gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbaaaaauu! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15989)

Benni 11.06.2008 00:21:07

Umbaaaaauu!

So, es ist nachts, ich muss um 6:00 aufstehen und ich kann nicht schlafen.
Es gibt also keinen perfekteren Zeitpunkt um jetzt mal meine schon angefangene Umbaustory zu dokumentieren!

Als erstes halte ich es für sinnvoll mal ein Bild von meiner Betzi zu zeigen, wie sie 'original' ausgesehen hat!

http://freenet-homepage.de/needed-pix/original.jpg
total hässlich und unspektakulär.

Bevor ich mich aber dran gemacht habe um die Optik zu verbessern, fand ich es erstmal wichtiger verschleißteile zu tauschen, die schon mit einem Fuß im Nirvana waren.
Habe mich dann erstmal dran gemacht, ohne jegliche vorerfahrung beim GS schrauben mal Bremsbeläge, die Kette + Kettenrad und Ritzel zu wechseln und noch nen Ölwechsel dran zuhängen. Mit der tollen Hilfe der FAQ's hier im Forum hat es dann auch eigendlich ohne Probleme geklappt und da dort kein Blut geflossen ist, oder irgendwas explodiert ist, lass ich das alles mal unkommentiert und zeige keine Bilder.

Was ich als erstes machen musste, war dringens den Tank wechseln, da mein derzeitig roter unmengen an Rost im Boden hatte, sodass der Sprit, den mal aus dem Vergaser abgelassen hatte, braun war. Habe mir dann hier im Forum günstig einen geschossen und den von unserem lieben Forumsmitglied Kaspeed bzw seinem Sohn umlacken lassen, per Post ;)
So, hat nicht lang gedauert und dann klingelte der Postmann an meiner Tür und überreichte mir das Paket.
Total aufgeregt habe ich dann das Paket aufgerissen und habe dann dort dies vorgefunden

http://freenet-homepage.de/needed-pix/tank2.jpg

Mit dem Ergebnis war ich total zufrieden und ich hab ihn dann natürlich sofort angebaut :D

http://freenet-homepage.de/needed-pix/gedingert.jpg
Fand ich bis jetzt schonmal richtig gut, bis auf das rot... ;)

Zwischenzeitlich habe ich mir dann eine neue Gabel montiert, weil ich zu faul war, bei meiner alten die Gabelsimmerringe zu tauschen, diese hatte auch endlich diesen Verstellnupsi drauf den ich so toll finde!
Als nächstes wollte ich denn auch endlich von SBL auf Stummel montieren,...wie schon vor 100 Jahren mal versucht. Aber damals scheiterte es an einer festgegammelten Schraube.

Nach ganz viel Schweiß und Spucke, habe ich dann aber auch diese kack Schraube gelöst bekommen und endlich die Klemmböcke von der Brücke entfernen können.
Habe es dann erstmal provisorisch montiert um zu schauen wie es aussieht und ich bin damit zufrieden gewesen :)

http://freenet-homepage.de/needed-pix/stummel.jpg
Aufgrund einer schiefen Brücke und fehlenden Schrauben, habe ich das ganze dann erstmal wieder demontiert und warte grad die Tage, bis der gelbe Supermann an der Türe klingelt, und mir das erlösende Päckchen in die Hand drückt!
Das Heck und der Fender fehlt übrigens, da diese imoment wieder bei Kaspeed liegen um umlackiert zu werden!

Da ich eh imoment alles runter hatte, wollte ich mal sehen, warum mein Verbrauch so hoch ist und warum meine Maschine in letzter Zeit so starkes Auspuffknallen von sich gibt.
Was mich dort erwartet hat, möchte ich mit dem zitat von SWM wiedergeben!
Zitat:

Junge junge, ich glaub damit hast du offiziell den am besten laufenden total vermurksten Vergaser Deutschlands!
Glückwunsch!
In dem Vergaser war im Grunde genommen alles vermurkst und kaputt, was eigendlich vermurkst und kaputt sein kann!
Ein kleinen Ausschnitt, gibts hier
http://freenet-homepage.de/needed-pix/schmu.jpg
Den Rest kann man hier nachlesen!
Hab dann fix von SWM nen Vergaser zum Ausschlachten bekommen und meien schnell wieder gesund gemacht!
Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt Gas- und Kupplungszug gewechselt und ich bin extrem überrascht, wie einfach man jetzt die Kupplung ziehen kann! :anbet:

Da Heute meine Mikrometerschraube abgekommen ist, musste ich direkt feststellen, dass meine vordere Bremsscheibe bei 3,85mm liegt! Das Problem wurde auch direkt behoben, die neue ist derzeit mit dem gelben Supermann in meine Richtung unterwegs,... ich freue mich schon darauf, die Schrauben lösen zu dürfen!

