![]() |
Hinterbremse zu schwach
Mich drückt zur Zeit ein großes Problem, dass mir eigentlich erst aufgefallen ist, als ne ommi mir mit ihren slk die vorfahrt genommen hat:
Meine Hinterbremse bremst ziemlich schwach, auch wenn ich sie fest betätige. Die Bremsbeläge haben wir bereits vor 500km gewechselt, hinten und vorne, daran kann es nicht liegen. Nach dem kauf mussten wir auch damals Bremsflüssigkeit ablassen, da unser vorgänger sich keine neuen bremsbeläge leisten konnte und einfach mehr öl reingefüllt hat -.- (rad hat sich nur noch schwer drehen lassen und die bremsbeläge schliffen die ganze zeit an der bremsscheibe) Die Bremsscheibe ist auch noch voll in Ordnung... Ich frage mich, wo nun das Problem liegt :?: kann wer helfen? mfG |
Re: Hinterbremse zu schwach
Kannst du bei langsamer fahrt das Hinterrad blockieren?
Wenn das geht, ist die in Ordnung - die HRBremse bremst nicht ansatzweise so stark wie die VRBremse. Mit einer Stahlflexleitung kannst du den Druckpunkt noch etwas erhöhen. Man könnte auch noch den Hebel verstellen, dass der weiter nach oben zeigt, um das treten leichter zu machen. Luft in der Leitung und/oder Schmiere auf der Scheibe könnten übrigens auch Ursachen sein. Da hilft entlüften und entfetten |
definiere langsame fahrt?
der unterschied der bremskraft von vorder und hinterrad ist mir schon bekannt, wunder mich trotzdem nur der hebel wurde schon verstellt, auch haben wir schon entlüftet usw.. (btw. vorne hab ich ne stahlflex) |
Naja... versuchs bei der Geschwindigkeit, wo du meinst, dich nicht aufs Maul zu packen :D
Mir is schon auf der Bahn bei feuchter Straße und 140km/h das Rad blockiert. Kuller halt mal so im 2. Gang rum und trett voll rein, dann sollte es blockieren. |
auf kies und schotter, ja, aber auf asphalt sehe ich da keine chance (außer ich lehne mich weit nach vorne, was aber nicht der sinn ist bei einer (not-) bremsung ;) )
|
Wenn ich ne Kamera hätte, würdsch jetzt nen Video machen, wie ich bei aufrechter Fahrt bei 50km/h auf schönster Straße nur mit Hilfe der HRBremse nen schwarzer Strich ziehe... der Reifen müsste eh gewechselt werden :benni:
|
hm, gute idee, video..morgen sind wir eh wieder unterwegs + camera, da kann ichs ja versuchen dir zu demonstrieren
|
Ich bin gespannt :D
|
Wenn deine Hinterradbremse so schlecht zieht , mußt du die Bremsflüssigkeit wechseln und sauber entlüften.
|
Also bei meiner, muss ich nur ein bisschen stärker drauf drücken und das Hinterrad blockiert .
Egal welche Geschwindigkeit !! Oft wenn ich mich von 100 stärker runter drücken will kommt es schon vor, dass das Hinterrad blockiert. Also wie gesagt, ich muss eher aufpassen, dass es bei mir nicht blockiert ! |
Wenn man vorne ordentlich bremst, wird das Hinterrad ja auch stark entlastet und blockiert dann wesentlich leichter.
