Geld und Frust ersparen. |
@berndy : gehen die Federn wirklich auf Block oder ist dann nur der Weg im Dämpfer begrenzt?
Es geht so gesehen nicht nur um die Höhe vom heck- die schon alleine wegen der Fahrweksgeometrie in allen Belastungszuständen (nahezu) gleich bleiben sollte. Auch die "Federwege" im Dämpfer bleiben damit nahezu gleich! (Solange die Feder nicht auf Block geht oder andersrum völlig entlastet ist.) Auch bei einem Federbein mit "angepasster Feder" benötigt man angesichts der verschiedenen Belastungszustände eine Verstelllung der Federvorspannung. Und da ist hydraulisch komfortabler als mit Hakenschlüssel- zumal die meisten Nachrüstbeinchen nicht einmal mehr mit Hakenschlüssel verstellt werden können. (Da gehts dann um die Gewindegänge- viel Spass beim Zählen.) (Noch komfortabler wäre sicher die Wilbers-Nivomatgechichte, da lese ich aber auch 1500-2000€ - und da müsste man bei Wilbers erst einmal anfragen, ob sie das machen, und ob das Bein dann auch 200Kilo Beladung verträgt. So einen Umbau- ich persönlich würd mich freuen, sowas nochmal zu sehen / zu lesen.) Ich hab über Wilbers nichts schlechtes gehört, besser als original war es in jedem geschilderten Fall. (In meinem Dickschädel manifestiert sich auch gerade der Wunsch nach nem Nivomat für mein Dickschiff....) |
Ich hab’s getan
Am Freitag ging die Bestellung raus mit Gewichtsangaben von mir, Sozius und Gepäck sowie wie bzw. mit wem man fährt und die +2 in der Höhe nicht zu vergessen…
Bin Gespannt wann es kommt und vor allem wie der Unterschied sein wird. Aber seit sicher, ich werde euch berichten. Ich habe nicht viele Verrückte im Netzt gefunden, aber die es ausprobiert haben, waren bisher komplett begeistert. |
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