gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Sitzabdeckung selbstgemacht (Plexiglas) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16924)

LIveryX 19.08.2008 17:16:53

Sitzabdeckung selbstgemacht (Plexiglas)

Hey, ihr...

Ich bin gerade drauf und drann mir ne Sitzabdeckung zu bastelt, da ich noch ein Stück Plexiglas übrig habe, das endlich weg muss. :lol:
Habe gerade schon alles abgemessen und überlege mir gerade wies denn mal aus sehen soll.
Ich habe vor alles aus einem Stück zu machen (was leider Probleme mit den Rundungen geben wird/kann).
In From bringen möchte ich das ganze entweder mit einer Form und dem heiß geliebten Backofen bzw. Heißluftföhn oder einem gespannten Stück draht mit angeschlossenem Trafo und ner Bretterkonstruktion für genügen Abstand zum Plexiglas (3mm sollten reichen!?) um das Plexiglas nur an den zu biegenden Stellen zu erwärmen.

Ich werde euch hier einbischen von meinen (Miss)Erfolgen berichten,...fals Interesse besteht.

Gruß Simon

PS: Über konstruktive Kritik und Tipps würde ich mich freuen :wink:

Saugwurmmensch 20.08.2008 09:56:54

Re: Sitzabdeckung selbstgemacht (Plexiglas)

Da hast du dir ja ein ungewöhnliches Material ausgesucht. Aber wenns eh übrig ist ;)

Bin gespannt ob und wie das wird!

Tomato 20.08.2008 11:16:14

Schließe mich Saugwurmmensch an, bin mal gespannt, neues ist immer interessant :)

verbali 20.08.2008 11:19:58

Interessant ja.

Wird nicht funktionieren, aber interessant.

Gruß
Verbali

LIveryX 20.08.2008 21:10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Habe heute noch an der Schablone rum gebastelt und sie angepasst.
Nach langem hin und her war sie fertig und ich habe mir das Plexiglas zurecht geschnitten. :benni:

Morgen heist es dann biegen (habe mich für die Heißluftpistole entschieden)...und dann geht es hoffentlich nur noch um die Farbwahl.
Schwarz und Silber hätte ich noch hier, Rot müsste ich kaufen (und hoffen, das es das selbe Rot wie bei meiner GS wird,...)

Gruß Simon

€dit: Morgen müsste ich euch sagen können, ob verbali falsch lag. Ich hoffe mal ja :crafty:

Hier noch ein paar Bilder:

LIveryX 21.08.2008 11:02:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also,..die Frorm ist so weit fertig, und sieht auch einigermaßen gut aus (Ich hatte mit einem schlechterem Ergebnis gerechnet).
Am besten geht es, wenn man das Plexiglas vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitz und dann der Sitzform anpasst (Knicke hab ich im Voraus mit Edding markiert). Stimmt die Form in etwa kann man es auf der Sitz legen und an einer Seite das überstehende Plexiglas als Führungsschiene (später ist das die einzige Befestigung, deshalb das Plexiglas großzügig zuschneiden) biegen.
Dann wir die From auf dem Sitz weiter angepasst, und auf der anderen Seite die zwite Führungsschiene gebogen, so dass alles schön straff sitzt. (Vorsichtig, sonst wird das Kunstleder zu warm!)

Habe es jetzt noch abgeschliffen und bin nun am überlegen, wie ich die Sitzabdeckung lackieren soll.

Vorschläge?

Gruß Simon

Rocky 21.08.2008 11:11:44

Das ist echt gut geworden...
:up:

Farbe ?

Am besten so , daß es dir gefällt .....

Tomato 21.08.2008 11:46:42

Das sieht doch mal fürn Anfang echt nicht schlecht aus.

Wieviel Stunden haste da dran gesessen?

Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

LIveryX 21.08.2008 12:23:47

Dank danke,...also bis jetzt schätze ich die Zeit so auf 4-5 Stunden.

Möchte auch endlich sehen, wie es fertig aussieht xD
Mal sehen wann ich zum Lackieren komme. Ich denke ich versuch den Rotton meiner GS zu treffen...

Gruß Simon

€dit: Ich hoffe der Lack hält, da das Plexiglas ja doch recht elastisch ist... :?: :!:

mazdamax 21.08.2008 12:52:35

Super Arbeit muss ich sagen.
Also aus Plexi das so hinbringen ist nicht schlecht.

Würd es mit ausreichend Weichmacher lackieren oder lackieren lassen.
Stoßstangen am Auto sind auch elastisch und das hält.

Spritzkit drauf schleifen und lackieren !

mfg max

LIveryX 23.08.2008 17:06:09

So, habe jetzt alle Unebenheiten verspachtelt, abegeschliffen, mir ne "Lackierbox" gebastelt und die Sitzabdeckung so wie den ******* Kettenschutz lackiert.
Es kam wie es kommen musste, der Kettetnschutz wurde nicht fertig :wut:
und mein Lack-Fachgeschäft hat seit gestern Urlaub :wut:
:wut:

Gruß Simon

Rockwell 24.08.2008 22:28:30

Ich kann mich den anderen nur anschließen; is zwar ne außergewöhnliche Materialwahl, aber is echt gut geworden! Jetzt bin ich gespannt ob und wie lange die Farbe an der Abdeckung und die Abdeckung am Mopped hält...

