gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Bremse schleift nach Einbau von progressiven Federn (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15604)

Soulless 16.05.2008 14:55:14

Bremse schleift nach Einbau von progressiven Federn

Hallo,

nachdem ich progressive Federn verbaut habe und nun wieder alles zusammengebaut ist, schleifen die Bremsbeläge so dermaßen, dass sich das Rad kaum mehr drehen lässt. Es ist garantiert trotz Schwimmsattel nicht normal, ich muss einen Fehler gemacht haben.

Versucht bzw. gemacht habe ich schon folgendes:
- Bremsbeläge getauscht, da sie einseitig abgefahren waren. Deshalb dachte ich, vielleicht war schon immer was falsch und die Bremsbeläge haben sich falsch eingeschliffen. --> keine Lösung, schleif genau gleich wenn nicht sogar schlimmer...
- Dieses Röhrchen rechts unten an der Gabel habe ich in allen möglichen Varianten fixiert, aber auch dadurch nur bedingt Besserung.
- Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung
- Dass die Bremskolben nicht zurückgehen wegen Dreck schließe ich aus, da noch nicht einmal die ersten Beläge verbraucht sind und ja vor dem Wechsel alles in Ordnung war.
- Die Verschlussstopfen der Gabel sind parallel bzw. gleich weit in der oberen Gabelbrücke versenkt.

Was könnte sonst der Fehler sein?

Danke und Gruß
Daniel

berndy 16.05.2008 15:24:04

Re: Bremse schleift nach Einbau von progressiven Federn

Was hast du denn alles mit der Bremse gemacht?

Hattest du die Gabel komplett ausgebaut und zerlegt oder die Gebelfedern nur getauscht, dazu muss die Gabel nicht aus dem Rahmen?

Die Beläge nutzen sich normalerweise gleichmäßig ab, es sei denn irgendetwas klemmt, hakt oder ist festgerostet. Auch wenn die Bremse noch nicht so viele Kilometer hat, kann etwas klemmen. Sollte man vll mal gängig machen.

Ist eventuell etwas zwischen Scheibe und Belag gekommen, z.B. ein Sandkorn oder so was?

Sind alle Teile der Bremse wieder da, wo sie hin sollen?

Soulless 16.05.2008 16:24:04

Ja, es ist garantiert alles beieinander! Mit der Bremse habe ich gar nix gemacht, am Draht aufgehängt und wieder eingefädelt.

Die Gabel war komplett zerlegt, mit Simmeringwechsel.

Saugwurmmensch 16.05.2008 16:25:01

Hast du die "Lauffflächen" der Beläge im Sattel mal angeschaut?
Wenn du neue Beläge verbaut hast, müssstest du die Bremskolben zurückgedrückt haben, um die neuen (noch dicken) Beläge mit Sattel überhaupt auf die Scheibe zu bekommen.
Drück die Bremskolben mal vernünftig zurück.

berndy 16.05.2008 21:04:40

Ein bisschen Schleifen der Beläge an der Scheibe ist normal. Das hängt einfach damit zusammen, dass da keine Feder ist, die die Beläge zurückdrückt, wie es beispielsweise in einer mechanischen Trommelbremse der Fall wäre.

Auf die Ferne, so ganz ohne Betrachtung, kann ich natürlich nicht beurteieln, ob das das normale Schleifen ist.

Ich würde dir vorschlagen, dass du den Bremssattel nochmals abnimmst, reinigst (mit Bremsenreiniger, der Bremsstaub kann schon richtig hart verkrusten) und schaust, ob auch alles gängig ist. Insbesondere die Gleitstücke des Schwimmsattels sollten sich leicht bewegen lassen. Reinigen und leicht fetten, dabei aufpassen, dass kein Fett auf die Bremsscheibe und Beläge kommt!

Kann auch sein, dass sich die Beläge in ihrer Führung etwas verkantet haben. Oder dass du beim Einfädeln mit der Bremsscheibe an den Belägen hängen geblieben bist und ein kleines Stück abgebrochen und zwischen Scheibe und Belag gerutscht ist.

Man sollte das aber prüfen, damits keine unliebsame Überraschung gibt.

Ein Reparaturbuch hast du?

Soulless 17.05.2008 14:45:50

Danke für die Tipps! Hab die Kolben nochmal ordentlich zurückgedrückt und leicht geölt. Schleift jetzt ganz normal.. Jetzt ist die Suzi wie neu geboren, mit den neuen Federn weiß ich was ich bis jetzt verpasst hab ;)

Saugwurmmensch 17.05.2008 15:06:22

Öl war eine schlechte Idee!
Die Dichtungen (die dafür sorgen, dass die Kolben wieder zurückgezogen werden) mögen fremde Kohlenwasserstoffe gar nicht!
Das einzige Schmiermittel sollte an den Kolben also Bremsflüssigkeit oder spezielles Fett sein.

Schlechtestenfalls fangen die Dichtungen an zu Lecken.
Zumindest besteht die Chance, dass das Öl durch die Wärme des Bremssattels dünnflüssiger wird und auf die Scheibe tropft...dann ist's mit guter Bremsleistung Essig...

Bei den Bremsen sollte der Pfusch wirklich aufhören!

berndy 18.05.2008 05:02:43

@soulless Mein Vorschlag war die Bremszange mit Fett zu schmieren, nicht die Bremskolben.

Bei den Kolben reicht es normalerweise wenn man die mal richtig zurückdrückt. Die Bremsflüssigkeit schmiert ausreichend.

Mach am besten mit Bremsenreiniger das Öl wieder weg. Vll ists noch nicht zu spät.

Für die Bremskolben gibts spezielles Bremsenfett, falls das mal erforderlich wäre..

Soulless 18.05.2008 13:50:49

Ich habe Nicht die Kolben geölt! Sehr dumm geschrieben von mir, sorry. :?
Das geölt sollte sich auf die Gleitstücke beziehen, alles in Ordnung ;)

berndy 18.05.2008 14:04:01

Dann ists ja gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11:57 Uhr.