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Lackieren
Hallo,
da das schöne Wetter jetzt auch bei uns eingetroffen ist, und es nun warm genug in der Blechgarage zum lackieren ist, bräuchte ich ein wenig Hilfe. Also... lackiert habe ich schon mal... meine Simson Schwalbe und das sah schon gut aus. Habe die Garage schön abgehängt, gewässert und die Temperatur auf 45-50 grad hochgefahren. Nur die Schwalbe war aus Blech und nicht aus Plastik. Der Lack meine GS ist eigentlich soweit ok. Hat nur ein paar blasse Stellen und ein paar Stellen wo der Klarlack rissig ist. Wie geh ich das jetzt richtig an ? Ich habe Füller, Lack, Härter, Verdünnung (<- alles von der Schwalbe), Rostschutzgrund und Kunstoffprimer. Der Tank hat ne Beule den Schleif ich komplett nackt, beul ihn aus / spachtel die und schleif ihn blank und fang dann mit Rostschutzgrund an. Aber wie mach ichs bei den Plastikteilen ? Soll ich die auch blank machen ? Is doch eigentlich zuviel aufriss oder ? Wie müsste ich die (wenn überhaupt) richtig anschleifen, dass der Rest gut hält... Danke im Voraus |
Re: Lackieren
so...
nachdem ich mich umgehört habe, habe ich nun den kompletten Lack mit 800er Nasspapier angeschliffen, bis er "milchig" wurde. Jetz kommt Füller drauf, der wird mit 1200er Nassgeschliffen und dann kann der Lack drauf. |
Re: Lackieren
wär schön, wenn du uns aufm laufendem halten könntest... bei mir steht z.B. auch noch dieses jahr n tupfer farbe auf der to-do-liste... und grade was mischverhältnis weichmacher/farbe anbelangt oder welche sachen (nicht) zu empfehlen sind... kurz um: was machste jetzt genau wie mit welchen mitteln und wie sieht das ergebnis aus?
vllt. kannste ja so bravo-lovestory-mäßig deinen workflow mit bildern wiedergeben :) |
Re: Lackieren
also wir inner tischlerei schleifen(bzw glätten) nur noch einmal mit 400er schleifpapier und man sieht nach der letzen lackschicht keinen kratzer vom schleifen mehr, musst nur wenig genug verdünnung nehmen dass der lack nicht zu flüssig wird und anfängt zu laufen...lerne das grad und an senkrechten flächen fängts verdammt schnell an zu laufen
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Re: Lackieren
und alter, noch gut haftender lack brauch eigentlich auch nur angeschliffen werden, solange, bis alles matt ist und nix mehr glänzt
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Re: Lackieren
Hatte leider keine Digi-Cam aber ich versuch nochmal zu erklären wie ich's nun gemacht habe.
Zwischen den Schritten sollte gereinigt / mit Silikonentferner zu entfettet werden. 1. alten Lack anschleifen. Da mein Lack "sehr hart" war habe ich erst mit 600er trocken vorgeschliffen und dann mit 1000er Nass bis nichts mehr geglänzt hat (wie gsmattis schon sagte) dann ein letztes mal mit 1200er Nass drüber und fertig ist der meiner Meinung nach aufwändigste Schritt. Unlackierte Plastikteile sollten genauso behandelt werden. Die Polisport-Maske die ich habe ging sehr gut war "weiches Material" und ging gleich mit 1200er Nass muss man ein wenig probieren. WICHTIG: Auf die Kanten und Ecken achten und auch um die Kanten rum zu den Innenseiten schleifen !!! 2. Haftgrund auftragen Nur bei unlackierten Plastikteilen oder Blechteilen. Gilt für beides jeweils den passenden Haftgrund (bei Blech so brauner Korrossionsschutzgrund und bei durchsichtigen Plastik Kunststoffhaftvermittler) auftragen. Dies sollte in mehreren (~3) dünnen Schichten geschehen, bis alles gut bedeckt ist. 3. Füller auftragen Um kleine Kratzer vom Anschleifen und mini-Beulen zu überdecken wird nun gefüllert. Das Füllern sollte auch in nicht allzudicken Schichten aufgetragen werden, dass er schön durchtrocknet. Hier gibt es wenig zu beachten, Nasen kann man hier wieder rausschleifen und die Dicke müsst Ihr selbst abschätzen, je nachdem wie der Untergrund ist. 4. Füller anschleifen Der Füller weißt eine meist raue Oberfläche auf und hat evtl. auch noch kleine Dellen / Beulen. Er sollte bis auf 1200 nass geschliffen werden. Hat man hartnäckige Nasen kann man ja mit 800er-1000er Nass anfangen und sich dann bis auf 1200er vorarbeiten. ACHTUNG: Sämtliche Beulen, Dellen, Wellen, etc. werden am Schluss sehr sichtbar. Der graue Füller macht sowas nicht so sichtbar wie z.B. ein Metallic Lack der Später drauf ist. Ich habe mein Zeug immer mal mit so ner Gardena Waschbürste sauber und nass gemacht durch die nasse, glänzende Oberfläche sieht man Fehler gut. 5. Basislack / Klarlack Sollte nach Anleitung angemischt und aufgetragen werden. Auch immer in dünnen Schichten (NASEN-Gefahr !!!) und am bestem im Kreuzgang. Schichten könnten es so ca. 2-3 werden... Ziel ist es soll decken... wenn man als Amateur lieber 5 sehr dünne Schichten macht geht das auch klar. Der Klarlack sollte genauso aufgetragen werden nur evtl. etwas dicker wegen der Schutzwirkung. ACHTUNG: Bitte Ablüftzeiten (sollte beim Lack angegeben sein / ~15minuten) und Temperatur (ich hatte in der Blechgarage in der Sonne ~35°C) zwischen den einzelnen Schichten beachten. So im Groben war es das auch schon. Sämtliche Informationen die jetzt fehlen sind evtl. beim Lack oder auf den Spraydosen zu finden. Sowas sollte man natürlich immer parallel lesen (steht z.B. Kreuzgang erklärt drin). Bei allen Arbeiten bis auf den Klar-/Basislack spielt Staub keine allzugroße Rolle, da es der Füller ja überdeckt. Aber Sauberkeit ist erstes Gebot !!! Aber das kann sich jeder mit ein bisschen Verstand denken. Am Besten ihr sucht euch mal ein Teil aus (am besten was altes / kaputtes / doppeltes) und übt / probt erstmal alle Schritte durch. Im Grunde ist es gar nicht so schwer man muss sich nur trauen. Spachteln ist auch einfach aber das führ ich hier nicht aus sollte halbwegs selbsterklärend sein. WICHTIG: In der Garage dürft Ihr kein Kunstwerk erwarten, nur abhängen und Boden wässern holt eben nicht den Staub aus der Luft. Aber man kann ein halbwegs akzeptables Ergebnis erwarten. Ich habe alle Vorarbeiten selbstgemacht und das Zeug für den Basis-/Klarlack zum Lackierer gegeben (keine Angst was ich schreibe ist kein Mist ich habe auch schon Roller lackiert und zwar komplett in der Garage). Ihr werdet sehen, die zweimal Anschleifen sind eigentlich mit die unlustigste und anstrengenste Arbeit, die das komplette Lackieren erst richtig teuer machen. Ich hoffe geholfen zu haben und bin für Fragen offen. mfG |
Re: Lackieren
wenn du nasen mit 1200er rausschleifen willst, wie lange soll das dauern?ich lerne tischler und wenn ich oder mein kollege läufer reinmacht und ich mit 240er oder 400er schleifen soll bin ich beim füller schon derbe lange am schleifen, also denke ich mal dass das mit 1200er ewig dauert oder?
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Re: Lackieren
Zitat:
Ausserdem entwickelt / hat man da ja selbst n bisschen Gefühl für. Meine Anleitung ist ja auch keine Standardbetriebsanweisung, an die sich 100% gehalten werden muss. Wenn man merkt es klappt nicht oder nicht schnell genug sollte jeder doch selbst merken, dass er vl. ne gröbere Körnung nehmen sollte :wink: |
Re: Lackieren
Hallo Geissler,
da machst Du Dir die Arbeit selber schwer mit deiner Anleitung. Hier mal kurz wie wir das in der Lackfirma machen: unbehandelte Blech oder Plastikteile werden gefüllert, danach mit 400er angeschliffen und Beulen mit Spachten enternnt und geschliffen, danach wieder Füller und wieder mit 400er glattschleifen. Jetzt kann der Vorlack also Farbe drauf, wenn man da Nasen hat einfach mit 800er wegschleifen und dann nochmals auf Fehler kontroliernen. Wieder anschleifen mit max 600er und dann 2K Klarlack drauf in 2 bis 3 Schichten. Danach auf Nasen oder Staubeinschlüsse kontrolieren und wenn welche entstanden sind mit 2000er wegschleifen. Danach mit groben und feinem Poliermittel von 3M polieren bzw schleifen. Zum Schluß einer Politur die versiegelt. Und immer mit Nassschleifpapier arbeiten! Trocken schleifen wir nur Rost weg! :-) Viele Grüße |
Re: Lackieren
ah, n rot von nem profi :)
hast du vllt. auch nen ratschlag zur lackauswahl und auch bzgl härter? würde gerne irgendwann mal mein mopped gerne mit farbe bekleckern. mir schwebt vor, dass ich sie lackiere und n airbrush drauf mache. klar, für nen laien sicher keine leichte aufgabe...aber bis dahin hab ich ja noch genug zeit zum üben und sparen :) |
Re: Lackieren
Zitat:
Den Airbrush würde ich beim ersten mal, auf einem anderen teil probieren, damit man nicht alles versaut! :-) Bei den Füllern, Lacken und Klarlacken beliben wir immer im System, d.h. vom gleichen Hersteller. Wir kaufen zBsp. hier: http://www.autolackierbedarf.de/defa...darf-shop.html |
Re: Lackieren
beim tank z.b. musste ich ja härter beimischen, damit das ganze resistenter - auch gegen sprit - wird. wie siehts mit den plastik-teilen aus? da müsste ja glaub ich weichmacher rein, damit der alck nich absplittert... aber andererseits ja auch härter, damit der lack robuster ist...
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Re: Lackieren
Zitat:
Klarlack kommt auf alle Teile, egal ob Tank oder Seitenteile! Es geht dabei auch nicht um absplittern, sondern um eine Schutzschicht zu haben, die man nachträglich mal wieder polieren kann. Klarlack michen wir nie bei, sondern lackieren wir seperat! Die besten Ergebnisse erreicht man, wenn Lack und Klarlack im nass-nass Verfahren verarbeitet werden. D.h. wenn der Lack angetrocknet ist, wir der Klarlack aufgebracht. Das setzt natürlich staubfreies arbeiten voraus! Gruß Karsten |
Re: Lackieren
@kaspeed:wie viele liter grund/füller, decklack und klarlack brauche ich bei der gs für tank, heckverkleidung(also linke, rechte seite und das zwischenstück), frontfender und den armaturenhalter so pi mal daumen?bin kein profi, werde evtl nen liter mehr bestellen aber kannst du so ungefähr ne menge sagen?
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