LIveryX 25.08.2008 20:41:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:D Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten, wenn es was zu berichten gibt. :wink:
Die erste Farht heute hat alles gut überstanden.

Gruß Simon

verdi 25.08.2008 20:46:22

kommt mir irgendwie bekannt vor ...

http://verdult.de/mopped/IMAG0212.JPG

http://verdult.de/mopped/IMAG0210.JPG

LIveryX 25.08.2008 20:52:04

8O Ich war auch kurz davor den Soziushaltegriff mit zu lackieren :-D
Weist du zufällig aus was er seine Sitzabdeckung geformt hat?
Sieht wirklich verdammt ähnlich aus...

Gruß Simon

verdi 25.08.2008 20:55:42

das is meine alte gs ...

die abdeckung ist aus gfk ...

alten sitz in frischhaltefolie und dann 2-3 lagen gfk drüber

http://verdult.de/mopped/

LIveryX 25.08.2008 21:19:09

hübsch hüsch
Dann scheinen wir ja den selben Geschmack zu haben, was Sitzabdeckungen an geht :D

Gruß Simon

verdi 25.08.2008 21:22:00

naja 3 wochen später -> http://verdult.de/crash/

1 monat später -> http://images.verdult.de/albums/gs_tref ... cf0081.jpg

nen halbes jahr später -> http://images.verdult.de/albums/my_gs50 ... .sized.jpg

LIveryX 25.08.2008 21:25:12

Bist mit deinem Sturz ja nochmal gut davon gekommen, wenn ich da an meinen Kumpel denke, den es heute ca. 200m vor mir erwischt hat,... R6 Bj. 2004 vermutlich Totalschaden, ihm ist bis auf nen gebrochenen Daumen zum Glück nichts weiter passiert!

€dit: In rot und mit Vvk hat sie mir am besten gefallen ;-)

Gruß Simon

verdi 25.08.2008 21:26:51

bin ja auch nur mit 80 aus der kurve geflogen und einmal quer über die fahrbahn gerutscht ... mir nix pqassiert nur die scheiss textilhose hin ...

am mopepd nur kratzer ... spiegel gradegebogen und weitergefahren

LIveryX 25.08.2008 21:31:16

Da hast du aber verdammtes Glück gehabt, wir waren heute auch nur mit ca. 60 in der Kurve...da stand dann plötzlich ein Golf, der nem LKW ausweichen musste und bis zum stillstand gebremst hat. der LKW (entgegenkomment) hat mich noch fast erwischt. Vom Golf geht jetzt der Koferraum nihct mehr auf. xD

Gruß Simon

verdi 25.08.2008 21:37:41

gegenverkehr hat bei mir netterweise ne vollbremsung hingelegt und is dann 2m vor mit zum stehen gekommen ... mein mopped is zwar genau bis auf den grünstreifen gerutscht nur ich lag noch im gegenverkehr ... als ich aufgestanden bin, meinen handschuh weggeworfen hab und gebrüllt hab "scheisse mopped im arsch" hat sich der autofahrer aber ziemlich fix verzogen :wink:

seitdem fahr ich nurnoch in lederkombi ... die hat beim 2ten unfall auch besser gehalten

LIveryX 25.08.2008 21:45:30

Diese Reaktion kenne ich sehr gut :-D
Da ist das Moped das wichtigste,... immer das Gleiche =)
So lange man sich darüber noch aufregen kann, ist meistens zum Glück auch alles nur halb so schlimm.
Mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld für ne Lederjacke :-(

Stephan 26.08.2008 12:46:24

Zitat:

Zitat von verdi
meinen handschuh weggeworfen hab und gebrüllt hab "scheisse mopped im arsch"

jo, das ist bekannt, tsssss, hab nur in meinem fall noch den autofahrer angebrüllt... :lol: :lol:

und zur sitzabdeckung, gefällt und ist echt mal was alternatives, obwohl verdi mit seiner frischhalte-gfk-abdeckung, auch sehr geil!
die abdeckung schiebt man dann einfach nur so nach bedarf drauf? oder is die noch iwo befestigt, wovon man nix sieht?!

LIveryX 26.08.2008 17:47:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, die Sitzbank wird abgenommen udn dann kann man die Abdeckung ganz einfach (mit einbischen sanfter Gewalt) von hinten draufschieben. Und fals man irgendwann doch mal jemanden mitnehmen will kann man sie genaus so schnell hach hinten abziehen.
Wie verdi´s Abdeckung funktioniert kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber mal gleich.

Gruß Simon

€dit: Die Abdeckung hat heute auch die 400Km Tour über Landstraße, autobahn und nen kleinen Pass sehr gut überstanden und sitzt immer noch perfekt. :wink:

HAcK 29.08.2008 12:02:46

hey verdi, hast du die abdeckung für die blaue gs auch selber gemacht?
die finde ich ja affenscharf.
was kostet gfk?
bin nun auf den geschmack gekommen. und wie habt ihr beide eure abdeckungen fest bekommen?

