gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Gemischregulierungsschraube (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15773)

Benni 27.05.2008 16:11:07

Gemischregulierungsschraube

Moin, ich habe grad den Vergaser offen hier liegen, weil ich mal sehen wollte, ob ich entdecken kann, warum meine Maschine einen etwas höheren verbraucht hat und wieso ich dieses nervige Auspuffknallen habe.
Nunja, habe dann das Ding aufgemacht und geschaut, ob das Teil vom vorbesitzer richtig gedrosselt wurde. Habe also Die Düsen gecheckt, und die Gemischregulierungsschraube.

In der Drosselungs FAQ für 95, steht ja drin, dass man dir Schraube 1 7/8 umdrehungen rausdrehen soll, also habe ich die Schraube erstmal ganz lose festgedreht und es waren ca. 5-6 Umdrehungen 8O
Die Schraube ist nun so "fest", wie ich sie locker mit 2 Fingern reindrehen konnte, also 0 Kraftaufwand. Is das zu fest, oder war die Schraube viiiieeel zuweit draußen?
Kann das auch die Ursache für den Verbrauch und das Knallen gewesen sein?
Oder hab ich die Schraube nun zu fest? :D

Saugwurmmensch 27.05.2008 16:16:25

Re: Gemischregulierungsschraube

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du hast auch die Gemischregulierschraube und nicht die Leerlaufdüse erwischt?[attachment=0:imnk7o06]Gemischregulierschraube.JPG[/attachment:imnk7o06]
Wenn wir von der rot eingekreisten Schraube sprechen, ist alles OK.
Die musst du jetzt nur die oben erwähnten 1 7/8 Umdrehungen herausdrehen.
Vorsichtig beim Reindrehen war eine gute Entscheidung.
Wenn die Nadel nämlich erstmal plattgedrückt ist, wird das nix mehr mit ner sauberen Abstimmung ;)

Saugwurmmensch 27.05.2008 17:33:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Soooo...Benni hat jetzt den Vergaser mal geöffnet.

Nochmal zu seinen Daten & Problemen:
Baujahr 1995, gedrosselt, Topspeed mit viel Anlauf Tacho 160, ziemlich hoher Spritverbrauch.

Es sind 130er Hauptdüsen und die verengten Ansaugstutzen verbaut.

Aber zusätzlich hat ein Vorbesitzer diese Überraschungen verbaut:[attachment=1:1jagcx8i]Bild040.jpg[/attachment:1jagcx8i] [attachment=0:1jagcx8i]Bild041.jpg[/attachment:1jagcx8i]
Zusammenfassend:
Gemischregulierschrauben 6 Umdrehungen raus, eine gebrochene Feder aufgrund eines schiefen Gasschieberanschlags, überhaupt Gasschieberanschläge, Düsennadelclip auf der 3. Kerbe, Die Düsennadeln waren mit unterschiedlich dicken Nylonscheiben bestückt (eine davon wurde mit einer Unterlegscheibe auf ähnliche Dicke wie die andere gebracht) und die Membranen sind ziemlich hinüber.
Desweiteren hat er auf einer Seite 3 improvisierte Dichtungen, wo der Schwimmer im Vergaser gehalten wird.

Junge junge, ich glaub damit hast du offiziell den am besten laufenden total vermurksten Vergaser Deutschlands!
Glückwunsch!

Wie stehen die Wetten ob das Ding hinterher besser, schlechter oder genauso läuft? :mrgreen:

Benni 27.05.2008 17:39:25

Also ich muss immernoch schmunzeln :D

Schnubbi06 27.05.2008 20:00:50

Ich habe ja die gleichen Probleme wie Benni, also hohen Verbrauch und Auspuffknallen, aber mein Vergaser wurde von einem Händler eingestellt. Sollte ich doch besser mal selber nachgucken?

Saugwurmmensch 27.05.2008 20:19:06

Wenn du willst das es besser wird, wirst du da nicht drumrum kommen ;)

Schnubbi06 28.05.2008 09:49:34

Natürlich möchte ich das, aber das ärgerliche ist ja, dass ich noch Gewährleistung habe, aber der Händler es anscheinend nicht hinbekommt...

