gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   TÜV, ABE, Gutachten, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Heckumbau (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16723)

Bart001 05.08.2008 13:17:08

Heckumbau

Hallo Leute,
ich Plane an meiner Maschine, in der nächsten Zeit, das Heck Umzubauen.
Kann ich mir einfach eine Vorrichtung, so gesehen einen Aufsatz für das originale Heck, designen und anschließend schweißen lassen, oder ist das in Deutschland nicht erlaubt?
Eintragen werde ich es ja so oder so lassen müssen, aber werde ich damit durch den TÜV kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Bart001

Saugwurmmensch 05.08.2008 13:25:05

Re: Heckumbau

Wenn du das eintragen lässt, kommst du damit auch durch den TÜV ;)

Frag am besten VORHER beim Graukittel deines geringsten Misstrauens, wie er das haben möchte, damit er es abnimmt.
Das zählt als Einzelabnahme, darf also nur von TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) gemacht werden.
Mit einem Originalheck einer anderen Maschine sollte das auch klappen. Bei Teilen aus dem Zubehör brauchst du unbedingt das Materialgutachten.

Mit etwas PEch will der Prüfer einen Schweißerpass des Ausführenden sehen...

Bart001 07.08.2008 22:39:42

Hey,
danke schon mal für deine Antwort.
Weiß denn jemand ob das Heck einer GSX-R 600 Bj. 2003-20xx rein von den Proportionen auf dem Heck der GS500E Platz hätte, so das ich "nur" eine art Aufsatz schweißen lassen müsste?

Mit freundlichen Grüßen

Bart001

Saugwurmmensch 07.08.2008 22:51:11

Die Gixxerhecks sind alle ziemlich "pummelig".
Da wirkt der schmale Hinterreifen noch asphaltspaltender.

Ich hatte mal ein Gixxerheck da:
http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...ic&pic_id=4563
Von der Seite ganz hübsch, aber eben wahnsinnig breit...

Bart001 07.08.2008 22:57:34

wie sieht das denn aus mit den neueren Modellen? z.B. bei der 2005 GSX-R 600.
Passt das vom Platz her oder müsste ich das Heck der GS verändern?

Saugwurmmensch 08.08.2008 09:56:37

Für die schlanken Hecks taugt der GS-Heckrahmen überhaupt nicht!

Die Hecks sind zum einen Immernoch richtig breit (kannst ja mal beim Händler auf so'nem Sessel Platz nehmen) aber dafür schmal in der Höhe.
Da musst du den Heckrahmen komplett neu machen, damit du ne Linie reinbekkommst und niccht überall der olle GS-Rahmen rausschaut und die Optik verdirbt.
Da musst du dir dann auch Gedanken machen, wo du die Elektrik unterbringst.

Ist also alles andere als einfach.
Umso schmaler/filigraner das Heck, umso schwieriger wird's.

Bart001 20.08.2008 19:17:54

Hey Leute,
wie sieht das denn aus wenn ich eine Heckverkleidung z.B. einer Yamaha R6 nehme ??
Brauche ich dann irgendwelche Gutachten oder muss das einfach nur Eingetragen werden, da es ja sowieso schon an einer anderen Maschine verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen

Bart001

Saugwurmmensch 20.08.2008 21:18:20

Du bekommst dafür kein Gutachten!
Aber da es ein schonmal geprüftes Originalteil ist, bekommst du das mit etwas Glück per Einzelabnahme eingetragen.
Auch wenn ich mich wiederhole:
VORHER mit dem Graukittel sprechen, der das dann später eintragen soll & darf (im Osten DEKRA; im Westen TÜV, in Berlin beide).
Die haben manchmal ganz eigene Vorstellungen von der Umsetzung, da sie ja dann ihre Hand für die Sicherheit des Umbaus ins Feuer legen.

Tomato 21.08.2008 08:57:23

Fahr zum TÜV hin und nimm Fotos mit, was du planst, also mit Computer erstellte Vorlagen, am Telefon sagen die vom TÜV am Polizeipräsidium sowieso immer zu allem Nein!

verbali 21.08.2008 15:35:18

Zitat:

Zitat von Bart001
Hey Leute,
wie sieht das denn aus wenn ich eine Heckverkleidung z.B. einer Yamaha R6 nehme ??
Brauche ich dann irgendwelche Gutachten oder muss das einfach nur Eingetragen werden, da es ja sowieso schon an einer anderen Maschine verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen

Bart001

R6 Heck auf ner GS 500 sie dann ungefähr sooo aus:

Klick mich, ich bin ein Link. :wink:

Gruß
verbali

gsmattis 21.08.2008 17:11:53

is das ein neues-modell-tank auf dem alten-modell-rahmen?passt das oder muss da was angepasst werden?

majestic_morpheus 21.08.2008 17:19:17

Das wird wohl eher ein neuer Tank auf einem neuen Rahmen sein - da ist ja auch die F-Verkleidung dran.