Bei dem jetzigen Punkt der Umbaustory, befinden wir uns grade genau jetzt hier! Diese Arbeiten habe ich alle bereits erledigt und alles was jetzt noch kommt, kommt halt noch :D

Werde also als nächstes Die Brücke inkl Lenker in Ordnung bringen, mich komplett um die vordere Bremsanlage kümmer, also neue Scheibe, neue Beläge entlüften! Die hintere is zum Glück noch in Schuß. Dann möchte ich jetzt das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen, dabei auch direkt die leicht leckende Ventilkopfdeckeldichtung auswechseln, danach wird direkt synchronisiert. Dann wird das Heck und der Fender monitert sobald er da ist, neue Reifen werden aufgezogen und dann bin ich erstmal fertig und dann gehts ab zum Tüv.

Wenn mein Geld sich dann wieder vermehrt hat, wird die VVK umgelackt und monitert und dann mal gucken! :D
Soo, gute Nacht!

ToDo:
-Progressive Gabelfedern done
-Vollverkleidung anbringen done
-Einmal zerlegen und reinigen, insbesondere Lager und Co.
-Rahmen, Felgen und Schwinge Schwarz lacken
-Neues Federbein
-Neue Auspuffanlage done
- Ma gucken.. :)

Saugwurmmensch 11.06.2008 05:41:09

Re: Umbaaaaauu!

Besorg dir nen Heißluftfön für die Bremsscheibenschrauben!

Benni 17.06.2008 10:13:58

Auch diese Schrauben haben wieder viel (Angst)Schweiß gekostet...
Aber letztendlich hat alles gut geklappt
http://freenet-homepage.de/needed-pix/felge.jpg

Und Heute kommen die Ventile dran! *peng*

verdi 17.06.2008 10:16:39

benni wird langsam zum profi... mach beachte nur die professionelle zange ;-)

Saugwurmmensch 17.06.2008 10:33:16

Hast du die Bremsscheibenschrauben auch wieder schön mit nem Tropfen mittelfester Schraubensicherung versehen?

Benni 17.06.2008 10:34:41

das Wort 'Tropfen' macht mir jetzt ein bisschen Angst.
Ich hab das Gewinde regelrecht blau angemalt :yumyum:

verdi 17.06.2008 10:36:42

macht nix du verkaufst die gs einfach bevor die scheibe runter ist ;-)

verdi 17.06.2008 19:57:21

soo ventile sind auch fast erledigt :-)

Saugwurmmensch 17.06.2008 20:01:08

und, gibt´s was einzustellen?

Benni 17.06.2008 21:52:12

Jo, linke Seite ist ok gewesen (ich mein beide so um 0,06mm rum)
Rechts hatten beide zuviel Spiel.
0,11 und 0,12 mein ich.
Den Auslass-Shim, konnte ich mit dem Einlass-Shim tauschen, der is nun auch eingestellt. Jetzt brauche ich noch nen 270 für den rechten Auslass. Den kann ich Donnerstag vom Händler abholen!

Mein gott, jetzt weiß ich, wie der Google-video-Mann sich fühlt mit seinem immer wieder auftretenden *plings* :mrgreen:
Wenn ich Verdi nicht hätte, würd ich da immernoch sitzen und plingen

verdi 19.06.2008 22:40:55

bennis mopped macht jetzt

töff töff töff töff töff klong töff töff töff töff klong töff töff töff töff klong

8O

Saugwurmmensch 19.06.2008 22:43:20

halb so wild...

always remember:
erst gurten dann spurten - äh - erst Ventilspiel einstellen, dann Synchronisieren! ;)

Ich wette den Haselnussmüsliriegel den ich für meine Wette auf das Viertelfinalspiel grad gewonnen hab (hab optimistisch 3:1 getippt und war damit mit Abstand am dichtesten dran :) ), dass es nach gründlichem Synchronisieren weg ist.
Ansonsten hat Benni was am Vergaser vermurkst :mrgreen:

Benni 19.06.2008 22:43:45

SWM sagt, dass wir einfach nur mal synchen sollen :yumyum:

verdi 19.06.2008 22:46:21

bau lieber erstmal ne richtige ventildeckeldichtung ein ;-)

Benni 19.06.2008 22:47:10

Wenns so weiter geht, kauf ich mir ne neue GS :roll:

Saugwurmmensch 19.06.2008 22:57:12

versuch mal ganz sachte und wirklich langsam/gründlich die Schrauben über kreuz anzuziehen...also wirklich nach und nach (hat bei mir locker 5 Minuten pro Deckel gedauert...hatte aber bei 2 Deckeln kein Problem mit rausdrückenden Monden...).

