gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Diverse Fragen zur GS500E Bj. 96 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16471)

sphaera 14.07.2008 21:14:34

Diverse Fragen zur GS500E Bj. 96

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sehr GS-te Forumlinge,

seit dem heutigen Tage bin auch ich (endlich) Besitzerin mehrerer Pferdestärken abseits des 50ccm-Niveaus und habe mir eine dunkelgrüne GS500E mit 5Star-Verkleidung zugelegt. Diese steht noch nicht in meinem Stall, weil sie kurzfristig in der Werkstatt gedrosselt und umgetragen werden wird, ich hoffe aber, dass der Papierkram sich alsbald erledigt.

Zu diesem Pferdchen habe ich einige Fragen.

1. Wie und wo bekommt man dafür Zubehör? Insbesondere interessieren mich im Moment Gepäcktragesysteme, Wind-Handschützer (ihr kennt ja diese Dinger, damit man nicht im Winter so bibbert), ggf. auch Heizgriffe, einen KFZ-Steckdosensatz für ein Navi und Umfallschutz-Abstandshalter (trotz Verkleidung). Wer hat Bilder dieser "Nippel" mit durchgebohrter Verkleidung, wie hier im Forum oftmals empfohlen?

2. Wer hat an seiner Suzi ein Navi installiert? Interessant wären für mich die Klassiker Zumo und Tomtom Rider. Welche Erfahrungen habt ihr jeweils mit diesen Navis im Alltag?

3. Die Suzi hat ein altes Krauser Koffersystem (K2) montiert (das mit den an die Halterung angebauten Blinkern), welches auf mich einen extrem labberigen Eindruck macht und jeweils an zwei Punkten rechts und an zwei Punkten links befestigt ist. Es ist aber nicht erkennbar, wo eine Halterung fehlt. Meine Befürchtung ist, dass mir nichts anderes übrig bleibt als ein "Selfmade"-Ding zu bauen, um die Sache zu verstärken, die Koffer an sich sind sogar hübsch. Leider paßt mein Helm nicht in den obersten Koffer.. also neues Topcase.. oder neuen Helm?? Mal sehen. Meine konkrete Frage an euch wäre, wie viel "Labberigkeit" bei euch vorherrscht, denn für mich wäre das Motorrad klarer Autoersatz bei langen Strecken (für die City genügt meine 50ccm Lymco mit Riesen-Topcase). Wie viel hintere Zuladung erlaubt ihr euch beim "Einmannbetrieb" eurer Maschinen? Einen Tankrucksack suche ich mir bei Gelegenheit auch noch aus. Wie schnell (km/h) seid ihr mit nachträglich montierten Koffern.. was bei der GS ja immer der Fall ist, da ich noch nie montierte Koffer ab Werk gesehen habe? Mit welchen Koffern kommt ihr gut zurecht? Wer kann Eigenkonstrukte zeigen?

4. Thema Drosselung. Offen hat meine Süße ihre 46 PS und fährt mit Verkleidung laut Vorbesitzer ihre 180 (laut Tacho?). Mit wie viel km/h maximal darf ich nach Stufenführerscheindrosselung denn rechnen? Ist der Drosselungspreis von 180 Euro incl. Material eigentlich angemessen?

5. Wo bekommt man günstige Ersatzteile (onlineshop)?

6. Stichwort "Langstrecke": Wie lange hält es euer Allerwertester auf der Maschine am Stück aus? Was sagen die Knie?

7. Stichwort "Farbe". Die Suzi ist in Dunkelgrün-Metallic gehalten, das habe ich auf keinem anderen Foto so gesehen. Auch die Verkleidung ist so lackiert. Soll ich davon ausgehen, dass es eine Sonderfarbe ist? Die Laune eines ihrer Vorbesitzer? Wenn ja, werde ich sie einfach "Grün" nennen, genauso, wie ich meine Spinne "Pfui" genannt habe, lächel. Wenn nicht, interessiere ich mich dafür, wo ich am besten einen farbidentischen Lackstift bekomme, denn sie hat einige unschöne Kratzer, ist aber schließlich 12 Jahre alt... halb so alt wie ich ;-).