|
blockiert aber auch bei 100 wenn ich nur hinten drauf steig ... also würd ich mal sagen, ich kann zufrieden sein !! :D
|
Oder deine Reifen sind einfach Mist ;)
|
Die Bremsen der GS allgemein sind für ihre Klasse sehr gut (wenn man gescheite Bremsbeläge drauf hat)
Die Hinterradbremse ist fast ein wenig überdimensioniert. |
also bei 10 kmh, wenn ich gscheit draufsteige, blockierts, drüber konnt ichs noch nicht probieren
reifen haben ich metzeler lasertec (die iwie manchmal in der kurve wegrutschen ^^ ) |
achja und weil ichs grad lesen, quietschen tut sie auch noch
|
Ob der Reifen Mist ist, war ja nicht die Frage *ggggggggggg*
Ok, ich geb´s zu, meine Reifen sind wirklich nicht die Besten ... hab ja die Metzeler 550 drauf ... sind voll Kack die Reifen , aber es geht ja auch um die Bremse ! Quietschen tut bei mir nix ! Auch wenn manchmal meine Vergaser spinnen, die Stopper funktionieren ! *gg* Ich hab Lukasbeläge drinnen ! |
die reifen tragen aber auch einen teil dazu bei wie fix man steht!
|
Ich konnte bei meiner 92er GS anfangs auch nie das Hinterrad zum blockieren bringen, trotz Austausch von Bremsflüssigkeit und Lucas-Belägen. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, dass der alte Gummischlauch vielleicht schuld daran sein könnte und habe kurzerhand auf Stahlflex umgerüstet. Seither ist das Bremsverhalten enorm kraftvoller, das Hinterrad blockiert eigentlich bei jeder Geschwindigkeit (zumindest bis Tempo 100).
Wahrscheinlich war der Schlauch bei meiner GS noch nie getauscht worden :roll: |
Ich hab vorne Stahlflex und hinten nen neuen "normalen" Schlauch !
|
Zitat:
|
Auch mit einer 16 Jahre alten Bremsleitung muss das Hinterrad blockieren.
|
Das wäre aber dann schon sehr schlecht !
Sind deine Schläuche dann nicht schon porös ?? Hab mir hinten keine Stahlflex gekauft, weil ich es unnötig teuer find und hinten eh nicht so stark gebremst werden darf ! Vielleicht kommt mal eine rein ... mal schaun ! Ich würde dir aber schon neue Schläuche empfehlen !! |
Wie bereits geschrieben habe ich den Schlauch dann gegen die Stahlflex getauscht (war 2005, daher die 13 Jahre). Seither, wie auch bereits geschrieben, völlig anderes Bremsverhalten. Ob der alte Schlauch zum blockieren reichen musste oder nicht war ihm offensichtlich völlig egal, er hat es definitiv nicht getan.
Dass ich damals statt eines neuen Gummischlauches eine Stahlflex genommen habe liegt vor allem daran, dass ich ein fauler Mensch bin, der ungern Verschleißteile tauscht, wenn es gleichwertige wartungsfreie Teile gibt. Die ganze Geschichte drumherum war ja eigentlich nur dazu gedacht, Satan auf eine weitere mögliche Ursache hinzuweisen. |
hm...das mit dem schlauch kein sein, mein vorgänger hat sich eh wenig um die gs geschissen...
nun ja ich bin gestern 100km gefahren, und habe nur mit der hinterbremse gebremst nach 100km hab ich gemerkt, dass sie schon viel besser als am anfang zupackt vielleicht musste der neue bremsbelag erst "eingebremst" werden ^^ aber richtig bremskraft habe ich immer noch nicht außerdem nervt mich das quietschen ^^ ich werde heute mal meine bremsscheibe einölen :mrgreen: :benni: :benni: :benni: :wink2: |
Nimm Kupferspray ... dann quíetscht es sicher nicht mehr !
Keramikspray ist auch nicht schlecht! Musst dann erzählen wie der Adrenalinpegel dann ist, wenn man geölt herum fährt ! Ist sicher ein Waaaahnsinn´s Gefühl ! |
das mit der bremskraft hat sich geklärt, 2 tage lang nur mit der hinterbremse gebremst, nun packt sie normal zu..
aber quietschen tut sie immer noch hm ok dann werd ich mal kupferspray ausprobieren wo bekommt man das? |
Das war ein Spaß wegen deinem Bremsscheibe fetten...
|
darum hab ich ja auch gesagt ich tu meine bremsscheibe einölen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28:54 Uhr. |