Edit: hör grad, dass das Problem sehr einseitig ist...hmm...schwierig...hab früher davon gelesen, dass das gern mal ein Problem ist, aber konnte das bei mir nicht nachvollziehen.

Die Dichtungen sind ja meist oll verpackt und verbogen/plattgedrückt...vielleicht die Stellen um die Monde mit warmen Fingern geschmeidig/passender kneten?

verdi 19.06.2008 23:01:13

die form passt gut bleibt auch von alleine in form also alles 0 problem. nur beim festziehen kommt sie rechts raus

Saugwurmmensch 19.06.2008 23:03:00

vielleicht zu großzügig mit der Dichtmasse auf der Dichtfläche der Monde zugange gewesen?

verdi 19.06.2008 23:07:26

nope am ende sogar ohne probiert... gleiches ergebnis

Rocky 19.06.2008 23:30:28

Zitat:

Zitat von verdi
bennis mopped macht jetzt

töff töff töff töff töff klong töff töff töff töff klong töff töff töff töff klong

8O

Macht meine auch seit ich das korrekte Spiel eingestellt habe ....

Ist ein gutes Zeichen... :up:

Benni 19.06.2008 23:34:42

Isses bei dir dann weggegangen? :mrgreen:

Rocky 19.06.2008 23:47:25

Nööö , wiedergekommen .

Als das Ventilspiel zu klein war , war es zuletzt sogar ganz weg .

Jetzt fängt es bei betriebswarmem Motor an und hört erst nach geraumer Zeit wieder auf .

Daß sich das Geräusch Axialspiel nennt , hab ich erst hier im Forum gelernt , kennen tu ich das aber schon seit mehr als 30tkm .

King Nothing 20.06.2008 00:05:52

mein "klong" ist seit anfang dieser saison auch irgendwie verschwunden...
ob ich das lieber mal wieder nachstellen sollte? :)

Rocky 20.06.2008 00:10:42

...zumindest nachmessen.

:mrgreen:

Saugwurmmensch 20.06.2008 05:42:24

@rocky: haste die Vergaser nach dem Einstellen des Ventilspiels kontrolliert?
Ich denke nicht, dass man mit dem KLONG leben muss...

Benni 20.06.2008 09:55:15

http://de.youtube.com/watch?v=cd6mCVei_eQ
Evtl hilft das ja weiter

Rocky 20.06.2008 10:05:04

@rocky: haste die Vergaser nach dem Einstellen des Ventilspiels kontrolliert?
Ich denke nicht, dass man mit dem KLONG leben muss...

__

Synchronisiert hab ich .

Die Unterdruckmessung ergab in allen Drehzahlbereichen einen gleichmäßigen Wert .

Ich weiß nicht ob man mit dem Geräusch leben muß (oder ob man es mit irgendwelchen Tricks weg bekommt), aber da es eh nur im Standgas und für einen eingeschränkten Zeitraum hörbar ist , ficht mich das nicht an.

Das Geräusch hat mir früher auch öfters Kopfzerbrechen bereitet , da es aber schon seit zehn Jahren ohne weitere Beeinträchtigungen existent ist und ich hier im Forum mehr über die technischen Zusammenhänge lernen durfte , bereitet mir dies keine schlaflosen Nächte mehr .

Bei meinem Motor war vor dem letzten Einstellen das Spiel an 3 Ventilen zu knapp.
Klar, daß sich dann die Nockenwelle nicht mehr "frei" bewegen kann , wenn sie unter "ständigem Druck" steht.
Den Bewegungsspielraum hat sie nun wieder , wie man deutlich hören kann.

Bei kaltem Motor ist noch nichts zu hören .
Nach etwa 15 Minuten ist es im Standgas deutlich zu hören.
Sobald sich alle unterschiedlichen Metalle gleichmäßig erwärmt und ausgedehnt haben (nach ca. 1/2 Stunde) verschwindet das Geräusch von selbst.