Das war es soweit, wenn mir etwas einfällt, melde ich mich natürlich, grins. Bis dahin freue ich mich über fundierte Antworten und vielleicht sieht man sich ja auf einem Stammtisch?

Beste Grüße,
sphaera

Suzius 15.07.2008 11:38:57

Re: Diverse Fragen zur GS500E Bj. 96

1. Du bekommst gutes Zubehör in den 3 Großen ( Polo, Louis, Hein Gericke)
6. nach ca. 2 Std fahrt (von der Fahrschule aus) fing mit langsam an der Hintern wehzutun, Knie und so haben kein Problem gemacht.

Sturzbügel kenn ich nur von der nackten Maschine, ob es was für die Verkleidete gibt kann ich dir leider nicht sagen, schau doch mal im Shop von den 3 Großen.

MfG

Tomato 15.07.2008 11:59:04

180 für die Drosselung find ich ziemlich teuer, bei mir wollte der Suzukihändler (der eigentlich recht stolze Preise hat) 100€ dafür, ist aber nach Verhandeln auf 50€ runtergeganegn (Material + Einabau + Eintragung)

Und die ist defintiv neu lackiert worden, das ist kein Standart, bei den normalen Modellen sind die Aufkleber am Tank überlackiert, so dass sie nicht ohne weiteres abgehen, auch der Rahmen sieht nicht nach Originalfarbton aus, der ist normalerweise heller.

Saugwurmmensch 15.07.2008 12:41:19

Das 96er Baujahr hat diesen dunkleren Rahmen.
Der grüne Lacksatz ist aber nicht original von diesem Baujahr.

Jais 15.07.2008 15:14:41

Zitat:

Zitat von Tomato
180 für die Drosselung find ich ziemlich teuer, bei mir wollte der Suzukihändler (der eigentlich recht stolze Preise hat) 100€ dafür, ist aber nach Verhandeln auf 50€ runtergeganegn (Material + Einabau + Eintragung)

Die Gasschieber sind doch schon teurer oder hast du die tauschen lassen?

verdi 15.07.2008 15:17:35

naja gasschieber mit bohrungen kann man ja selber machen ... dann 2 düsen für stück 5 euro dazu und fertig ...

Saugwurmmensch 15.07.2008 19:43:20

Du vergisst immer die Federn ;)
Und, dass Düsen schon länger nichtmehr nur 5€/Stück beim Händler kosten...

verdi 15.07.2008 19:48:14

dann halt 7 euro pro düse und die federn sind egal ...

Saugwurmmensch 15.07.2008 20:02:56

Ich weiß, das glaubst du (hab ich zumindest schon öfter gelesen), aber die Federn sind nicht ganz so egal ;)

verdi 15.07.2008 20:03:37

ich habs ausprobiert und es war völlig egal ...

Saugwurmmensch 15.07.2008 20:04:49

Naja, wie auch immer...Suzuki schreibt die Federn vor und um völlig legal unterwegs zu sein muss man sich eben an diese Vorgaben halten.

Gampo 15.07.2008 21:12:27

Zu 1: Da du was von Gepäckträger geschrieben hast: Hab heute meinen neuen Givi-Gepäckträger montiert. (Habe auch ne 96er). Fahrerfahrung hab ich noch nicht damit aber die Montage war schonmal nicht der Hit. Passte alles nicht so dolle zusammen und weiteres. Deshalb würd ich eher davon abraten. Hier wird ja auch immer Hepco & Becker empfohlen. Für Givi hab ich mich auch nur entschieden, weil ich was auf die Schnelle brauchte.

Zu 7: Ist nicht die Originalfarbe. Bei meiner 96er ist noch die Originalfarbe druff und die ist nen Türkisgrün. Rahmen ist wie schon Saugwurmmensch sagte, wirklich original dunkler.

