gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Meine GS will nicht von der Drehzahl runter (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16894)

Woansinn 17.08.2008 20:22:46

Meine GS will nicht von der Drehzahl runter

Moin, ich bin NEU :D

Habe nach langer "Durststrecke" wieder ein Motorrad. GS 500 E, Bj 92, 46 tkm.

Bin nun schon der 8 Halter und die Maschine war schon mit 27 und 34 und 46 PS angemeldet. Im Moment hat sie 34 PS.

Mein ganzer Stolz, jedoch kommt sie immer für ca 10 - 15 Sekunden nicht von der Drehzahl runter. D.h. sie "singt" auf einem Level von ca. 3 - 4 t U/min weiter.

Beim Anhalten ist das ja nun weniger das Problem, immer schön in den Gängen runter und brav bremsen.

Beim Anfahren ist das allerdings mega :evil: !!!!

Bin seit Jahren nicht mehr gefahren und noch nicht ganz sicher, aber schalten und sanft anfahren kann ich bereits wieder! Dann kommt der Wechsel in den zweiten Gang. Und bei aller Mühe mit Gasgriff ganz zurück und sanft einkuppeln, "jault" meine GS erst einmal auf und bockt wie ein Wildpferd.

Vielleicht für die Diagnose hilfreich: unter 3500 U/min sanft durch die Stadt gleiten ?!?! GEHT nicht. Sie ruckelt und bockt und zickt.

HELP !!! :(

Saugwurmmensch 17.08.2008 20:28:53

Re: Meine GS will nicht von der Drehzahl runter

Schau mal nach, ob die Chokemechanik am Vergaser richtig funktioniert und sich beim Chokeziehen/zurückstellen auch mitbewegt.
Kannst auch von der linken Seite am Vergaser gegendrücken. Da sollte sich ohne Choke dann auch nichts weiter an den Vergaser schieben lassen.

Da sie ruckt und bockelt denke ich, dass das der Choke die Ursache für das Problem ist.

Woansinn 17.08.2008 20:35:06

Hab vorhin mal den Tank runter genommen. Choke funktioniert. Der Schieber geht komplett wieder hinein.

Sie läuft ja so auch ganz sauber und auch nicht langsam. Hab auch schon getestet, ob der Gasgriff nach dem drehen schnell und komplett zurück springt. Alles ok.

Problem für mich: was muß ich am Benzinhahn machen, um den Tank mal ganz abnehmen zu können ohne das gleich alles ausläuft ?!?

Saugwurmmensch 17.08.2008 20:42:55

Direkt unterm Tank ist ein kleiner Benzinhahn. Wenn du da den Schlitz waagerecht drehst, ist der Hahn zu.

Bleibt sie im Stand dauerhaft bei den hohen Touren oder braucht sie nur lange um auf Standdrehzahl (1200-1400 Touren) herunterzukommen?

Wenn sie auch bei warmen Motor so hoch bleibt ist vielleicht nur die Leerlaufdrehzahl verstellt (kannst du mit der goldenen Rändelschraube die unten zwischen den Vergasern rausschaut einstellen).
Wenn sie langsam heruntertourt könnte das an Falschluft liegen (Test: Vergaser und Stutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Ändert sich der Motorlauf zieht es dort Nebenluft).
Ist der Luftfiilter einigermaßen sauber?

Multiman 17.08.2008 21:08:38

Zitat:

Zitat von Woansinn
Vielleicht für die Diagnose hilfreich: unter 3500 U/min sanft durch die Stadt gleiten ?!?! GEHT nicht. Sie ruckelt und bockt und zickt.

also ich fahr in der stadt generell im 4ten (4000 U/min) lässt sich schön "gleiten"
unter 3k mag der motor in den hohen gängen garnicht (daher das ruckeln)

berndy 19.08.2008 21:27:41

Bei meiner gehen 3000 Touren auch, wenn man nicht schlagartig Gas gibt.

