![]() |
Startschwierigkeiten
Hallo mal erst ;) Hab mich des öfteren mal auf eurem Forum herumgetrieben und bin eigentlich zuversichtlich, damit ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt. Und zwar hat meine GS BJ93 ein Import aus den Staaten, z.Zt. bzw. besser gesagt, seit dem ich sie gekauft habe Startschwierigkeiten.
Während dem laufen hatte sie früher Fehlzündungen. Habe mich aber sauberst bei euch im Forum informiert und schon mal sämtliche Fehler ausgemärzt, hoffe ich. Bis jetzt gemacht: - Vergaser Synchronisiert (selber gemacht) - Vergaser Gereinigt (selber gemacht) - Neue Batterie - Neue Zündkerzen / Funke überprüft Habe mir mal per eBay noch einen neuen Satz an elek. bestellt, gebraucht... Eventuelle ist das Anlassrelai oder die CDI defekt oder hat aussetzer. Vielleicht kann mir ma jmd. von euch helfen. Weil in die Werkstatt bringen möchte ich nicht, weil ich selber nicht so viel Geld in die Maschine investieren möchte/ kann. Gruß Patrick |
Re: Startschwierigkeiten
Du weißt bestimmt, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Meistens ist es ein Fischen im Trüben. Zündaussetzer im Leerlauf können hin und wieder vorkommen, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Auspuffknallen deutet auf eher zu mageres Gemisch hin. Könnte irgendwo etwas undicht sein oder eine Dichtung fehlen. Übrigens bevor man die Vergaser synchronisiert sollte man unbedingt das korrekte Ventilspiel kontrollieren/einstellen sonst bringt das Synchronisieren nichts. Nicht sauber schließende Ventile können solche Aussetzer "Fehlzündungen" auch verursachen. Wenn man die Vergaser ausschließen kann, müsste man an der Zündelektrik suchen. Zuerst sollte man alle Kabel und Steckverbindungen nach Schwächen, schlechten Kontaktstellen absuchen. Wenn man den Fehler dann noch nicht gefunden hat gehts ans Nachmessen der einzelnen Teile. Die Zündbox kann man selbst nicht nachmessen, dazu braucht man ein spezielles Messgerät. Die Zündbox geht aber auch nicht so schnell kaputt. |
Sie hat Startschwierigkeiten? Aber im betriebswarmen Zustand läuft alles ok?
Oder treffen die Fehlzündungen sporadisch bei warmen und kalten Motor auf? |
Ja wenn sie an ist, ist sie an... dannn hab ich auch keine Probleme mit ihr. Aber das erweist sich wohl doch als echtes Problem ;)
Ich steh dann meistens vor der Tür und leier die Maschine an und es passiert einfach nichts, nur nach gewisser Zeit knallts dann mal kurz ausm Auspuff... das wars dann aber auch! |
Hast du einen Überblick welche Wartungsarbeiten von deinen Vorgängern bereits gemacht wurden?
Ich würde fast vermuten, dass das Ventilsiel zu eng ist bzw. dass die Ventile nicht richtig schließen. Andere Ursachen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen. Du weißt ja "im Trüben fischen". |
Choke ist freigängig? Bewegt sich der Schlitten leicht am Vergaser?
Dann noch die Batterie. Die ist zwar neu, aber hast du sie auch geladen? Diese sollten vorher geladen werden, auch wenn diese schon trocken vorgeladen sind. Eventuell dreht der Anlasser zu langsam. Benzin kommt ja an und hin und wieder kommt auch eine Zündung.(Knall ausm Auspuff = Zündung+unverbranntes Gemisch im Auspuff) Venn die Ventilkontrolle schon lange zurück liegt, solltest du das auch noch mal kontrollieren, unabhängig davon, ob sie dann läuft, oder nicht. |
Der Choke ist freigängig und bewegt sich auch am Vergaser, Batterie ist auch geladen. Der Anlasser dreht sich für mich wie gewohnt, kenne eben auch keinen anderen. Im Vergleich zu anderen Motorrädern finde ich ihn allerdings sehr langsam! Das mit den Ventilen muss ich mal nachschauen, wisst ihr ob es dazu etwas genaueres im Reperaturhandbuch gibt? Danke!
€dit: Hatte gestern das Problem damit die Maschine nicht angesprungen ist, auf Teufel komm raus. Hab dann heute mal den PRI Hahn aufgemacht und mal so ne Minute stehen lassen, danach Spring sie wunderbar an?! |
Gut, kommt drauf an, wie lange das Maschinchen gestanden hat.
Auch wenn meine 3 Wochen steht, gehts ohne PRI. Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei deiner GS auch so ist. Die Serienstreuung bei Suzuki ist relativ groß. Kann auch sein, dass du ein Problem mit dem Benzinhahn hast. Würde ich mal beobachten. Wenn der Motor unerwartet ausgeht und auch auf RES nicht läuft, würde ich mal auf PRI stellen. Wenns dann geht, hast du irgendwo in der Unterdruckeinrichtung des Benzinhahns ein Problem. Edit: In dem blauen Reparaturbuch ist das ganz gut beschrieben, das orange habe ich nicht, kann dazu also auch nichts sagen. Ich würde mir aber auch das Video dazu mal angucken. Ist zwar auf englisch, erklärt sich aber von selbst. Findest du in den FAQ. Zur Kontrolle brauchst du eigentlich nur passende Blattlehren, 0,03 mm und 0,08 mm. Geht die 0,03 mm nicht durch, ists zu eng, geht die 0,08 durch, ists zu weit. Dann kannst du dich entscheiden, ob du 60 - 100 € zur Werkstatt bringst oder für das Geld passendes Werkzeug kaufst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08:41 Uhr. |