Zur Deckeldichtung :

Ich verwende hier nie Dichtmasse .
Wichtig ist es , sie nie zu quetschen , alle Dichtflächen sowie die Dichtung selbst sauber zu machen und mit Motoröl "gefettet" einzulegen.
Die Halbmonde schließen bei meinem Block auch nicht überall bündig ab,ist aber trotzdem dicht.
Ich verwende noch immer die erste Dichtung , und die funktioniert seit 19Jahren und circa zehn De-/Montagen zuverlässig.

Benni 20.06.2008 10:07:01

http://de.youtube.com/watch?v=Dvm44R5l3nA
Hier finde ich noch besser raus zu hören.
Finde es auch irgendwie verdächtig, dass sie bei 1500rpm einfach so ausgeht.

Rocky 20.06.2008 10:28:48

Penibles Synchronisieren kann für ein sauberes "Standgas" etwas bringen .

Sie sollte danach eigentlich mit 1200 Umdrehungen stabil laufen.

Mach aber zuerst das Rad wieder rein und fahr sie ordentlich warm.

Das hört sich übrigens ganz ähnlich an wie bei Nusch
Da haben wir lediglich (sie kam frisch synchronisiert vom Händler) das Standgas von 1700 auf 1200 runtergedreht und dann war das Schlagen der Steuerkette nicht mehr zu hören und sie lief viel gleichmäßiger und hat sich auch nicht mehr verschluckt.

Benni 20.06.2008 11:20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal ein Bild von dem rausrutschendem Mond.
Egal wie ichs festziehe, es ist immer der selbe. Habe bald das Gefühl, dass es an der Dichtung selber liegt

Benni 20.06.2008 13:15:20

Soo, habe mir eben mal gedacht, ich synchronisiere schonmal grob, damit ich sie halt im stand über ne längere Zeit laufen kann, weil ich ja nunmal nicht fahren kann.

Habe also Die Kiste gestartet, auf 1750 rpm ca laufen lassen, aber halt nen kalten Motor gehabt.
Die Uhren wackelten beide etwa im selben Bereich rum.

Was mir aber aufgefallen ist, als ich an der Leerlaufschraube rumgefummelt habe, gab einen dieser klongs.
Der Vergaser hüpft richtig in dem Moment des klongs. Man merkt es auch, wenn man seine Hand dran hat, das dort anscheind irgendwas nicht hinhaut.
Werde den bei gelegenheit nochmal aufmachen und kontrollieren, aber hat jemand evtl da schon einen Verdacht, dass ich meine Suche einschränken kann?!

Rocky 20.06.2008 13:46:13

zur Dichtung:
Deckel lockern - rechts und links mit zwei Brettchen und ner langen Schraubzwinge die Monde fixieren/reindrücken - Deckel wieder festziehen.
Wenn das dann wieder rausflutscht , weiß ich auch nicht weiter..... (Neue kaufen !)

zum synchronisieren

Versuch die Uhren möglichst ruhig einzustellen , die Zeiger sollten lediglich ganz leicht zittern .

Du kannst dann beide Vergaser auf den "Strich" genau synchron stellen , beim Gas geben sollten beide Uhren zudem gleichmäßig mit/zurück gehen.

..wenn der Vergaser nur bei einer bestimmten Standgasdrehzahl schlägt , probier einfach eine andere Drehzahl aus. (zum synchronisieren)

danach die Drehzahl soweit wie möglich sachte runterschrauben.

Exakte Einstellung einer praktikablen Leerlauf-Drehzahl erfolgt später im Fahrbetrieb nach einer längeren Testfahrt

Benni 20.06.2008 15:23:54

Ja die Schläuche hatte ich nachher so zugedreht, das die Nadeln kaum noch gewackelt haben.
Die war dann evtl so bei 0,16-0,18bar. Die Uhren waren nahezu gleich, vielleicht Abweichungen von 0,02bar.

Ich werde mal in ner ruhigen Minute den Vergaser kontrollieren. Diese Erschütterung dort drin, macht mich stuzig.

Saugwurmmensch 20.06.2008 18:55:38

der Wert selbst ist fast egal...der anliegende unterdruck ist ja quasi Drehzahlabhängig.

Wichtig ist, dass der Motor warm ist und die Zeiger gleichmäßig schnell und gleich hoch ausschlagen (also auch gleichschnell wieder fallen).