Das langsame Abtouren könnte auf Falschluft oder hängenden Gaszug/Drehgriff hindeuten.

Müsste man halt mal nach Falschluft prüfen und den Drehgriff und den Bowdenzug reinigen und schmieren.

Hast du genügend Leerweg am Gaszug?

mazdamax 20.08.2008 07:21:14

Hatte das vor Kurzem auch ..... bei mir ist oder war es Falschluft am Vergaserdeckel !

BlackTalon 20.08.2008 10:24:44

Bei 8 verschiedenen Haltern und mindestens 4mal zum Umdrosseln geöffneten Vergasern würde mich das nicht wundern 8O

Woansinn 20.08.2008 12:00:26

Zitat:

Zitat von mazdamax
Hatte das vor Kurzem auch ..... bei mir ist oder war es Falschluft am Vergaserdeckel !

:? Habe mir heute mal die Zeit genommen und den Tank runter genommen. Die Vergaser waren im Inneren eigentlich sauber, jedoch waren die Membrane mit feinem, klebrigen Plaque belegt. Dann hab ich alles wieder zusammen gesetzt. Moped fuhr sehr ordentlich, aber der Effekt, daß sie nicht von den Touren kommt, ist immer noch.

Choke und Gasgriff und -zug funktionien korrekt.

Daher glaub ich auch an Fehlluft an den Vergaserdeckeln.

Gibt es dafür einen Dichtsatz? :anbet:

berndy 20.08.2008 12:06:36

Unter den Vergaserdeckeln ist jeweils ein winziger O-Ring unter den Synchronanschlüssen. Wenn der fehlt oder die Kappen der Synchronanschlüsse fehlen oder rissig sind, kann dort Falschluft rein. Falschluft kann auch an undichten Gummistutzen zwischen Vergaser/Zylinderkopf oder Vergaser/Airbox rein kommen.

Ich würde da mal alles überprüfen, auch den Unterdruckschlauch.

verbali 20.08.2008 12:17:00

Falschluft zwischen Vergaser und Airbox hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Vergasers.
Es ist immer noch Falschluft, und sollte geändert werden, da sie ja ungefiltert ist, aber ist nicht so dramatisch wie Falschluft am Vergaserdeckel oder zwischen Vergaser und Motor.

Gruß
Verbali

Woansinn 20.08.2008 22:19:24

Zitat:

Zitat von berndy
Unter den Vergaserdeckeln ist jeweils ein winziger O-Ring unter den Synchronanschlüssen. ... ... ... ....

:o Weißt Du eventuell die Maße dieses O-Rings? D.h. Innendurchmesser und Ringstärke.

berndy 21.08.2008 11:48:15

Leider nein, hatte ich nicht nachgemessen.

Maße finde ich nicht, nur den Preis: 2,28 € für einen.

Woansinn 21.08.2008 20:14:10

Zitat:

Zitat von berndy
Leider nein, hatte ich nicht nachgemessen.

Maße finde ich nicht, nur den Preis: 2,28 € für einen.

Wenn du den Preis hast, dann weißt du bestimmt auch, ob man den im allgemeinen Teilehandel oder nur bei einem Suzuki-Vertragshändler bekommt. Oder hast du vielleicht auch eine Teilenummer? Oder reicht evtl. auch die Beschreibung "Vergaserdeckeldichtung GS 500E"

:roll: DANKE :wink2:

Saugwurmmensch 21.08.2008 21:17:56

Den bekommst du nur bei Suzuki.
Aus dem Sanitärhandel werden die O-Ringe nicht viel taugen, da sie für diesen Einsatzzweck benzinresistent sein müssen.
Part# 13509-17C00 Desc O RING USD Price 3.30

Woansinn 30.08.2008 18:18:02

:anbet: DANKE LEUTE !!!!

Es waren die O-Ringe unter den Vergaserdeckeln!

