gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Motorradkauf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15582)

FreshPrince 15.05.2008 10:41:05

Motorradkauf

Habe da ma ne kleine frage,und zwar würde ich gerne wissen,ab welcher Laufleistung man am Besten keine GS 500 mehr kaufen sollte!Ist 20000-30000km für Baujahr ´92 noch ok???
Hat bestimmt auch mit dem Gesamtzustand zutun aber vorerst reicht mir erstmal die Antwort des Km-Stands!!!
DANKE SCHÖN :D

Jais 15.05.2008 10:46:22

Re: Motorradkauf

Gibt Motoren, die kannst du schon nach 20 000 km weghauen, weil der Vorbesitzer nie nach Öl geschaut und gleich kalt hochgedreht hat. (kommt selten vor :wink: )
Gibt Motoren, die schon den km-Zähler umrundet haben.

Es gibt also keine goldene Zahl. Wichtiger ist die Pflege und Wartung sowie das Warmfahren. Dann hält der wie gesagt lange.

majestic_morpheus 15.05.2008 13:27:42

Wenn die Pflege stimmt (siehe Post von Jais), fängt das das Limit bei ca. 70 bis 80 k an.
Zitat:

Zitat von FreshPrince
Ist 20000-30000km für Baujahr ´92 noch ok???

Das ist schon fast ein bissel wenig in 16 Jahren - das macht bei 30.000 km durchschnittlich nur 1875 km pro Jahr. Ohne eine längere Standzeit halte ich den Wert schon wieder für verdächtig.

Sgt.Fragg 15.05.2008 14:52:34

meine hat bj95 22 tkm auf der uhr

die meiner freundin hatte bj95 nur 18 tkm auf der uhr *schulterzuck* ler letzte nutzer hat auch gestanden, sie nur zum tüv und zurück gefahren zu haben ^^

Saugwurmmensch 15.05.2008 16:25:33

Bin letztes Jahr mit meiner GS auch nur 1500km gefahren...

Dj3K 15.05.2008 18:02:20

Meine GS bjr. ende 1996 hat 53700 km auf der Uhr.
Macht Durchschnittlich 4475 km im Jahr.

Steht zum Verkauf ;)

st.kills 15.05.2008 20:20:59

Da kann ich über!! Da kann ich über!! :P
Meine 98er hatte beim Kauf letztes Jahr erst 8000 km...war aber auch 8 Jahre (!) gestanden... :roll:
Jetzt hat sie über das Doppelte, glaub, die tu ich aber net so schnell her!

Aber zum Thema: ich würde auf den Gesamtzustand gucken, die Verschleißteile checken, mir den Motor genau anhören und auch mal die Kerzen rausschrauben, auch wenn das vielleicht nicht jeder Besitzer so gut findet. Muss mer halt fragen vorher.
Wer das jetzt für übertrieben hält, kann sich schon mal über die heutige Anzahl der Tachomanipulation (und deren Dunkelziffer!) Gedanken machen.

Wünsch dir viel Glück beim Moppedkauf!

Gruß, st.killss

Saugwurmmensch 15.05.2008 20:34:45

Kerzen rausschrauben ist Quatsch.
Wenn man keinen Vergleich hat, hört sich der GS-Motor ab Werk irgendwie kaputt an.

Wenn man eine gebrauchte GS kaufen will, sollte man sich erfahrene GS-Treiber (davon gibt es in jeder Ecke ein paar) mitnehmen und zwingend Probefahren.

Hier ist eine Auflistung der Sachen, auf die man achten sollte:
viewtopic.php?f=96&t=22795

st.kills 15.05.2008 21:20:20

[quote="Saugwurmmensch"]Kerzen rausschrauben ist Quatsch.
Wenn man keinen Vergleich hat, hört sich der GS-Motor ab Werk irgendwie kaputt an.