Gruß, Gampo

sphaera 20.07.2008 02:34:48

Hallo allerseits und danke für die Antworten. Meine ersten Erfahrungen mit der GS sind:

1. Fahre eine Stunde und laufe anschließend eine halbe wie ein Cowboy. Die Körperhaltung geht aber halbwegs.
2. Die Verkleidung drückt derbe gegen meine Knie.. aua? Da muss ich mal was tun.
3. Die ollen Verkleidungsspiegel müssen weg, sie sind zu kurz. Wo gibts die größten und breitesten Spiegel für eine GS? Scheiß auf die Optik... Sicherheit geht vor. Ich habe mich sogar mehrfach nicht getraut nach links abzubiegen oder Spur zu wechseln, weil ich nix gesehen hab. Also.. wo gibts die größten Spiegel? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
4. Man wird saunass beim Regen. Ist aber keine neue Erkenntnis
5. Man sollte beim Anfahren den Lenker nicht zu stark einschlagen, wenn man in keine dumme Situation kommen will, bei der einen der eigene Freund auslacht, aber immerhin hilft, die Maschine vorm Umkippen zu bewahren.
6. Karteblättern beim Verfahren... geht nicht.
7. Zurück zu den Spiegeln.. werde ich jedes Mal ausgelacht werden, wenn ich mir ein zusätzliches Spiegelpaar in die Originalhalter montiere und damit 4 Rückspiegel habe? Oder werde ich nur komisch angeguckt (damit kann ich leben).
8. Biker sind ein hilfsbereites, nettes Volk. Nichtbiker sind verständnisloses Volk.
9. Die Krauser-Koffer sind mir letztlich zu klein (beide ca. 30 Liter, Topcase vielleicht 35 Liter), ich gedenke sie zu verkaufen incl. Tragerahmen. Wer hat Interesse? Die Frage der Labberigkeit ist wohl eine Tatsache, andere sagten mir, dass das wohl so normal ist, das System labbert im Rahmen des Erträglichen.

Gesamturteil vom Bike: Befriedigend ;-)

sphaera

muh-kuh-chickie 20.07.2008 10:31:24

Zitat:

Zitat von sphaera

7. Zurück zu den Spiegeln.. werde ich jedes Mal ausgelacht werden, wenn ich mir ein zusätzliches Spiegelpaar in die Originalhalter montiere und damit 4 Rückspiegel habe? Oder werde ich nur komisch angeguckt (damit kann ich leben).

sphaera

Ja,ich fürchte,da wirst Du leider immer ausgelacht!
Ich glaub bei POLO und Co.bekommst Du auch Spliegelarmverlängerungen.Vieleicht helfen die Dir ja!

verbali 20.07.2008 11:16:46

Zitat:

Zitat von sphaera
..
5. Man sollte beim Anfahren den Lenker nicht zu stark einschlagen, wenn man in keine dumme Situation kommen will, bei der einen der eigene Freund auslacht, aber immerhin hilft, die Maschine vorm Umkippen zu bewahren.
..

Wenn man das nen bisschen übt geht das schon..

Gruß
Verbali

Saugwurmmensch 20.07.2008 14:08:16

Beim Abbiegen und Spur wechseln sollte man aber IMMEr einen Schulterblick riskieren, egal wie gut man in den Spiegeln zu sehen glaubt.

Btw: wie groß bist du, bzw. wie sitzt du auf der GS, dass deine Knie mit der Verkleidung in Berührung kommen?

sphaera 20.07.2008 20:41:33

Also.. ich bin im schnitt 1,70 groß, 1,69 ohne Schuhe... 1,79 mit Schuhen ;-))... die Knie kommen wirklich an die Verkleidung, da kann ich wohl nichts dran tun, außer polstern, wo man polstern kann. Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch keine Protektoren-Hose habe und das durch die Jeans zu sehr spüre?

sphaera

Suzukiluggi 20.07.2008 21:40:27

Zitat:

