![]() |
maddihns Kleine
So, nun reih ich mich auch mal ein unter die Umbauer, auch wenn es sich nicht unbedingt um was großartiges handelt ;)
Der Grund für diesen Schritt war dieser: http://img529.imageshack.us/img529/2...7096xg2.th.jpg Also ab zum Sattler. Ich habe mir dort einen schwarzen, rutschfesten, Stoff als Sitzfläche geholt und zusätzlich noch einen kleinen Rest rotes Kunstleder, den der Mann noch über hatte. Die Stoffläden in der Nähe hatten alle nichts was dafür geeignet ist. Man muss halt auf die Wetterfestigkeit und die UV-Beständigkeit achten. Die Temperaturen die entstehen können die Stoffe im Allgemeinen ab. Darauf muss man später beim Klebstoff nochmal achten. Kostenpunkt: 8€... und das waren, abgesehen vom Werkzeug welches ich noch nicht besaß, bestehend aus einem Heißluftfön und einem Tacker, alle Kosten die ich mit der Sitzbank hatte ;) Ich habe in die Sitzbank zwei ineinanderliegende Kreise aufgezirkelt, den inneren ausgeschnitten und daraufhin die Innenseite bis zum zweiten, breiteren Kreis in kleinen Stücken angeschnitten. Daraufhin habe ich die Fransen nach außen weg eingeklebt: http://img175.imageshack.us/img175/4...7088qa2.th.jpg Der Ring der zu sehen ist, ist ein Papierring, da der Stoff wunderbar auf Papier klebte, Stoff auf Stoff aber nicht hielt. Hierbei vorsicht mit den Fingern... ich hing oft genug irgendwo fest ;) Handgemachte Schablonen gehören dazu ;) http://img508.imageshack.us/img508/1...7089me5.th.jpg und ich glaube, nun kann man sich auch wunderbar denken wozu der ganze Aufwand. Unter den Ring habe ich dann einen roten Kreis den ich aus dem Kunstleder geschnitten habe geklebt. http://img180.imageshack.us/img180/7...7093ia5.th.jpg Ich habe das Kunstleder was "lockerer" eingeklebt, falls ich es später noch hätte straffziehen müssen. Im Endeffekt wäre es besser gewesen, ihn schon da straff einzukleben. Um zu verhindern das Wasser unter die Stelle läuft, habe ich noch zusätzlich einen Kleber genommen, der zum Abdichten genutzt wird, also auch flexibel, UV-Beständig und Wetterfest ist, wie es sich gehört ;) Hier die Unterseite: http://img177.imageshack.us/img177/6...7098fp3.th.jpghttp://img134.imageshack.us/img134/8...7100mf2.th.jpg Nun eigentlich nurnoch den alten Bezug runter und den neuen drauf, tadaa: http://img179.imageshack.us/img179/1...7101ly3.th.jpg Zu dem Suzukiemblem was hier zu sehen ist komme ich gleich noch. Beim abziehen des alten Bezuges muss man nicht auf wirklich was achten. kleinen Schraubenzieher nehmen, Tackernadeln raus und fertig. Daraufhin hab ich ein paar kleine Ecken mit Watte ausgebessert. Das Aufziehen des neuen Bezuges gestaltet sich, wenn man alleine ist, als richtig fieses Spiel. Ich habe einen Teil mit einem Kumpel aufgezogen, der zufällig vorbei kam und kam mit ihm etliche Male schneller voran. Für die Kanten die es zu umgehen galt hat sich der Heißluftfön als wahres Wunderwerk der Technik erwiesen. Sobald Luftpolster oder Falten entstanden konnte man den Stoff warm machen und die Falten rausziehen, aber Achtung: Wird der Stoff zu heiß und man geht mit zu viel Gewalt vor, zieht man hässliche Stellen rein. Das ist mir einmal passiert, wenn auch glücklicherweise an der Unterkante des Bezuges. Also: bringt Gedult und ein wenig Verstand mit, solltet ihr das selbst vorhaben ;) Möchte man einen simplen Sitzbezug aufziehen geht aber auch das bedeutend schneller. Danach noch den Überschüssigen Stoff ausschneiden und schon ist das Werk fast vollbracht. Nun zum letzten Arbeitsschritt: Ein kleines niedliches Suzukiemblem. Ich habe mit dem Aufkleben bis zum Ende gewartet, um sicher zu gehen, dass das Emblem auch gerade ist... und was soll ich sagen: Es hat geklappt :) http://img135.imageshack.us/img135/2...7103oj7.th.jpg Kostenaufwand: 8€ Material Zeitaufwand: ca. 15 Stunden Werkzeug: Schere, Messer, Heißluftfön, Tacker, Klebstoff, Schraubenzieher. Probleme die noch auftreten können: Ich weiß nicht wie gut der Dichtungskleber hält und genausowenig weiß ich, wie das Suzukiemblem reagiert wenn ich des öfteren mit Sozius unterwegs bin. Aber ich denke das wird die Zeit zeigen ;) So, nun seid ihr am Zug: Ich würde mich sehr freuen wenn ihr das ganze Beurteilt und mir ganz viele Tipps zur Verbesserung, zur Arbeit etc. geben könntet. Fragen und auch gerne vernichtende Urteile von den Leuten denen es nicht gefällt sind auch willkommen :) Bilder mit der Maschine gibt es, sobald diese wieder lackiert und zusammengesetzt ist ;) gruß maddihn |
Re: maddihns Kleine
Saubere Arbeit !