Solche O-Ringe gibt es übrigends auch im Industriehandel. Genauso wie zum Beispiel auch Kugellager etc. Aus eigener Erfahrung meist auch bedeutend günstiger als bei Susi. Man sollte aber auf die guten schwedischen bzw deutschen Lager zugreifen. Suche im Netz direkt unter >> Wälzlager <<. Fragen mit Stichwort GS500E per eMail an mich.

Ich habe mir O-Ringe der Größe 3,5 mm x 0,9 mm gekauft. Passen. Besser und evtl leichter zu kriegen sind aber 4 mm x 1 mm. Man muß aber auch jedenfall angeben, daß die Ringe Benzinbestädig sein müssen.

Nun muß ich nur noch den Gasbowdenzug anders legen. Dieser geht auf der rechten Seite am Lenkkopf entlang. Beim lenken geht die Drehzahl nach oben.

Daher die Frage: :?: Ist den Weg des Gasbowdenzugs rechts oder links am Lenkkopf besser?

Saugwurmmensch 30.08.2008 18:35:10

Der Gasbowdenzug muss natürlich auf der rechten Seite bleiben, da du sonst beim Lenken oben beschriebene Probleme bekommst. Und das kann mächtig ins Auge gehen, also ganz fix nachbessern!

btw: lohnt sich der O-Ringkauf online mit den Versandkosten?

Woansinn 30.08.2008 19:10:52

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Der Gasbowdenzug muss natürlich auf der rechten Seite bleiben, da du sonst beim Lenken oben beschriebene Probleme bekommst. Und das kann mächtig ins Auge gehen, also ganz fix nachbessern!

btw: lohnt sich der O-Ringkauf online mit den Versandkosten?

Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekommen habe, muß du einfach nur zu >>Wälzlagervertrieb Meyer, Hohensteiner Chaussee 8a, 15344 Strausberg<<
Die kenn ich zwar nicht, sind aber genau so ein Betrieb, wie der bei dem ich mal gearbeitet habe und wo ich auch die O-Ringe gekauft habe.

:D :lol:

Saugwurmmensch 30.08.2008 19:20:37

Ich kenne "Schweinemeyer" (der hatte vor vielen vielen Jahren wohl mal Schweine) und kaufe dort vor allem Kautasit und Radlager (wenns schnell gehen muss).
O-Ringtechnisch hat der bisher nicht glänzen können.

Woansinn 30.08.2008 20:45:07

Muß ja auch nicht "Schweine-Meyer" sein.

Ich hab einfach gegoogled unter "Wälzlager" und "Strausberg"

Dann kam Meyer als erstes Ergebnis.

Aber die meisten Wälzlager- (Kugellager und ähnliches) -Händler haben auch O-Ringe für die Industrie. D.h. eigentlich nur wirklich gutes Zeug und halt meist auch billiger als beim Susi-Händler.

Capt.Cockroach 17.10.2008 18:45:01

Schau dir mal die Ansaugstutzen zwischen Vergase und Motor an. Mal mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn sie dann häher läuft, sind die Dinger hinüber.... daran lags bei mir. Ist das gleiche Modell, nur mit 46 PS..

Sgt.Maulwurf 18.10.2008 22:10:09

welche o-ringe sind das also wo sitzen die. ich hab den vergaser nicht mehr so genau vor augen.
meine geht nämlich auch nicht unter 3000 touren.

Jais 18.10.2008 22:24:07

Part #26
http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

Sgt.Maulwurf 19.10.2008 11:43:21

ach das teil ist das. ok danke

Mugazombi 27.10.2008 09:23:01

Kennt jemand ne gute Quelle für den Kleinen Ring in Österreich, Vlbg?

Saugwurmmensch 27.10.2008 10:01:13

jeder Suzukihändler.

verbali 27.10.2008 11:04:47

Suzuki

Mugazombi 27.10.2008 12:21:50

ah. Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22:33 Uhr.