gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kompression... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15751)

Chris Tucker 25.05.2008 21:51:40

Kompression...

Hey Leute mich würde mal Interessieren wie viel bar Kompression ihr so habt! Und wieviel bar Unterscheid bei euch die zwei Zylinder haben... Dürfen die überhaupt unterschiedlcih sein?

Saugwurmmensch 25.05.2008 22:19:51

Re: Kompression...

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Kompression sollte zwischen 10 und 14 bar liegen (Minimum 8 bar)
Wenn ein Zylinder nur 8 bar hat, muss der andere noch 10bar bringen.

Wenn die Abweichung zwischen den Zylindern >2bar ist (oder ein Zylinder <8bar hat), ist eine Überholung fällig.

Kompression misst man übrigens bei warmen Motor, Vollgas und ohne Zündkerzen (der Anlasser sorgt quasi für die Kompression).

Die Suchfunktion ist ne super Sache ;)

berndy 26.05.2008 16:53:29

Die wenigsten werden wissen, wie es um die Kompression ihrer Motoren bestellt ist.

Das ist im Prinzip auch nicht von Belang, sofern der Motor zufriedenstellend läuft.

Chris Tucker 26.05.2008 19:34:19

Macht es ernsthaft einen Unterschied ob der motor warm oder kalt ist??? Und was passiert wenn der Motor gedrosselt ist??? Wiel ich hab auf beiden nur knapp 8 bar allerdings bei kaltem und gedrossseltem Motor...

Saugwurmmensch 26.05.2008 19:36:17

Ja, macht einen großen Unterschied.

Offen oder gedrosselt weniger (oder sogar gar nicht?), aber warm und Kalt auf jeden Fall!
Und warm bedeutet richtige Betriebstemperatur, nicht nur ein paar Minuten im Stand tuckern lassen.

Chris Tucker 26.05.2008 19:37:30

Was muss ich denn machen wenn die Kompression trotdem so niedrig bleibt???

Saugwurmmensch 26.05.2008 19:41:51

einen guten gebrauchten Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf kaufen ;)

Die Kompression kann durch mehrere Faktoren flöten gehen.
Steuerzeiten, Ventilspiel, Verschlissene Kolbenringe, undichte Ventilschaftdichtungen...kann man alles reparieren/Instandsetzen, aber das dauert lange und/oder ist teuer.

Bevor ich mir allerdings darüber Gedanken mache, würde ich gründlich kontrollieren, richtig gemessen zu haben.
Also Motor warm, Zündkerzen raus, Vollgas.

Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?
Wenn das viel zu klein ist, geht dort Kompression verloren (und birgt die immense Gefahr, dass dir das nicht schließende Ventil ausbrennt).

berndy 26.05.2008 20:18:20

Deswegen zuerst Ventilspiel kontrollieren/einstellen, dann Motor warmfahren > 80 °C, dann Zündkerzen raus und Kompressionstest, danach den Motor auskühlen lassen und erst dann die Kerzen einschrauben, sonst kriegst du die Dinger später nicht mehr so leicht raus.

Simon 26.05.2008 20:21:20

Also zum vergleich:

Mein Motor von '91 mit 50000km hat 12 Bar Kompression auf beiden Zylindern.

Simon

Chris Tucker 26.05.2008 21:14:27

Meiner is 92 und hat nur 17 000 und unter 8 auf einer Seite und bisschen über 8 auf der anderen...

Saugwurmmensch 26.05.2008 21:15:46

Erst machen was wir oben geschrieben haben, dann kannste immernoch jammern ;) :twisted:

overfloh 28.05.2008 17:27:54

würdsch mal gern wissen wozu ich den gashahn voll aufdrehen soll... das benzin wird do eh nicht verbrannt, da kein zündfunke...

Saugwurmmensch 28.05.2008 18:05:06

Weil da der Anlasser weniger Last hat, die Luft durch kaum geöffnete Schieber zu zuutschen.

Versuchs einfach mal. Mit Vollgas dreht der Anlasser hörbar besser.

Eleven7 29.05.2008 09:37:43

Du drehst ja nicht das "Gas" auf, sondern eigentlich die "Luft". Benzin wird ja aus den Düsen angesaugt. Wenn weniger Luft reinkommt, kannst du ja auch nur weniger Kompression erreichen, und somit ensteht ein falschen Ergebnis.

overfloh 30.05.2008 16:37:42

kay gut zu wissen.

werds aber trotzdem nciht (im normalen betrieb) machen, weil mein motor beim starten immer weniger als 20° und logischerweise auch kein schmierfilm. da direkt vollgas muss nicht sein.