Zitat von sphaera
3. Die ollen Verkleidungsspiegel müssen weg, sie sind zu kurz. Wo gibts die größten und breitesten Spiegel für eine GS? Scheiß auf die Optik... Sicherheit geht vor. Ich habe mich sogar mehrfach nicht getraut nach links abzubiegen oder Spur zu wechseln, weil ich nix gesehen hab. Also.. wo gibts die größten Spiegel? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
sphaera

Da stimme ich Dir zu. In den Verkleidungsspiegeln siehst Du ja nur mit einem Fernglas etwas. Ich habe sie bei meiner F abmontiert und die Originalspiegel der E am Lenker montiert. Die Schraublöcher dazu waren auch bei der F vorhanden. Jetzt sehe ich wieder prima und ohne Kopfverrenkung. Außerdem sind die Spiegel gut, um mal kurz den Helm dranzuhängen.

Ich war auch schon beim TÜV mit den neuen Spiegeln und habe den Prüfer darauf hingewiesen, daß ich andere Spiegel montiert habe. Das hat ihn gar nicht interessiert. Mag sein, weil er selbst eine GS-500 E fährt.

Gruß

sphaera 21.07.2008 20:42:33

Hä? Man muss sich sowas sowas Lächerliches wie Spiegel eintragen lassen? Erzählt keinen Quatsch... klar, wenn die Spiegel Mini-Schminkspiegel sind.. dann klar.. aber ich will Scheunentore von Spiegeln ham.. ;-)).. das tut meinem Ego und meiner "Potenz" bestimmt keinen Abbruch.

sphaera

Saugwurmmensch 21.07.2008 20:51:44

Sacht doch keiner, dass man die eintragen lassen muss...je nach Baujahr/Zulassungsstatus müssen die nur ein E-Prüfzeichen oder eine Spiegelfläche von >60cm² haben.

sphaera 04.08.2008 05:35:49

Hallo allerseits, da bin ich erneut.. mit vielen schönen Fragen. Oder nicht so schönen, je nachdem.

Mittlerweile habe ich meine GS schon gute 2 Wochen angemeldet und damit knapp 700 "persönliche" km gefahren, werden demnächst aber noch mehr, wenn ich nach Holland fahre. Der Sitz ist recht... "streng"... ich stieg nach 2-Std-Fahrt jedesmal wie en Cowboy ab. Doch egal, vielleicht kann ich ja was an der Sitzbank machen. Und wieso tut mir die Gas-Hand immer so weg?? Ist das normal?

Aaaalso, jetzt zu den Fragen.

1. Darf ich mir eine eigene Sitzbank bauen? Da ich keinen Soziusbetrieb machen will, stelle ich mir vor, dass ich eine Sitzbank mache, die kürzer, dafür viel gepolsterter und bequemer ist, aber nicht wie diese hässlichen Pseudoracer-Gimpel-Sitzbänke (auch wenn ich die Gefühle von so manchen hier verletzen könnte), wie im Forum aufgezeigt, sondern ich habe mit dem Rest der Sitzbank vor, einen erweiterten Platz fürs Topcase zu machen.. sprich, ein längeres, dafür schmaleres Topcase. Darf ich sowas völlig ungeniert und ungestraft (alles nur geschraubt!) und ohne das Eintragungs-Brimborium machen?

2. Bei Kilometer 540 etwa hatte meine Maschine Schluckauf. Es war das zweite Tanken insgesamt.. ich drehte am Reserverhahn, aber es wurde irgendwie nicht besser, sie ging nach einer Weile aus, so dass ich es kaum in die Nothaltebucht der Autobahn schaffte..dumme Situation, denn diese Autobahn hatte keinen Seitenstreifen. Netterweise wurde ich dann bis zum nächsten Autohof mir sicherndem Warnblinker eskortiert, danach war ich auf mich alleine gestellt. Ich habe zum Thema Reserve einiges bei der Suche im Forum gefunden (auch den Thread über die Probleme mit der Reserve, die ich aber noch nicht exakt bei mir benennen kann, weil das mehrerer Tests bedarf), nicht aber, wohin und wie man den Hahn korrekt umstellt. Wo der kleine, graue Hahn ist, weiß ich.. aber dieser "eingeprägte" Pfeil irritiert mich.. der Pfeil am längeren Schenkel des Hahnes. Kann mir einer genau die Stellungen (vom Reservehahn!!) erklären? Oder hat jemand ne Seite aus der Bedienungsanleitung für mich, wie und wie weit man das Ding nun dreht und wendet?

