![]() |
1. gang rein = motor aus
folgendes problem ist mir heute zum 2. mal passiert:
joar ich mach sie an, zieh dabei leicht den choke, mach mich abfahrbereit setz mich drauf und choke raus (bis dahin ganz normal). Dann wollte ich in 1. gang und habschon gemerkt das es dabei ein bischen kratzt also hab ich den 1. nicht direkt reingetreten weils ja nichso gut is. Dann kupplung paar sek. gezogen gehalten und sobald ich den 1. dann reingemacht hab (ohne kratzen im getriebe) ging sie sofort aus. das gleiche spiel dann min. 5 mal bis es auf einmal ein richtig lauten knall gab (also ich denkma fehlzündung). Beim 6. oder 7. mal hats dann wieder geklappt wie normal und sie ist nicht ausgegangen. fahre sie jetzt seit bischen mehr als einem monat und auch so oft wie ich kann und geld habe. bis jetzt war es das 2. mal das sowas passiert ist und heute war sie nichtmal ganz kalt würd ich sagn. wasn da los?! |
Re: 1. gang rein = motor aus
Ehm... Ist der Seitenständer noch ausgeklappt?
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
ähm bin mir nicht sicher aber ich glaube ja. was hat der denn mit dem motor zu tun? |
Re: 1. gang rein = motor aus
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, geht sie aus, wenn der erste Gang eingelegt wird. Das ist ein Schutzmechanismus, damit du nicht mit ausgeklapptem Seitenständer lösfährst.
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Es gibt dort unten einen Schalter, der verhindern soll, das man mit ausgefahrenem Seitenständer losfährt.
Wenn du also den Motor an hast, den Seitenständer noch raus hast und dann einen Gang einlegst, geht der Motor sofort aus. Was da drin genau passiert, erzählen dir dann die Profis... Ich kann mir nur vorstellen, dass dadurch der Stromkries oder so unterbrochen wird :mrgreen: |
Re: 1. gang rein = motor aus
ACH DU SCH****E! :lol:
also dann funktioniert der mechanismus auch nur willkürlich weil mir das schon paar mal passiert ist und sie nicht aus ging... is schon echt hart wenn man sowas nicht weiß... |
Re: 1. gang rein = motor aus
dann solltest du schnellstens deinen Seitenständerschalter von dem Schmodder, der da vermutlich dranhängt, befreien, n bisschen wd40 wirkt auch wunder..
ich hab mal einen ganz schön hässlichen highsider gesehn, weil der fahrer vergessen hatte, den Seitenständer einzuklappen --> der arme war ganz schön matsch hinterher, von der maschine ganz zu schweigen... den schalter findest du ganz leicht, sieht n bisschen so aus wie der bremslichtschalter für die hinterradbremse (mein ich zumindest) LG |
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
vielen dank für eure schnelle hilfe |
Re: 1. gang rein = motor aus
Betriebsanleitung lesen hilft auch ;) gibts für unter 10€ beim Suzihändler...
Ich hab übrigens auch aller paar Mal ne Fehlzündung wenn ich sie danach wieder anmache weil ich mal wieder zu blöd war den Ständer hochzumachen.. scheint normal zu sein. |
Re: 1. gang rein = motor aus
Lernt man den sowas nicht in der Fahrschule??
Das erste was ich ahnungsloser da machen durfte, war draufsetzen, Motor anlassen, erster Gang rein. Der Seitenständer war natürlich ausgeklappt und die Maschine ist sofort ausgegangen. Ich würde auf jeden Fall schauen, das der Schutzmechanismus zuverlässig funktioniert. Ich wär ohne auch schon 1 oder 2 mal mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren... |
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
Zitat:
|
Re: 1. gang rein = motor aus
wenn du kupplung gezogen hälst nach dem gang einlegen geht sie nicht aus
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Mein ich auch, und dadrauf würd ich sogar noch nen dritten Kasten Bier fürs Treffen verwetten!
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Und den gewinnst du auch.
Ich hab schon öfters den Seitenständer vergessen und ziehe immer die Kupplung, wenn ich den Ersten einlege. Ich frag mich, wer nicht. :lol: |
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
ging dann halt aus, sobald man die kupplung kommen ließ... aber ziemlich sicher nich an ner bj93-GS, die hat ja noch nich ma den Kupplungsschalter (zum Glück) LG Pat |
Re: 1. gang rein = motor aus
Deshalb kann man auch nicht mit eingelegtem 1. Gang, gezogener Kupplung und ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten. Beim ersten Mal habe ich mich ziemlich gewundert, wieso die GS nicht anging :-)
|
Re: 1. gang rein = motor aus
meine F hat nen Kupplungsschalter und geht auch mit gezogener Kupplung aus
Und Jais hat völlig recht, wer legt schon den 1. ohne Kupplung ein o_O |
Re: 1. gang rein = motor aus
es gibt verschiedene modelle bei denen mit kupplungsschalter geht sie nicht aus bei denen ohne natürlich schon
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
|
Re: 1. gang rein = motor aus
Verdi: das kommt auf den Hersteller an. Kawa z.B. baut es so, daß der Motor erst beim Kupplung loslassen ausgeht. Ist praktisch zum Kette schmieren: die Kupplung trennt ja nie sauber, also Hinterrad übern Seitenständer anheben, 1. Gang, Kupplung ziehen, Motor an. Reicht, um das Rad zu drehen und die Kette schmieren zu können.
Bei Suzuki (ok, zumindest bei der GS) ist es so, daß der Kupplungsschalter _ausschließlich_ dafür da ist, den Starter freizugeben. Will heißen: bei den GS, die den Kupplungsschalter haben, passiert beim Druck auf den Startknopf nur dann etwas, wenn auch die Kupplung gezogen wird, egal ob Gang drinne oder draußen und Ständer oben oder untern. Der Seitenständerschalter wiederum interessiert sich für den Kupplungsschalter überhaupt nicht: Seitenständer runter, während Gang drinne -> Motor aus. Cherry |
Re: 1. gang rein = motor aus
Als ich mit meiner GS beim TÜV war, hat er die Funktion des Schalters als aller erstes geprüft...ist ja auch sinnvoll & bei Defekt gibts wohl auch kein TÜV wenn der Schalter serienmäßig verbaut ist meinte er!
grüße kpvds |
Re: 1. gang rein = motor aus
Des Hauptständer- oder des Kupplungsschalters?
Wenn Kupplungsschalter, denn würde ich ihm aber ne gehörige Arie erzählen, weil der nämlich nix weiter als Fahrernerverei ist (meiner ist eh abgeklemmt). Wenn Hauptständerschalter: richtig so. Der ist wirklich wichtig. Daher gibts ja schon seit längerem die Vorschrift: entweder Hauptständer mit Schalter, oder selbsteinklappender Hauptständer. Auf jeden Fall muß sichergestellt werden, daß mit ausgeklapptem Hauptständer nicht gefahren werden kann. Cherry |
Re: 1. gang rein = motor aus
Hehe,
ich glaube, das mit dem Ständer unten und dem ersten Gang probiert jeder zu Anfang gelegentlich mal aus. Witzig ist aber auch, mit erstem Gang drin zu parken (um mögliches Wegrollen zu verhindern) und dann drauf sitzend, Seitenständer hoch, zu starten, nat. ohne Kupplung zu ziehen. Da hüpft man lustig los. Vermutlich gibts deswegen bei den neueren Modellen auch den Schalter an der Kupplung, damit sowas auch nicht passiert. Gruß, Stephan |
Re: 1. gang rein = motor aus
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.