Saugwurmmensch 28.05.2008 10:49:16

Der Händler hatte seine Chance.
Du kannst den mit seiner Unzulänglichkeit stressen und weiterhin Probleme spazieren fahren, oder einfach auf den kostenfreien (aber nervigen) "Service" des Händlers verzichten und selbst mal nachschauen.

mich511 06.06.2008 08:14:05

Hallo,

bei meiner GS ist der Verbrauch ziemlich hoch. Unter 5,5l/100km geht bei mir gar nichts, und das bei moderater Fahrweise.
In nem anderem Beitrag steht, dass einer seine GS mit 3,5l/100km fährt. Mir wären schon 4,5 recht!!!!
viewtopic.php?f=100&t=31976&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Hab letztes Jahr den Drosselsatz von nem Fachmann einbauen lassen. (Da kannte ich dieses Forum noch nicht :roll: )
Vielleicht hat der da was falsch eingestellt.

Kann das an der Einstellung der Gemischregulierschraube liegen?

Saugwurmmensch 06.06.2008 10:43:35

kaum.
Was hast du denn für eine Drossel verbauen lassen?
Weißt du, welche Teile genau getauscht wurden?

Im Zweifelsfall kommst du nicht drumrum mal nachzuschauen.
Allerdings kann der erhöhte Verbrauch auch andere Ursachen haben.

mich511 06.06.2008 11:34:58

Zum Beispiel?

Ich denke das ist die original Drossel. Zumindest sieht das was im Vergaser so verbaut ist genau so aus wie auf den Bildern in der Beschreibung zum (Ent-)Drossen in der FAQ. (BJ 98)
Hängt der Spritverbrauch mit der Drossel zusammen?
Weiß von früher aus meiner 50ccm-Zeit noch, dass das schon was ausgemacht hat. Das war aber ne Auspuffdrossel und ein 2T-Motor. Mit Drossel brauchte der 4l/100km und ohne ca 2,5.

Saugwurmmensch 06.06.2008 11:44:08

Viele Veränderungen, die ein schlechtes Gemisch provozieren führen zu einem erhöhten Verbrauch, weil du um die Leistung abzurufen entsprechend mehr Gemisch durchjagen musst.

Wie alt ist denn zB dein Luftfilter?

mich511 06.06.2008 13:26:11

Gute Frage....
Der von dem ich die GS gekauft hab meinte, dass letztes Jahr im Frühsommer ein Kundendienst gemacht wurde. Ob da allerdings der Luftfilter gewechselt wurde weiß ich nicht.
Hab allerdings den Luftfilter vor ein paar Wochen mal ausgebaut und mit Pressluft von innen nach außen gereinigt. Ziemlich schwarz war der schon. Aber einen Versuch is es bestimmt wert den mal zu tauschen. Und schaden kann das nie :)

Saugwurmmensch 06.06.2008 16:04:42

Ja, der Originalluftfilter ist einweg...da hilft auch ausblasen kaum.
Ich denke die 15€ für nen neuen Filter sind gut investiert.
Vergleiche beim Kauf aber unbedigt den neuen mit dem alten.
Es gibt da etwas unterschiedliche Ausführungen und das kann in manchen Kombinationen Probleme geben.
Also nimm einfach den, der deinem alten am ähnlichsten sieht ;)

mich511 09.06.2008 08:12:08

Hab gestern nochmal getankt und den Verbrauch ausgerechnet.
6l/100km und das bei sehr moderater Fahrweise! Ist echt viel!

Naja, werd jetzt auf alle Fälle mal nen Luftfilter kaufen und sehen was passiert. Zum TÜV und AU muss ich ja auch im August, nicht dass der mit die AU nicht abnimmt :?

Danke schon mal für die Hilfe.
Mich

Mugazombi 23.06.2008 16:54:49

Ich glaub ich sollte auch mal meine Vergaser und die teile überprüfen.
Ich komm nämlich auf ca 7l/100km ;) Ich fahr zwar hauptsächlich bergstecken und so und kaum landstraße und Autobahn. (3x und in einem satz., bä)

Benni 23.06.2008 16:55:51

Ich glaub selbst wenn du direkt entgegengesetzt der Erdanziehungskraft fährt, is der Verbrauch bei korrekt eingestelltem Vergaser nicht bei 7l/100 :mrgreen:

Mugazombi 23.06.2008 18:11:16

Da ich imo mit ner Sehnenscheiden entzündung fahruntüchtig bin könnte ich das einentliech machen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21:02 Uhr.