3. Wer hat das neue Zumo 550 (ich bin dekadent und plane, mir dieses anzuschaffen)? Ist da so ein Anschlusskabel mit bei, oder muss man eine 12v-Steckdose extra anbauen? Aus den Bildern vom Lieferumfang wird mir das nicht gänzlich klar. Außerdem... welche 33 Länderkarten sind mit an Bord?

Wer hat so ein Ding und wo habt ihr das (Stummellenker und 5*-Verkleidung vorausgesetzt??) befestigt? Da gab es in der Suche einen Thread, aber die Befestigungsfotos waren daraus leider gelöscht. Wenn Steckdose nötig, welche würdet ihr empfehlen? Die großen Drei haben ähnliche Angebote.. gibts da Unterschiede?

Das wars soweit... alstalavista..undso.. ich komm bestimmt wieder ;-).. herzlichen Dank im Voraus.

Titan 04.08.2008 08:13:32

Zu 1.: AFAIK darfst du an der Sitzbank basteln soviel du willst. Und solange du alles mit wenigen Handgriffen wieder auf Normalbetrieb umbauen kannst (beispielsweise durch Auswechseln der Sitzbank), muss auch nichts ein- oder umgetragen werden.

Zu 2.: Zum Benzinhahn schau mal hier. Und ansonsten hast du wahrscheinlich einfach das klassische GS-Problem zu geringer Spritversorgung bei höheren Geschwindigkeiten. Lässt sich im Normalfall durch (temporäres) Fahren auf PRI beheben. Mehr dazu...

Bei 3. kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

:wink2:

Star Blitzer 19.08.2008 21:08:08

Hey, das Problem kenne ich!!!!!! Wurde bei mir sogar noch schlimmer, ich bin nachher an Ampeln nicht weck gekommen usw. bei mir war es der Benzinhahn mit defekter Membrahne und ein kaputter Vergaser. Habe gehört das es bei vielen der Benzinhahn ist.
Was deinen Hintern angeht, das kann ich bestätigen, hab ich nach jeder fahrt, auch das mir die rechte hand immer weh tut (muß man glaube ich durch) !!!!
Das Geld für die Drosselung finde ich auch viel zu viel, ich hab es selber gemacht und dann einfach zum Baurat hin.
Trotzdem viel Spaß und dnek daran

NIE SCHNELLER FAHREN ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!!! :benni2:

sphaera 25.09.2008 00:36:17

Revuepassierend:

Seit ich das "Problem" mit dem Sprit geschickt umgehe, indem ich vorzeitig tanke ohne umzuschalten, gibts auch erstmal kein Problem. Kein sichtbares, jedenfalls. Was die rechte Hand angeht, so habe ich mir bei Louis oder Gericke den "Throttle Rocker" gekauft.. erst den schmalen, der war aber nicht so bequem (gebe ich für 5 Euro ab! Habe ja zwei gekauft!).. und dann die breitere Version. Das ist ein Aufsatz für den Griff, der als eine Art Tempomat fungiert. Seitdem habe ich kaum Schmerzen und wenn, dann bestenfalls links vom vielen Kupplungziehen ;-), aber da finde ich sicher auch noch ne Lösung. Die 10 Euro in das Plasteteil sind auf jeden Fall keine Fehlinvestition!