Simon 30.05.2008 17:04:24

Bei einer Kompressionsmessung schraubst du alle Zündkerzen (GS 2 St.) raus und startest nicht wirklich den Motor, sondern lässt den Anlasser drehen.

Der Motor dreht mit niedrigerer Geschwindigkeit, da musst du dir keine Sorgen machen.

Simon

Chris Tucker 30.05.2008 19:17:38

Ich hab gestern also noch mal gemessen und bin auf beiden töpfen auf ca 10,5 bar gekommen. Was ja allerdings auch nich grad perfekt is für einen Quasi fast neuen Motor...

Simon 30.05.2008 20:36:13

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Erst machen was wir oben geschrieben haben, dann kannste immernoch jammern ;) :twisted:

Hast du dass gemacht was Saugwurmmensch geschrieben hat?

Wenn die Ventile falsches Spiel haben, dann geht dir die Kompression auch weg.

berndy 30.05.2008 21:33:40

Zitat:

Zitat von Chris Tucker
Ich hab gestern also noch mal gemessen und bin auf beiden töpfen auf ca 10,5 bar gekommen. Was ja allerdings auch nich grad perfekt is für einen Quasi fast neuen Motor...

Das ist Standard, also Einbautoleranz, weder besonders gut noch besonders schlecht, einfach normal.

Chris Tucker 31.05.2008 02:06:07

Naja aber ich mein der verschleis is ja auch noch da also könnt ich mir vorstellen dass auf den nächsten paar tausend Kilometern die Kompression sinkt... und ab 10 muss ich aufpassen hat saugwurmmensch gemeint...

Saugwurmmensch 31.05.2008 09:30:38

Zitat:

Zitat von overfloh
kay gut zu wissen.

werds aber trotzdem nciht (im normalen betrieb) machen, weil mein motor beim starten immer weniger als 20° und logischerweise auch kein schmierfilm. da direkt vollgas muss nicht sein.

Du hast das Prinzip immernoch nicht erschlossen...

Ohne Zündkerzen wird nicht gezündet.
Mit Vollgas machst du es dem Anlasser nur leichter zu drehen und entsprechend mehr (bzw. den für die Messung relevanten) Druck aufzubauen.
Der Anlasser dreht dadurch minimal schneller, aber es kommt zu keiner relevanten Drehzahlerhöhung.

Und bei 20° soll man das auch nicht machen.
Der Motor muss für die korrekte Messung BETRIEBSTEMPERATUR haben, also >80°C Öl.

Außerdem werden durch den Anlasser alle Komponenten mitbewegt, da die alle aneinanderhängen (Kurbelwelle, Nockenwellen, Lichtmaschine und natürlich auch die Ölpumpe)

das gefährlichste beim Kompressionstest ist also, die Kerzen in den warmen Motor zu schrauben und mit etwas Pech nie wieder herauszubekommen.

Chris Tucker 04.06.2008 22:11:15

Ich habe vorhin gelesen dass zu wenig Kompression auch an zu wenig Ventilspeil liegen kann... Wie kann ich herausfinden ob ich noch spiel hab ohne alles auseinander zu nehmen?
Geht dass überhaupt?

Saugwurmmensch 04.06.2008 22:17:03

musst nur 10 schrauben und einen Schlauch lösen ;)

Tank runter, die Züge etwas beiseite, die Gehäuseentlüftung abschrauben (das ist die mit dem dicken Schlauch zur Airbox), Ventildeckel runter und schon kannst du das Ventilspiel kontrollieren.
Dazu brauchst du Fühlerlehren (möglichst runter bis 0,03mm, 0,05mm geht notfalls auch), einen kleinen Drehmomentschlüssel (bis 20 oder 25Nm gehen die) und Flächendichtmasse (irgendeine dauerelastische zB von Hylomar).
Auch eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (ca 13€) ist hilfreich um zB die Fühlerlehren zu kontrollieren. Ich hatte nämlich neulich eine, da war das 0,15mm Blat mit 0,05mm beschriftet...ist mir auch erst im direkten Vergleich aufgefallen...wenn einem sowas nicht auffällt, wird das natürlich alles nur Grütze...

Wie man das Ventilspiel kontrolliert kannst du zB hier nachlesen:
viewtopic.php?f=73&t=31381

Steht aber auch ausführlich in jeder Reparaturanleitung!

Rocky 05.06.2008 12:25:27

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Auch eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (ca 13€) ist hilfreich um zB die Fühlerlehren zu kontrollieren.