Tomato 29.08.2008 12:17:55

Zitat:

Zitat von HAcK
hey verdi, hast du die abdeckung für die blaue gs auch selber gemacht?
die finde ich ja affenscharf.
was kostet gfk?
bin nun auf den geschmack gekommen. und wie habt ihr beide eure abdeckungen fest bekommen?

Jetzt liest! du dir den Thread nochmal durch, aber nicht wieder nur die Hälfte der Bilder gucken ;) sondern ALLES gucken und lesen und *Schwupps* sind deine Fragen bis auf die Kostenfrage für GFK (die Mr. Google leicht klären kann) geklärt ;)

verdi 29.08.2008 12:27:21

die blaue abdeckung is irgendeine fertigsitzbank gewesen ... hab nur die öffnungen für den sozius griff im heck zugemacht ...

für gfk guckste einfach mal bei ebay ...

hab damals ne 50m² rolle für ~75 euro gekauft ... in kleineren mengen ist es aber natürlich teurer ...

zusätzlich brauchst du ~1L Harz pro m² ...

entweder billigeres polyesterharz ( günstig und härtet in ner halben stunde komplett aus dafür wirds halt auch richtig hart und bricht leichter ) oder teures epoxyharz ( braucht 24h zum aushärten bleibt dafür minimal flexibel so dass es nicht so leicht bricht ) ...

nachtrag: solltest beim verarbeiten in gut gelüfteten räumen arbeiten und wenn du es hinterher schleifst auf jedenfall ne staubmaske tragen. am besten draussen arbeiten. und handschuhe tragen! am besten nen ganzkörperanzug ... sonst hast du hinterher die feinen glasfasern überall in deinen klamotten und das juckt auch nach mehrmaligem duschen noch höllisch

HAcK 31.08.2008 19:17:47

hey verdi bin nun echt dabei mir alles zu besorgen, nur hast du für das harz evtl ne günstige quelle?
wie irgendeinen shop im netz oder so....
bei ebay ist das ja relativ teuer finde ich, was ja nicht unbedingt heisst, das es woanders nicht günstiger sein kann.

verdi 31.08.2008 19:41:27

kauf nur ab und zu bei bedarf bischen polyesterharz im baumarkt

ansonsten arbeite ich nur mit epoxyd und das krieg ich von nem bekannten aus der firma

HAcK 29.09.2008 20:19:45

hey, sag nochmal bitte wie ich genau vorgehen muss.
also ersteinmal natürlich die sitzbank mit folie abkleben und dann?

habe noch nie mit gfk gearbeitet.
also muss ich dann die folie mit dem harz einpinseln, ne gfk matte drüber packen....warten....einpinseln,gfk....warten....ei npinseln,gfk......warten......einpinseln......wart en, schleifen lackieren?

HAcK 26.10.2008 16:58:34

so, also hier ist mal das bis dato resultat meiner letzten 4 Wochenenden^^
komme sonnst leider nicht dazu etwas dran zu machen.

LIveryX 05.11.2008 23:49:12

Ich empfehle dir alles noch gut zuverspachteln und/oder abzuschleifen, durch den Lack sieht man nachher jede kleine Unebenheit. Ansonsten sieht es gut aus, schöner Übergang.

LIveryX 28.04.2009 08:59:46

So, die Sitzbankabdeckung liegt jetzt bei mir in der Ecke...
Ein Kumpel von mir hat sich draufgesetzt (ich hab vergessen, dass sie noch drauf ist) und ich bin mit ihm ne Runde gefahren...er ist ziemlich hin und her gerutscht...die Spachtelmasse hat jetzt 2-3 kleine Risse und das Plexiglas ist an der Kante ca. 2cm eingerissen. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht, mich stört es aber...
Mal schauen was ich mir als nächstes vor nehmen, bzw. was aus der Abdeckung wird...

Gruß Simon

MeloN 02.05.2009 11:59:55

jetzt muss ich mir das lachen verkneifen.
mein erster gedanke bei dem fertigen bild auf der sitzbank: das sieht aus, als wäre die sitzbank 2-farbig bezogen worden :mrgreen:
schade drum

LIveryX 02.05.2009 16:26:27

So sah es von weiter weg auch immer aus :mrgreen:

Potassium 03.05.2009 19:21:11

Wofür isn das Ding eigentlich gut?

Saugwurmmensch 03.05.2009 21:09:36

Optik

Potassium 04.05.2009 17:08:32

Ahja, oke.

Bloody 18.01.2011 22:30:01

Wow ist das Topic alt. aber Ein neues mach ich nun nicht auf :P

Wenn ich mir eine Abdeckung bastel wie sieht es dann rechtlich aus ? Hab mal gelesen "wenn sie nur aufgesteckt und nicht geschraubt ist" ist es legal (?)

mfg

Goose 18.01.2011 22:33:15

Solange du es auf die Sitzbank aufschieben kannst ist es eigentlich eintragungsfrei.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20:31 Uhr.