Geile Idee! Originell und Einzigartig! Gruß Baer |
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den roten Kreis nur aufgeklebt? Wäre Nähen nicht vorteilhafter gewesen?
|
danke Baer :)
Ich war am übelegen ob ich zusätzlich noch nähen soll und habe es auch im Ansatz probiert ;) Die Naht wäre wahrscheinlich dank der Flexibilität besser gewesen, aber dicht wäre es dann auch nicht gewesen. Außerdem hätte ich durch 3 dicke Schichten nähen müssen :) Also aus Faulheit seingelassen ^^ Ich hoffe nun das die beiden Kleber es alleine schaffen, was die Zeit sicher sehr gut zeigen wird, doch vom Grundsatz empfehle ich als Laie es auch zu nähen :) |
:up: Super ausführlicher Bericht! Tolle Idee, das wird schon halten. Soziusbeständigkeit...naja, mal schaun...Aber top Arbeit, echt!!
|
Dankeschön :)
Ab morgen geht es weiter am Lack... bzw mit den Vorbereitungen zum lackieren -.- muss das Sandstrahlen denn so ätzend lange dauern? ^^ |
So,
ich hablange keine Zeit mehr gefunden am Motorrad rumzupfuschen... aber nun ists soweit. Zu aller erst nochmal: Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten, gerade was die Farbe des Lackes angeht, aber ich freue mich auch wenn die denen es nicht gefällt ihre Meinung schreiben ;) Was wurde gemacht: Tank und Heck sind nun Matt Natooliv und Rahmen sowie Krümmer sind Mattschwarz. Die neue Sitzbank gefällt mir übrigens immernoch ;) Was man auf den Fotos nicht sieht sind die Unmengen an Lackierfehlern die ich gemacht hab :D aber dank dem Natooliv kann ich ja immernoch behaupten das soll so "used" aussehen ;) Was muss noch gemacht werden: Meine mattschwarzen Felgen sind zwar schon lackiert (und ich find es sieht genial aus), werden aber erst montiert wenn ich das Geld für die neuen Reifen zusammen hab... Es kann doch nicht wahrsein das ein Set BT45 jetzt über 200€ kostet. Die hab ich das letzte mal für 160€ bekommen... Laut Tüv brauche ich neue Fußrasten. Ich denke, dass ich dann direkt eine koplette neue Fußrastenanlage anschrauben werde... allerdings kenne ich mich damit 1. nicht aus und 2. habe ich mich auch noch nicht über irgendwelche Modelle informiert. Die alte Frontleuchte hat sich verabschiedet. Das liegt mir aber ganz gut, schließlich wollte ich eh eine neue und deswegen meine Frage: Hat wer Erfahrung mit dieser Lampe, Abblend und Fernlicht im Set: LINK (pdf): http://www.hein-gericke-store.com/wS...g_2009/239.pdf (die Nummer 10) Denn ich wollte diese oder so eine ähnliche Anbauen. Ich möchte auch noch eine andere Heckleuchte, aber das wird aufgrund Geldmangels erstmal weeeeit nach Hinten geschoben. edit: Bilder folgen. imageshack braucht ziemlich lange... |
|
ich steh auf die farbe hatte ich mir auch mal überlegt fürn nächstes mopet:-)
|
Ich steh auch drauf ;)
Allerdings muss ich nun noch schauen wie gut der Lack mit dem matten Klarlack hält. Er hat eine sehr rauhe Oberfläche. Mir wurde gesagt das sei normal bei dem Lack, allerdings kann es auch an meinem mangelndem Talent liegen ;) |
*gg ich steh auch auf rauhe oberflächen...is wie ne katze streicheln*ggg* mag des au an meiner gs...matt is einfach spitze...ich hab meine a mit der sprühdose lackiert nich perfekt aber halt slebstgemacht sag ich mir immer..:-)
|
Meine ist schön mit BW Lack lackiert, feinifein mit Kompressor und Pistole :)
Allerdings war ich vorher Lackierjungfrau und hab dementsprechend sehr oft lackieren müssen :) Das seht ihr dann wenn ich den ausführlichen Bericht reinstelle. Merke: Wenn man beim Lackieren wütend wird, schmeißt man nicht das frisch lackierte Teil hinter sich... Sonst könnte es, rein gedacht natürlich, passieren dass das Teil in den frisch gelackten Motorradteilen landet und einem eine Beule in den Tank und kitschen in Rahmen und Verkleidung haut und man wirklich alles nochmal neu machen muss *grrrr*. Aber sowas würd mir natürlich nie passieren. |
Ich wurde heute an diesen meinen alten Beitrag erinnert und gebe hiermit ein Statusupdate, welches sich auf den Zustand der Sitzbank (erster Beitrag) und des Lackes (irgendwann später) bezieht.
Sitzbank: das kleine Suzukiemblem hat sich leider in der Zwischenzeit gelöst; der Grund hierfür ist, dass ich den Stoff an der Außenseite umgeklappt, statt abgeschnitten habe => zu wenig Auflage für den Kleber. Das wird angepasst, sobald ich das Emblem wieder anklebe. Der Rest sieht noch aus wie am ersten Tag und hat Wind und Wetter getrotzt. Lack: Der mattschwarze Lack hält wunderbar und ist ziemlich resistent. Der natoolive Lack bekommt recht leicht Kratzer ab (Kinder haben im Winter Schneebälle drauf geformt). Die Kniehöhlen im Tank sind inzwischen durch die Knie poliert worden und glänzen :D. Der Kaminlack am Auspuff hat sich auch sehr gut gehalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49:09 Uhr. |