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Jermone 19.06.2008 23:32:49

Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Servus,

meine Blinker blinken Super bis auf heute. Wollte heute nach links fahren und habe nach dem 10 mal gemerkt das die Blinker auf der linken Seite nicht blinken auch nicht an den Instrumenten. Rechts geht aber.

Was kann das denn sein ?????????????



Gruß Sebo

verbali 20.06.2008 06:36:39

Re: Blinker / dickes Problem
 
Schlater Kaputt.










Gruß
Verbali

berndy 20.06.2008 18:08:07

Re: Blinker / dickes Problem
 
Stecker lose, Kabel durch, das übliche warum kein Strom fließt.

Am Relais hängts aber nicht, dann würden beide Seiten nicht gehen. Über den Schalter werden nur die Stromkreise, links/rechts geschaltet. Das Relais besitzt nur eine Lastseite.

Jermone 20.06.2008 23:51:44

Re: Blinker / dickes Problem
 
OOOOOOOO hat sich weiterentwickelt jetzt geht nix mehr meine ganze Elektronik ist ausgefallen. Ich hab einmal nach recht geblinkt und dann haben die dauerhaft geleuchtet. Dann war alles aus und es hat gestunken was wars unter der Sitzbank auf der rechten seite das obenligende schwarze kästchen ( wahrscheinlich ein Relai ). was soll ich den jetzt machen ????????????????????

Ich hab solche Kopfschmerzen mir geht die Lady langsam auf die EIER

Eagle 21.06.2008 07:01:32

Re: Blinker / dickes Problem
 
Hab den Doppelfred mal entfernt und beide Themen zusammengeführt.

Jermone 21.06.2008 08:46:51

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Ich habs gefunden!!!!!!!! :D Blinkerrelai ist total duchgeschmort und die Hauptsicherung (20A) ist auch durch geflogen. ich habe das Bkinkerrelai jetzt abgeklemmt und die Kabel einzelnt abisoliert.

1. Wo krieg ich das Blinkerrelai her ???
2. Kann ich so fahren ohne das Relai ???
3. Woran kann das liegen das das Relai durch geschmort ist ???

Eagle 21.06.2008 09:24:45

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
1. Polo, Louis etc.

2. Fahren ja, allerdings funktionieren die Blinker nicht - halte ich nicht für ganz ungefährlich

3. Möglicherweise irgendwo ein Kabelbruch mit Massekontakt. Kann im Bereich des Schalters sein, muss aber nicht. Das "Herausfliegen" der Sicherung spricht ja für einen Kurzschluss. Hätte allerdings herausfliegen sollen, bevor das Relais durchbrennt.

berndy 22.06.2008 10:12:53

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
@Jermone hast du irgendwas an der Elektrik verändert? Andere Blinker angebaut ...?

Vll hast du irgendwo ein Kabel eingeklemmt.

Paulchen 22.06.2008 13:50:07

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Zitat:

Zitat von Jermone
Ich habs gefunden!!!!!!!! :D Blinkerrelai ist total duchgeschmort und die Hauptsicherung (20A) ist auch durch geflogen. ich habe das Bkinkerrelai jetzt abgeklemmt und die Kabel einzelnt abisoliert.

1. Wo krieg ich das Blinkerrelai her ???
2. Kann ich so fahren ohne das Relai ???
3. Woran kann das liegen das das Relai durch geschmort ist ???

1. Beim Suzihändler? Meiner hatte keins passendes, da habe ich ein 3-poliges genommen.
2. Nein.
3. Bei mir war es ein Kurzschluss in einem Blinker.

Jermone 23.06.2008 17:19:56

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Zu 2. Warum kann ich denn net so fahren., oder denkst du as jeder motorradfahrer bei jedem mal abbiegen blinkt. Ich hab das Relai abgeklemmt und hatte aber noch keine Zeit gehabt nach dem fehlen zu suchen wegen Arbeit. Wegen 2-3 Wochen ist mir das egal ob ich blinken kann oder net.

Benni 23.06.2008 17:21:14

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Erlaubt ist es nicht, was du letzt endlich machst, ist imemr deine Sache.
Man kann auch ohne Bremse fahren.. ob man das machen sollte, ist immer die zweite Frage.

Und ja, ich blinke bei jedem abbiegen/spurwechsel

Saugwurmmensch 23.06.2008 17:41:36

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Zitat:

Zitat von Jermone
Zu 2. Warum kann ich denn net so fahren., oder denkst du as jeder motorradfahrer bei jedem mal abbiegen blinkt. Ich hab das Relai abgeklemmt und hatte aber noch keine Zeit gehabt nach dem fehlen zu suchen wegen Arbeit. Wegen 2-3 Wochen ist mir das egal ob ich blinken kann oder net.

Für die Aussage sollte deine Mami dich über´s Knie legen.
Würde sie bestimmt auch machen, wenn sie wüsste was du hier verzapfst... :roll:

Denk dran, was du für Ärger machst, wenn du beim Abbiegen übersehen und umgekachelt wirst.
Die Leute haben dann den Ärger mit den Versicherungen, Leihwagen und Verdienstausfall.
Dann vielleicht noch auf dem Weg in den Urlaub und schon hast du denen alles verdorben.

Die Leute blinken tendenziell viel zu wenig...liegt vielleicht daran, dass auf nicht-blinken nur 10€ Bußgeld stehen...


Also lass den unsäglichen Blödsinn, kauf dir für´n 10er irgendein Blinkrelais bei Polo/Louis, bau das ein und gut ist (sofern nicht noch mehr kaputt ist...ist ja noch nicht klar, warum das bei dir abgeraucht ist).
Ansonsten kannst du eben mal ein paar Tage nicht Moped fahren.
Und Abends ne Stunde zum Fehlersuchen wird ja wohl drin sein...

berndy 23.06.2008 18:07:51

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Funktionierende Blinker sind nun mal aus gutem Grund vorgeschrieben.

Es ist schon gut, wenn andere auch wissen, wo man hin fahren will.

Zur Not kann man Handzeichen geben, wie beim Fahrrad.

Allerdings würde ich mich umgehend um das Blinkerproblem kümmern.

Jermone 23.06.2008 19:29:37

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Jop will ich ja machen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wie soll ich das denn suchen und wenn der fehler im schalter liegt wie seh ich denn das.

Ich bräuchte mal ne richtig gute Anleiteung wie Ich anfangen soll bzw. wie ich es machen soll?

Saugwurmmensch 23.06.2008 19:59:26

Re: Blinker / dickes Problem - hat sich weiterentwickelt
 
Du brauchst keine Anleitung, du musst nur mal ne Weile deinen Grips bemühen und geduldig und sorgfältig auf Fehlersuche gehen.
Schnapp dir ein Multimeter und den GS-Schaltplan und los gehts.

Wenn du die Armatur öffnest (2 Schrauben) kannst du schonmal sehen, ob die Kontakte korrodiert sind (weißer Belag).
Dann vergleichst du die Farben der Kabel mit dem Schalplan und hängst das Multimeter zwischen Schalterkabel und Relais.
Wenn da Durchgang ist, ist dort kein Fehler.
Und so klapperst du den Kabelbaum ab bis du den Fehler gefunden hast.
Kann sein, dass du dafür auch den Tank abnehmen und den Scheinwerfer aufschrauben musst, denn da versteckt sich der Kabelbaum und viele seiner Stecker die du alle kontrollieren kannst (oder eben nur die, die mit den Blinkern zu tun haben -> Siehe Schaltplan).

Den Rest schaffst du mit 9. Klasse Physik Schulwissen locker allein.


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