Ist auch für die Shims äußerst nützlich.
Ich hab mehrere mit 2,65 beschriftete (gebrauchte) Plättchen die alle unterschiedlich dick sind . :grinser:

Saugwurmmensch 05.06.2008 13:48:52

Für das Tauschen ist sowas unerlässlich!
Aber zum Kontrollieren eher fakultativ.
Man sollte ja eigentlich nicht damit rechnen müssen, dass die so´n Quatsch mit den Fühlerlehren machen.

btw: woher bekomm ich eigentlich dünnere Lehren?
Meine gehen alle erst bei 0,05mm los...0,03 hätt ich schon gern...

Chris Tucker 05.06.2008 14:06:38

bei nem richtigen Werkzeug Händler würd ich sagen also nich bei enm Baumarkt oder sowas...

Ich hab heir welche im Delker Katalog geschaut und die haben welche von Promat von 0,04mm - 2 mmm mit 22 Blatt. für 4,86€...

Saugwurmmensch 05.06.2008 14:41:24

Hab grad gesehen, dass die Lehren von den meisten Herstellern erst bei 0,03mm anfangen.
Klar, noch dünner und man könnte durchschauen ;)

Mal schauen ob ich mir nen Satz hole der bis 0,03 runtergeht...bei der GS langen auch 0,05mm und alle anderen Maschinen haben erheblich größere Ventilspielwerte.

Chris Tucker 05.06.2008 17:15:04

Ich dachte eigentlich dass die GS im gegenzatz zu anderen Spielen fast garkein spiel hat... Ein freund von mit der fährt ne 76er BMW R80 der sagt er braucht laut BMW Buch mindestens 1 zehntel spiel und am Auslassventil sogar 1,5 zehntel...

Saugwurmmensch 05.06.2008 17:16:32

Ja, so ist es und das hab ich doch auch oben geschrieben ;)

Chris Tucker 05.06.2008 18:38:47

Aber warum brauchst du dann ne feinere Fühlerlehre

Saugwurmmensch 05.06.2008 18:49:09

Weil die 0,05mm die ich habe zwar grade so ausreichen, aber ich doch gerne etwas dünnere Lehren hätte.
So weiß ich nur, dass ich >0,05mm habe.
Wüsste das schon gern genauer. Aber um den großen Bereich der GS-Toleranzen abzudecken reichen 0,5mm aus.
Wenns nicht passt reicht es meist aus den Shim eine Größe größer zu nehmen (Abstufungen sind 0,05mm). Und ein wenig >0,08mm schadet auch nix.

berndy 05.06.2008 21:25:34

Also eine 0,03 mm Blattlehre hatte mein Händler auf einer Rolle zum abschneiden für nix.

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht daran schneidet. Es gibt Messer die sind stumpfer. :wink:

Chris Tucker 08.06.2008 14:03:12

Sagt mal wo bekomm ich Sontagmittags denn so einen Niederhalter und die Einstelllättchen her??? Meien GS liegt in Teilen im Garten...

Saugwurmmensch 08.06.2008 14:19:01

:roll:
Na da hat sich aber einer gründlich auf die Arbeiten vorbereitet... ;)

Wenn du keinen in der Nähe hast, der sowas besitzt wirst du es uffn Sonntag NIRGENDS bekommen.
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt wird das sowieso noch einen Tag mehr in Anspruch nehmen, da erschreckend viele Suzukihändler keine Shims vorrätig haben und/oder nicht tauschen sondern nur Neuteile verhökern.

Chris Tucker 08.06.2008 14:45:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sagt mal schaut euch mal diese Zeichnung hier an! Undzwar sieht man in der Draufsicht die Nut r 13.5 x 2,8 braucht man die unbedingt oder könnte man die einfach zu einem Absatz machen??? Versteht ihr was ich mein???

Saugwurmmensch 08.06.2008 15:10:30

Durch diesen Absatz funktioniert das Teil erst!
Du setzt nämlich auf dem Rand des Tassenstößels an und drückst den herunter. Wenn du jetzt keinen Absatz hast, bekommst du den Shim nicht aus der Tasse.

Edit: der Absatz könnte eher noch nen Millimeter höher sein, denn mit dem normalen ist das schon recht eng mit dem Shim. Da würde im Verhältnis mehr Hub die Shimentnahme erleichtern.

Chris Tucker 08.06.2008 15:15:40

ja is klar aber ich mein kann ich die nut die da is 2,8 mm breit auch zu nem absatz machen also einfach eine seitenwand wegmachen???