Rocky 20.06.2008 20:47:40

Zitat:

Zitat von Benni
Ja die Schläuche hatte ich nachher so zugedreht, das die Nadeln kaum noch gewackelt haben.
Die war dann evtl so bei 0,16-0,18bar.
Die Uhren waren nahezu gleich, vielleicht Abweichungen von 0,02bar.

Das geht aber besser .
Diese Abweichung solltest du komplett wegtrimmen.

Die Uhren sind ja schließlich dazu da ,auch einen solch vermeintlich "geringen" Unterschiede aufzuzeigen.

Viel Erfolg wünsche ich !

Benni 20.06.2008 22:47:52

Das mache ich auch, soblad ich den Motor mal auf Betriebstemperatur kriege ;)
Da ich die Tage jetzt eh nochmal den Vergaser rausnehmen muss, machts ja eh noch keinen Sinn jetzt zu synchronisieren.

Benni 21.06.2008 14:49:12

Soo, habe den Vergaser grad nochmal aufgemacht, um zu sehen ob da drin etwas vermurkst ist.
Wie ich leider feststellen musste, ist dort alles i.O. Zumindest so wie ich das beurteilen kann.
Das einzige was ich festgestellt habe, die Schwimmerkammern waren mit etwas Dreck belegt, was ich ein ibsschen verwunderlich finde. Denn seitdem ich da am Schrauben bin, habe ich sie kein mm bewegt und seit der letzten Reinigung nur ein paar mal im Stand laufen lassen.
Es war so, als wäre das dunkler, anthrazit farbener Staub gewesen.

Wenn das wirklich nur sone Art verschlucken wäre, würde mir das ganze nicht ausmachen, aber da die Suzi sich bei den Aussetzern, stottern oder husten (wie mans nun nennen will) richtig bebt, macht mir das ein bisschen Angst.
nicht das im Motor nun was vermurkst ist :ab:

verdi 21.06.2008 17:02:08

@Benni: danke fürs werkzeug ausliehen. hab grad meine Ventile kontrolliert. 4 ventile 10 min :)

Benni 21.06.2008 17:32:55

Das kontrollieren hat hier auch nicht länger gedauert ;)

Habe eben mal die alte Ventilkopfdichtung drauf gepackt und siehe da; Alles passt!
Daumen drücken, dass die noch dicht ist!

Habe jetzt nochmal alles was in meiner Macht steht kontrolliert und werde jetzt nochmal einen Versuch starten, die Kiste zum laufen zu bringen... amen! :anbet:

Benni 21.06.2008 17:37:28

YEEEEEAAAAAAAAA!!!!!!!!
keine Verbesserung! :|

Benni 21.06.2008 17:55:42

*spam*
Nach einb bisschen lesen im Forum, könnte ich mir vorstellen, dass ich selbiges Problem hab wie hier:
viewtopic.php?f=60&t=31048
Allerdings is da keine Lösung zu dem Problem irgendwie bei raus gekommen.
Wo krieg ich son Kompressionsmesser her?

verbali 21.06.2008 18:32:54

Louis: ca. 15 Euro.

Achte aber bitte auf die richtige Gewundegröße.

Gruß
Verbali

Benni 21.06.2008 18:37:36

Alles klar, danke!

Benni 26.06.2008 11:06:54

YEEEEEAAA

[attachment=0:1f80skw6]lacken.jpg[/attachment:1f80skw6]

Bin dann mal beschäftigt :D

Benni 26.06.2008 15:49:20

http://freenet-homepage.de/needed-pix/fastfertig.jpg

:yumyum:

Nun noch die Bremse richten, Vergaser Syncen und dann bin ich fertig!... erstmal ... hoffentlich

Benni 02.07.2008 11:58:02

Und ich bin wieder mal beschäftigt :yumyum:

Benni 02.07.2008 20:59:06

sooo

dank verdi läuft jetzt alles wieder. Bremse is neu & vergaser synchronisiert :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

morgen gehts zum TÜV 8)

Saugwurmmensch 02.07.2008 21:52:06

Die Tachowelle einfach so im Dreck...tse tse tse...

Und sei sparsam mit dem guten MoS2 ;)

Benni 02.07.2008 21:53:28

Das schon fast alle! :mrgreen: :|

verdi 02.07.2008 22:06:29

hat echt spass gemacht

so langsam haben wir zusammen ja alles an spezialwerkzeug beisammen :)

also der nächste hamburger schrauberstammtisch kann kommen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10:34 Uhr.