Die Gepäckträgersache.. habe mir einen FiveStars für Givi montiert.. sieht aber noch komisch aus, evtl. falsch montiert. Muß ich mal bei nächster Gelegenheit vergleichen.

Als Navi habe ich mir Zumo 550 spendiert und bin recht zufrieden. Die dem Paket beiliegende Originalhalterung läßt sich sehr geschmeidig montieren. Es liegt dauerhafter Strom direkt zur Batterie, so dass das Navi auch bei ausgeschalteter Zündung anbleibt.

Das Drosselnlassen war eindeutig zu teuer, aber was solls. Die Kiste fährt Tacho immernoch 170.. vielleicht auch mehr.. richtig gejagt habe ich die bisher nicht. Ab 130 wirds derzeit schon sehr schattig.

Das "Knieproblem" ist durch gute Kniepolsterung der Hose quasi gelöst, der Sitz ist Gewöhnungssache, aber nach rd. 2000 km noch immer weitab vom Ideal. Ich denke, da gehört eine bessere Polsterung hin.. kommt Zeit, kommt Polsterung. Der durchgenudelte Kettensatz ist nun auch - fast komplett - getauscht.

Seit der Stammtisch-Tour weiß ich sogar, wo dat ÖL hinsoll.. und da isses nu auch ;-). Note to myself: Stammtischbesuche erhöhen die Lebensdauer von Mensch und Maschine.

Besten Gruß,
sphaera

Cosmo 25.09.2008 07:09:29

Zitat:

Zitat von sphaera
[...]

Seitdem habe ich kaum Schmerzen und wenn, dann bestenfalls links vom vielen Kupplungziehen ;-), aber da finde ich sicher auch noch ne Lösung.

[...]

Besten Gruß,
sphaera

Versuch doch ohne Kupplung zu schalten, geht sehr gut und macht Spaß. Ist sogar kinderleicht ;) Link zum Thread

verbali 25.09.2008 07:11:36

Oer einfach mal die Hand trainieren.
Die GS hat schon eine der leichtesten Kupplungen die ich kenne

OldSweathandTW 26.09.2008 21:36:08

Zitat:

Zitat von sphaera
Also.. ich bin im schnitt 1,70 groß, 1,69 ohne Schuhe... 1,79 mit Schuhen ;-))... die Knie kommen wirklich an die Verkleidung, da kann ich wohl nichts dran tun, außer polstern, wo man polstern kann. Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch keine Protektoren-Hose habe und das durch die Jeans zu sehr spüre?

sphaera

hmm.. Also bei nem Absatz von 10 cm würde ich dir raten, mal über deine Schuhwahl nachzudenken und was bequemeres in Betracht ziehen ;)
Ich schaffs mit Moppedstiefeln vielleicht grad auf 1,79 "Körpergröße" aber meine Knie haben trotzdem keinen Kontakt zu 5* Verkleidung... trotz dicker Protectoren am Knie... Was evtl hilft, ist die Sitzbank aufzupolstern (so wie meine...) Ich hab das Problem ja nicht...
Die Sitzposition mit den originalen Stummeln is nich so der Bringer, bin auch schon am überlegen, ob ich aud SBL umrüsten soll...

Grüße

uiffi 04.02.2009 06:48:38

so ich mach einfach mal keinen neuen fred auf

ich hab mir jetzt dieses set von tante louise gekauft:
riderII + autohalter + navisoftware für 399

wenn jemand zu dem teil und seiner handhabung tips und erfahrungen hat

immer her damit

thxxx
lg
uiffi

FZ Marco 09.02.2009 21:12:18

Zitat:

Zitat von sphaera
Sehr GS-te Forumlinge,

seit dem heutigen Tage bin auch ich (endlich) Besitzerin mehrerer Pferdestärken abseits des 50ccm-Niveaus und habe mir eine dunkelgrüne GS500E mit 5Star-Verkleidung zugelegt. Diese steht noch nicht in meinem Stall, weil sie kurzfristig in der Werkstatt gedrosselt und umgetragen werden wird, ich hoffe aber, dass der Papierkram sich alsbald erledigt.