Ansonsten passt der neue Tank auf den alten Rahmen, aber nicht mit der alten Heckverkleidung und Sitzbank, da braucht man die neue. Deren Halter sind anders, der Rahmen müsste also angepasst werden.

gsmattis 21.08.2008 17:20:43

is ja doof, ich wollte nur den neun tank wegen dem größeren volumen und der sieht iwie auch nen bissle besser ausaber komplett alles ändern is mir im mom zu kostspielig und ich will jez auch noch nen paar km schruppen

verbali 21.08.2008 17:21:36

Nö, ist nen alter Rahmen.
BJ ´93.

Steht da sogar :wink:

gsmattis 21.08.2008 17:24:18

hatte ich also doch richtig gesehen(gelesen hab ichs nämlich nicht^^)

Saugwurmmensch 21.08.2008 17:29:09

nen beuligen GS-Tank vom neuen Modell hätte ich noch ;)

majestic_morpheus 21.08.2008 17:36:07

Zitat:

Zitat von gsmattis
hatte ich also doch richtig gesehen(gelesen hab ichs nämlich nicht^^)

Woran sieht man das?

Saugwurmmensch 21.08.2008 18:47:58

Die GS500F hat ab Werk vermutlich immer nen schwarzen Rahmen. (Zumindest hat die Google Bildersuche grad nix anderes ausgeworfen)

majestic_morpheus 21.08.2008 18:54:39

Hehe, da ist wahrlich einfach die Rahmen zu unterscheiden.

roscher81 22.08.2008 08:27:15

Die Verkleidung der F passt an einen alten Rahmen, man braucht nur die passenden Halter und Blindnietmuttern :wink:
Mim Tüv gibts auch keine Probleme, wurde im vorherein abgeklärt.

Der Tank der F passt ohne Umbauten auf den alten Rahmen. Mit der Sitzbank der alten wirds aber nicht so stimmig aussehen, werdsch testen, wennsch mal lust dazu hab und Fotos posten.

Achso: wer lesen kann ist klar im Vorteil steht doch alles im Wiki unter der Umbaustory von Schrotti :wink:

roscher81 22.08.2008 08:54:29

So für alle die es Interressiert, hier ist der Rahmen eines neuen Modells mit dem eines alten Modells verglichen.

Heckrahmen der GS Modelle

majestic_morpheus 22.08.2008 14:39:31

Zitat:

Zitat von roscher81
Die Verkleidung der F passt an einen alten Rahmen, man braucht nur die passenden Halter und Blindnietmuttern :wink:
Mim Tüv gibts auch keine Probleme, wurde im vorherein abgeklärt.

Der Tank der F passt ohne Umbauten auf den alten Rahmen. Mit der Sitzbank der alten wirds aber nicht so stimmig aussehen, werdsch testen, wennsch mal lust dazu hab und Fotos posten.

Das hatte ich doch alles schon geschrieben... :roll:

roscher81 22.08.2008 14:40:08

Und?

doppelt hält besser :wink:

gsmattis 22.08.2008 17:43:29

dass das der alte rahmen is hab ich mir gedacht weil meiner auch silber ist, dabei hab ich aber nicht daran gedacht, dass der der neuen schwarz is und dass das nen neuer tank is sieht man ja wohl wenn man sich nen bissle dafür interessiert, der sieht einfach besser aus

roscher81 23.08.2008 19:23:58

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Ansonsten passt der neue Tank auf den alten Rahmen, aber nicht mit der alten Heckverkleidung und Sitzbank, da braucht man die neue. Deren Halter sind anders, der Rahmen müsste also angepasst werden.

Es passt sehr wohl :wink:

GS500F Tank auf GS500E Rahmen

Ich muß dazu sagen, es ist noch nicht fertig und ich habs heute nur mal zusammengesteckt um euch zu zeigen, das es Geht ohne den Rahmen der GS500F!!!

Ich finde auch das es sehr gut passt mit der alten Sitzbank. Also wer umbauen will keine angst es werden nur zwei Halter benötigt für die vorderen Halteöaschen der Heckverkleidung und die zu basteln ist mit sicherheit ein klaks.
Die Linie von hinten ist goil :mrgreen:

PS: nicht wundern warum nur ein Sturzbügel drann ist, der Linke hat die Schräglage nicht mitgemacht und ist nach 2-3 mal kratzen abgefallen :grinser: (kein sturz)

gsmattis 23.08.2008 22:07:44

super dann werde ich mich mal nach nem neuen tank umschauen, sieht doch geil aus und mit nem bisschen geschick lässt sich der übergang von sitzbank zum tank ja noch bearbeiten

roscher81 23.08.2008 22:17:18

Naja, wir heben jetzt erst nen Tank bei Ebay geschoßen für 1€ :laola:

gsmattis 23.08.2008 22:40:05

glückwunsch, ich hab grad gesucht, die neuen sind da grad ausverkauft :( :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12:22 Uhr.