![]() |
Federbein ölt
Hallo, bin seit ein paar Tagen nach fast 20 Jahren Pause wieder auf 2 Rädern unterwegs. Eigentlich alles prima mit der Maschine, einen Schönheitsfehler hat sie aber:
Das Federbein hinten ölt. Nicht gerade literweise, aber auch mehr als nur ein paar Tropfen. 1.) Weiß jemand, wie lange man damit noch leben kann. Ich meine irgendwann ist es sicher leer - und dann? 2.) Habe gerade in der Bucht ein 92er Bein gefunden noch ohne Gebot - bei 1 Euro. Passt das in ne 98er rein? 3.) Zum Ausbau sind nur 4 Schrauben zu lösen und 30 Minuten einzuplanen, oder? (Bin kein Berufsschrauber, aber auch nicht gänzlich untalentiert. ---- "Ein Schmutzfink ist, wer nicht bedenkt, dass Sauberkeit nur Freude schenkt!" (Autobahnfink, um 1980) |
Re: Federbein ölt
1. schwer zu sagen, je nachdem wieviele km das bein schon gesehen hat und wieviel öl es tatsächlich verliert. meins hat ende der letzten saison angefangen zu ölen, mitte dieser war es dann hinüber. danach kann nur ein neues (gebrauchtes) federbein abhilfe schaffen. sollte es schon ab 25-30 euro geben. überholen rentiert sich deswegen ned.
2. jo, soweit ich weiß wurde am federbein nix geändert 3. ganz genau, mopped aufn hauptständer, wagenheber untern motor und soweit hochdrehen, dass das hinterrad gerade so den boden berührt. dann die schrauben öffnen, altes bein nach unten rausziehen und das neue rein. bei der gelegenheit vielleicht gleich noch die lager nachfetten. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Verbali |
Hab das Bein (sch.... auf's Baujahr) bei E.B. für 2,07 EUR geschossen (in Worten: ZWEI EURO und sieben Cent!)
Daraufhin hab' ich mir den Besuch beim freundlichen Suzuki-Partner gegönnt um mir die Fummelei des Einbauens zu ersparen. 20,00 EUR für die Montage. Und das Ding funktioniert. Völlig neues Fahrgefühl (ohne Katapult-Effekt) Schön, wenn man ein Großserienmopped fährt!!! |
hast schon andere gabelfedern ? DAS ist ein anderes Fahrgefühl. danach kann man dann noch n zubehör-federbein einsetzen, wenn man mag. Wobei die Gabelfedern deutlich mehr verbesserung spüren lassen.
|
Hab das Mopped erst seit drei Wochen, der Vorbesitzer hat die Simmerringe kurz vorher für den TÜV tauschen lassen. Kann sein, dass da stärkere Gabelfedern drin sind.
Jedenfalls zickt die Gabel nicht. Das heißt, sie ist auch auf schlechten Straßen gut gedämpft (man merkt keine Unebenheiten + schaukelt nicht auf), bleibt auf der Autobahn ruhig (kein Flattern) und taucht beim Bremsen nicht übertrieben stark ein. Im Gegensatz dazu kam mir das Federbein sehr schnell verdächtig vor. Seit heute weiß ich, da funktionierte nur die Feder, NULL Dämpfung. Also ein Ritt wie auf nem Kamel. Mir fehlen wie gesagt 18 Jahre Fahrpraxis, aber seit heute Nachmittag klappt es auch wieder mit dem Kurvenfahren. Und ich hatte schon an mir selbst gezweifelt... Das sowas bei den Graukitteln unbemerkt bleibt, ist fast nicht zu glauben. Andererseits: bei der Probefahrt hab ich's auch nicht gemerkt, erst am nächsten Tag. Aber danke für den Tipp mit der Gabel, werde mal bei Gelegenheit nachsehen, was da für Federn drin sind. |
Zitat:
|
ich sach jetzt mal nein... bei mir sahen die egal wierum gleich aus. solange die freigängig gehen ist alles supi...
|
wenn du die wippe meinst (das teil mit den drei lagern):
ja, das kann man falschherum einbauen, sollte man aber nicht! |
#10 Umlenkhebel kann man nicht falschherum einbauen.
http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/14.gif |
#1 die Wippe schon. Die ist in Fahrtrichtung unsymmmetrisch.
|
Zitat:
Cherry |
Öhm, nö. Hab bisher immer auf die richtige Einbaulage geachtet ;)
Wobei es auch auf´s Federbein ankommt. Für die älteren GS gibt es 2 verschiedene Wippen und je nach Baujahr passt das Originalfederbein zB nicht mit der einen Wippe an dem anderen Baujahr. |
also kann ich die wippe falschrum einbauen? hmmm... wie äußert sich das? *g*
|
Anderes Umlenkverhalten, also anderes Ansprechen des Federbeins.
Inwiefern sich das beim Fahren bemerkbar macht, weiß ich nicht. Ich zB fahre seit Jahren mit ner Bandit-Umlenkung und da ist der hintere Zapfen ein Stück länger als der der GS, die Maschine liegt dadurch vermutlich minimal - öhm - tiefer (das gleicht sich durchs etwas längere Federbein wieder aus). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19:24 Uhr. |