Stimmt, die Sache mit den Geräuschen. Bin unvorsichtigerweise davon ausgegangen, dass sich der Interessent schon auf das GS-Geklimper eingestellt hat. Aber ein pauschales "Quatsch" bei der Sache mit den Kerzen find ich jetzt schon bisschen hart. Mag ja sein, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen hat, hm?

Gruß, st.kills

Saugwurmmensch 15.05.2008 21:23:53

An den Kerzen siehst du nix, was du nicht auch bei der Probefahrt bemerken würdest.
Den Aufwand kann man sich also sparen.

Und wenn die Maschine im Vollastbereich zu fett/mager läuft, siehst du an den Kerzen nur, wenn du mittendrin den Motor killst, ausrollst und dann nachschaust.
Ansonsten reichen schon wenige Sekunden um das Kerzenbild durchs Leerlaufgemisch wieder zu kaschieren.
Taugt also nicht allzuviel.

st.kills 15.05.2008 21:30:42

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Und wenn die Maschine im Vollastbereich zu fett/mager läuft, siehst du an den Kerzen nur, wenn du mittendrin den Motor killst, ausrollst und dann nachschaust.
Ansonsten reichen schon wenige Sekunden um das Kerzenbild durchs Leerlaufgemisch wieder zu kaschieren.

Rischdisch. Sag ja auch net, dass du´s VOR der Probefahrt, sondern evtl. während oder danach machen könntest. Eventuell. War ja auch nur ein Tip. Es wurde ja sicherlich nach mehreren Meinungen gefragt.

Gut Nacht, st.kills

Saugwurmmensch 15.05.2008 21:40:37

Das Problem dabei ist auch, dass man NIEMALS (!) die Kerzen in einen warmen Motor schrauben darf.
Mit etwas Pech sind die dann nämlich endfest.
Ist also nix für unterwegs.

Ansonsten wäre das Kerzenbild für mich sowieso kein Kaufkriterium.
Wenn man nicht schrauben will/kann vielleicht. (Wobei ich die ausschließlichen Nutzer nicht verstehe)
An sich zeigt ein zb zu fettes Kerzenbild keine Schäden an. Nur schlechte Einstellung.

Nusch 16.05.2008 06:07:32

Zitat:

Zitat von st.kills
Da kann ich über!! Da kann ich über!! :P
Meine 98er hatte beim Kauf letztes Jahr erst 8000 km...war aber auch 8 Jahre (!) gestanden... :roll:
Jetzt hat sie über das Doppelte...

:D hab meine august letzes jahr mit 28.000 km gekauft und heute hat se 40.000 (und ein paar zerquetschte)

läuft wie ne 1!!!

berndy 16.05.2008 13:25:17

Leider kann man in ein gebrauchtes (in ein neues auch) Motorrad nicht hineinsehen.

Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat (ohne Öl gefahren, keine Wartung, kalt hoch gedreht...) Man kauft im Prinzip immer die Katze im Sack.

Man kann Glück haben und eine gute erwischen, aber auch Pech und eine Gurke bekommen.

Man kann auch nicht vom Äußeren auf die inneren Werte schließen. Wenn auch generell oft zutrifft, dass von außen gepflegte Maschinen innerlich auch in Ordnung sind. Allerdings trifft das eben auch nicht immer zu.

Die GS ist im allgemeinen relativ robust und mit einem Minimum an Pflege auch lange fahrbar.

Du hast gute Chancen etwas vernünftiges zu bekommen.

Viele GS halten mehr als 50tkm, einige haben auch schon 100tkm auf der Uhr.

Wobei die älteren Modelle angeblich noch bessere Verabeitung und besseres Material genossen haben sollen.

BlackTalon 17.05.2008 18:58:14

Wobei das ja nicht unbedingt für den Motor gelten soll, eher für die Lackqualität und so. AmigaHarry hat doch letztens mal geschrieben, dass die Qualität der in Indien hergestellten Motoren der letzten Baujahre die beste ist, auch besser als die der japanischen Motoren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46:13 Uhr.