Zu diesem Pferdchen habe ich einige Fragen.

1. Wie und wo bekommt man dafür Zubehör? Insbesondere interessieren mich im Moment Gepäcktragesysteme, Wind-Handschützer (ihr kennt ja diese Dinger, damit man nicht im Winter so bibbert), ggf. auch Heizgriffe, einen KFZ-Steckdosensatz für ein Navi und Umfallschutz-Abstandshalter (trotz Verkleidung). Wer hat Bilder dieser "Nippel" mit durchgebohrter Verkleidung, wie hier im Forum oftmals empfohlen?

2. Wer hat an seiner Suzi ein Navi installiert? Interessant wären für mich die Klassiker Zumo und Tomtom Rider. Welche Erfahrungen habt ihr jeweils mit diesen Navis im Alltag?

3. Die Suzi hat ein altes Krauser Koffersystem (K2) montiert (das mit den an die Halterung angebauten Blinkern), welches auf mich einen extrem labberigen Eindruck macht und jeweils an zwei Punkten rechts und an zwei Punkten links befestigt ist. Es ist aber nicht erkennbar, wo eine Halterung fehlt. Meine Befürchtung ist, dass mir nichts anderes übrig bleibt als ein "Selfmade"-Ding zu bauen, um die Sache zu verstärken, die Koffer an sich sind sogar hübsch. Leider paßt mein Helm nicht in den obersten Koffer.. also neues Topcase.. oder neuen Helm?? Mal sehen. Meine konkrete Frage an euch wäre, wie viel "Labberigkeit" bei euch vorherrscht, denn für mich wäre das Motorrad klarer Autoersatz bei langen Strecken (für die City genügt meine 50ccm Lymco mit Riesen-Topcase). Wie viel hintere Zuladung erlaubt ihr euch beim "Einmannbetrieb" eurer Maschinen? Einen Tankrucksack suche ich mir bei Gelegenheit auch noch aus. Wie schnell (km/h) seid ihr mit nachträglich montierten Koffern.. was bei der GS ja immer der Fall ist, da ich noch nie montierte Koffer ab Werk gesehen habe? Mit welchen Koffern kommt ihr gut zurecht? Wer kann Eigenkonstrukte zeigen?

4. Thema Drosselung. Offen hat meine Süße ihre 46 PS und fährt mit Verkleidung laut Vorbesitzer ihre 180 (laut Tacho?). Mit wie viel km/h maximal darf ich nach Stufenführerscheindrosselung denn rechnen? Ist der Drosselungspreis von 180 Euro incl. Material eigentlich angemessen?

5. Wo bekommt man günstige Ersatzteile (onlineshop)?

6. Stichwort "Langstrecke": Wie lange hält es euer Allerwertester auf der Maschine am Stück aus? Was sagen die Knie?

7. Stichwort "Farbe". Die Suzi ist in Dunkelgrün-Metallic gehalten, das habe ich auf keinem anderen Foto so gesehen. Auch die Verkleidung ist so lackiert. Soll ich davon ausgehen, dass es eine Sonderfarbe ist? Die Laune eines ihrer Vorbesitzer? Wenn ja, werde ich sie einfach "Grün" nennen, genauso, wie ich meine Spinne "Pfui" genannt habe, lächel. Wenn nicht, interessiere ich mich dafür, wo ich am besten einen farbidentischen Lackstift bekomme, denn sie hat einige unschöne Kratzer, ist aber schließlich 12 Jahre alt... halb so alt wie ich ;-).

Das war es soweit, wenn mir etwas einfällt, melde ich mich natürlich, grins. Bis dahin freue ich mich über fundierte Antworten und vielleicht sieht man sich ja auf einem Stammtisch?

Beste Grüße,
sphaera

Für die "Umfallschutz-Abstandshalter (trotz Verkleidung)" :D würde ich mal auf die Web-Seite
von Team Metisse schauen !!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34:25 Uhr.