Saugwurmmensch 08.06.2008 15:18:11

Dann brauchst du aber 2 Werkzeuge (1x für rechts und 1x für links), weil du das Ding bei den Ventilen immer nur von einer Seite ansetzen kannst.

Haste keinen dicken Schraubendreher und ne helfende Hand?
Dann brauchst du das Werkzeug gar nicht.

Chris Tucker 08.06.2008 15:53:23

meinst du das geht auch??? Wie leg ich den dann an???
Und dann fehlen mir noch die Einstallblättchen. Wo kann ich denn die kaufen und was kosten die ungefair???

Saugwurmmensch 08.06.2008 16:00:59

Zum MESSEN brauchst du erstmal nur die Fühlerlehren und die bekommst du für 5€ bei Louis (0,03-0,1mm).
Wenn dann das Spiel irgendwo nicht stimmt, musst du die Shims tauschen. Wenns überall passt, brauchst du auch nix tauschen.
Für den Zusammenbau brauchst du aber in jedem Fall Flächendichtmasse und einen kleinen Drehmomentschlüssel.

Um den Shim herausholen zu können musst du den Tassenstößel herunterdrücken. Das kannst du auch mit einem dicken Schraubendreher tun. Der Rand des Tassenstößels ist >1mm dick.
Hast du dir das hier denn schonmal durchgelesen?
viewtopic.php?f=73&t=31381

Wenn du schlafresistent bist, kannst du dir auch dieses Video anschauen:
viewtopic.php?f=73&t=30557

Chris Tucker 08.06.2008 16:09:09

Ja klar it dieser Anleitung und meinem Reparaturhandbuch hab dass heute gemacht und das Spiel ist linken Einlassventil zu klein und am rechten Auslassventil zu groß 0,11 mm wobei ich das nicht ändern werde. Aber am Einlassventil brauche ich ein Einstellblättchen (Shim)... Wo kann ich die bekommen???

Saugwurmmensch 08.06.2008 16:13:11

steht auch in dem FAQ-Thread ;)

berndy 08.06.2008 20:15:56

@Chris Tucker Nur beim Händler. Ich weiß nicht ob die Shims von Honda, Kawa, Yamaha auch passen, also würde ich zum Suzuki-Händler gehen.

Saugwurmmensch 08.06.2008 21:29:15

Bei www.grobmotorik.org bekommt man die auch (ca 3€ billiger als bei suzuki, dafür aber + versand).

Chris Tucker 08.06.2008 22:35:13

nja dass kommt im endefetkt aufs gleiche raus... Aber auf welche Abmaße muss ich denn achten??

Saugwurmmensch 08.06.2008 22:41:52

du bestellst die beim Suzukihändler einfach für deine GS in der Dicke die du brauchst.
Bei zu wenig Spiel also dünner, bei zu viel dicker.

Chris Tucker 08.06.2008 22:51:34

Also muss ich erst die die ich drin hab ausbauen um rauszufinden welche ich brauch???

Saugwurmmensch 08.06.2008 23:05:04

natürlich. Anders funktioniert das nicht ;)

Rausnehmen, messen (unbedingt mit der Mikrometerschraube die Dicke nachmessen, da die Shims einem Verschleiß unterliegen) und dann ne Nummer kleiner bestellen (die gibt es in 0,05mm Abstufungen).

Rocky 09.06.2008 07:44:58

...am besten du nimmst den Shim raus , packst ihn ins Münzfach deines Geldbeutels steckst noch zwei Zehner ein und radelst zu deinem Suzuki-Händler .
Der mißt dann den Shim nach und gibt dir den entsprechenden Neuen .
Oft werden die Shims von den Händlern getauscht und du kommst mit 5-8€ davon , sollte dein Händler nur neue verkaufen ,ist meist das doppelte fällig.

Nach dem Einbau die Kurbelwelle ein bis zweimal durchdrehen und das Spiel nochmals nachmessen .

Goo 24.04.2009 20:28:45

Zitat:

Zitat von berndy
Zitat:

Zitat von Chris Tucker

Das ist Standard, also Einbautoleranz, weder besonders gut noch besonders schlecht, einfach normal.

hat meine auch in etwa...denn habe ich mal den trick mit öl im brennraum probiert, was ja nach reparaturhandbuch auf verschlissene kolben/-ringe hindeutet und sie da --> 13 bar auf beiden pötten....
die gutste ist gedrossel, läuft rund aber im 6. mit bisschen gegen wind nur 120 und mit bisschen rückenwind bisschen über 135 (original tacho)
sollte ich mich sorgen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34:22 Uhr.