gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   erster gang geht schwer rein (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16459)

bikerin500 14.07.2008 13:57:48

erster gang geht schwer rein
 
Hallo zusammen :)

vielleicht könnt Ihr mir helfen.Ich habe mir nach fast 20 jähriger Motorrad Abstinenz :) , eine Susi GS500E (bj.1997) gekauft und nach dem ich sie jetzt ein paar mal gefahren habe ist mir aufgefallen das der
erste gang recht schwer rein geht, wenn ich zum Beispiel runter schalte oder wenn ich los fahren will..d.h ich muss richtig fest treten damit er reinspringt.
Ich habe vor 20 Jahren mal eine Yamaha XJ 600 gefahren und ich kann mich nicht erinnern, daß das dort auch so schwer ging. :?

Täusche ich mich und es geht wirklich schwer oder könnte da irgendetwas defekt sein?
Ich muss dazu sagen..... das Motorrad war vorher ein fahrschulmotorrad... :roll:

wenn ja..was könnte defekt sein?

Danke schon mal für eure Antworten..

Gruss bikerin500

Tomato 14.07.2008 14:35:17

Re: erster gang geht schwer rein
 
Kupplung neu ziehen und ein paar Zentimeter rollen hilft manchmal schon, wenn nachm Leerlauf an der Ampel der 1. klemmt.

Jais 14.07.2008 14:39:40

Re: erster gang geht schwer rein
 
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, gehts auch schwer. Allerdings macht dann das Getriebe mit unschönen Geräuschen auf sich aufmerksam.

majestic_morpheus 14.07.2008 14:44:07

Re: erster gang geht schwer rein
 
Ich vermute wie Jais, dass die Kupplung unsauber trennt.

Teste mal das Spiel am Kupplungshebel, dort sollten außen (an der Kugel) ca. 1cm Leerweg sein, bevor man einen Widerstand merkt. Das Spiel kannst du dann direkt an der Armatur verstellen: Rändelschraube lockern und Führungsschraube ein wenig rein schrauben (mehr Spiel) und mit der Rändelschraube wieder kontern. Sollte der Verstellbereich an der Armartur bereits am Ende sein, kannst du auch unten am Getriebe den Bowdenzug etwas nachstellen. Achtung, das ist eine Grobeinstellung. Die Feineinstellung macht man dann wieder an der Armatur, deshalb vorher die Führungsschraube möglichst weit hineindrehen.

bikerin500 14.07.2008 14:58:02

Re: erster gang geht schwer rein
 
@tomato..

genau das habe ich auch manchmal was Du beschrieben hast..z.B an der Ampel..stimmt wenn ich dann ein paar Zentimeter rolle geht es plötzlich...aber ist das generell ein Susi500er Problem oder muss ich das Spiel vom Kupplungshebel prüfen..?
Oder wie gesagt auch beim runterschalten..

was mir von Anfang an auch aufgefallen ist, das das Drücken des Kupplungshebel unheimlich schwer ging/ bzw.geht
kann man da auch etwas ölen? :?: :(

oh man ich habe echt noch keinen Plan...

Vielen Dank schon mal an Euch für Eure Tipps bis jetzt :) :) :)

majestic_morpheus 14.07.2008 15:10:56

Re: erster gang geht schwer rein
 
Die Kupplung sollte bei der GS nicht auffällig schwer gehen. Für eine Wiedereinsteigerin ist das natürlich relativ, deshalb würde ich da mal einen erfahrenen Fahrer dran ziehen lassen. Sollte er/sie dann auch meinen, das ginge zu schwer, könntest du den Bowdenzug mal ölen oder gleich austauschen, weiterhin den Kupplungshebel ausbauen und die Gleitflächen am Hebel und in der Armatur reinigen und fetten.

Das Spiel solltest du auf jeden Fall prüfen, ist ja kein Aufwand. Es ist typisch für jedes Motorrad, dass bei schlecht trennender Kupplung der erste Gang nur schwer sowie mit laut und deutlich hörbarer, metallischer Rückmeldung seinen Platz findet.

Merlin 14.07.2008 15:45:15

Re: erster gang geht schwer rein
 
hmmm
ich bin in der Fahrschule eine GS gefahren und nun hab ich ne eigene - und bei beiden ging der erste Gang nicht immer gleich rein. Mein Fahrlehrer hat mir das damit erklärt, dass Motorräder kein synchronisiertes Getriebe haben und es deswegen manchmal sein kann, dass zwei Zacken der Zahnräder aufeinander treffen anstatt ineinander zu gleiten. Wenn man dann 20cm rollt drehen sich die Zahnräder halt etwas weiter und schon gehts.
Wenn das Motorrad aus ist und du die Gänge durchschalten willst geht das ja auch nicht einfach so wie beim Auto, sondern man muss das Hinterrad dabei drehen.
Da ich kein Motorradmechaniker bin lasse ich das einfach mal so dahin gestellt sein - für mich ergibts aber Sinn und es funktioniert auch jedes mal. Meistens lasse ich aber einfach einmal die Kupplung ein bisschen los (und ziehe sie danach natürlich wieder..) bevor ich in den ersten schalte, dann gehts auch.
Probiers doch einfach mal aus, vorm ersten Gang einfach die Kupplung betätigen, ich kann damit gut leben.

mfg Merlin

odysseus3459 14.07.2008 16:38:43

Re: erster gang geht schwer rein
 
merlin hat vollkommen recht. das getriebe der gs ist nicht synchronisiert und der von merlin beschriebene effekt tritt auf. ein etwas lauterer "knall" ist absolut normal. das kupplungsspiel würde ich auf jeden fall kontrollieren. ich würde allerdings nicht an der kugel des kupplungsgriffes nachschauen da es ziemlich schwierig ist das spiel an dieser stelle genau zu prüfen. am besten du nimmst als anhaltspunkt den anschlag des kupplungsgriffes. an dieser stelle sollte an der äußeren kante ein spiel von ca. 3mm eingestellt werden. wenn du den griff ziest merkst du an einem bestimmten punkt eine deutliche zunahme des kraftaufwandes. sollte dies bei einem kantenanschlag von ca. 3mm geschehen ist das spiel i.o.

bikerin500 14.07.2008 18:03:02

Re: erster gang geht schwer rein
 
Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten 8) 8)

Super..das hilft mir schon mal..dann werde ich das mal ausprobieren.. :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.